Die letzten Wolken

Im Jahr 2004, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films "The Day After Tomorrow", gab es das Gefühl, dass eine solche Handlung eine Fantasie, eine Übertreibung oder nur eine Horrorgeschichte war. Heute leben wir in einer Welt, in der Greta Thunbergs Philippik bereits zu einer jüngeren Geschichte geworden ist, in der die Victoriafälle einen Rekord erreicht haben und auf der Halbinsel Yamal ein Ausbruch von Anthrax verzeichnet wurde - die Krankheit hat in der Leiche eines überlebt Rentier, das seit vielen Jahren im Permafrost liegt, der jetzt immer mehr schmilzt. Buchstäblich zum Zeitpunkt dieses Schreibens lesen wir über die beispiellose Schwächung des Golfstroms. Das Buch "Unbewohntes Land" wurde 2020 laut "New York Times" zum Bestseller und wurde bereits 2020 in russischer Sprache veröffentlicht. <

Aber die Genres Science-Fiction und Post-Apokalyptik und damit auch der Umweltdiskurs sind so groß, dass die wirklich gewaltigen Folgen der globalen Erwärmung im Schatten bleiben, da sie nicht zu spektakulär sind und sich ausdehnen rechtzeitig und im Moment sind unwahrscheinlich. Noch weniger wahrscheinlich als die Handlung von The Day After Tomorrow im Jahr 2004. Ich war sehr überrascht, wie schlecht die Probleme des unkontrollierten Treibhauseffekts und der feuchten Stratosphäre in Runet und praktisch nicht in Habré enthüllt wurden - und heute möchte ich weiter darauf eingehen Sie. <

Troposphäre und Tropopause

Das gesamte Klima, das gesamte Wetter sowie die mit der globalen Erwärmung verbundenen Phänomene treten in der Troposphäre auf, die am Äquator am dicksten (16-17 km) und an den Polen am dünnsten ist. Die Grenze zwischen der Troposphäre und der Stratosphäre ist die Tropopause, die sich auf einer Höhe von 8-10 Kilometern befindet. Die Temperatur der Atmosphäre, die auf Meereshöhe durchschnittlich 15 ° C beträgt, nimmt mit der Höhe allmählich ab und erreicht genau in der Tropopausenregion das erste Minimum von -65 ° C. Es konnte auch festgestellt werden, dass die Obergrenze der Troposphäre je nach Jahreszeit leicht schwankt - in warmen Jahreszeiten ist diese Grenze etwas höher. In der Troposphäre sind etwa 9/10 der gesamten Masse der Atmosphäre konzentriert, Treibhausgase sammeln sich an, Zyklone bilden sich und Luft zirkuliert. In der Troposphäre bilden sich auch die meisten Wolkentypen: <

Hier machen wir darauf aufmerksam, dass sich die Ozonschicht, die die Erdoberfläche vor schädlicher ultravioletter Strahlung schützt, viel höher als die Tropopause in einer Höhe von 22 bis 25 Kilometern befindet. <

Zwischen der Troposphäre und der Ozonschicht befindet sich eine weitere wichtige Schicht, die als Kühlfalle bezeichnet wird. Dies ist genau die Schicht, in der die Temperatur der Troposphäre ihr Minimum erreicht. Daher kondensiert Wasserdampf im Bereich der Kühlfalle, verwandelt sich in Wolken und kehrt in den Wasserkreislauf zurück und kommt fast nie darüber hinaus. <

Die Wassermoleküle, die über der Tropopause und über der Ozonschicht eindringen, werden einer Photolyse unterzogen. Ionisierende Strahlung spaltet ein Wassermolekül in Sauerstoff und Wasserstoff auf, wonach der Wasserstoff in den Weltraum entweicht. Auf diese Weise kann ein Erdplanet alles Wasser verlieren und sich in ein Analogon der Venus verwandeln. <

Hier ist anzumerken, dass sich die drei terrestrischen Planeten - Mars, Erde und Venus - trotz aller Ähnlichkeit der geologischen Struktur in den Wasserreserven grundlegend unterscheiden. Wenn Sie das gesamte Wasser des Mars in einer gleichmäßigen Schicht über die Oberfläche des Planeten verteilen, beträgt seine Dicke 2-7 Meter (abhängig vom genauen Wasservolumen auf dem Mars). Auf der Erde wäre die analoge Zahl 2 km und auf der Venus - nicht mehr als 20 cm, außerdem existiert alles Wasser auf der Venus in Form von Spuren von Wasserdampf in der Atmosphäre. <

Dieser Unterschied zeigt an, dass die Mechanismen des Wasserverlusts auf Mars und Venus unterschiedlich waren. Wenn auf dem Mars eine Wüstenbildung aufgrund des Abbaus der Magnetosphäre wahrscheinlich war, war dies auf der Venus ein katastrophaler Treibhauseffekt. <

Kohlendioxid und Kühlfalle

Die Wirkung von Kohlendioxid auf die Funktion und Durchlässigkeit der Kühlfalle verdient eine detaillierte Beschreibung, die ich in dieser Arbeit geben werde, die als „Wasserverlust von terrestrischen Planeten mit CO2-reichen Atmosphären“ bezeichnet wird. <

Im Jahr 2004, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von The Day After Tomorrow, gab es das Gefühl, dass eine solche Handlung eine Fantasie, eine Übertreibung oder nur eine Horrorgeschichte war. Heute leben wir in einer Welt, in der Greta Thunbergs Philippik bereits zu einer jüngeren Geschichte geworden ist, in der die Victoriafälle einen Rekord erreicht haben und in Yamal ein Ausbruch von Anthrax verzeichnet wurde - die Krankheit hat in der Leiche eines Rentiers überlebt. das seit vielen Jahren im Permafrost liegt, der jetzt immer mehr schmilzt. Buchstäblich zum Zeitpunkt dieses Schreibens lesen wir über die beispiellose Schwächung des Golfstroms. Das Buch "Unbewohntes Land" wurde 2020 laut "New York Times" zum Bestseller und wurde bereits 2020 in russischer Sprache veröffentlicht. <

Aber die Genres Science-Fiction und Post-Apokalyptik und damit auch der Umweltdiskurs sind so groß, dass die wirklich gewaltigen Folgen der globalen Erwärmung im Schatten bleiben, da sie nicht zu spektakulär sind und sich ausdehnen rechtzeitig und im Moment sind unwahrscheinlich. Noch weniger wahrscheinlich als die Handlung von The Day After Tomorrow im Jahr 2004. Ich war sehr überrascht, wie schlecht die Probleme des unkontrollierten Treibhauseffekts und der feuchten Stratosphäre in Runet und praktisch nicht in Habré enthüllt wurden - und heute möchte ich weiter darauf eingehen Sie. <

Troposphäre und Tropopause

Das gesamte Klima, das gesamte Wetter sowie die mit der globalen Erwärmung verbundenen Phänomene treten in der Troposphäre auf, die am Äquator am dicksten (16-17 km) und an den Polen am dünnsten ist. Die Grenze zwischen der Troposphäre und der Stratosphäre ist die Tropopause, die sich auf einer Höhe von 8-10 Kilometern befindet. Die Temperatur der Atmosphäre, die auf Meereshöhe durchschnittlich 15 ° C beträgt, nimmt mit der Höhe allmählich ab und erreicht genau in der Tropopausenregion das erste Minimum von -65 ° C. Es konnte auch festgestellt werden, dass die Obergrenze der Troposphäre je nach Jahreszeit leicht schwankt - in warmen Jahreszeiten ist diese Grenze etwas höher. In der Troposphäre sind etwa 9/10 der gesamten Masse der Atmosphäre konzentriert, Treibhausgase sammeln sich an, Zyklone bilden sich und Luft zirkuliert. In der Troposphäre bilden sich auch die meisten Wolkentypen: <

Hier machen wir darauf aufmerksam, dass sich die Ozonschicht, die die Erdoberfläche vor schädlicher ultravioletter Strahlung schützt, viel höher als die Tropopause in einer Höhe von 22 bis 25 Kilometern befindet. <

Zwischen der Troposphäre und der Ozonschicht befindet sich eine weitere wichtige Schicht, die als Kühlfalle bezeichnet wird. Dies ist genau die Schicht, in der die Temperatur der Troposphäre ihr Minimum erreicht. Daher kondensiert Wasserdampf im Bereich der Kühlfalle, verwandelt sich in Wolken und kehrt in den Wasserkreislauf zurück und kommt fast nie darüber hinaus. <

Die Wassermoleküle, die über der Tropopause und über der Ozonschicht eindringen, werden einer Photolyse unterzogen. Ionisierende Strahlung spaltet ein Wassermolekül in Sauerstoff und Wasserstoff auf, wonach der Wasserstoff in den Weltraum entweicht. Auf diese Weise kann ein Erdplanet alles Wasser verlieren und sich in ein Analogon der Venus verwandeln. <

Hier ist anzumerken, dass sich die drei terrestrischen Planeten - Mars, Erde und Venus - trotz aller Ähnlichkeit der geologischen Struktur in den Wasserreserven grundlegend unterscheiden. Wenn Sie das gesamte Wasser des Mars in einer gleichmäßigen Schicht über die Oberfläche des Planeten verteilen, beträgt seine Dicke 2-7 Meter (abhängig vom genauen Wasservolumen auf dem Mars). Auf der Erde wäre die analoge Zahl 2 km und auf der Venus - nicht mehr als 20 cm, außerdem existiert alles Wasser auf der Venus in Form von Spuren von Wasserdampf in der Atmosphäre. <

Dieser Unterschied zeigt an, dass die Mechanismen des Wasserverlusts auf Mars und Venus unterschiedlich waren. Wenn auf dem Mars eine Wüstenbildung aufgrund des Abbaus der Magnetosphäre wahrscheinlich war, war dies auf der Venus ein katastrophaler Treibhauseffekt. <

Kohlendioxid und Kühlfalle

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

The last clouds

In 2004, at the time of the release of the film "The Day After Tomorrow", there was a feeling that such a plot was a fantasy, an exaggeration, or just a horror story. Today we live in a world where Greta Thunberg's philippic has already turned into a recent history, where the Victoria Falls have shallowed to a record, and an outbreak of anthrax has been recorded in the Yamal Peninsula - the disease has survived in the corpse of a reindeer, which has lain for many years in the permafrost, which is now melting more and more. Literally at the time of this writing, we read about the unprecedented weakening of the Gulf Stream. The book "Uninhabited Land" in 2020 became a bestseller according to the "New York Times", and back in 2020 was published in Russian.

But such are the genres of science fiction and post-apocalyptic, and along with them - the environmental discourse - that the truly formidable consequences of global warming remain in the shadows, since they are not too spectacular, extended in time and at the moment are unlikely. Even less likely than the plot of The Day After Tomorrow in 2004. I was very surprised at how poorly the issues of the uncontrolled greenhouse effect and the humid stratosphere were disclosed in Runet and practically not disclosed on Habré - and today I want to dwell on them.

Troposphere and tropopause

The entire climate, all weather, as well as phenomena associated with global warming, occur in the troposphere, which is thickest at the equator (16-17 km), and thinnest at the poles. The border between the troposphere and the stratosphere is the tropopause, located at an altitude of 8-10 kilometers. The temperature of the atmosphere, which averages 15 ° C at sea level, gradually decreases with altitude and reaches the first minimum of -65 ° C precisely in the tropopause region. It was also possible to establish that, depending on the season, the upper limit of the troposphere fluctuates slightly - in warm seasons, this limit is slightly higher. In the troposphere, about 9/10 of the entire mass of the atmosphere is concentrated, greenhouse gases accumulate, cyclones are formed and air circulates. Also, it is in the troposphere that most types of clouds are formed:

Here we draw attention to the fact that the ozone layer, which protects the Earth's surface from harmful ultraviolet radiation, is located much higher than the tropopause, at an altitude of 22-25 kilometers.

Between the troposphere and the ozone layer is another important layer called the cold trap. This is exactly the layer in which the temperature of the troposphere reaches its minimum. Therefore, in the area of ​​the cold trap, water vapor condenses, turns into clouds and returns to the water cycle, and almost never gets above.

Those water molecules that penetrate above the tropopause and above the ozone layer undergo photolysis. Ionizing radiation splits a water molecule into oxygen and hydrogen, after which the hydrogen escapes into space. In this way, a terrestrial planet can lose all water and turn into an analogue of Venus.

It is appropriate to note here that the three terrestrial planets - Mars, Earth and Venus - for all the similarity of the geological structure, fundamentally differ in water reserves. If you distribute all the water of Mars in an even layer over the surface of the planet, its thickness will be 2-7 meters (depending on the exact volume of water on Mars). On Earth, the analogous figure would be 2.5 km, and on Venus - no more than 20 cm, moreover, all water on Venus exists in the form of trace amounts of water vapor in the atmosphere.

This difference indicates that the mechanisms of water loss on Mars and Venus were different. If on Mars desertification was likely due to the degradation of the magnetosphere, on Venus it was a catastrophic greenhouse effect.

Carbon dioxide and cold trap

The effect of carbon dioxide on the functioning and permeability of the cold trap deserves a detailed description, which I will give in this work, which is called “Water loss from terrestrial planets with CO2- rich atmospheres).

Interesting ideas for weaving various fruits from beads

In 2004, at the time of the release of The Day After Tomorrow, there was a feeling that such a plot was a fantasy, an exaggeration, or just a horror story. Today we live in a world where Greta Thunberg's philippic has already turned into a recent history, where the Victoria Falls have shallowed to a record, and an outbreak of anthrax has been recorded in Yamal - the disease has survived in the corpse of a reindeer, which has lain for many years in the permafrost, which is now melting more and more. Literally at the time of this writing, we read about the unprecedented weakening of the Gulf Stream. The book "Uninhabited Land" in 2020 became a bestseller according to the "New York Times", and back in 2020 was published in Russian.

But such are the genres of science fiction and post-apocalyptic, and along with them - the environmental discourse - that the truly formidable consequences of global warming remain in the shadows, since they are not too spectacular, extended in time and at the moment are unlikely. Even less likely than the plot of The Day After Tomorrow in 2004. I was very surprised at how poorly the issues of the uncontrolled greenhouse effect and the humid stratosphere were disclosed in Runet and practically not disclosed on Habré - and today I want to dwell on them.

Troposphere and tropopause

The entire climate, all weather, as well as phenomena associated with global warming, occur in the troposphere, which is thickest at the equator (16-17 km), and thinnest at the poles. The border between the troposphere and the stratosphere is the tropopause, located at an altitude of 8-10 kilometers. The temperature of the atmosphere, which averages 15 ° C at sea level, gradually decreases with altitude and reaches the first minimum of -65 ° C precisely in the tropopause region. It was also possible to establish that, depending on the season, the upper limit of the troposphere fluctuates slightly - in warm seasons, this limit is slightly higher. In the troposphere, about 9/10 of the entire mass of the atmosphere is concentrated, greenhouse gases accumulate, cyclones are formed and air circulates. Also, it is in the troposphere that most types of clouds are formed:

Here we draw attention to the fact that the ozone layer, which protects the Earth's surface from harmful ultraviolet radiation, is located much higher than the tropopause, at an altitude of 22-25 kilometers.

Between the troposphere and the ozone layer is another important layer called the cold trap. This is exactly the layer in which the temperature of the troposphere reaches its minimum. Therefore, in the area of ​​the cold trap, water vapor condenses, turns into clouds and returns to the water cycle, and almost never gets above.

Those water molecules that penetrate above the tropopause and above the ozone layer undergo photolysis. Ionizing radiation splits a water molecule into oxygen and hydrogen, after which the hydrogen escapes into space. In this way, a terrestrial planet can lose all water and turn into an analogue of Venus.

It is appropriate to note here that the three terrestrial planets - Mars, Earth and Venus - for all the similarity of the geological structure, fundamentally differ in water reserves. If you distribute all the water of Mars in an even layer over the surface of the planet, its thickness will be 2-7 meters (depending on the exact volume of water on Mars). On Earth, the analogous figure would be 2.5 km, and on Venus - no more than 20 cm, moreover, all water on Venus exists in the form of trace amounts of water vapor in the atmosphere.

This difference indicates that the mechanisms of water loss on Mars and Venus were different. If on Mars desertification was likely due to the degradation of the magnetosphere, on Venus it was a catastrophic greenhouse effect.

Carbon dioxide and cold trap

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies