Valery Novokroranets: "Ich ging in Lobanovskys Büro und fühlte mich nach ein paar Minuten wie ein elektrischer Schlag ..."

Heute feiert der bekannte ukrainische Journalist Valery Novobranets sein halbes Jahrhundert. Für zwei Jahrzehnte Arbeit in der Fußballabteilung der einst beliebten Zeitung "Team" und später auf der Website Zbirna. om, er hat Hunderte von Interviews aufgezeichnet, darunter mit VIPs, heißen Berichten und hochkarätigen Analysematerialien. Kurz gesagt, es gibt etwas, an das man sich erinnern muss. <

- Valery Nikolaevich, bitte nehmen Sie unsere Glückwünsche entgegen! Nach vielen Jahren aktiven Journalismus nähern Sie sich Ihrem 50. Geburtstag als Funktionär. Heute sind Sie Mitglied des UAF-Exekutivkomitees, Mitglied der Direktion für den Pokal der Ukraine und Mitglied des Vorstands des Verbandes der Sportjournalisten der Ukraine. Fühlen Sie sich aus professioneller Sicht wohl? <

- Ich kann nicht sagen, dass ich mich vollständig von journalistischen Aktivitäten entfernt habe, weil ich zum Beispiel für die offizielle Website des ukrainischen Fußballverbandes verantwortlich bin und mich auf zbirna fit halte. om. Was die Arbeit eines Funktionärs angeht, so beschäftigte ich mich auch im Zeitungsteam nicht nur mit Kreativität, sondern auch mit verschiedenen organisatorischen Fragen. Daher kann ich nicht sagen, dass ich einen scharfen Übergang von einem Tätigkeitsbereich zu einem anderen bekommen habe. Immerhin war ich Mitglied der Redaktion der Zeitung "Team", Leiter der Informations- und Analyseabteilung. Nun, es scheint mir, dass meine Arbeit mehr Verantwortung trägt, aber all dies geschah auf evolutionäre Weise. Und das vor 10 Jahren erhaltene Diplom in Sportmanagementkursen hat sich als nützlich erwiesen. <

- Schließen Sie die Möglichkeit aus, sich wieder voll und ganz auf den Journalismus zu konzentrieren? <

- Sie müssen nicht aufgeben, aber in diesem Stadium kann dies nur passieren, wenn ein Tag mehr als 24 Stunden hat. Es ist nur so, dass ich aufgrund der Arbeitsbelastung nicht die physische Fähigkeit habe, mich nur auf den Journalismus zu konzentrieren. Und ich denke, es ist falsch, dies „zwischen den Zeiten“ zu tun. Wenn ich Material mache, versuche ich, für jedes Wort, das dort geschrieben steht, verantwortlich zu sein. <

„Beim ersten Interview habe ich Gramm Wodka und ein Sandwich mit Kaviar genommen“

- Sie haben die nach Taras Shevchenko benannte Fakultät für Radiophysik der KSU abgeschlossen. Wie bist du zum Journalismus gekommen? <

- Ich hatte, wie wahrscheinlich viele junge Leute, einen langen Prozess bei der Wahl eines Lebensweges. Ich bin seit der ersten Klasse im Sport. Als Kind, als er in Weißrussland lebte, war er in vielen Sportarten tätig, einschließlich Fußball, und sprang sogar mit einem Fallschirm in die letzte Klasse. Militärisch angewandter Sport war jedoch mein Bestes. Dort hatte ich als Schüler ziemlich ernsthafte Erfolge. Es gab Kategorien für Erwachsene, und in verschiedenen Bereichen (Orientierungslauf, Telegraphie, Rundum-Funker und Kurzwellenfunk) erfüllte ich die Standards eines Kandidaten für den Master of Sports und war in den Jugendmannschaften der Republik engagiert. <

Was den Journalismus betrifft, so gab es hier zunächst sozusagen einen Übergang zum Fußball. Ich trat in die Taras Shevchenko Universität ein. Es gab natürlich verschiedene Abschnitte. Und als ich herausfand, dass der Fußballverein von dem berühmten Dynamo-Spieler Pyotr Slobodyan geleitet wird, verschwanden die Zweifel, wohin sie gehen sollten, von selbst. Ich spielte für das Team meiner Fakultät, war an der Ausbildung im Team der Universität beteiligt. <

Zu dieser Zeit war es möglich, „Legionäre“ aus anderen Fakultäten für die Playoffs von Universitäts-Turnieren zu gewinnen. Die Journalisten hatten damals kein sehr starkes Team und verließen die Gruppe in der Regel nicht. Wir waren regelmäßig unter den Favoriten. Und einer dieser "Legionäre" unter den Radiophysikern war Yura Sai, der zu dieser Zeit bereits in "Sportivniy gazeta" arbeitete. Wie sich herausstellte, war dies der Schlüsselmoment beim Übergang zum Journalismus, wo ich bereits in einem ziemlich reifen Alter kam, nachdem ich mich zuvor in andere Richtungen versucht hatte. <

- Ich habe zum Beispiel an Satellitenschüsseln gearbeitet. Zuerst habe ich mich, wie man so sagt, praktisch in meiner Spezialität niedergelassen. Es war Mitte der 90er Jahre, und dank meiner Arbeit in diesem Bereich hatte ich die Gelegenheit, viele ausländische Spiele zu sehen, die normale Bürger nicht sehen konnten, weil es zu dieser Zeit in unserem Land kein Internet gab, könnte man sagen. Ich kam zu meinen Freunden in der Redaktion von "Sportivka" und dann zum Team und erzählte den Leuten, was tatsächlich in diesem oder jenem Kampf passiert war, und wies auf einige Ungenauigkeiten in ihren Berichten hin. Und irgendwann sagten die Leiter der Zeitung "Team", sie sagen, hör auf schlau zu sein, versuche es zu schreiben. Ich hatte keine Probleme mit der Sprache in Bezug auf Alphabetisierung, da ich die Schule mit einer Medaille abschloss und mit einem Verständnis für Fußball, wie sich später herausstellte, auch alles in Ordnung war. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Valery Novokroranets: "I went into Lobanovsky's office, and after a few minutes I felt like an electric shock ..."

Today the well-known Ukrainian journalist Valery Novobranets celebrates his half-century anniversary. For two decades of work in the football department of the once popular newspaper "Team", and later on the website Zbirna. om, he has recorded hundreds of interviews, including with VIPs, hot reports and high-profile analytical materials. In short, there is something to remember.

- Valery Nikolaevich, please accept our congratulations! After many years of active journalism, you are approaching your 50th anniversary as a functionary. Today you are a member of the UAF Executive Committee, a member of the Directorate for the Cup of Ukraine, you are a member of the Board of the Association of Sports Journalists of Ukraine. Do you feel comfortable from a professional point of view?

- I can't say that I have completely moved away from journalistic activities, because, for example, I am in charge of the official website of the Ukrainian Football Association, I keep fit on zbirna. om. As for the work of a functionary, even in the newspaper Team I was engaged not only in creativity, but also in various organizational issues. Therefore, I cannot say that I got a sharp transition from one field of activity to another. After all, I was a member of the editorial board of the "Team" newspaper, the head of the information and analytical department. Now, it seems to me, there is more responsibility in my work, but all this happened in an evolutionary way. And the diploma in sports management courses, received 10 years ago, came in handy.

- Do you rule out the option of fully focusing on journalism again?

- You don't need to renounce, but at this stage it can happen only if there are more than 24 hours in a day. It's just that due to the workload, I do not have the physical ability to concentrate on journalism alone. And I think it is wrong to do this “in between times”. If I make material, then I try to be responsible for every word that is written there.

“At the first interview I took grams of vodka and a sandwich with caviar”

- You graduated from the radiophysics faculty of KSU named after Taras Shevchenko. How did you end up in journalism?

- I, like, probably, many young people, had a long process of choosing a life path. I have been in sports since the first grade of school. As a child, when he lived in Belarus, he was involved in many sports, including football, and even jumped with a parachute in the final class. However, military-applied sports were my best. There, as a schoolboy, I had quite serious achievements. There were adult categories, and in several areas (orienteering, telegraphy, all-around radio operators and short-wave radio communication) I fulfilled the standards of a candidate for master of sports, was involved in the youth teams of the republic.

As for journalism, here at first there was, so to speak, a transition to football. I entered the Taras Shevchenko University. There were, naturally, various sections. And when I found out that the football club is headed by the famous Dynamo player Pyotr Slobodyan, doubts about where to go disappeared by themselves. I played for the team of my faculty, was involved in training in the team of the university.

At that time it was possible to attract “legionnaires” from other faculties to the playoffs of university tournaments. The journalists then did not have a very strong team, and they, as a rule, did not leave the group. We were regularly among the favorites. And one of such "legionnaires" among radio physicists was Yura Sai, who at that time already worked in "Sportivniy gazeta". This, as it turned out, was the key moment in the transition to journalism, where I came already at a fairly mature age, having tried myself in other directions before.

- For example, I worked on satellite dishes. At first I settled down, as they say, practically in my specialty. It was the mid-90s, and thanks to my work in this area, I had the opportunity to watch many foreign matches that ordinary citizens could not see, because at that time there was no Internet in our country, one might say. I came to my friends in the editorial office of "Sportivka", and then the Team, and told people what actually happened in this or that fight, pointing out some inaccuracies in their reports. And at one point the leaders of the "Team" newspaper said, they say, stop being smart, try to write it. I had no problems with language in terms of literacy, since I graduated from school with a medal, and with an understanding of football, as it turned out later, everything was also fine.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies