Wofür ist die dreifache Pufferung verantwortlich?

Zurück zu unserem Beispiel mit 75 Hz und 100 fps. Wenn Vsync aktiviert ist, verschwinden die Artefakte. Wenn die Rendergeschwindigkeit in besonders komplexen Szenen auf etwa 60 fps sinkt und VSync aktiviert ist, sinkt die reale Bildrate um fast die Hälfte. . <

Mit anderen Worten, vertikale Synchronisation in Kombination mit doppelter Pufferung ist nur dann gut, wenn die Rendergeschwindigkeit nicht unter die Aktualisierungsrate fällt, da sonst die Leistung dramatisch abnimmt. <

Stimmen Sie zu, es wäre seltsam, wenn die Ingenieure keine Lösung für dieses Problem finden würden. Um zu verhindern, dass die Rendergeschwindigkeit aufgrund des Wartens auf die Freigabe des Primärpuffers sinkt, wurde eine Dreifachpuffertechnologie entwickelt, die dem oben beschriebenen Schema einen weiteren Framebuffer hinzufügt, dank dessen die Karte nicht warten kann für den freizugebenden Primärpuffer und Berechnung des Bildes in diesem dritten Puffer. <

Die dreifache Pufferung funktioniert wie folgt (bei 50 fps Rendering und 75 Hz Monitoraktualisierungsrate). Der erste Frame befindet sich im Primärpuffer, zwei Drittel des zweiten Frames werden im Sekundärpuffer verarbeitet. <

Nachdem der Bildschirm mit dem ersten Frame aktualisiert wurde, wird das letzte Drittel des zweiten Frames an den sekundären Puffer gesendet, und ein Drittel des dritten Frames wird im dritten Puffer gerendert. Nach der zweiten Bildschirmaktualisierung wird der zweite Frame vom ersten Frame in den Primärpuffer kopiert, und das erste Drittel des dritten Frames wird in den Sekundärpuffer verschoben. <

Die verbleibenden zwei Drittel von Bild Nummer drei werden im dritten Puffer verarbeitet, der Bildschirm wird zuerst mit dem zweiten Bild aktualisiert und Bild drei wird vollständig in den Rückpuffer übertragen, und dann wird dieser Vorgang wiederholt von Anfang an. <

Wie Sie leicht berechnen können, werden in diesem Fall zwei Bilder in drei Aktualisierungszyklen auf dem Bildschirm angezeigt. Dies entspricht zwei Dritteln der Aktualisierungsrate, dh 50 Bildern pro Sekunde die volle potenzielle Rendergeschwindigkeit für dieses Beispiel. Dank des dreifachen Pufferschemas wird die Leerlaufzeit der Grafikkarte minimiert, und wie Sie sehen, führt dies zu sehr guten Ergebnissen. <

Leider unterstützen nicht alle Computerspiele die dreifache Pufferung. Außerdem beansprucht es Rechenressourcen und einen bestimmten Teil des Videospeichers. Es gibt jedoch keine Alternative zu dieser Technologie, um qualitativ hochwertige Bilder bei niedrigen Rendergeschwindigkeiten zu erhalten. p>

Nach dem Lesen dieses Materials haben einige möglicherweise die Frage: Lohnt es sich, die vertikale Synchronisierung in den Einstellungen der Grafikkarte zu aktivieren, oder ist es besser, sie zu deaktivieren. Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Wenn Sie nur sehen möchten, dass Ihre Grafikkarte einige synthetische Tests oder Spieletests ausführen kann, ist es natürlich besser, VSync zu deaktivieren. <

In diesem Fall werden Sie das Bild oder das Gameplay nicht genießen, sondern nur Informationen über die maximale Leistung der Grafikkarte in bestimmten Einheiten erhalten möchten. Übrigens werden alle GPU-Tests mit deaktivierter vertikaler Synchronisierung durchgeführt, sodass sich die Karte in realen Spielsituationen als merklich langsamer herausstellen kann, als dies in diesem oder jenem Test erwähnt wurde. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

What triple buffering is responsible for

Going back to our 75Hz 100fps example. When Vsync is enabled, the artifacts disappear. When the rendering speed in especially complex scenes drops to about 60 fps and VSync is enabled, the real frame rate drops by almost half. .

In other words, vertical sync combined with double buffering is only good if the rendering speed does not drop below the refresh rate, as otherwise performance drops dramatically.

Agree, it would be strange if engineers did not find a solution to this problem. In order to prevent the rendering speed from falling due to waiting for the primary buffer to become free, a triple buffering technology was developed - that is, it was added to the scheme described above one more framebuffer, thanks to which the card can not wait for the primary buffer to be released and calculate the picture in this third buffer.

Triple buffering works as follows (at 50 fps rendering and 75 Hz monitor refresh rate). The first frame is in the primary buffer, two-thirds of the second frame is processed in the secondary buffer.

After the screen is refreshed with the first frame, the last third of the second frame is sent to the secondary buffer, and a third of the third frame starts to be rendered in the third buffer. After the second screen refresh, the second frame is copied to the primary buffer by the first frame, and the first third of the third the frame is moved to the secondary buffer.

The remaining two-thirds of frame number three are processed in the third buffer, the screen is first refreshed with the second frame, and frame three is completely transferred to the back buffer, and then this process is repeated from the beginning.

As you can easily calculate, in this case, two frames are displayed on the screen in three refresh cycles, which is two-thirds of the refresh rate, that is, 50 frames per second, and this is the full potential rendering speed for this example. Thanks to the triple buffering scheme, the idle time of the video card is minimized, and, as you can see, this gives very good results.

Unfortunately, not all computer games support triple buffering. Besides, it takes up computing resources and a certain part of video memory. However, there is no alternative to this technology for obtaining high-quality images at low rendering speeds. p>

After reading this material, some may have a question: is it worth enabling vertical sync in the settings of the video card or is it better to disable it. There is no definite answer to this question. Obviously, if you just want to look at that your video card is capable of and "run" some synthetic or game tests, then it is better to disable VSync.

In this case, you are not going to enjoy the picture or the gameplay, but just want to get information about the maximum performance of the video card in certain units. By the way, all GPU tests are carried out with disabled vertical sync, so in real In game situations, the map may turn out to be noticeably slower than it was mentioned in this or that test.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.