Entfernen und Installieren eines Torpedos zum Selbermachen auf einem VAZ 2110

Unsere Reifenlager in Russland: <

Jekaterinburg, Moskau, St. Petersburg, Podolsk, Woronesch, Irkutsk, Krasnodar, Nowosibirsk <

Sturzeinstellung

Das Einstellen der Radwinkel hat erhebliche Auswirkungen auf das Fahrzeughandling, den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch. Die meisten Autobesitzer glauben, dass es möglich ist, die Radausrichtungswinkel nur an einer Tankstelle an einem speziellen Stand zu überprüfen. Dies ist natürlich bis zu einem gewissen Grad der Fall, aber um die Radausrichtung zu messen und anzupassen, reicht es aus, die einfachsten Methoden und Mittel anzuwenden. <

Als nächstes bauen wir das Auto so ein, dass sich alle Radmitten in derselben Ebene befinden. Dazu müssen wir das Auto auf eine horizontale, ebene Fläche stellen oder Geräte verwenden. Verwenden Sie dazu einen speziellen Schlauch 2 in Form von zwei Rohren 1 aus Glas mit einem Durchmesser von 10 mm und einer Länge von 30 cm, die durch einen Gummischlauch verbunden sind. Dann werden die Rohre in Gestellen 3 fixiert

Wasser wird in den Schlauch und die Rohre gegossen. Ein Rohr befindet sich am ersten Rad und das zweite so, dass der Wasserstand in der Mitte des Rades liegt. Wenn die Mitte des zweiten Rads dem Wasserstand im Rohr gegenüberliegt, liegt seine Mitte auf dem Niveau der Linie des ersten Rads. Um dieses Ergebnis zu erzielen, können Sie die Unterstützung der Pads verwenden, wenn dies nicht der Fall ist. Dieser Vorgang muss mit allen Rädern durchgeführt werden und die Vorderräder müssen sich in einer geraden Linie bewegen. Dann fahren wir mit der Erkennung von Punkten gleicher seitlicher Unrundheit der Räder fort - zwei diametral angeordneten Punkten der Felgen. Wenn diese Punkte nicht im Voraus notiert werden, besteht während der Messung des Sturzes die Möglichkeit, einen groben Fehler bei der Einstellung zu machen. Auf diese Weise können die Punkte des gleichen Schlags gefunden werden. Hängen Sie das Vorderrad aus und befestigen Sie einen stationären Gegenstand am Ständer. Dies ist der Ausgangspunkt, wenn wir das Ausmaß des Schlags bestimmen. Ein Beispiel ist in der Abbildung dargestellt. <

Einstellung der Vorspur eines Personenkraftwagens: 1 - feste Stütze, 2 - beliebiger Gegenstand (Kreide, Bleistift), 3 - Markierungen von Punkten gleicher Unrundheit. <

Dann wird das Rad gedrückt, um sich zu drehen und den Rundlauf der Felge zu beobachten. Finden Sie zwei Punkte, die in der Schlaggröße gleich sind, und markieren Sie sie. Dann nehmen sie das Auto vom Wagenheber und drücken mehrmals, zuerst auf die hintere und dann auf die vordere Stoßstange mit einer bestimmten Kraft von etwa 40 kgf, so dass die Aufhängungseinheiten die Position einnehmen, die der maximalen Last entspricht. Und danach beginnen sie zu messen. <

Beim Einstellen des Sturzes werden sie miteinander verbunden. Wenn also ein Parameter geändert wird, ändert sich der andere. Es gibt eine spezielle Einstellsequenz, die den optimalen Effekt erzielt. Der erste Schritt besteht darin, den Sturz und dann den Zeh einzustellen. Der Sturz sollte für jedes Rad separat bestimmt werden. Wir bringen das Rad in eine Position, in der sich die Punkte mit gleichem seitlichen Schlag auf derselben vertikalen Linie befinden. <

- Punkte mit gleichem seitlichen Schlag

Eine der Möglichkeiten zur Bestimmung des Sturzes ist in der Abbildung dargestellt. <

Entfernen und Installieren eines Torpedos auf einer VAZ zum Selbermachen

Bei der Reparatur von Geräten und Teilen unter der Oberfläche kann es erforderlich sein, ein Armaturenbrett an einem VAZ 2110-Fahrzeug zu entfernen und auszutauschen. Insbesondere mit dem Entfernen des Armaturenbretts wird die Überarbeitung der Lufteinlässe des Fahrzeugs durchgeführt. Manchmal können sie verstopfen und den normalen Betrieb von Heizungs- oder Klimaanlagen nicht gewährleisten. Das Entfernen und Ersetzen eines Dashboards auf einem VAZ 2110 ist nicht besonders einfach. Um dies durchzuführen, müssen Sie geduldig sein und die Fähigkeiten des meisterhaften Arbeitens mit Instrumenten beherrschen. <

Im heutigen Artikel erfahren Sie, wie Sie den Armaturenbrett des VAZ 2110 mit Ihren eigenen Händen entfernen, ersetzen, installieren, ändern und verbessern können. Außerdem geben wir Ihnen einen Fotobericht über die geleistete Arbeit und zeigen Ihnen ein interessantes thematisches Video. <

Entfernen des Dashboards auf einem vaz

Entfernen Sie vor Beginn der Reparaturarbeiten alle Elemente im Dashboard. <

  • Das heißt, wir entfernen alles, was entfernt werden kann, und erst danach können Sie mit dem Entfernen des Panels selbst beginnen. Zu Beginn lohnt es sich, die Stopfen oben auf der Befestigung mit einem Schraubendreher zu lösen. Dieser Vorgang wird sowohl links als auch rechts durchgeführt.
  • Hinter den Steckern befinden sich die Befestigungsmuttern des Armaturenbretts. Die gleiche Halterung befindet sich auch unten auf beiden Seiten.
  • Neben ihnen befindet sich die Diagnoseblockhalterung, die ebenfalls abgeschraubt ist. Danach müssen die Befestigungselemente an den Seiten des Rahmens entfernt werden.
  • Außerdem müssen Sie die internen Befestigungselemente abschrauben. Es gibt mehrere davon. Das erste befindet sich unter dem Sicherungskasten und das zweite im Handschuhfach.
  • Zuvor sollten Sie jedoch den Sicherungskasten entfernen, um ihn und die darunter liegenden Kabel nicht zu beschädigen. Alle Drähte werden mit Klammern an die Platte angeschlossen, sie werden mit Drahtschneidern oder einem scharfen Messer geschnitten.
  • Jetzt können Sie versuchen, das Armaturenbrett zu entfernen, Kabel, die das Entfernen beeinträchtigen können. Die Installation eines herkömmlichen Armaturenbretts erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
  • <

    Tools

    • ein Satz Schraubenschlüssel und Schraubendreher;
    • ein Marker;
    • Klebeetiketten.
    • <

      Die Hauptarbeit umfasst einen 10-Schlüssel und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Sie benötigen auch einen Marker auf Wasserbasis, da dieser gut abspült. Dies ist erforderlich, um die entfernten Teile nicht zu verwirren. Dies gilt auch für Klebeetiketten. Es gibt zu viele Teile und Drähte, daher sollten Sie sich nicht auf den Speicher verlassen. Aufkleber und Aufzählungszeichen helfen Ihnen, sich an den Startpunkt aller Teile zu erinnern. <

      Drähte

      Die Anzahl der Drähte ist erstaunlich. Es scheint, dass der VAZ 2110 weit entfernt von dem modernsten Auto ist, das nicht über eine große Menge an Elektronik verfügt. Dort gibt es jedoch reichlich Verkabelung. <

      Trennen Sie nur die Kabel, die sich auf das Dashboard beziehen. Beschriften Sie sie, beschriften Sie sie mit selbstklebenden Etiketten, schreiben Sie alle Bezeichnungen auf ein Blatt Papier. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, wo die Verkabelung während des Zusammenbaus angeschlossen ist. <

      Der einfachste Weg, das Dashboard zu zerlegen, besteht darin, sich an die Fachleute an der Tankstelle zu wenden. Schließlich wollten Sie es aus einem bestimmten Grund entfernen, aber um einige Anpassungen vorzunehmen, ersetzen Sie die Armaturenbrettelemente, installieren Sie LED-Hintergrundbeleuchtung und so weiter. Daher ist es nicht erforderlich, die Demontage selbst durchzuführen, um in zerlegter Form zur Tankstelle zu gelangen. Vertrauen Sie das gesamte Arbeitsspektrum Spezialisten an. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Do-it-yourself removal and installation of a torpedo on a VAZ 2110

Our warehouses of tires in Russia:

Yekaterinburg, Moscow, St. Petersburg, Podolsk, Voronezh, Irkutsk, Krasnodar, Novosibirsk

Camber adjustment

Setting wheel angles has a significant impact on vehicle handling, tire wear and fuel consumption. Most car owners believe that it is possible to check the wheel alignment angles only at a service station at a special stand. Of course, this is to some extent true, but in order to measure and adjust wheel alignment, it is enough to use the simplest methods and means.

Next, we install the car in such a way that all the centers of the wheels are in the same plane. To do this, we must put the car on a horizontal, level surface or use some kind of devices. To do this, use a special hose 2 in the form of two tubes 1 made of glass with a diameter of 10 mm and a length of 30 cm, connected by a rubber hose. Then the tubes are fixed in racks 3.

Water is poured into the hose and pipes. One tube is placed at the first wheel, and the second is placed so that the water level is at the level of the center of the wheel. If the center of the second wheel is opposite the water level in the tube, then its center lies at the level of the line of the first wheel. To achieve this result, if this is not the case, you can use the support of the pads. This operation must be done with all wheels, and the front wheels must move in a straight line. Then we proceed to the detection of points of equal lateral runout of the wheels - two diametrically located points of the wheel rims. If these points are not noted in advance, then during the measurement of the camber there is a possibility of making a gross error in the adjustment. The points of equal beat can be found in this way. Hang out the front wheel and fasten a stationary object on the stand, which will be the starting point when we determine the amount of beating. An example is shown in the figure.

Adjustment of toe-in of a passenger car: 1 - fixed support, 2 - any object (chalk, pencil), 3 - marks of points of equal runout.

Then the wheel is pushed to rotate and observe the axial runout of the rim. Find two points equal to each other in beat size and mark them. Then they remove the car from the jack and press several times, first on the rear and then on the front bumper with a certain force equal to about 40 kgf, so that the suspension units take the position corresponding to the maximum load. And after that they start measuring.

When adjusting the camber, they are interconnected, therefore, when one parameter is changed, the other changes. There is a specific adjustment sequence that will provide the optimum effect. The first step is to adjust the camber, and then toe. Camber should be determined separately for each wheel. We put the wheel in a position in which the points of equal lateral runout are located on the same vertical line.

- points of equal lateral runout

One of the ways to determine camber is shown in the figure.

DIY garlic bouquet

Do-it-yourself removal and installation of a torpedo on a VAZ

The need to remove and replace a dashboard on a VAZ 2110 car may arise when repairing devices and parts located under its surface. In particular, it is with the removal of the dashboard that the revision of the car's air intakes is carried out. Sometimes they can get clogged and not ensure the normal operation of heating or air conditioning systems. The process of removing and replacing a dashboard on a VAZ 2110 is not particularly simple. To carry it out, you will need to be patient and master the skills of masterly working with instruments.

In today's article we will tell you how to remove, replace, install, modify and improve the dash on the VAZ 2110 with your own hands. Plus, we will give you a photo report on the work done and show you an interesting thematic video.

Removing the dashboard on a vaz

Before starting repair work, remove all the elements that are on the dashboard.

  • That is, we remove everything that can be removed and only after that you can start removing the panel itself. At the very beginning, it is worth prying the plugs on the top of the fastening with a screwdriver, this procedure is done both on the left and right.
  • Behind the plugs are the dashboard mounting nuts. The same mount is located at the bottom, too, on both sides.
  • Next to them is the diagnostic block mount, it is also unscrewed. After that, it is necessary to remove the fasteners on the sides of the frame.
  • And you also need to unscrew the internal fasteners, there are several of them, the first can be seen under the fuse box, and the second in the glove compartment.
  • But before that, you should remove the fuse box so as not to damage it and the wiring under it. All wires are connected to the panel with clamps, they are cut with wire cutters or a sharp knife.
  • Now you can try to remove the dashboard, wires that may interfere with removal. Installation of a conventional dashboard is carried out in the reverse order.

Tools

  • a set of wrenches and screwdrivers;
  • a marker;
  • adhesive labels.

The main work will involve a 10 key and a Phillips screwdriver. You will also need a water-based marker, as it rinses off well, it is necessary so as not to confuse the removed parts. This also applies to adhesive labels. There are too many parts and wires, so you should not rely on memory. Stickers and bullet points will help you remember the starting point of all the pieces.

Wires

The number of wires is amazing. It would seem that the VAZ 2110 is far from the most modern car that does not have a huge amount of electronics. However, wiring is plentiful there.

Disconnect only those wires that relate to the dashboard. Label them, label them with self-adhesive labels, write down all the designations on a sheet of paper. This will allow you to understand where which wiring is connected during the reassembly process.

The easiest way to disassemble the dashboard is to contact the professionals at the service station. After all, you planned to remove it for a reason, but in order to make some adjustments, replace the dashboard elements, install LED backlights, and so on. Therefore, it is not necessary to carry out the dismantling yourself in order to go to the service station in disassembled form. Entrust the entire range of work to specialists.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies