So organisieren Sie eine autonome Heizung in einem Wohnhaus

Installation einer autonomen Heizung in einer Wohnung: Schwierigkeiten

Wie oben erwähnt, ist bei einem Privathaus alles viel einfacher. Hier können Sie sowohl einen Gas- als auch einen Elektrokessel sowie einen flüssigen und einen festen Brennstoff installieren. In einem Privathaus verbietet niemand, einen Wasserboden zu bauen oder Sonnenkollektoren auf dem Dach, einen Solarkollektor oder eine Wärmepumpe im Haus zu installieren. Oder Sie können sogar einen Minikesselraum neben einem Wohngebäude bauen. In einer Wohnung sind die meisten der beschriebenen Optionen jedoch verboten, weil: <

  • Aus praktischer oder technischer Sicht ist nicht jedes Projekt in einem Gebäude mit vielen Mietern und auf einem begrenzten Gebiet möglich.
  • Dies kann den Interessen der Nachbarn schaden.
  • Für solche Projekte gelten gesetzliche Beschränkungen.
  • <

    Es ist also einfach nicht praktikabel, einen Festbrennstoffkessel in einer Wohnung zu installieren, da kein Platz erforderlich ist und nur ein Platz zum Lagern von Brennstoff - Brennholz oder Kohle. Die Fußböden von Gebäuden sind jedoch in der Regel nicht für eine derart erhebliche zusätzliche Belastung ausgelegt. Die Lagerung großer Mengen brennbaren Materials in einem Wohnraum ist gefährlich. <

    Es ist verboten, in den Wohnungen von Mehrfamilienhäusern einen Warmwasserboden zu installieren, nur die elektrische Version ist zulässig. Bei der Umstellung auf autonome Heizung in einem Mehrfamilienhaus sind jedoch zunächst rechtliche Schwierigkeiten zu bewältigen. Daher ist in einigen Regionen die Verweigerung der Zentralheizung nach den örtlichen Vorschriften generell verboten. <

    Schema des autonomen Heizungssystems <

    Daher sollte man nicht mit der Projektdokumentation beginnen, sondern mit einer Beratung durch einen Anwalt. Schließlich ist es möglich, dass für eine autonome Heizung im Wohnhaus eine Genehmigung durch die Gerichte eingeholt werden muss. In diesem Fall ist eine solche Genehmigung sowohl für die Verweigerung der Zentralheizung als auch für die Installation einer autonomen Heizung erforderlich. <

    Wo soll sich der Heizraum befinden

    Ein sehr ernstes Problem ist die korrekte Position des Heizraums. In Mehrfamilienhäusern werden Kesselräume meist entweder auf dem Dach oder im Keller installiert. sorgen für deren Anwesenheit nur im Keller oder. <

    Richtig, manchmal sieht man auch Heizungskeller in kleinen Gebäuden, die einige zehn Meter vom Haus entfernt stehen. Dies kann eine gute Lösung sein: Es ist nicht erforderlich, Geräte auf dem Dach des Gebäudes anzuheben und zu montieren, gleichzeitig besteht jedoch keine Explosionsgefahr aufgrund von Kraftstoffleckagen und deren Ansammlung im Keller des Gebäudes. <

    Dennoch ist diese Methode nicht sehr beliebt: Die Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, das Gießen des Fundaments und die Durchführung einer großen Menge an Landarbeiten schrecken viele potenzielle Eigentümer autonomer Heizkessel ab. Daher werden normalerweise nur zwei Optionen in Betracht gezogen - ein Kessel auf dem Dach und im Keller. Und es lohnt sich, ausführlicher darüber zu sprechen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to organize autonomous heating in an apartment building

Installation of autonomous heating in an apartment: difficulties

As mentioned above, in the case of a private house, everything is much simpler. Here you can install both a gas and an electric boiler, as well as a liquid fuel and solid fuel. In a private house, no one forbids making a water floor or installing solar panels on the roof, a solar heating collector or installing a heat pump in the house. Or you can even build a mini-boiler room next to a residential building. But in an apartment, most of the described options are prohibited, because:

  • not every project, from a practical or technical point of view, is possible in a building with many tenants and in a limited area;
  • this may harm the interests of neighbors;
  • there are legal restrictions on such projects.

So, it is simply not practical to install a solid fuel boiler in an apartment, since there is no necessary room, and just a place to store fuel - firewood or coal. But the floors of buildings are usually not designed for such a significant additional load. As well as storing large amounts of flammable material in a living space is dangerous.

It is prohibited to install a warm water floor in the apartments of apartment buildings, only its electric version is allowed. However, first of all, when switching to autonomous heating in an apartment building, one has to face legal difficulties. Thus, in some regions, refusal from central heating is generally prohibited by local regulations.

Scheme of the autonomous heating system

Therefore, one should start not with project documentation, but with a consultation with a lawyer. After all, it is possible that in order to make autonomous heating in apartment building, permission will have to be obtained through the courts. In this case, such a permit is needed both for refusal of centralized heating, and for the installation of autonomous heating.

Where should the boiler room be located

A very serious issue is the correct location of the boiler room. Most often, in apartment buildings, boiler rooms are installed either on the roof or in the basement. provide for the presence of the latter only in the basement or.

True, sometimes you can also see boiler rooms located in small buildings, standing a few tens of meters from the house. This can be a good solution: there is no need to lift and mount equipment on the roof of the building, but at the same time, there is no threat of explosion due to fuel leakage and its accumulation in the basement of the building.

Still, this method is not very popular: the need for additional construction, pouring the foundation and carrying out a large amount of land work scares off many potential owners of autonomous heating boilers. Therefore, only two options are usually considered - a boiler on the roof and in the basement. And it is worth talking about them in more detail.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies