Wie man ein Holzhaus draußen malt

Der ländliche Holzbau entwickelt sich aktiv weiter. Die Zahl der Menschen, die davon träumen, in einem Haus aus natürlichem Material zu leben, das mit der Energie eines lebenden Waldes gesättigt ist, wächst. Holz ohne ordnungsgemäße Verarbeitung ist jedoch sehr empfindlich gegenüber atmosphärischen Einflüssen. Nach 2-3 Jahren können Spuren von Zerstörung auftreten - Schimmel, Pilze, Schäden durch Holzwürmer. Wie kann man ein Holzhaus von außen streichen, um lange ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten und die Lebensdauer der Bauwerke zu verlängern? <

Warum Holz streichen

Die Struktur von Holz besteht aus röhrenförmigen Fasern, die beim Befeuchten anschwellen, sich verlängern und im trockenen Zustand verkürzen, im Gegensatz dazu das Volumen verkürzen. Zyklische Änderungen der Bedingungen führen zur Bildung von Rissen im Baum - ein Eingangstor für verschiedene Pilze und Schädlinge. Außerdem kann Holz beim Schrumpfen an Geometrie verlieren, sich verdrehen oder verbiegen. <

Um die Auswirkungen schädlicher Faktoren deutlich zu reduzieren und gleichzeitig die schöne Struktur des Baumes hervorzuheben, werden Schutz- und Dekorationsmittel eingesetzt. Schon in der Antike bemerkten die Menschen, dass einige Substanzen den Prozess der natürlichen Zerstörung von Holz verlangsamen. Zunächst wurden Naturharze verwendet und mit der Entwicklung von Technologien Farben und Lacke auf synthetischer Basis, die natürlichen Analoga nicht unterlegen sind oder diese in einer Reihe von Qualitäten sogar übertreffen. <

Die Auswahl an schützenden und dekorativen Zusammensetzungen ist heute riesig - Imprägnierungen, Öle, Wachse, Farben, Lacke. Aber nicht alle eignen sich für die Dekoration im Freien. Es ist wichtig, dass das Produkt eine Beschichtung auf der Oberfläche erzeugt, die gegen Sonnenlicht, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen und mechanische Beschädigungen beständig ist. Gleichzeitig ist der Gehalt einer bestimmten Menge toxischer Substanzen in Materialien zur externen Verarbeitung zulässig, da diese eine konservierende und desinfizierende Wirkung haben. Einige von ihnen dringen in die Dicke des Baumes ein, während der Rest nachlässt und keine Gefahr für die Gesundheit darstellt. <

Mittel zur Innendekoration, im Gegenteil, sie sollten für den Menschen so harmlos wie möglich sein. Es ist optimal, wenn sie die Poren des Holzes nicht abdichten und seine Dampfdurchlässigkeit beibehalten. Dank dieser wertvollen Eigenschaft können die Wände "atmen" und sorgen für ein günstiges Mikroklima im Raum. <

Arten von Farben und Lacken

Es gibt mehrere Produktgruppen für die externe Holzverarbeitung: <

  • Antiseptika - zerstören vorhandene Mikroorganismen und verhindern das Auftreten neuer;
  • Flammschutzmittel - Feuerbeständigkeit erhöhen;
  • Bleichmittel - entfernen Sie Blau und Flecken;
    • UV-Filter - verhindern die Alterung von Fotos;
    • Decklacke - fügen Sie dekorativen Effekt hinzu.
    • <

      Oft werden mehrere Eigenschaften in einer Komposition kombiniert. Auf diese Weise erzielen Sie den gewünschten Effekt ohne unnötigen Arbeits- und Materialaufwand. Zu den bekanntesten und beliebtesten Marken, die Farben und Lacke für Holz herstellen, gehören Tikkurila, Penetex, Belinka, Senezh und andere. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to paint a wooden house outside

Country wooden housing construction is actively developing. The number of people who dream of living in a house made of natural material saturated with the energy of a living forest is growing. But wood without proper processing is very sensitive to atmospheric influences, after 2-3 years traces of destruction may appear - mold, fungi, damage by woodworms. How to paint a wooden house from the outside in order to maintain an attractive appearance for a long time and increase the service life of the structures?

Why paint wood

The structure of wood consists of tubular fibers, which swell when moistened, lengthen, and when dry, on the contrary, shorten, decrease in volume. Cyclic changes in conditions lead to the formation of cracks in the tree - an entrance gate for various fungi and pests. Also, when shrinking, lumber can lose geometry, twist or bend.

In order to significantly reduce the impact of harmful factors and at the same time emphasize the beautiful structure of the tree, protective and decorative means are used. Even in ancient times, people noticed that some substances slow down the processes of natural destruction of wood. At first, natural resins were used, and with the development of technologies, synthetic-based paints and varnishes, which are not inferior to natural analogues or even surpass them in a number of qualities.

The choice of protective and decorative compositions is huge today - impregnations, oils, waxes, paints, varnishes. But not all of them are suitable for outdoor decoration. It is important that the product creates a coating on the surface that is resistant to sunlight, fluctuations in temperature and humidity, and mechanical damage. At the same time, the content of a certain amount of toxic substances is allowed in materials for external processing, since they provide a preserving and disinfecting effect. Some of them penetrate into the thickness of the tree, while the rest wears off and does not pose a threat to health.

Means for interior decoration, on the contrary, they should be as harmless to humans as possible. It is optimal if they do not seal the pores of the wood and maintain its vapor permeability. Thanks to this valuable property, the walls can "breathe", providing a favorable microclimate in the room.

Types of paints and varnishes

There are several groups of products for external wood processing:

  • antiseptics - destroy existing microorganisms and prevent the appearance of new ones;
  • flame retardants - increase fire resistance;
  • bleaches - eliminate blue and stains; <
  • UV filters - prevent photo aging;
  • topcoats - add decorative effect.

Often several properties are combined in one composition. This allows you to get the desired effect without unnecessary labor and material expenditures. Among the most famous and popular brands that produce paints and varnishes for wood are Tikkurila, Penetex, Belinka, Senezh and others.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies