Unglaubliche Flucht der Fantasie: Tim Powers und seine Bücher

Vor einigen Jahren habe ich mir über einen Arbeitgeber eine Gehaltskarte bei einer Sparkasse ausgestellt. Jahre vergingen, und die Bank war sowohl mit einem angemessenen Servicelevel als auch mit den Worten "Nun, es funktioniert nicht und funktioniert nicht" zufrieden, als Antwort auf die Information, dass der NFC an einem Geldautomaten im Servicebereich zusammengebrochen war. Der Moment ist gekommen, in dem die Karte abgelaufen ist. Die fürsorgliche Bank stellte die Karte erneut aus und bot an, sie in einer Filiale auf der anderen Seite der Stadt abzuholen, 20 km von dem Ort entfernt, an dem ich sie erhalten hatte. Und es scheint, wo ist dieses Lob: "Woher hast du die Karte, komm dorthin?" Die Jungs von CC unter der Nummer 900 und von Twitter erwiesen sich als am konsistentesten und gaben identische Informationen heraus. Sie sagen, das Konto meines Arbeitgebers wird wahrscheinlich genau an dieser Adresse zugestellt, bzw. die Karte wird dort neu ausgestellt. Und die Tatsache, dass ich die Karte an einer anderen Adresse erhalten habe, spielt keine Rolle, die Neuausstellung ist ein anderes Verfahren, und sie haben mich dorthin geschickt, wo sie sein sollte. <

Die Antwort passte nicht sehr zu mir und es wurde beschlossen, einen Anspruch über denselben CC zu schreiben. Zunächst versuchten sie jedoch, mich zu entwässern, und boten an, dies bei einer geeigneten Bankfiliale zu beantragen, konnten jedoch die direkte Frage "Kann ich einen mündlichen Anspruch durch Sie hinterlassen?" Nicht mit einer Ablehnung beantworten. <

Interessant und klingt angenehm. Nur in diesem Teil der Stadt besuche ich maximal einmal im Jahr. Nun, bereit anzubieten, meine Transaktionen im letzten halben Jahr zu studieren und mindestens eine perfekte in der Region Moskovskaya zu finden, gehe ich ins Büro, um endlich diese unglückliche Karte zu bekommen. Der Mitarbeiter, der die Karte ausgestellt hat, erzählte mir die dritte Version der Geschichte. Und der einzige von allen entschuldigte sich zumindest für die Unannehmlichkeiten: Es stellte sich heraus, dass zu Beginn der Pandemie die Neuausstellung aller Gehaltskarten in ihr Büro geschickt wurde, aus Angst, dass einige Filialen geschlossen würden. Und früher, vor diesen Änderungen, war es so, wie sie als Antwort auf die Behauptung in SMS geschrieben wurden. Infolgedessen verfügt die Sberbank entweder nicht über ein einziges Portal mit Anweisungen und Verfahrensbeschreibungen, oder keiner der Mitarbeiter sieht dort nach. Es ist immer noch nicht bekannt, welcher der Gründe real ist, aber die dritte Geschichte ist meiner Meinung nach zumindest irgendwie der Wahrheit ähnlich, auch wenn sie nicht mit Logik glänzt. Die Post trägt keine Gedankenlast, nur eine andere Geschichte, in der die Sparkasse es vermasselt hat, was keine Verluste seitens des Karteninhabers zur Folge hatte (außer Zeit und Geld für Reisen). <

Kaufen Sie niemals eine Kartenversicherung bei Sber Insurance! Hier ist warum

Vor ein paar Jahren war meine Großmutter in der Sberbank, ich kann kein anderes Wort finden, gezwungen, eine Bankkarte von SK Sber Insurance zu versichern, um offen zu lügen, dass alle Risiken geschützt waren. Persönlich würde ich niemals eine solche Versicherung kaufen, sie riecht sofort schlecht. Aber Großmütter sind solche Großmütter. Ich habe es gekauft, wurde von uns missbraucht, nun, jeder hat es vergessen. <

Und dann passierte plötzlich ein Versicherungsfall (wie wir dachten). <

Dies ist eine separate Geschichte, ich werde sie kurz nacherzählen. Sie stahlen eine Tasche in einem Geschäft mit Plastikkarten, einem Telefon, einem Reisepass usw. Während meine Großmutter (81 Jahre alt) zur Sparkasse lief und die Karten blockierte, zogen die Diebe ungefähr 300.000 ab (Geldautomat, Überweisung, Kauf von Schmuck). <

Wie? Wir haben am Telefon unter Verwendung der Kartennummer nach einer Passwortwiederherstellung gefragt, die Sberbank online eingegeben und den PIN-Code der Karte geändert, dort ist es einfach. <

SMS mit einem Passwort werden übrigens auf dem gesperrten Bildschirm angezeigt - Sie müssen diese Funktion entfernen. Plus - Sie müssen einen Stift auf die SIM-Karte stecken, da ein Dieb sie aus einem gesperrten Telefon herausnehmen und einfach in sein eigenes einstecken kann. <

“Hier! - Die Großmutter hat gesiegt, - und du hast mich beschimpft! "<

Im Schaltjahr 1952, am 29. Februar, wurde Timothy Thomas Powers geboren, der einer der bekanntesten Autoren von Science-Fiction wurde. Seine Familie - irische Einwanderer - lebte dann in Buffalo, New York, und zog später nach Kalifornien. Dort lebt Powers auch jetzt noch mit seiner Familie: Er mochte das kältere Klima nicht und Kalifornien fand einen Platz auf den Seiten seiner Bücher. <

Timothy begann als Teenager von einer Karriere als Schriftsteller zu träumen und dachte, dass "ein Schriftsteller die coolsten Dinge tun kann". Der Junge selbst las dann Bücher von Alexandre Dumas und Mark Twain. Als der zukünftige Science-Fiction-Autor elf Jahre alt war, wurde Robert Heinlein zu seiner Lieblingsschriftsteller hinzugefügt. Mit 13 Jahren entschlossen, seinen Traum zu verwirklichen, schickte Tim seine erste Geschichte an das Magazin für Fantasy und Science Fiction und erhielt dann seine erste Ablehnung. Überraschenderweise war der Junge begeistert: „Schau! Genau wie Hemingway! Ich bin einer dieser Typen! "Powers entschied, dass er weiterhin Ablehnungen erhalten könnte, und schickte etwa einmal im Jahr etwas Neues an das Magazin. Bis zur ersten Veröffentlichung waren noch viele Jahre übrig.

Powers trat 1970 in die University of California ein, wo er englische Literatur studierte und 1976 seinen BA erhielt. Sein Studium weckte sein Interesse an der klassischen Weltliteratur von Dante bis Joyce. Timothy vergaß jedoch auch nicht seine Liebe zur Science-Fiction. Zusammen mit den neuen Freunden James Blaylock und Kevin Jeter, die im Laufe der Zeit auch berühmte Schriftsteller wurden, plante Powers, die viktorianische Fantasie in die Mode einzuführen. Infolgedessen trug die Dreifaltigkeit zur Bildung von Steampunk bei. Das viktorianische England brachte dem Schriftsteller übrigens wirklich Erfolg, aber dies geschah erst 1983, als das "Tor von Anubis" herauskam. Der unglaubliche Cocktail dieses Romans hatte jedoch viele andere unerwartete Komponenten: Zu diesem Zeitpunkt hatte Powers bereits den Schlüsselansatz für seinen Unternehmensstil gefunden, der darin bestand, Genres und die unglaublichsten Ideen zu kombinieren. <

1972 trafen sich Powers und Company und freundeten sich mit Philip Dick an. Er war bereits ein ziemlich bedeutender Schriftsteller, während Timothy selbst einige seiner Geschichten buchstäblich kannte. Aber im Laufe der Zeit las er alle Bücher seines Freundes und gab voller Angst zu, dass er ein Genie war. Powers war besonders beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der Dick einen Roman in voller Länge schreiben konnte. Tim und Kevin Jeterom dienten einst als Prototypen für Philip Dicks Figuren (aus dem Roman Valis). Und am symbolischsten ist die erste Auszeichnung, die Powers für seine Literatur erhält, der Philip Kindred Dick Award. <

Nach seinem Universitätsabschluss hat Tim Powers mehrere Bücher veröffentlicht, angefangen mit einer Weltraumoper im Geiste von Captain Bloods Odyssee. Die Romane erweisen sich als ziemlich passabel und wecken weder bei Kritikern noch bei Lesern großes Interesse. Anschließend wird der Autor sie erheblich überarbeiten, aber bisher sucht er durch Versuch und Irrtum, was nur er fantastischer Literatur geben kann. 1979 veröffentlicht, wurde "Black on Black" günstiger aufgenommen, und der wahre Erfolg war "The Gate of Anubis". <

Was passiert, wenn Sie Zeitreisen, viktorianisches England, ägyptische Mythen, Templer und Magie miteinander verbinden? Es wird genau der erste Treffer von Tim Powers sein. Mit einer guten Ausbildung im Bereich der freien Künste hat der Schriftsteller die Fähigkeit hinzugefügt, tief in Bereiche einzutauchen, die für ihn möglicherweise interessant sind. In einem der Interviews sprach Powers darüber, wie viel es ihm bedeutet, die Details zu dem Thema zu studieren, über das er gerade schreibt, wie er seine Erkenntnisse gerne erforscht und mit dem Leser durch das Buch teilt. Zusätzlich zu diesen aufregenden und dynamischen Handlungen hat der Autor die Anerkennung von Science-Fiction-Liebhabern erreicht. Diese Erfolgsformel - um einige interessante Themen aufzunehmen, sie zusammenzubinden (manchmal trotz einiger Paradoxie) und etwas zu schaffen, das am Rande der Fantasie und des magischen Realismus steht - wurde später von vielen Schriftstellern ausprobiert. <

In den verbleibenden 80ern veröffentlichte Powers mehrere weitere Romane und experimentierte weiter mit verschiedenen Richtungen der Fiktion und des Genres. Von diesen ist "On Stranger Tides" erwähnenswert, was die Handlung der vierten "Fluch der Karibik" inspirierte. Der Film leiht sich jedoch nur einzelne Ideen aus dem Buch und hat nicht so viel mit einer viel außergewöhnlicheren Quelle gemeinsam. Von ihm erbte das Bild vielleicht nur eine Kombination aus Seeabenteuern und Voodoo-Magie. <

Die Trilogie der Schichten übernahm die gesamten 90er Jahre, und jedes Buch im Zyklus gewann schließlich den Locus-Preis. Hier kehrt der Autor in die Nische des magischen Realismus und der urbanen Fantasie zurück. Jedes Buch der Trilogie enthält seine eigenen Legenden und Archetypen, die die Handlung bewegen und mit Symbolik sättigen. "The Last Bet", mit dem die Trilogie eröffnet wird, spielt sofort mit den Themen Tarotkarten und Poker (am Ende des Buches werden Sie ein wenig über beide wissen). Die Handlung des zweiten Buches, in der sich die Geisterjagd entfalten wird, ist unabhängig von der ersten, und der dritte Roman verbindet alles miteinander und fügt der Gleichung die griechischen Götter hinzu. <

Zitate, Anspielungen und Referenzen, die in seinen Werken im Überfluss vorhanden sind, sind zum Markenzeichen von Powers 'Büchern geworden und geben dem aufmerksamen Leser die Möglichkeit, das Ende im Voraus zu erraten. Dies ist eine vielschichtige Lesart: Wenn Sie sich einmal entschlossen haben, Powers 'Roman noch einmal zu lesen, werden Sie ihn vielleicht von einer ungewöhnlichen, neuen Seite aus sehen und eine neue Facette der Bedeutung eröffnen. Ein Schriftsteller ohne Langeweile lehrt etwas Neues und stellt wichtige Fragen. <

Trotzdem scheut Powers nicht, unterhaltsam zu bleiben. Die Abenteuer seiner Helden werden oft mit denen von Indiana Jones verglichen, sie sind gefährlich und aufregend. Darüber hinaus arbeitet der Autor hervorragend mit Charakteren und Charakteren und schafft viele unvergessliche Bilder. Und der letzte Schliff von Powers 'Fähigkeiten kann als die Fähigkeit bezeichnet werden, eine Atmosphäre der magischen Welt zu schaffen, die sich auf Distanz des Lesers befindet. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Incredible flight of fantasy: Tim Powers and his books

Several years ago, through an employer, I issued myself a salary card in a savings bank. Years passed, the bank pleased both with an adequate level of service and with the phrases "Well, it doesn't work and doesn't work" in response to information that the NFC at an ATM in the service area broke down. the moment has come when the card has expired. The caring bank reissued the card and offered to pick it up at a branch located on the other side of the city, 20 km from the place where I received it. And it would seem, where is this laudatory "Where did you get the card, come there?" The guys from CC at number 900 and from Twitter turned out to be the most consistent with each other and gave out identical information, they say, my employer's account is probably served at this very address, respectively, the card is reissued there. And the fact that I received the card at a different address, it does not matter, the re-issue is another procedure, and they sent me where it should be.

The answer did not suit me very much and it was decided to write a claim through the same CC. At first, however, they tried to drain me and offered to apply for this at any convenient bank branch, but they could not answer the direct question "can I leave a verbal claim through you" with a refusal.

Interesting and sounds comfortable. Only in this part of the city I visit a maximum of once a year. Well, ready to offer to study my transactions over the past half a year, and find at least one perfect one in the Moskovskaya area, I head to the office to finally get this ill-fated card. The employee who issued the card told me the third version of the story. And the only one of all at least apologized for the inconvenience: It turns out that when the pandemic began, the reissue of all salary cards was sent to their office, fearing that some branches would be closed. And earlier, before these changes, it was as they wrote in SMS in response to the claim. As a result, either Sberbank does not have a single portal with instructions and descriptions of procedures, or none of the employees looks there. It is still not known which of the reasons is real, but the third story, in my opinion, is at least somehow similar to the truth, even if it does not shine with logic. The post does not carry a thought load, just another story in which the savings bank screwed up, which did not entail losses on the part of the cardholder (except for time and money for travel).

Never buy Card insurance from Sber Insurance! Here's why

A couple of years ago, my grandmother at Sberbank, I can't find another word, was forced to insure a bank card by SK Sber Insurance, frankly telling a lie that all risks were protected. Personally, I would never buy such insurance, it smells bad at once. But grandmothers are such grandmothers. I bought it, was abused by us, well, everyone forgot.

And then suddenly an insurance case (as we thought) happened.

This is a separate story, I will retell it briefly. They stole a bag in a store with plastic cards, a phone, a passport, etc. While my grandmother (81 years old) ran to the savings bank and blocked the cards, the thieves withdrew about 300 thousand (ATM, transfer, purchase of jewelry).

How? We asked for a password recovery on the phone using the card number, entered the Sberbank online and changed the PIN code of the card, there it is easy.

By the way, SMS with a password can be seen on the locked screen - you need to remove this function. Plus - you need to put a pin on the SIM card, because a thief can take it out of a locked phone and just insert it into his own.

“Here! - the grandmother was triumphant, - and you scolded me! "

Fabulous Sberbank

In the leap year 1952, on February 29, Timothy Thomas Powers was born, who became one of the prominent authors of science fiction. His family - Irish immigrants - then lived in Buffalo, New York, and later moved to California. There Powers lives with his family even now: he did not like the colder climate, and California found a place on the pages of his books.

Timothy began dreaming of a career as a writer as a teenager, thinking that "a writer can do the coolest things." The boy himself then read books by Alexandre Dumas and Mark Twain. When the future science fiction writer was eleven, Robert Heinlein was added to the number of his favorite writers. Determined to pursue his dream, at the age of 13, Tim sent his first story to The Magazine of Fantasy and Science Fiction and then received his first rejection. Surprisingly, the boy was inspired: “Look! Just like Hemingway! I'm one of these guys! " Deciding that he might well continue to receive rejections, Powers sent something new to the magazine about once a year. There were still many years left before the first publication.

Powers entered the University of California in 1970, where he studied English literature and received his BA in 1976. His studies sparked his interest in world classical literature, from Dante to Joyce. However, Timothy did not forget about his love of science fiction either. So, together with new friends James Blaylock and Kevin Jeter, who also became famous writers over time, Powers planned to introduce Victorian fantasy into fashion. As a result, the trinity contributed to the formation of steampunk. By the way, Victorian England really brought success to the writer, but this happened only in 1983, when the "Gate of Anubis" came out. However, the incredible cocktail of this novel had many other unexpected components: by that time, Powers had already found the key approach for his corporate style, which consisted in combining genres and the most incredible ideas.

In 1972, Powers and company met and became friends with Philip Dick. He was already a fairly eminent writer, while Timothy himself knew literally a few of his stories. But over time, he read all the books written by his friend, and admitted with trepidation that he was a genius. Powers was especially impressed with the speed with which Dick could write a full-length novel. Tim and Kevin Jeterom once served as prototypes for Philip Dick's characters (from the novel Valis). And, most symbolically, the first award Powers will receive for his literature will be the Philip Kindred Dick Award.

After graduating from university, Tim Powers has published several books, starting with a space opera in the spirit of Captain Blood's Odyssey. The novels turn out to be quite passable, not arousing much interest either among critics or among readers. Subsequently, the author will significantly revise them, but so far he is looking for by trial and error what only he can give to fantastic literature. Published in 1979, "Black on Black" was received more favorably, and the real success was "The Gate of Anubis".

What happens if you mix time travel, Victorian England, Egyptian myths, Templar and magic? It will turn out exactly the first hit of Tim Powers. With a good liberal arts education behind him, the writer has added to it the ability to dive deeply into areas that are potentially interesting to him. In one of the interviews, Powers talked about how much it means to him to study the details about the topic he is writing about at the moment, how he likes to explore and share his findings with the reader through the book. Adding to this exciting and dynamic plots, the author has achieved the recognition of science fiction lovers. This formula for success - to take several interesting topics, tie them together (sometimes, despite some paradoxicality) and create something on the verge of fantasy and magical realism - was subsequently tried by many writers.

Over the remaining 80s, Powers released several more novels, continuing to experiment with different directions of fiction and genres. Of these, it is worth noting "On Stranger Tides", which inspired the plot of the fourth "Pirates of the Caribbean". The film, however, borrows only individual ideas from the book and has not so much in common with a much more extraordinary source. From him, the picture inherited, perhaps, only a combination of sea adventures and voodoo magic.

The Trilogy of Shifts took over the entire 90s, and each book in the cycle eventually won the Locus Prize. Here the writer returns to the niche of magical realism and urban fantasy. Each book of the trilogy features its own legends and archetypes that move the plot and saturate it with symbolism. So "The Last Bet", which opens the trilogy, plays at once on the themes of tarot cards and poker (by the end of the book you will know a little about both). The plot of the second book, where the ghost hunt will unfold, is independent of the first, and the third novel ties everything together, adding the Greek gods to the equation.

Quotes, allusions and references, which abound in his works, have become the hallmark of Powers' books, giving the attentive reader a chance to start guessing about the ending in advance. This is a multi-layered reading: perhaps, once deciding to reread Powers' novel, you will see it from an unusual, new side, opening a new facet of meaning. A writer without tediousness teaches something new and asks important questions.

That being said, Powers isn't shy about staying entertaining. The adventures of his heroes are often compared to those of Indiana Jones, they are dangerous and exciting. In addition, the writer works great with characters and characters, creating many memorable images. And the final touch of Powers' skill can be called the ability to create an atmosphere of the magical world, located at arm's length from the reader.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies