Wie Russen in Moldawien Dacia gegen die Türkei schufen

Russlands Interesse an Moldawien hatte viele Gründe, einschließlich der historischen Erinnerung an Dacia, wo die Slawen seit der Antike lebten. Dies wird in alten russischen Chroniken und anderen Quellen erwähnt. <

Der russische Prinz Svyatoslav nannte seine neue Hauptstadt Pereyaslavets, die an der Mündung der Donau erbaut wurde, im 10. Jahrhundert nicht versehentlich "Mitte", dh das Zentrum, den Kern "seines" Landes, das sich ausdehnt von den Kiewer Besitztümern im Osten bis zu ihnen unterstellten Dacia und Bulgarien. Galizische Rus besaß auch den Karpaten-Dnister. <

Moldawien möchte sich mit Russland verbinden

Im 17. Jahrhundert wandten sich die moldauischen Herrscher an die Moskauer Zaren mit der Bitte, Moldawien an Russland zu annektieren. <

1656 sandte der moldauische Herrscher Georgy Stefan eine hochrangige Botschaft nach Moskau, angeführt vom zweiten Mann des Landes, Metropolit Gedeon, mit einem Vertragsentwurf, der die Aufnahme Moldawiens in den russischen Staat sicherstellte sowie die Rückkehr der von den Türken eroberten moldauischen Festungen an der Donau und in Dnjestr, die Abschaffung des Tributs, den das Osmanische Reich erhob. <

"Yaz, die Woiwodschaft Moldau des Metropoliten Gideon von Suceava und der Logofet Gregor, versprechen wir vor dem Heiligen Evangelium für uns selbst und für Stephen, den Gouverneur, und für den gesamten geistlichen und weltlichen Rang, dass Er sandte uns zum großen Zaren und zum großen Prinzen Alexej Michailowitsch, das ganze große und kleine und weiße Russland zum Autokraten, Stephen, dem Woiwoden und dem Herrscher des moldauischen Landes, schlug ihn mit der Stirn, so dass er, der große Souverän , würde ihm gewähren und ihm befehlen, Stefan der Woiwode, mit dem gesamten moldauischen Land, unter seinem Staat eine Hand in ewiger Staatsbürgerschaft zu übernehmen. Und der große Souverän, Zar und Großherzog Alexei Michailowitsch, alle Großen und Kleinen und Weißen Der russische Autokrat, seine kaiserliche Majestät, gewährte Stephen den Woiwode mit dem gesamten moldauischen Land unter seiner souveränen hohen Hand, die er akzeptieren wollte. "

1688 kam der Archimandrit Jesaja mit der Bitte des walachischen Herrschers Sherban Kantakuzin um Hilfe bei der Befreiung der Walachei von der osmanischen Herrschaft nach Moskau und versprach, die russische "Oberhoheit" anzuerkennen. Die gleichen Anfragen wurden 1701 vom walachischen Herrscher Constantin Brancovian und dem moldauischen Herrscher Constantin Duca an Peter I. gesandt. <

Russland war jedoch erst im 18. Jahrhundert für diese Aufgabe bereit, und die Befreiung Moldawiens von der türkischen Herrschaft, die Unabhängigkeit des Fürstentums und die Schirmherrschaft darüber war eine der außenpolitischen Aufgaben der russischen Monarchen . <

Erfolglose Kampagne von Peter I. nach Moldawien und Konsequenzen

Nach Angaben des aus Chisinau stammenden russischen Historikers A. Ochubinsky war die "Prut-Aktion" - die Kampagne für den Prut von Peter dem Großen im Jahr 1711 - erfolglos, der russische Zar vergaß das nicht harte Lektion zu Tode; Die Idee der Rache erfüllte ihn völlig und lebte und arbeitete unter allen Nachfolgern von Peter genauso lebhaft weiter. <

Der Plan der ersten Slawophilen, eine unabhängige Republik Moldau zu schaffen

Lettland hat schnell eine "Kultur der Ausgrenzung" eingeführt, die in den Vereinigten Staaten an Dynamik gewinnt. Genauer gesagt, eine solche "Kultur" hat es im Land bereits gegeben, und erst jetzt ist jeder, der zugibt, dass ihm das Herdengefühl entzogen ist, "verwerflich" geworden

Es war nicht der Schlosser Zhora oder Tante Martha vom Markt, die Alarm geschlagen haben. Der lettisch-lutherische Erzbischof Janis Vanags selbst hat seine Gedanken auf dem Pietiek-Portal vorgestellt. om. Er zitierte einen jüngsten Fall in den USA, in dem die beliebte Schauspielerin und TV-Star Gina Carano diffamiert, dämonisiert, behindert und entlassen wurde, weil sie es gewagt hatte, ihre Meinung zu den Ereignissen in ihrem Land zu äußern. Weil sie sich wahrscheinlich darum kümmert, was in den Vereinigten Staaten passiert, und wahrscheinlich liebt sie sogar ihr Land. <

Wenn ein Nachbar beängstigender ist als ein Soldat

Die Schauspielerin schrieb auf ihrem Instagram über Deutschland vor dem Krieg und verglich, was dort in Bezug auf Juden geschah, mit dem, was auf der anderen Seite des Ozeans in Bezug auf Anhänger der Republikanischen Partei oder Gegner von geschah extrem liberale Ansichten: „Juden wurden nicht von Nazisoldaten auf der Straße geschlagen, sondern von ihren eigenen Nachbarn, sogar von Kindern. Die Geschichte wird bearbeitet, und heute verstehen die meisten Menschen nicht, dass die Nazis, damit sie leicht Tausende von Juden verhaften können, von ihren Behörden zuerst zum Hass gebracht wurden, weil sie Juden sind. Wie unterscheidet sich das von Hass aufgrund politischer Ansichten? "- zitiert den jetzt gelöschten Beitrag aus dem Variety-Magazin. <

Danach wurden die Hashtags "# fireGinaCarano" (#FireGinaCarano) und sogar #CancelDisneyPlus (# cancelDisneyPlus ist der Streaming-Dienst, auf dem die Serie "The Mandalorian" ausgestrahlt wird) auf Twitter immer beliebter. Der erste wurde durchgeführt. <

Vanags spricht über einen neuen Begriff - "Kultur der Ausgrenzung". Wenn eine Person aufgrund anderer Ansichten als der des „richtigen“ Mainstreams von der Gesellschaft „ausgeschlossen“ wird. <

Der Holocaust-Überlebende Alexander Bergmanis erzählte einem lettischen Pastor, wie gewöhnliche Letten und keineswegs das deutsche Militär Juden verfolgten. Die Juden hatten keine Angst mehr vor deutschen Soldaten, sondern vor ihren lettischen Nachbarn. <

Ungefähr zur gleichen Zeit dämonisieren die USA konservative Amerikaner. Wanags erinnert sich auch an die Flüche, die dem Autor von "Harry Potter" J. widerfahren sind. Rawlings für ihre abfällige Kritik am Projekt "Menstruating Man". Und der amerikanische Rennfahrer Conor Delhi, der seinen Sponsor dafür verlor, dass sein verstorbener Vater vor dreißig Jahren das Wort "Negro" sagte, war gerade aus Irland gekommen, wo dieses Wort übrigens keine beleidigende Konnotation hatte. in Russland. <

Als nächstes gibt der heilige Vater den Mechanismus an, um die öffentliche Meinung in Gang zu setzen, der vom amerikanischen Komiker Jamie Kilstein beschrieben wird: „Ich stehe morgens auf und schaue, worauf ich heute achten soll. Ja, jemand hat einen Artikel geschrieben, der alle wütend machte. Ich muss es nicht lesen. Ich schaue mir nur Hashtags an und versuche, etwas gemeineres als andere zu schreiben. Prominente mögen mich und twittern mich, und ich fühle mich wie ein Held. Jetzt kann ich mit mir zufrieden sein und an einem Bettler vorbeigehen oder, wenn ich einen Schwarzen bemerke, die Straße überqueren, da ich technisch in Ordnung bin. "<

Und jetzt in Lettland

Es scheint, dass die USA weit jenseits des Atlantiks liegen und "Modetrends" das kleine Lettland nicht bald erreichen werden. Der jüngste Fall mit der Bloggerin und Influencerin Elina Didrikhson schlägt jedoch etwas anderes vor. Janis Vanags nennt Didrihsone das erste Opfer der "Kultur der Ausgrenzung" in Lettland. <

Erinnern Sie sich daran, dass Elina Didrichsone für ihre Aussagen zum Thema homosexuelle Beziehungen kritisiert wurde, wonach sich mehrere tausend Menschen in sozialen Netzwerken von ihr abgemeldet haben. Das bekannte Unternehmen gab außerdem die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Blogger bekannt. <

Im Rahmen des Bildungsprojekts SputnikPro fand ein weiteres Webinar zum Thema "Zag ist ein Freund, kein Feind" statt: Wie man schnell und effizient eine anklickbare Überschrift erstellt. <

Wie man helle, anklickbare und einprägsame Schlagzeilen macht, welche Fehler Journalisten dabei machen - Oleg Dmitriev, Berater der Mediengruppe Russia Today, erzählte den Teilnehmern der Meisterklasse davon und von vielen andere Dinge. <

Textfläche

Jeder weiß, dass er von seiner Kleidung begrüßt wird. Dasselbe passiert in den Medien: Um Materialien effektiv verkaufen zu können, muss man sich eine helle und einprägsame Überschrift einfallen lassen, da ist sich Dmitriev sicher. <

Der Journalist, stellte Dmitriev fest, muss sich eine Frage stellen - wird sich der Leser an ihn erinnern oder nicht? Aus Gründen der Klarheit lud er die Teilnehmer der Meisterklasse ein, sich daran zu erinnern, wie nur ein Satz von sieben Wörtern "Jeder Jäger weiß, wo der Fasan sitzt" hell und leicht die Regenbogenformel enthüllt. Solche Konstruktionen sind viel einfacher in Erinnerung als andere. "Die Überschrift sollte hell, eingängig und leicht zu lesen sein", betonte Dmitriev. <

Wortspiel

Wie Dmitriev feststellte, ist eine der erfolgreichsten Möglichkeiten, den Text zu benennen, eine teilweise oder vollständige Änderung von Redewendungen oder festgelegten Ausdrücken oder ein Wortspiel: "Die Ladung ist vorbei: Es gibt eine Wiederbelebung des Containerverkehrs. " Dieses Beispiel steht im Einklang mit dem bekannten Satz "Die Bedrohung ist vergangen". <

Eine andere Technik besteht darin, Wörter im Titel nicht nur durch Synonyme zu ersetzen, sondern auch durch das, womit die erwähnte Person oder Sache verbunden ist. Laut Dmitriev kann das Wort "Satellit" in der modernen Welt also ein Raumschiff, ein Medium oder ein Impfstoff sein. Die häufigste Assoziation beim Menschen ist jedoch alles, was mit dem Raum zu tun hat. Und verschiedene Persönlichkeiten können Legenden oder Symbole verschiedener Ereignisse sowie soziale Bewegungen einer bestimmten Zeit sein. <

Wie man die Intrige aufdeckt

"Alle streiten sich ständig darüber, ob sie sagen sollen, was wirklich passiert ist oder irgendwie Intrigen? Im ersten Fall bleiben wir ehrlich mit dem Publikum, im zweiten Fall können wir lokalen Erfolg erzielen, aber nicht lange . Ausbalancieren und nicht vergessen, sich vom Prinzip „keinen Schaden anrichten“ leiten zu lassen. Manchmal sind Intrigen und Bilder unangemessen “, erklärte der Journalist.

Dmitriev vertritt in Bezug auf die SEO-Indizierung von Überschriften ungefähr die gleiche Meinung. Der Dozent ist sich sicher, dass man die Regeln für die Indizierung in Suchmaschinen niemals vergessen sollte. Wenn Sie jedoch zu viel mit solchen Methoden spielen, können Sie die literarische und pädagogische Komponente des Schreibens von Artikeln vergessen. <

Bereits 1500 Jahre vor Christus wurde dieses erstaunliche Metall aus dem Mineral Zinnober gewonnen und in China, Indien und Ägypten verwendet. <

Heute ist es schwierig, die Branchen aufzulisten, in denen kein Quecksilber verwendet wurde. Hochpräzise Thermometer und Leuchtstofflampen, Positionssensoren und Amalgam sind einfach nicht das gesamte Anwendungsspektrum. <

Eine Person, die nicht mit Quecksilber arbeitet, kann nur reines Metall in einem Thermometer sehen. <

Eigenschaften von Quecksilber

Quecksilber ist ein einheimisches Mineral, das zur Gruppe der Metalle gehört. Dies ist das einzige Metall, das sich bei Raumtemperatur in einem flüssigen Aggregatzustand befindet. <

Siedet bei einer Temperatur von 357 ° C und geht bei -39 ° in einen kristallinen Zustand über. Auf einer ebenen Fläche hat es die Form von weiß-silbernen Kugeln mit metallischem Glanz. <

Diesem chemischen Element (Hg) wird die erste Gefahrenklasse zugeordnet. Das Metall selbst stellt keine Bedrohung für den Menschen dar (wenn Sie Quecksilber berühren, passiert nichts Schreckliches). <

Giftige Dämpfe von flüssigem Metall, die sich bereits bei 20 ° C zu bilden beginnen. <

Organische und anorganische Quecksilberverbindungen sind ebenfalls gesundheitsschädlich. Das Eindringen von Quecksilber in das Ökosystem führt lange Zeit zu dessen Verschmutzung. <

Wege des Eintritts von Quecksilber in den Körper

Quecksilbervergiftung beginnt mit dem Eindringen einer Substanz in den Körper. Es kann mit Nahrung, Medikamenten, Flüssigkeit und Luft aufgenommen werden, wenn es verschluckt wird. <

Die häufigste Option ist das Eindringen einer giftigen Substanz durch den Mund in die menschlichen Atemwege. <

In Fällen, in denen Quecksilber durch organische oder anorganische Verbindungen präsentiert wird, kann es den Körper durch die Haut durchdringen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How Russians in Moldova created Dacia against Turkey

Russia's interest in Moldova was due to many reasons, including the historical memory of Dacia, where the Slavs lived from ancient times. This is mentioned in old Russian chronicles and other sources.

Russian prince Svyatoslav in the 10th century did not accidentally call his new capital Pereyaslavets, built at the mouth of the Danube, "middle", that is, the center, the core of "his" land, stretching from the Kiev possessions in the east to Dacia subordinate to them and Bulgaria. Galician Rus also owned the Carpathian-Dniester.

Moldova wants to connect with Russia

In the 17th century, the Moldovan rulers turned to the Moscow tsars with a request to annex Moldova to Russia.

In 1656, the Moldovan ruler Georgy Stefan sent a high-ranking embassy to Moscow, headed by the second man of the country, Metropolitan Gedeon, with a draft treaty that ensured the acceptance of Moldova into the Russian state, as well as the return of Moldovan fortresses on the Danube and Dniester, conquered by the Turks, the abolition of the tribute that the Ottoman Empire levied.

"Yaz, the Moldavian Voivodeship of the Suceava Metropolitan Gideon, and the Logofet Gregory, we promise before the Holy Gospel for ourselves and for Stephen the governor, and for the entire spiritual and secular rank on the fact that he sent us to the great Tsar and the great Prince Alexei Mikhailovich, all the Great and Small and White Russia to the autocrat, Stephen the voivode and the ruler of the Moldavian land, beat him with his brow, so that he, the great sovereign, would grant him, [and] ordered him, Stefan the voivode, with all Moldavian land to take under his state high a hand in eternal citizenship. And the great sovereign, tsar and grand duke Alexei Mikhailovich, all the Great and Little and White Russia autocrat, his imperial majesty granted Stephen the voivode with all the Moldavian land under his sovereign high hand he deigned to accept. "

In 1688, Archimandrite Isaiah came to Moscow with a request from Wallachian ruler Sherban Kantakuzin for help in liberating Wallachia from Ottoman rule, promising to recognize Russian "suzerainty". The same requests were sent to Peter I in 1701 by the Wallachian ruler Constantin Brancovian and the Moldovan ruler Constantin Duca.

However, Russia was ready for this task only in the 18th century, and the liberation of Moldova from Turkish rule, the independence of the principality and patronage over it was one of the foreign policy tasks of the Russian monarchs.

Unsuccessful campaign of Peter I to Moldova and consequences

According to the Russian historian, a native of Chisinau, A. Ochubinsky, the "Prut action" - the campaign for the Prut of Peter the Great in 1711 - was unsuccessful, the Russian tsar did not forget the hard lesson to death; the idea of ​​revenge completely filled him and continued to live and work just as vividly under all of Peter's successors.

The plan of the first Slavophiles to create an independent Moldova

How Russians in Moldova created Dacia against Turkey

Latvia has quickly adopted a "culture of exclusion" that is gaining momentum in the United States. More precisely, such a "culture" has already existed in the country, only now everyone who admits that he is deprived of herd feeling has become "objectionable"

It was not the locksmith Zhora or Aunt Martha from the market who sounded the alarm. The Latvian Lutheran Archbishop Janis Vanags himself has presented his thoughts on the Pietiek portal. om. He cited a recent case in the United States, where popular actress and TV star Gina Carano was defamed, demonized, obstructed and fired for daring to voice her opinion on what was happening in her country. Because, probably, she cares about what is happening in the United States and, probably, she even loves her country.

When a neighbor is scarier than a soldier

The actress wrote on her Instagram about Germany before the war, comparing what was happening there in relation to Jews with what is happening on the other side of the ocean in relation to supporters of the Republican Party or opponents of extreme liberal views : “Jews were not beaten in the streets by Nazi soldiers, but by their own neighbors, even children. History is being edited, and today most people do not understand that in order for the Nazis to easily arrest thousands of Jews, their authorities first made them start to hate because they are Jews. How is this different from hate based on political views? " - quotes the now deleted post from Variety magazine.

After that, the hashtags "# fireGinaCarano" (#FireGinaCarano) and even #CancelDisneyPlus (# cancelDisneyPlus is the streaming service on which the series "The Mandalorian" is broadcast) began to gain popularity on Twitter. The first was carried out.

Vanags talks about a new term - "culture of exclusion". When a person is “excluded” from society because of views other than those of the “correct” mainstream.

Holocaust survivor Alexander Bergmanis told a Latvian pastor how ordinary Latvians, and by no means the German military, were persecuting Jews. The Jews were no longer afraid of German soldiers, but of their Latvian neighbors.

Around the same time, the US is demonizing conservative Americans. Wanags also remembers the curses that befell the author of "Harry Potter" J.K. Rawlings for her snide criticism of the "Menstruating Man" project. And the American racer Conor Delhi, who lost his sponsor for the fact that thirty years ago his late father said the word "Negro", having just arrived from Ireland, where this word did not carry an offensive connotation, as, by the way, in Russia.

Next, the holy father gives the mechanism for setting in motion public opinion, described by the American comedian Jamie Kilstein: “I get up in the morning and look at what to pay attention to today. Yeah, someone wrote an article that made everyone angry. I don't need to read it. I just watch hashtags and try to write something meaner than others. Celebrities like me and retweet me, and I feel like a hero. Now I can be pleased with myself and walk past a beggar or, noticing a black, cross the street, as technically I'm okay. "

And now in Latvia

It seems that the USA is far beyond the Atlantic and "fashion trends" will not reach small Latvia soon. However, the latest case with blogger and influencer Elina Didrikhson suggests otherwise. Janis Vanags calls Didrihsone the first victim of the "culture of exclusion" in Latvia.

Recall that Elina Didrichsone was criticized for her statements on the topic of homosexual relationships, after which several thousand people unsubscribed from her on social networks. The well-known company also announced the termination of cooperation with the blogger.

As part of the educational project SputnikPro, another webinar was held on the topic "Zag is a friend, not an enemy": how to quickly and efficiently come up with a clickable headline.

How to come up with bright, clickable and memorable headlines, what mistakes journalists make while doing this - Oleg Dmitriev, an advisor of the Russia Today media group, told the participants of the master class about this and many other things.

Text face

Everyone knows they are greeted by their clothes. The same happens in the media: in order to effectively sell materials, you need to come up with a bright and memorable headline, Dmitriev is sure.

The journalist, Dmitriev noted, must ask himself a question - will the reader remember him or not? For clarity, he invited the participants of the master class to remember how just one sentence of seven words "every hunter knows where the pheasant sits" brightly and easily reveals the rainbow formula. Such constructions are remembered much easier than others. "The headline should be bright, catchy and easy to read," Dmitriev emphasized.

Wordplay

As noted by Dmitriev, one of the most successful ways to title the text is a partial or complete change of idioms or set expressions, or a play on words: "The cargo has passed: there is a revival of container traffic." This example is consonant with the well-known phrase "the threat has passed."

Another technique is to replace words in the title not only with synonyms, but with what the mentioned person or thing is associated with. So, according to Dmitriev, the word "satellite" in the modern world can be a spacecraft, media, or a vaccine. But the most common association in humans is everything related to space. And different personalities can be legends or symbols of various events, as well as social movements of a particular time.

How to uncover the intrigue

"Everyone is constantly arguing about whether to say what really happened, or somehow intrigue? In the first case, we remain honest with the audience, in the second, we can achieve local success, but not for long. balance and do not forget to be guided by the principle of “do no harm.” Sometimes intrigues and images are inappropriate, ”the journalist explained.

Dmitriev adheres to approximately the same opinion on the issue of SEO-indexing of headings. The lecturer is sure that one should never forget about the rules of indexing in search engines, but if you play too much with such methods, you can forget about the literary and educational component of writing articles.

As early as 1500 years BC, this amazing metal began to be obtained from the mineral cinnabar, and it was used in China, India and Egypt.

Today it is difficult to list the industries that did not use mercury. High-precision thermometers and fluorescent lamps, position sensors and amalgam are just not the full range of its applications.

A person who does not work with mercury can only see pure metal in a thermometer.

Characteristics of mercury

Mercury is a native mineral that belongs to the group of metals. This is the only metal that is in a liquid state of aggregation at room temperature.

Boils at a temperature of 357 C °, turns into a crystalline state at -39 °. On a flat surface, it takes the form of white-silver balls with a metallic sheen.

This chemical element (Hg) is assigned the first hazard class. The metal itself does not pose a threat to humans (if you touch mercury, nothing terrible will happen).

Toxic vapors of liquid metal, which begin to form even at 20 ° C.

Organic and inorganic mercury compounds are also hazardous to health. The ingress of mercury into the ecosystem leads to its pollution for a long time.

Ways of entry of mercury into the body

Mercury poisoning begins with the penetration of a substance into the body. It can be ingested with food, medicine, liquid and air if swallowed.

The most common option is the penetration of a toxic substance through the mouth into the human respiratory system.

In cases where mercury is presented by organic or inorganic compounds, it is able to penetrate the body through the skin.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies