Warum einige Herrscher Russlands wie Asiaten aussahen

Unter den russischen Monarchen gab es solche, in deren Erscheinungsbild asiatische Merkmale deutlich erkennbar waren, die das Ergebnis des Abschlusses profitabler dynastischer Ehen mit östlichen ethnischen Gruppen waren. <

Andrey Bogolyubsky

Prinz Andrei Bogolyubsky wurde aus der Ehe des Großherzogs von Moskau, Juri Dolgoruky, und der Tochter des polovtsianischen Khan Aepa Anna geboren und demonstrierte in seinem Aussehen die Merkmale verschiedener Völker. <

Der renommierte Anthropologe Mikhail Gerasimov, der in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eine skulpturale Rekonstruktion des Porträts von Andrei Bogolyubsky aus dem Schädel schuf, war sich sicher, dass er der Besitzer typischer mongolischer Merkmale war. In sowjetischen Geschichtsbüchern nachgebildet, hatte das Bild dieses politischen Führers des alten Russland: einen schmalen Schnitt der Augen, überhängende obere Augenlidfalten, fleischige Lippen, hochgezogene Augenbrauen, hervorstehende Wangenknochen, eingefallene Wangen und gekämmte Haare. <

Im 21. Jahrhundert stellte sich jedoch heraus, dass M. Gerasimov einen Fehler bei der Übermittlung seines Aussehens gemacht hatte, nachdem der Wissenschaftler Viktor Zvyagin eine forensische medizinische Untersuchung der Reliquien von Andrei Bogolyubsky mithilfe von Computertechnologien durchgeführt hatte. <

Laut modernen Forschern hatte Andrei Bogolyubsky rein europäische Gesichtszüge, und M. Gerasimov machte sie asiatisch, entweder unter der falschen Annahme, dass absolut alle Polovtsianer Mongoloiden waren, oder durch absichtliche Begehung einer historischen Fälschung. <

Der Anthropologe Denis Pezhemsky glaubt, dass eine ähnliche Situation entstanden ist, weil früher eine Reihe von vom Schädel bestimmten kraniologischen Merkmalen als zur mongolischen Rasse gehörend angesehen wurden, obwohl dies in unserer Zeit nicht der Fall ist. <

Sein Kollege Sergei Vasiliev neigt dazu anzunehmen, dass Gerasimov aufgrund der damals vorherrschenden Theorie, dass die Steppenbewohner der Cumans äußerlich den Asiaten ähnelten, im Verlauf einer eingehenden Studie einen Fehler gemacht hat Bei dieser ethnischen Gruppe stellte sich heraus, dass es sich um Menschen mit blauen Augen, blonden Haaren und kaukasischen Gesichtszügen handelte. <

Iwan der Schreckliche

Wenn man sich die Bilder von Iwan dem Schrecklichen ansieht, die von Spezialisten nachgebildet wurden, kann man seine Ähnlichkeit mit Asiaten feststellen. <

In dem Artikel "War die Mutter von Iwan dem Schrecklichen eine Tatarin?" Auf den Seiten der Zeitschrift "Tatar World" veröffentlicht, wird die Frage der Legitimität der Existenz der Version betrachtet, wonach die Mutter der ersten russischen Zarin Elena Glinskaya eine entfernte Verwandte des Temnik Mamai selbst war. <

Da es keine offiziellen Daten zur Herkunft des Glinsky-Clans gibt, ist es durchaus möglich, sich auf die Zuverlässigkeit von Informationen zu verlassen, die in privaten Genealogien wie der Synodenliste oder dem Zellenbuch gespeichert sind. Aus diesen Texten folgt, dass Elena Glinskaya in der männlichen Linie die Enkelin von Mansur-Kiyatu war, der ältesten Jugend des Emir der Goldenen Horde, dem Gouverneur des Krim-Ulus Mamai. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Why some rulers of Russia looked like Asians

Among the Russian monarchs there were those in whose appearance Asian features were clearly traced, which were the result of the conclusion of profitable dynastic marriages with Eastern ethnic groups.

Andrey Bogolyubsky

Born from the marriage of the Grand Duke of Moscow Yuri Dolgoruky and the daughter of the Polovtsian Khan Aepa Anna, Prince Andrei Bogolyubsky demonstrated in his appearance the features of different peoples.

The renowned anthropologist Mikhail Gerasimov, who in the 30s of the XX century created a sculptural reconstruction of the portrait of Andrei Bogolyubsky from the skull, was sure that he was the owner of typical Mongoloid features. Replicated in Soviet history textbooks, the image of this political leader of ancient Russia had: a narrow cut of the eyes, overhanging upper eyelid folds, fleshy lips, raised eyebrows, protruding cheekbones, sunken cheeks and combed back hair.

However, in the 21st century, after the scientist Viktor Zvyagin conducted a forensic medical examination of the relics of Andrei Bogolyubsky using computer technologies, it turned out that M. Gerasimov made a mistake in conveying his appearance.

According to modern researchers, Andrei Bogolyubsky had purely European facial features, and M. Gerasimov made them Asian either on the false assumption that absolutely all Polovtsians were Mongoloids, or by deliberately committing a historical forgery.

Anthropologist Denis Pezhemsky believes that a similar situation has arisen due to the fact that earlier a number of craniological features determined by the skull were considered to belong to the Mongoloid race, although in our time they are not.

His colleague Sergei Vasiliev is inclined to assume that Gerasimov made a mistake due to the prevailing theory at that time that the steppe inhabitants of the Cumans outwardly resembled Asians, however, in the course of an in-depth study of this ethnic group, it turned out that that they were people with blue eyes, blond hair, and Caucasian features.

Ivan the Terrible

Looking at the images of Ivan the Terrible recreated by specialists, one can find his resemblance to Asians.

In the article "Was Ivan the Terrible's mother a Tatar?" Published on the pages of the periodical "Tatar World", the issue of the legitimacy of the existence of the version is considered, according to which the mother of the first Russian tsar Elena Glinskaya was a distant relative of the temnik Mamai himself.

Since there is no official data on the origin of the Glinsky clan, it is quite possible to rely on the reliability of information stored in private genealogies, such as the Synod List or the Cell Book. From these texts it follows that in the male line, Elena Glinskaya was the granddaughter of Mansur-Kiyatu, who was the eldest youth of the Golden Horde Emir, the governor of the Crimean ulus Mamai.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies