Entsorgungsmethoden für chemische Abfälle und Reagenzien, Verantwortung für Verstöße gegen die Vorschriften

Die Müllgefahr

Die Verschmutzung des Planeten ist in allen Ländern bereits zu einem Umweltproblem geworden, da nur eine geringe Menge Abfall sorgfältig entsorgt wird. <

Deponien sind gefährlich in Form von: <

  • Reproduktion von Tieren, die pathogene Bakterien tragen;
  • Verarbeitung und Transport von Ölprodukten, die Meere und Ozeane verschmutzen;
  • Freisetzung toxischer Gase während der Zersetzung von Prozessen;
  • Vergiftung von Wasser, Boden, Luft.
  • <

    Müll verkürzt die Dauer und Qualität des menschlichen Lebens, daher ist dies ein häufiges Problem für die Menschheit. <

    Müll ausnutzen

    In vielen Ländern haben sie gelernt, Abfälle nicht nur zu entsorgen, sondern auch im Alltag zu verwenden. In Amerika sind Müllhäuser weit verbreitet. Recyclingunternehmen verarbeiten nicht nur feste Abfälle (feste Haushaltsabfälle), sondern gewinnen während der Verarbeitung auch elektrische und thermische Energie. <

    Mit der weiteren Entwicklung wird diese Branche in der Lage sein, bis zu 30% des gesamten erzeugten Stroms zu ersetzen. Die Gewinnung von Energie aus Abfällen wird das Umweltproblem der Verschmutzung der Erde lösen. <

    Das Recycling von Abfällen zu Elektrizität wird auf globaler Ebene als Waste to Energy (WtE) bezeichnet und bedeutet die Umwandlung von Abfällen in Energie. <

    Verarbeitungsmethoden: Verbrennung in Verbrennungsanlagen, Vergasung, Bau von Gasbohrungen auf Deponien. Es gibt Arten der Energieerzeugung ohne Abfall - alternative Energiequellen: <

    • Sonnenlicht;
    • Wasser und Windmühlen;
    • Gezeitenenergie.
    • <

      In den gleichen April-Tagen des Jahres 1970 wurde die vielleicht dramatischste Geschichte von allem, was im Weltraum geschah, gespielt. Drei Astronauten, die zum Mond gingen, waren in Lebensgefahr und mussten drei Tage lang nach Hause zurückkehren, um verschiedene auftretende Schwierigkeiten zu überwinden. Dies ist eine sehr schöne Geschichte darüber, wie kleine Änderungen in der Spezifikation zu großen Problemen führen können, über die gut koordinierte Arbeit von Hunderten von Menschen im Kundencenter in Eile, über Mut und Professionalität. <

      Grund

      Wie es regelmäßig in komplexen technischen Systemen und großen Projekten vorkommt, wurde die Unfallursache Jahre vor dem Flug von Apollo 13 festgelegt, und der Unfall selbst wurde aus einer komplexen Kette von Ereignissen gebildet. Das Fehlen einer Verbindung würde zum Fehlen eines Unfalls führen. <

      Konstruktion

      Um zu verstehen, was passiert ist, müssen Sie über das Design des Apollo-Servicemoduls sprechen: <

      Das Energiesubsystem des Apollo-Servicemoduls bestand aus zwei Wasserstofftanks, zwei Sauerstofftanks und drei Brennstoffzellen. Brennstoffzellen, die Wasserstoff und Sauerstoff verbrauchten, produzierten Strom und Wasser, die von der Besatzung für Trink- und Kühlgeräte verbraucht wurden. Es war ein sehr effizientes System, besser als Sonnenkollektoren, vorausgesetzt, der Flug dauerte nicht länger als 2-3 Wochen. <

      Dies ist der Sauerstofftank des Apollo-Servicemoduls. Es ist so gut isoliert, dass es jahrelang flüssigen Sauerstoff speichern kann. Flüssiger Sauerstoff wird in einem überkritischen flüssigen Zustand darin gespeichert und weist daher die Eigenschaften sowohl einer Flüssigkeit als auch eines Gases auf. Bekanntlich nimmt die Gastemperatur während der Expansion ab. Die Wärmedämmung ist so gut, dass flüssiger Sauerstoff abkühlen und seine überkritischen Eigenschaften einfach durch Expansion bei normalem Brennstoffzellenverbrauch verlieren würde. <

      Deshalb mussten wir eine spezielle Heizung installieren, um die erforderliche Temperatur und den erforderlichen Druck aufrechtzuerhalten. In der Schwerelosigkeit hatte flüssiger Sauerstoff in einem überkritischen Zustand die schlechte Angewohnheit, sich in flüssige und gasförmige Schichten zu schichten, was zu falschen Messwerten des Füllstandsensors führte. Daher mussten wir eine spezielle Turbine zum Mischen von Sauerstoff installieren, und für die Besatzung wurde ein Verfahren zum Mischen von Sauerstoff in den Tanks zum Satz „Hausarbeit“ hinzugefügt, damit das Houston MCC danach korrekte Daten über die Menge von Sauerstoff erhalten konnte Sauerstoff an Bord. <

      Kleinere Spezifikationsänderung

      1965. Es gibt noch fünf Jahre vor dem Flug von Apollo 13 und ein weiteres Jahr vor dem ersten unbemannten Flug der AS-201, selbst das Gemini-Programm hat erst in diesem Jahr seinen ersten bemannten Flug durchgeführt. An dem Apollo-Raumschiff wird aktiv gearbeitet. Aufgrund des enormen Umfangs der Arbeiten beauftragen NASA-Auftragnehmer Subunternehmer mit der Herstellung der erforderlichen Komponenten. Das Apollo-Servicemodul wurde von North American Aviation hergestellt, und die Tanks dafür wurden vom Subunternehmer Beech Aircraft hergestellt. Da die Brennstoffzellen eine Spannung von 28 Volt lieferten, gab die Tankspezifikation eine Betriebsspannung von 28 Volt an. <

      Bereits bei der Entwicklung des Servicemoduls stellte sich heraus, dass Apollo in Vorbereitung auf den Start Strom von den bodengestützten Generatoren des Startkomplexes erhält und diese eine Betriebsspannung haben von 65 Volt (eine ganz normale Situation, wenn es viele qualifizierte Leute gibt, die ein großes Projekt machen, keine Witze). Daher musste die Spezifikation überarbeitet werden. Die Ingenieure von Beech Aircraft haben die Ausrüstung des Sauerstofftanks geändert, aber vergessen, unter der neuen Spannung nur eines zu ändern - die Thermostatkontakte. Sie dienen dazu, den Heizkreis bei Bedarf zu öffnen. Qualitätskontrolle auf allen Ebenen - Beech Aircraft, North American Aviation und die NASA haben diesen Fehler nicht bemerkt. <

      Panzer bewegen

      1968. Die Tanks, die auf Apollo 13 landeten, werden in einem Servicemodul installiert, das Teil von Apollo 10 wird. Da Änderungen an den Tanks vorgenommen wurden, wurde nach einer Weile beschlossen, sie zu installieren die neuere Version der Panzer auf dem Apollo-10, und entfernen Sie die bereits installierten, modernisieren Sie sie und setzen Sie sie auf ein anderes Servicemodul. Beim Entfernen der Tanks vergaßen die Arbeiter, einen Bolzen zu lösen, und die Winde, die bereits begonnen hatte, das Regal mit den Tanks anzuheben, rutschte und ließ die Tanks zurück in das Gestell fallen. <

      Warum dem Standard folgen

      Heutzutage kennen viele Menschen, auch Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, einen Begriff wie eine nosokomiale Infektion. Dies schließt jede Krankheit ein, die entweder ein Patient aufgrund seiner Suche nach Hilfe von einer medizinischen Einrichtung oder das Personal der Organisation bei der Erfüllung seiner funktionalen Aufgaben erhält. Laut Statistik liegt in chirurgischen Krankenhäusern das Ausmaß der pyoinflammatorischen Komplikationen nach sauberen Operationen bei 12-16%, in gynäkologischen Abteilungen treten bei 11-14% der Frauen Komplikationen nach Operationen auf. Nach Untersuchung der Morbiditätsstruktur wurde deutlich, dass 7 bis 14% der Neugeborenen in Entbindungskliniken und Kinderabteilungen infiziert sind. <

      Natürlich kann ein solches Bild nicht in allen medizinischen Organisationen beobachtet werden, und ihre Prävalenz hängt von vielen Faktoren ab, wie der Art der Einrichtung, der Art der angebotenen Pflege und der Intensität der Übertragungsmechanismen für nosokomiale Infektionen und seine Struktur. Vor diesem Hintergrund ist die Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten eine der wichtigsten unspezifischen Maßnahmen zur Verhinderung des Ausbruchs und der Übertragung einer nosokomialen Infektion. <

      Normative Dokumente

      Alle Gesundheitseinrichtungen orientieren sich bei ihrer Arbeit an den Empfehlungen, die in vielen behördlichen Dokumenten enthalten sind. Das Basisdokument ist SanPiN (Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten wird in einem separaten Abschnitt hervorgehoben). Die letzte Überarbeitung wurde 2010 genehmigt. Die folgenden normativen Rechtsakte beziehen sich auch auf die Festlegung der Arbeit medizinischer Einrichtungen. <

      OST "Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten" Nr. 42-21-2-85 ist auch eines der Hauptdokumente zur Regelung des Standards für die Verarbeitung von Instrumenten. Er ist es, der alle medizinischen Einrichtungen bei ihrer Arbeit anleitet. <

      Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Richtlinien (MU), die die Desinfektion und Sterilisation von Medizinprodukten im Hinblick auf die verschiedenen für diesen Zweck zugelassenen Desinfektionsmittel behandeln. Heute aufgrund der Tatsache, dass viele Fehlinformationen offiziell genehmigt wurden. Das heißt, die entsprechenden methodischen Anweisungen sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Dokumente, auf denen die Arbeit der Gesundheitseinrichtung basiert. Heute besteht der Standard für die Verarbeitung von Instrumenten aus drei aufeinander folgenden Schritten: Desinfektion, PSO und Sterilisation von Medizinprodukten. <

      Das Hauptmerkmal der Oberflächenreinigung

      Der Desinfektions- und Sterilisationsmodus ist eine Reihe von Maßnahmen, die das Eindringen des Erregers in den Makroorganismus (Mensch) verhindern. Zuerst erfolgt die Desinfektion, dann die Vorsterilisation und die Sterilisation. <

      Allgemeine Konzepte und Sorten

      Desinfektion - Zerstörung von Mikroorganismen an Objekten der äußeren Umgebung. Nach dem Kontakt mit einer kranken Person muss sich die Pflegeperson und ihre Umgebung vor Bakterien, Keimen, Viren und anderen Krankheitserregern schützen. Die Desinfektion von Räumlichkeiten, Räumen, Materialien wird durchgeführt sowie Instrumente, Geschirr und andere Geräte werden sterilisiert. <

      Der Hauptfaktor bei der Verhinderung einer Epidemie einer schweren Krankheit ist die Sterilität. Im Rahmen eines solchen Programms gibt es eine Kontrolle über den Gesundheitszustand der Bürger, die Durchführung der medizinischen Versorgung in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis und der Antiseptika. <

      Es gibt verschiedene Behandlungs- und Desinfektionsmethoden. Eine fokale und prophylaktische Desinfektion wird durchgeführt. Die erste ist notwendig, wenn die Quelle der Krankheit festgestellt wird. Es umfasst laufende und endgültige Aktivitäten im Ausbruch. <

      Hauptquellen für chemische Abfälle

      Heutzutage ist der Einsatz von Chemikalien in vielen Produktionsarten und Bereichen der wissenschaftlichen Tätigkeit weit verbreitet. Aus diesem Grund leidet die Gesundheit der in der Stadt lebenden Menschen unter einer schlechten Ökologie, insbesondere in Bezug auf Industriezentren. <

      Die Hauptquellen für chemische Abfälle sind: <

      • Elektrochemische Anlagen.
      • Metallurgische Anlagen.
      • Ölraffinerien.
      • Gasproduktionsunternehmen.
      • Unternehmen, die Kosmetika oder pharmazeutische Produkte herstellen.
      • Pflanzen basierend auf Polymerisationsprozessen.
      • Unternehmen, die Düngemittel oder Haushaltschemikalien herstellen.
      • Sanatorien, Entbindungskliniken, Kliniken usw.
      • Laboratorien und Forschungszentren.
      • <

        Technologische Prozesse in solchen Einrichtungen sind immer mit der Freisetzung einer großen Menge chemischer Abfälle behaftet, die die Umwelt verschmutzen. <

        Leider erfüllen solche Unternehmen nicht immer die Anforderungen und Regeln für die Verarbeitung und Entsorgung von Chemikalien. Brennbare Gemische können in den Boden eingeleitet oder auf andere falsche Weise entsorgt werden. Polymere und chlorhaltige Reagenzien werden mit Industrie- oder Haushaltsabfällen verbrannt. Wasserlösliche Abfälle werden häufig über Abwasserkanäle entsorgt. Ein derart verantwortungsloser Ansatz bei der Entsorgung gefährlicher Stoffe, die in der Produktion verwendet werden, führt zu Unfällen, die mit rechtlichen Problemen verbunden sind. <

        Entsorgungsmethoden

        Recycling- und Entsorgungsmethoden hängen von der Gefahrenklasse des chemischen Abfalls ab. Einige Verbindungen werden dekontaminiert und wiederverwendet. <

        Die wichtigsten Methoden zur Entsorgung chemischer Abfälle sind: <

        • Thermische Zerstörung. Schadstoffe werden verbrannt. In diesem Fall werden Schmelzen von Alkalimetallsalzen verwendet. Dadurch werden die entstehenden giftigen Gase gereinigt.
        • Neutralisieren. Chemische Abfälle werden mit speziellen Substanzen kombiniert. Bei der alkalischen Hydrolyse werden gefährliche Substanzen in harmlose Verbindungen umgewandelt.
        • Alkoholyse. Alkohollösungen werden verwendet, um toxische Rückstände zu entsorgen.
        • Chlorierung und Oxidation. Mit dieser Methode können Sie viele Arbeiten mit einer chemischen Zusammensetzung vollständig neutralisieren. Die Oxidation erfolgt mit Chlor, Natrium, Wasserstoffperoxid. Eine direkte Chlorierung von Gemischen kann ebenfalls durchgeführt werden.
        • Biologischer Zerfall. Die Neutralisation von Chemikalien kann von einigen Mikroorganismen desselben Stammes durchgeführt werden.
        • <

          Nicht alle Abfälle können recycelt werden. Einige giftige Abfälle müssen entsorgt werden. Vorher wird es desinfiziert. <

          Klassifizierung von chemischen Abfallprodukten

          Giftige Abfälle der chemischen Produktion werden je nach Gefährdungsgrad in folgende Gruppen eingeteilt. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Methods of disposal of chemical waste and reagents, responsibility for violations of the rules

The Danger of Garbage

Pollution of the planet has already become an environmental problem in all countries, because only a small amount of waste is carefully disposed of.

Landfills are dangerous in the form of:

  • reproduction of animals carrying pathogenic bacteria;
  • processing and transportation of oil products that pollute seas and oceans;
  • release of toxic gases during processes decomposition;
  • poisoning of water, soil, air.

Garbage shortens the duration and quality of human life, so this is a common problem for mankind.

Taking advantage of garbage

In many countries, they have learned not only to dispose of waste, but also to use it in everyday life. In America, trash houses are widespread. Recycling enterprises not only process solid waste (solid household waste), but also extract electrical and thermal energy during processing.

With further development, this industry will be able to replace up to 30% of all generated electricity. Getting energy from waste will solve the environmental problem of pollution of the Earth.

Recycling of waste into electricity is called Waste to Energy (WtE) at the global level and means the conversion of waste into energy.

Methods of processing: combustion at incinerators, gasification, construction of gas wells at landfills. There are types of energy production without waste - alternative energy sources:

  • sunlight;
  • water and windmills;
  • tidal energy.

Energy recovery from waste in incinerators

In the same April days of 1970, perhaps the most dramatic story of everything that happened in space was played out. Three astronauts who went to the moon were in mortal danger and were forced to return home for three days, overcoming various difficulties that arose. This is a very beautiful story about how small changes in the specification can lead to big problems, about the well-coordinated work of hundreds of people in the MCC in a rush mode, about courage and professionalism.

Reason

As it regularly happens in complex technical systems and large projects, the cause of the accident was laid down years before the flight of Apollo 13, and the accident itself was formed from a complex chain of events, moreover, the absence of any link would lead to the absence of an accident.

Construction

In order to understand what happened, you need to talk about the design of the Apollo service module:

The energy subsystem of the Apollo service module consisted of two hydrogen tanks, two oxygen tanks and three fuel cells. Fuel cells, consuming hydrogen and oxygen, produced electricity and water, which was consumed by the crew for drinking and cooling equipment. It was a very efficient system, better than solar panels, provided the flight was no longer than 2-3 weeks.

This is the oxygen tank of the Apollo service module. It is so well insulated that it can store liquid oxygen for years. Liquid oxygen is stored in it in a supercritical fluid state, and, therefore, exhibits the properties of both a liquid and a gas. As is known, the gas temperature decreases during expansion. The thermal insulation is so good that liquid oxygen would cool and lose its supercritical properties simply from expansion at normal fuel cell consumption.

Therefore, we had to install a special heater to maintain the required temperature and pressure. In zero gravity, liquid oxygen in a supercritical state had the bad habit of stratifying into liquid and gaseous layers, which led to incorrect readings of the level sensor. Therefore, we had to install a special turbine for mixing oxygen, and for the crew, a procedure for mixing oxygen in the tanks was added to the “housework” set, so that after it the Houston MCC could receive correct data on the amount of oxygen on board.

Minor specification change

1965. There are still five years before the flight of Apollo 13, and another year before the first unmanned flight of AS-201, even the Gemini program made its first manned flight only this year. Work is being actively carried out on the Apollo spacecraft. Due to the enormous scale of the work, NASA contractors hire subcontractors to manufacture the necessary components. The Apollo service module was made by North American Aviation, and the tanks for it were made by the subcontractor Beech Aircraft. Since the fuel cells delivered 28 volts of voltage, the tank specification indicated an operating voltage of 28 volts.

However, already in the process of developing the service module, it turned out that in preparation for the launch, Apollo will receive electricity from the ground-based generators of the launch complex, and they have an operating voltage of 65 volts (a completely normal situation when there are many qualified people make a big project, no jokes). Therefore, the specification had to be redone. Beech Aircraft engineers changed the equipment of the oxygen tank, but forgot to change only one thing under the new voltage - the thermostat contacts. They are designed to open the heater circuit when needed. Quality control at all levels - Beech Aircraft, North American Aviation and NASA did not notice this error.

Tank move

1968. The tanks, which ended up on Apollo 13, are being installed in a service module that will become part of Apollo 10. Since changes were made to the tanks, after a while it was decided to install the newer version of the tanks on the Apollo-10, and remove the already installed ones, modernize them and put them on another service module. In the process of removing the tanks, the workers forgot to unscrew one bolt, and the winch, which had already begun to lift the shelf with the tanks, skidded and dropped the tanks back into the rack.

Alternative energy from garbage. A. Nikulin's report during the seminar

Why follow the standard

Today, many people, even people far from medicine, are familiar with such a term as nosocomial infection. It includes any disease that either a patient receives as a result of his seeking help from a medical institution, or the organization's personnel in the performance of their functional duties. According to statistics, in surgical hospitals the level of pyoinflammatory complications after clean operations is 12-16%, in gynecological departments complications after operations develop in 11-14% of women. After studying the morbidity structure, it became obvious that from 7 to 14% of newborns are infected in maternity hospitals and children's departments.

Of course, such a picture can not be observed in all medical organizations and their prevalence depends on many factors, such as the type of institution, the nature of the care provided, the intensity of nosocomial infections transmission mechanisms, and its structure. Against this background, one of the main non-specific measures to prevent the onset and transmission of nosocomial infection is the disinfection and sterilization of medical devices.

Normative documents

In their work, all healthcare facilities are guided by the recommendations recorded in many regulatory documents. The basic document is SanPiN (disinfection and sterilization of medical products is highlighted in a separate section). The last revision was approved in 2010. Also, the following normative acts are related to determining the work of medical institutions.

OST "Sterilization and Disinfection of Medical Devices" No. 42-21-2-85 is also one of the main documents regulating the standard for processing instrumentation. It is he who guides all medical institutions in their work.

In addition, there is a large number of guidelines (MU), which treats the disinfection and sterilization of medical devices in terms of the various disinfectants permitted for this purpose. Today, due to the fact that a lot of misinformation has been officially approved. means, the corresponding methodological instructions are also an integral part of the documents on which the work of the health care facility is based. Today, the standard for processing instrumentation consists of three sequential stages - disinfection, PSO and sterilization of medical devices.

The main characteristic of surface cleansing

The disinfection and sterilization mode is a set of measures that prevent the penetration of the pathogen into the macroorganism (human). First there is disinfection, then pre-sterilization treatment and sterilization.

General concepts and varieties

Disinfection - destruction of microorganisms on objects of the external environment. After contact with a sick person, the caregiver must protect himself and those around him from bacteria, germs, viruses, and other pathogens. Disinfection of premises, rooms, materials is carried out, as well as instruments, dishes and other devices are sterilized.

The main factor in preventing an epidemic of any serious disease is sterility. Within the framework of such a program, there is a control over the state of health of citizens, the implementation of medical care in compliance with the rules of asepsis and antiseptics.

There are different methods of treatment and disinfection. Focal and prophylactic disinfection is carried out. The first is necessary when the source of the disease is established. It includes ongoing and final activities in the outbreak.

Major sources of chemical waste

Nowadays, the use of chemicals is widespread in many types of production and fields of scientific activity. Because of this, the health of people living in the city suffers from poor ecology, especially when it comes to industrial centers.

The main sources of chemical waste are:

  • Electrochemical plants.
  • Metallurgical plants.
  • Oil refineries.
  • Gas production enterprises.
  • Enterprises manufacturing cosmetics or pharmaceutical products.
  • Plants based on polymerization processes.
  • Enterprises that produce fertilizers or household chemicals.
  • Sanatoriums, maternity hospitals, clinics, etc.
  • Laboratories and research centers.

Technological processes taking place in such institutions are always fraught with the release of a large amount of chemical waste that pollutes the environment.

Unfortunately, such enterprises do not always comply with the requirements and rules for the processing and disposal of chemicals. Combustible mixtures can be discharged into the soil or disposed of in any other incorrect way. Polymers and chlorine-containing reagents are incinerated with industrial or household waste. Water-soluble waste is often disposed of via sewers. Such an irresponsible approach to the disposal of hazardous substances used in production leads to accidents that entail problems with the law.

Disposal methods

Recycling and disposal methods depend on the hazard class of the chemical waste. Some compounds are decontaminated and reused.

The main methods of chemical waste disposal include:

  • Thermal destruction. Harmful substances are burned. In this case, melts of alkali metal salts are used. As a result, the evolved toxic gases are cleaned.
  • Neutralize. Chemical waste is combined with special substances. In the process of alkaline hydrolysis, hazardous substances are converted into harmless compounds.
  • Alcoholysis. Alcohol solutions are used to dispose of toxic residues.
  • Chlorination and oxidation. This method allows you to completely neutralize many workings with a chemical composition. Oxidation is carried out using chlorine, sodium, hydrogen peroxide. Direct chlorination of mixtures can also be carried out.
  • Biological decay. Neutralization of chemicals can be carried out by some microorganisms of the same strain.

Not all waste can be recycled. Some toxic waste requires disposal. Before that, it is disinfected.

Classification of Waste Chemical Products

Poisonous wastes of chemical production are divided into the following groups depending on the level of danger.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies