Oldenburg, Deutschland

Schon ein kurzer Spaziergang durch die alten Straßen Oldenburgs garantiert eine romantische Stimmung: anmutige neugotische Kathedralen, Muster an den Fassaden von Villen, malerische Parks und eine Fülle authentischer Pubs. Die Geschichte der Stadt lässt sich bis ins 7. Jahrhundert zurückverfolgen. Jahrhunderte des Auf und Ab haben Oldenburg zu einem beliebten Reiseziel für Liebhaber mittelalterlicher Atmosphäre, enger verwinkelter Gassen und authentischer Pubs gemacht. <

Wo ist die Stadt ?

Oldenburg ist eine große Industrie- und Touristenstadt in Niedersachsen. Der wirtschaftliche Erfolg beruht auf seiner günstigen Lage am Ufer des schiffbaren Flusses Gunthe, nur 90 km von der Nordseeküste entfernt. Der Hafen ist über einen Küstenkanal mit einem Netz von Binnenwasserstraßen verbunden, und über die Flüsse Hunt und Weser ist der Zugang zum Meer möglich. <

Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich im benachbarten Bremen, 48 km entfernt. Von den Flughafenterminals können Sie zum Bremer Bahnhof fahren und in den Nahverkehrszug der Deutschen Bahn umsteigen, der alle 2 Stunden abfährt. Fahrzeit 30 Min., Preis 11. EUR. Mehrmals am Tag fährt ein Bus vom Bahnhof ZOB Breitenweg / Hbf ab: Fahrzeit 46 Minuten, Fahrpreis 9 EUR. <

Von Bremen nach Oldenburg können Sie mit dem Privat- oder Mietwagen über die B75 und A28 erreichen. Nehmen Sie nach 46 km die Ausfahrt 14-Oldenburg-Marschweg und folgen Sie der Theaterwall in Richtung Staulinie. Entfernung 51 km, Fahrt dauert 40-45 Minuten. Hochgeschwindigkeitszüge aus Berlin, Dresden, Leipzig und München halten in Oldenburg. <

Historische Fakten

Die ersten Erwähnungen der Siedlung am Ufer des Gunthe stammen aus den Chroniken von 1108, als die Stadt eine der Residenzen der Grafen von Oldenburg war. Bis 1773 besetzte ihre Dynastie den königlichen Thron Dänemarks und beeinflusste die politischen Ereignisse Nordeuropas. Die Vertreter waren Verwandte der königlichen Familien von Norwegen, Schweden, Griechenland und dem Russischen Reich. Nach der Pestepidemie 1667 und den darauf folgenden Bränden wurde die mittelalterliche Stadt praktisch zerstört. <

Die gotische Kirche St. Lambert (Ende des 12. Jahrhunderts), die Kapelle St. Gertrud (Mitte des 13. Jahrhunderts) und der steinerne Glockenturm des Krankenhauses des Heiligen Geistes aus dem Jahr 1467 –68. Die Restaurierung dauerte bis ins 18. Jahrhundert: Es wurden modische Gebäude im klassischen Stil errichtet, Kathedralen, Glockentürme und Wehrtürme gebaut. Das Stadtzentrum wurde mit einer majestätischen barocken Residenzburg geschmückt, die an der Stelle eines zerstörten Palastes aus dem 12. Jahrhundert erbaut wurde. <

Seit 1773 wurde es auf Befehl der Holstein-Gottorp-Dynastie die Hauptstadt des Herzogtums Oldenburg und ein bedeutender Befestigungspunkt. Während der Napoleonischen Kriege von 1811 bis 1813 wurde von Frankreich regiert. <

Oldenburg ist eine Stadt, die während der beiden Weltkriege einer erheblichen Zerstörung entgangen ist. 1973 öffneten sich die Türen der Karl-von-Ossietzky-Universität, an der mehr als 9.500 Studenten gleichzeitig studieren. 2009 wurde Oldenburg als Stadt der Wissenschaft in Deutschland anerkannt. Jährlich besuchen mehr als 120.000 Touristen aus verschiedenen Ländern Europas und Asiens die Stadt. <

Wetter, beste Reisezeit

Das Klima in der Region ist kontinental, mäßig warm und weist erhebliche Niederschlagsmengen auf. Die Stadt liegt im sumpfigen Gebiet des nordwestlichen Teils der norddeutschen Ebene. Das Klima wird durch die Nähe der Nordsee beeinflusst, die die Verbreitung von Westwinden und relativ niedrigen Temperaturabfällen gewährleistet. <

Der kälteste Monat ist der Januar: Tagsüber wird die Temperatur bei + 1 + 3 ° C gehalten, nachts sinkt sie auf -3 ° C. Nordwinde wehen oft von der Küste, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ist die Kälte stärker zu spüren. Der Februar gilt als der trockenste Monat mit maximal 42-50 mm Niederschlag. Bis Mitte März steigt die Temperatur auf + 5 + 8 ° C, nachts sind Fröste bis -2 ° C möglich. Bis Mai wird es viel wärmer, bis zu + 17 ° C. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Oldenburg, Germany

Even a short walk along the old streets of Oldenburg guarantees a romantic mood: graceful neo-Gothic cathedrals, patterns on the facades of mansions, picturesque parks and an abundance of authentic pubs. The history of the city can be traced back to the 7th century, centuries of ups and downs have made Oldenburg a popular destination for lovers of medieval atmosphere, narrow winding streets and authentic pubs.

Where is the city

Oldenburg (German Oldenburg) is a large industrial and tourist city in Lower Saxony. The economic success is due to its favorable location on the banks of the navigable river Gunthe, just 90 km from the North Sea coast. The port is connected to a network of inland waterways through a coastal canal, and there is also access to the sea through the Hunt and Weser rivers.

The nearest international airport is in neighboring Bremen, at a distance of 48 km. From the airport terminals, you can go to Bremen Train Station and change to the Deutsche Bahn commuter train, which leaves every 2 hours. Travel time 30 min., Price 11.4 EUR. Several times a day a bus departs from the ZOB Breitenweg / Hbf station: travel time 46 minutes, fare 9 EUR.

From Bremen to Oldenburg can be reached by private or rented car along the B75 and A28. After 46 km, take exit 14-Oldenburg-Marschweg, follow Theaterwall towards Staulinie. Distance 51 km, trip lasts 40-45 minutes. High-speed trains from Berlin, Dresden, Leipzig and Munich stop in Oldenburg.

Historical facts

The first mentions of the settlement on the banks of the Gunthe date back to the chronicles of 1108, when the city was one of the residences of the Counts of Oldenburg. Until 1773, their dynasty occupied the royal throne of Denmark, influencing the political events of Northern Europe. The representatives were relatives of the royal families of Norway, Sweden, Greece, the Russian Empire. After the plague epidemic in 1667 and the series of fires that followed, the medieval city was practically destroyed.

The Gothic Church of St. Lambert (end of the 12th century), the chapel of St. Gertrude (mid-13th century) and the stone bell tower of the Hospital of the Holy Spirit, dating from 1467–68. The restoration lasted until the 18th century: fashionable buildings in the classical style were erected, cathedrals, bell towers and defensive towers were built. The city center was decorated with a majestic baroque residence castle, built on the site of a destroyed palace of the 12th century.

Since 1773, under the order of the Holstein-Gottorp dynasty, it became the capital of the Duchy of Oldenburg and a significant fortified point. During the Napoleonic Wars, from 1811 to 1813. was ruled by France.

Oldenburg is a city that escaped significant destruction during the 2 world wars. In 1973, the doors of the Karl von Ossietzky University opened, where more than 9,500 students study at the same time. In 2009 Oldenburg was recognized as the City of Science in Germany. More than 120 thousand tourists from different countries of Europe and Asia visit the city annually.

Weather, best time to travel

The climate of the region is continental, moderately warm, with a significant amount of precipitation. The city is located in the marshy area of ​​the northwestern part of the North German Plain. The climate is influenced by the proximity of the North Sea, which ensures the prevalence of westerly winds and relatively low temperature drops.

The coldest month is January: during the day the temperature is kept at + 1 + 3C °, at night it drops to -3C °. North winds often blow from the coast, because of the high humidity of the air, the cold is felt more strongly. February is considered the driest month, with a maximum of 42-50 mm of precipitation. By mid-March, the temperature rises to + 5 + 8 C °, frosts up to -2C ° are possible at night. By May it gets much warmer, up to + 17C °.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.