So überprüfen Sie den Zustand des Heizelements

Selbst mit den modernsten Waschmaschinen, Heizkesseln, Wasserkochern und Heizelementen werden Heizelemente zum Erhitzen von Wasser verwendet. Der Hauptteil ist eine Spirale aus Widerstandsdraht (Fechral oder Nichrom). Es wird in einen Kolben (Keramik, Edelstahl oder Verbundlegierung) gegeben und an eine elektrische Energiequelle angeschlossen. Die durchschnittliche Lebensdauer des Heizelements beträgt 3-5 Jahre. <

Unter bestimmten Umständen kann der Benutzer jedoch feststellen, dass Haushaltsgeräte nicht ordnungsgemäß funktionieren. Das Wasser wird überhaupt nicht erwärmt oder die eingestellte Temperatur wird sehr langsam erreicht. Einer der möglichen Gründe ist der Ausfall des Heizelements. <

Sie können sich sofort an eine Fachwerkstatt wenden oder einen vertrauten Meister anrufen. Aber auch mit minimalen Kenntnissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik kann das Heizelement von Ihnen selbst ausgetauscht werden. Aber zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der Grund für den funktionsunfähigen Stand der Technik darin liegt. <

Wie überprüfe ich den Zustand des Heizelements? Es gibt mehrere ziemlich einfache Möglichkeiten. Schauen wir sie uns genauer an. <

Wahrscheinlichste Ursachen für den Ausfall von Heizelementen

Experten weisen auf die folgenden Gründe für den Ausfall von Heizelementen hin: <

  • An das Gerät wird zu hohe Spannung angelegt. Infolgedessen brennt die Glühlampenspirale aus;
  • Die Spirale berührt aus verschiedenen Gründen, beispielsweise aufgrund eines Fabrikfehlers, die Schale.
  • Im Laufe der Betriebsjahre hat sich der Heizkörper mit einer dicken Schicht Kalk bedeckt. Die Wärmeübertragung verschlechtert sich zwangsläufig. Um das Wasser auf die eingestellte Temperatur aufzuwärmen, arbeitet das Heizelement stundenlang ohne Abschalten. Dies führt häufig zum Ausbrennen der Spule.
  • <

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Heizelemente unabhängig von der Ursache der Störung mit seltenen Ausnahmen nicht repariert werden können. Es ist unmöglich, die Spule zu entfernen und auszutauschen, da das Gehäuse nicht zerlegt werden kann. <

    Bevor Sie sich jedoch an das "TEN Empire" wenden, um ein neues Heizelement zu erhalten, müssen Sie sicherstellen, dass das vorhandene wirklich fehlerhaft ist. Alle unten aufgeführten Methoden sind gleichermaßen nützlich, um das Heizelement in einer Waschmaschine, einem Geschirrspüler, einem Kessel oder einem Heizkessel zu überprüfen. Nur die Form des Heizgeräts und der Ort seiner Installation ändern sich. <

    Sichtprüfung

    Zunächst muss das Heizelement gemäß den Anweisungen des Herstellers zerlegt werden. Das Gerät wurde zuvor vom Netzwerk getrennt, um einen Stromschlag zu vermeiden. <

    Das ausgebaute Heizelement wird sorgfältig geprüft. Wenn viel Kalk vorhanden ist, ist es besser, ihn mit Zitronensäure oder Essig zu entfernen. Nach dem Einweichen werden die Schuppenstücke mit einem Messer entfernt, um das Gehäuse nicht zu beschädigen. <

    Als nächstes müssen Sie die saubere Hülle überprüfen. Wenn es Ausbuchtungen, schwarze Flecken, Risse, Späne aufweist, muss das Heizelement ersetzt werden. Es kann nicht weiter betrieben werden. Es ist nicht notwendig, Defekte mit einem Dichtmittel, verschiedenen Klebstoffen zu überdecken. Es wird nicht helfen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to check the health of the heating element

Even with the most modern washing machines, boilers, electric kettles, heating elements are used to heat water. The main part is a spiral made of resistive wire (fechral or nichrome). It is placed in a flask (ceramic, stainless steel or composite alloy) and connected to a source of electrical energy. The average lifespan of the heating element is 3-5 years.

But under certain circumstances, the user may notice that home appliances are not working properly. The water is not heated at all, or the set temperature is reached very slowly. One of the possible reasons is the breakdown of the heating element.

You can immediately contact a specialized workshop or call a familiar master. But with even minimal knowledge in the field of electrical engineering, the heating element can be replaced by yourself. But first you need to make sure that the reason for the inoperative state of technology lies in it.

How to check the health of the heating element? There are several fairly simple ways. Let's look at them in detail.

Most probable causes of heating elements breakdown

Experts point out the following among the most popular reasons for the failure of heating elements:

  • too high voltage applied to the device. As a result, the incandescent spiral burns out;
  • the spiral for various reasons, for example, due to a factory defect, touches shell;
  • over the years of operation, the heater body has become covered with a thick layer of scale. Heat transfer inevitably deteriorates. To warm up the water to the set temperature, the heating element works for hours without shutting down. This often causes the coil to burn out.

It is important to note that regardless of the cause of the malfunction, the heating elements, with rare exceptions, cannot be repaired. It is impossible to remove the coil and replace it, as the case cannot be disassembled.

But before contacting the "TEN Empire" for a new heating element, you need to make sure that the existing one is really faulty. All of the methods listed below are equally useful for checking the heating element in a washing machine, dishwasher, boiler, or heating boiler. Only the shape of the heater and the place of its installation change.

Visual inspection

First, the heating element must be dismantled, acting in accordance with the manufacturer's instructions. The equipment is previously disconnected from the network to avoid electric shock.

The removed heating element is carefully examined. If there is a lot of scale on it, it is better to remove it with citric acid or vinegar. After soaking, the pieces of scale are removed with a knife so as not to damage the case.

Next, you need to inspect the clean shell. If it has bulges, black spots, cracks, chips, the heating element needs to be replaced. It cannot be operated further. It is not necessary to cover up defects with a sealant, various adhesives. It won't help.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies