Wie man das Dach eines Hauses mit eigenen Händen richtig isoliert

Es ist sehr wichtig, den Dachboden zu isolieren, da der größte Teil der Wärme durch ihn entweicht. Selbst wenn der Dachboden bereits isoliert ist, kann die Energieeffizienz und Festigkeit des Hauses möglicherweise durch Abdichten der Luft gesteigert werden. Luftlecks auf dem Dachboden können zu erheblichen Wärmeverlusten führen und viele feuchtigkeitsbedingte Probleme verursachen. Die Bedeutung der Luftabdichtung kann nicht genug betont werden. Lesen Sie das gesamte Kapitel, wenn Sie Ihren Dachboden aktualisieren, um hilfreiche Tipps und andere wichtige Informationen zu erhalten. <

ALLGEMEINE HINWEISE FÜR ALLE ANGRIFFE

Unabhängig von der Art des Dachbodens oder der Decke in Ihrem Haus gibt es eine Reihe von Dingen zu lernen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Durch gründliches Testen der folgenden Funktionen können Sie Ihre Upgrade-Strategie entwerfen. <

Verfügbarkeit <

Die meisten Häuser mit barrierefreien Lofts verfügen über ein Innenoberlicht, obwohl Außendächer oder Wandeingänge keine Seltenheit sind. Die Luke muss groß genug sein, damit Sie Materialien laden können. Wenn nicht oder wenn kein Zugang besteht, können Sie an einer unauffälligen Stelle, z. B. in einem Schrank, ein Loch in die Decke schneiden. Extern montierte Eingänge am Giebelende bieten eine Öffnung weniger, die abgedichtet werden muss, sodass Feuerwehrleute im Brandfall leicht darauf zugreifen können. <

Überprüfen Sie die Dachfläche auf Hindernisse und Bewegungsfreiheit. Vertikale Lücken von weniger als 1 m verhindern, dass Sie sich frei bewegen können. Dachböden oder Dächer ohne Arbeitsbereich werden später in diesem Kapitel in Abschnitt 5.4, „Enge Dachböden, Kathedralendecken und Flachdächer“, erläutert. <

Überprüfen Sie zusätzlich zur Überprüfung auf strukturelle Probleme den Zustand der Rahmendächer, Verkleidungen, Verkleidungen, Decken und Verkleidungen auf Anzeichen von Feuchtigkeitsproblemen wie Undichtigkeiten, Flecken, Schimmel, Abplatzungen oder Fäulnis. Nicht behandelte Feuchtigkeitsprobleme verringern die Wirksamkeit der Isolierung und können zu strukturellen Schäden wie Holzfäule oder abgebrochenen Sparren führen. Schimmel oder Fäulnis sind sichere Anzeichen für ein ernstes Kondensationsproblem. Ermitteln Sie die Ursache und beheben Sie sie, bevor Sie die Isolierung hinzufügen. <

Feuchtigkeit kann von außen kommen, weil das Dach versagt oder die Abdichtung nicht funktioniert. Typische Problembereiche sind schlechte Hervorhebungen am Oberschenkel, in der Mulde oder am Schornstein sowie Undichtigkeiten am Eisdamm. Achten Sie besonders auf Wasserflecken an der Unterseite der Ummantelung oder entlang der Sparren. <

Feuchtigkeit kann auch von zu Hause kommen und in Form von Wasserdampf auf den Dachboden getragen werden, wenn Luft austritt. Typische Problembereiche entstehen um Lüftungsschlitze in Bad und Küche, die sich durch die Decke erstrecken, um Rohrleitungen und Schornsteine ​​sowie um vergossene Kabel- und Beleuchtungskanäle im Topf. Ein Hinweis auf ein Luftleck ist eine Verfärbung der Isolierung. Sie können also unter der vorhandenen Isolierung nach Luftlecks suchen. <

Überprüfen Sie den Dachboden während oder unmittelbar nach einem Kälteeinbruch auf Kondenswasseransammlung, die sich in kalten Klimazonen als Frost äußert. Es ist mit einer gewissen Frostbildung zu rechnen. Wenn die Anhäufung jedoch besonders stark ist (10 mm oder mehr), stellen Sie sicher, dass die Belüftung vorhanden und nicht durch Isolierung blockiert ist. Wenn Sie Ihren Dachboden während oder unmittelbar nach einem Regensturm überprüfen, können Sie feststellen, ob Feuchtigkeitsprobleme durch interne oder externe Quellen verursacht werden. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to properly insulate the roof of a house with your own hands

It is very important to insulate the attic, because most of the heat escapes through it. Even if the attic is already insulated, it may still be possible to increase the energy efficiency and strength of the home by sealing the air. Air leaks in the attic can lead to significant heat loss and cause many moisture-related problems. The importance of sealing the air cannot be overemphasized. Read this entire chapter if you are updating your attic for helpful tips and other important information.

GENERAL CONSIDERATIONS FOR ALL ATTOCKS

Regardless of the type of attic or ceiling in your home, there are a number of things to learn before starting work. Thorough testing of the following features will help you design your upgrade strategy.

Availability

Most homes with accessible lofts have an interior skylight, although exterior roofs or wall entrances are not uncommon. The hatch must be large enough for you to load materials. If not, or if there is no access, you can cut a hole in the ceiling in an inconspicuous place, such as a closet. Externally mounted gable-end entrances provide one less opening that will need to be sealed, allowing easy access for firefighters in the event of a fire.

Check the roof area for obstructions and ease of movement. Vertical gaps less than 1 m (39 inches) will prevent you from moving freely. Attics or roofs with no workspace are discussed later in this chapter in Section 5.4, “Cramped Attics, Cathedral Ceilings, and Flat Roofs.”

In addition to checking for structural problems, check the state of the framework roofs, cladding, trim, ceiling and cladding for signs of moisture problems such as leaks, stains, mildew, flaking or rot. Unaddressed moisture problems will reduce the effectiveness of the insulation and can lead to structural damage such as wood rot or chipped rafters. Mold or rot are sure signs of a serious condensation problem. Determine the cause and fix it before adding isolation.

Moisture can come from outside due to failure of the roof or waterproofing. Typical areas of concern include poor highlighting on the thigh, hollow, or chimney, and ice dam leaks. Pay particular attention to water spots on the underside of the sheathing or along the rafters.

Moisture can also come from the home and be carried away to the attic in the form of water vapor when air leaks. Typical problem areas arise around bathroom and kitchen vents that extend through the ceiling, around plumbing and chimneys, and around potted wiring and lighting passages. An indication of an air leak is a discoloration of the insulation, so feel free to look under the existing insulation to find air leaks.

Check the attic during or immediately after a cold snap for condensation accumulation, which manifests itself as frost in cold climates. Some frost build-up should be expected, but if the build-up is particularly severe (10 mm [2 in] or more), ensure that ventilation is present and not blocked by insulation. Checking your attic during or immediately after a rainstorm can help determine if moisture problems are caused by internal or external sources.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.