Reagenzglas - das nachhaltige Lebensmittel der Zukunft

Vermarkter und Statistiker prognostizieren für die kommenden Jahre das Wachstum des Marktes für künstliches Fleisch aus einem Laborreagenzglas, das auf der Welle des Interesses an verantwortungsvollem Konsum an Bedeutung gewinnt. Startups auf der ganzen Welt schaffen eine neue Branche mit dem Versprechen, die Umwelt zu schonen, ohne den Geschmack, die Zusammensetzung oder die Qualität zu beeinträchtigen. Ecosphere untersucht, ob dies alles einen Sinn hat. <

Was ist künstliches Fleisch und wie wird es hergestellt?

Lassen Sie uns die Terminologie verstehen. Theoretisch kann vegetarisches Fleisch auch als künstliches Fleisch betrachtet werden - etwas, das aus Produkten hergestellt wird, die pflanzliches Protein enthalten, wie Erbsen, Sojabohnen, Kichererbsen. <

Es ist richtig, nur eine Art von künstlichem Fleisch zu nennen - Fleisch, das im Labor aus Zellkultur gezüchtet wurde. Es enthält auch GVO-Fleisch und Fleisch von geklonten Tieren - es wird auch im Labor hergestellt. All dies wird auch als In-vitro-Fleisch oder aus einem Reagenzglas bezeichnet. <

Die Technologie zum Anbau von Fleisch in einem Reagenzglas ist fast 30 Jahre alt. Die NASA war die erste, die in diesem Bereich experimentierte - die Agentur suchte nach dem optimalen Futter für Astronauten. Die Entwicklung begann 1995 und 2001 wurde das erste Reagenzglasfleisch offiziell vorgestellt. <

Der Prozess der Fleischherstellung im Labor scheint die Seiten eines Science-Fiction-Romans verlassen zu haben. Es wird aus einer Kultur von Stammzellen gezüchtet, die durch eine Biopsie von einem lebenden oder geschlachteten Tier entnommen werden. Die Zellen werden in ein dreidimensionales Gerüst aus Proteinen gebracht, wo sie in einer Nährstoffmischung aus Glucose, Aminosäuren und Mineralien "gebadet" werden. Stammzellen vermehren sich und differenzieren sich und verwandeln sich in Muskelfasern. Der Prozess ist ein bisschen wie der Anbau von Joghurt. Primärzellen für Reagenzglasfleisch werden einmal geerntet - Sie müssen sich nicht auf die Originalquelle beziehen. Somit ist Reagenzglasfleisch echtes Fleisch, original, nicht nachgeahmt. <

Dies ist natürlich ein vereinfachtes Diagramm. Es gibt viel mehr Nuancen und Feinheiten - es ist notwendig, die Zellen "an Ort und Stelle" wachsen zu lassen, ihnen andere Zelltypen hinzuzufügen, um die Muskelfasern normal zu entwickeln, die gewachsenen Muskeln zu "trainieren und zu dehnen". Und das jetzt gewonnene künstliche Fleisch unterscheidet sich vom natürlichen in Konsistenz, Geschmack, Aussehen und Haltbarkeit. Die ersten Experimente ergaben kein geformtes Steak oder ein Stück Filet, sondern eine weiche, füllartige Substanz. <

Es ist noch nicht klar, ob Reagenzglasfleisch dem Geschmack von echtem Fleisch entsprechen kann, aber es wird bereits die Rolle eines Retters angesichts einer drohenden Lebensmittelkrise zugewiesen. <

Klimawandel, Nahrungsmittelkrise und Reagenzglasfleisch

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung von derzeit 7,7 auf 9,7 Milliarden wachsen und bis zum Ende des Jahrhunderts 11 Milliarden erreichen. Die Aufgabe, eine wachsende Bevölkerung zu ernähren, wird sich verschärfen. Kühe und andere Nutztiere trinken Wasser, fressen Getreide, nehmen Platz ein - d. H. Geben Ressourcen aus, die von einer Person direkt und nicht durch ein Schnitzel oder Steak verbraucht werden können. Wenn die Bevölkerung wächst, wird die Verschwendung von Ressourcen nur noch zunehmen. Schätzungen zufolge werden bereits 70% der landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Tierproduktion genutzt, und 18% der Treibhausgasemissionen fallen in diesem Gebiet an. Eine erhöhte Fleischproduktion wird sowohl zur Lebensmittelkrise als auch zur Klimakrise beitragen. <

Es ist logisch, dass ein Rückgang der Tierproduktion und des Fleischkonsums die ökologischen Kosten von Fleisch senkt. Aber nicht jeder Mensch wird aus ökologischer Solidarität zu Erbsenkoteletts wechseln. Die Menschen lassen sich sowohl von den Geschmackspräferenzen als auch von dem Wunsch leiten, den Körper mit den notwendigen Makro- und Mikronährstoffen zu versorgen - das ist natürlich. Und hier kommt Fleisch aus einem Reagenzglas zur Rettung. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Test-tube meat - the sustainable food of the future

Marketers and statisticians predict the growth of the market for artificial meat from a laboratory test tube in the coming years, which is gaining prominence on the wave of interest in responsible consumption. Startups around the world are creating a new industry with the promise of saving the environment without compromising taste, composition or quality. Ecosphere is investigating whether there is any sense in all this.

What is artificial meat and how it is made

Let's understand the terminology. In theory, vegetarian meat can also be considered artificial meat - something that is made from products containing vegetable protein, such as peas, soybeans, chickpeas.

It is correct to call only one type of artificial meat - meat that was grown in the laboratory from cell culture. It also includes GMO meat and meat from cloned animals - it is also produced in the laboratory. All this is also called in vitro meat, or from a test tube.

The technology of growing meat in a test tube is almost 30 years old. NASA was the first to experiment in this area - the agency was looking for the optimal food for astronauts. Development began in 1995, and in 2001 the first test-tube meat was officially presented.

The process of creating meat in the laboratory seems to have left the pages of a sci-fi novel. It is grown from a culture of stem cells that are taken through a biopsy from a live or slaughtered animal. The cells are placed in a three-dimensional framework of proteins, where they are "bathed" in a nutrient mixture of glucose, amino acids and minerals. Stem cells multiply and differentiate, turning into muscle fibers. The process is a bit like growing yoghurt crops. Primary cells for test tube meat are harvested once - re-to you do not need to refer to the original source. Thus, test tube meat is real meat, original, not imitation.

Of course, this is a simplified diagram. There are many more nuances and subtleties - it is necessary to make the cells grow "in place", add other types of cells to them for the normal development of muscle fibers, "exercise and stretch" the grown muscles. And the artificial meat obtained now differs from the natural one in consistency, taste, appearance, shelf life. The first experiments did not give a molded steak or a piece of fillet, but a soft, stuffing-like substance.

It is not yet clear whether test-tube meat can match the taste of real meat, but it is already assigned the role of a savior in the face of an impending food crisis.

Climate change, food crisis and test tube meat

By 2050, the world's population will grow from the current 7.7 to 9.7 billion, and by the end of the century it will reach 11 billion. The task of feeding a growing population will be exacerbated. Cows and other farm animals drink water, eat grain, take up space - i.e. spend resources that can be consumed by a person directly, and not through a cutlet or steak. As the population grows, the waste of resources will only grow. According to some estimates, 70% of agricultural land is already used for livestock production, and 18% of greenhouse gas emissions occur in this area. Increased meat production will contribute to both the food crisis and the climate crisis.

It is logical that a decrease in livestock production and meat consumption will reduce the ecological cost of meat. But not every person, out of ecological solidarity, will switch to pea cutlets. People are guided by both taste preferences and the desire to provide the body with the necessary macro and micronutrients - this is natural. And here meat from a test tube comes to the rescue.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies