DIY Video Floß

Warum hat sich Sophia in Molchalin verliebt?

Eine Heldin, die gegen moralische Prinzipien verstößt <

Nachdem die G-Dov die Merkmale von Klassizismus und Realismus in der Komödie "Go" kombiniert hatten, gab sie die Einseitigkeit bei der Darstellung von Helden auf. Daher gibt es keine idealen, positiven Charaktere im Stück, aber Chatsky, Sophia, Molchalin, Famusov und andere erschienen vor uns als lebendig. <

Nicht umsonst bemerkte und schätzte Goncharov in Sophia "die Eigenschaften eines lebendigen und realistischen Charakters". Sophia hat Vor- und Nachteile, Vor- und Nachteile. Sie ist klug, entschlossen, unabhängig. Es ist kein Zufall, dass der Name der Heldin Sophia „weise“ ist. Ihre helle, einfallsreiche, emotionale, aphoristische Rede entspricht dem Charakter eines jungen Mädchens ("Happy Hours werden nicht eingehalten"). Sophia in der Komödie spielt die schwierige Rolle, Chatskys Angriff abzuwehren. In kritischen Situationen zeigt sie nicht nur Entschlossenheit und Einfallsreichtum. <

Erinnern wir uns an die Episode, in der sie versucht, die Aufmerksamkeit des Priesters von der Anwesenheit von Molchalin in ihrem Zimmer abzulenken und einen Traum komponiert, der sie angeblich verärgert hat. Dieser Traum, der unterwegs erfunden wurde, zeugt von Sophias subtilem Verstand, ihren außergewöhnlichen literarischen Fähigkeiten. <

Chatsky verliebte sich in Sophia vor allem wegen ihres subtilen Verstandes, ihrer Unabhängigkeit von Ansichten, ihrer Unabhängigkeit bei der Entscheidungsfindung und ihrer Beziehung zu Menschen. Der starke, stolze Charakter des Mädchens ruft Sympathie hervor. Chatsky verliebt sich wahnsinnig: "Ich liebe dich ohne Erinnerung." Es ist kein Zufall, dass er bei seiner Rückkehr aus fernen Ländern nach Moskau ständig an ihre Gedanken appelliert. Sophia ist auf ihre Art klug, sie liest viel ("Sie hat keinen Schlaf aus französischen Büchern"), aber das Thema ihrer Lektüre sind sentimentale Romane, die Liebesgeschichten beschreiben (ihre Helden sind arm und haben keine Position in der Gesellschaft). <

Sophia bewundert ihre Loyalität, Hingabe und Bereitschaft, alles im Namen der Liebe zu opfern. Unter dem Einfluss dieser Romane entwickelt sie eine Idee des idealen Helden, den sie gerne lieben würde. Und Sophia stellte sich Molchalin als solch einen romantischen Helden vor. Hier ist die äußere Verhaltensweise von Molchalin allein mit Sophia: "Er wird seine Hand nehmen, an sein Herz drücken ...". So verhalten sich die Helden französischer Romane. <

Aber Chatsky ist nicht so. Obwohl er in Sophia verliebt war, verließ er sie drei Jahre lang und ging umher. Während dieser Zeit schrieb Chatsky keine einzige Zeile. Und in Sophia fanden bedeutende Veränderungen statt, ihre Haltung gegenüber Chatsky änderte sich. Die Psychologie junger Mädchen ist so, dass sie Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit und Bewunderung brauchen. Sie können keine Trennung ertragen. <

So ist es mit Sophia passiert. Aber in Chatsky ist die Liebe nicht ausgestorben. Daher das Liebesdrama - Missverständnis eines Helden durch einen anderen. In dem Stück "Go" erstellt jeder Charakter ein Lebensschema für sich. Hier ist der Hauptkonflikt nach G-Dov (Konflikt von Leben und Schema). Es ist nichts Falsches daran, dass ein junges Mädchen sich wie die Heldin eines Romans fühlen möchte, schlimmer ist eine andere - sie sieht keinen Unterschied zwischen romantischer Fiktion und Leben, weiß nicht, wie man ein wahres Gefühl von einer Fälschung unterscheidet. Sie liebt etwas, aber ihre Auserwählte dient einem Geständnis: Und jetzt nehme ich die Form eines Liebhabers an, um der Tochter einer solchen Person zu gefallen ... <

Das Befolgen literarischer Klischees führt zu einer tragischen Auflösung, bitteren Einsichten, dem Zusammenbruch von Idealen. Sophia hat ihren eigenen Plan, in ihrem Familienleben möchte sie glücklich sein. Vielleicht hat sie deshalb Molchalin gewählt, der befohlen werden kann und der so der Rolle des "Ehemann-Jungen, Ehemann-Dieners" entspricht. Sophia lehnt Chatsky nicht nur wegen eines Gefühls des beleidigten weiblichen Stolzes ab, sondern auch, weil die unabhängige, freche, freiheitsliebende und rebellische Chatsky sie erschreckt: "Aber wird ein solcher Geist die Familie glücklich machen?" Deshalb schrieb der G-Dov über seine Heldin: "Ein Mädchen, das selbst nicht dumm ist, zieht einen Narren einem klugen Mann vor." <

Am Ende des Stücks beschuldigt Chatsky die Heldin, "weibliche Angst und Scham" vergessen zu haben: Und meine Liebe, für die der frühere Freund und die weibliche Angst und Scham vergessen sind - Hinter der Tür versteckt sich, Angst, verantwortlich zu sein. Und Chatsky, Katenin und sogar Puschkin beschuldigten die Heldin: "Sophia hat die Grenzen des Verhaltens der jungen Dame ihres Kreises überschritten. Sie hat gegen den Anstand verstoßen!" Sophia stellte damit die alten Ansichten über Liebe und Ehe in Frage. Wenn Chatsky soziale Grundlagen erschüttert, dann Sophia - moralische. Und die zaristische Zensur verbot, dieses Stück zu veröffentlichen und auf die Bühne zu bringen, nicht wegen Chatskys aufrührerischer Rede, sondern wegen Sophias Verletzung moralischer Verhaltensnormen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

DIY video raft

Why did Sophia fall in love with Molchalin?

A heroine who violates moral principles

Having combined the features of classicism and realism in the comedy "Go", the G-dov abandoned the one-sidedness in the depiction of heroes. Therefore, there are no ideal, positive characters in the play, but Chatsky, Sophia, Molchalin, Famusov and others appeared before us as living.

It was not for nothing that Goncharov noted and appreciated in Sophia "the traits of a living and realistic character." Sophia has its pros and cons, advantages and disadvantages. She is smart, decisive, independent. It is no coincidence that the very name of the heroine Sophia is “wise”. Her speech, bright, imaginative, emotional, aphoristic, corresponds to the character of a young girl ("Happy hours are not observed"). Sophia in the comedy plays the difficult role of repelling Chatsky's attack. In critical situations, she shows not only decisiveness and resourcefulness.

Let us recall the episode when, trying to distract the priest's attention from the presence of Molchalin in her room, she composes a dream that allegedly upset her. This dream, invented on the go, testifies to Sophia's subtle mind, her extraordinary literary abilities.

Chatsky fell in love with Sophia primarily for her subtle mind, independence of views, independence in decision-making, in relations with people. The girl's strong, proud character evokes sympathy. Chatsky falls madly in love: "I love you without memory." It is no coincidence that, returning to Moscow from distant countries, he constantly appeals to her mind. Sophia is smart in her own way, she reads a lot ("She has no sleep from French books"), but the subject of her reading is sentimental novels that describe love stories (their heroes are poor and have no position in society).

Sophia admires their loyalty, devotion, willingness to sacrifice everything in the name of love. Under the influence of these novels, she develops an idea of ​​the ideal hero whom she would like to love. And Sophia imagined Molchalin as such a romantic hero. Here is the external line of behavior of Molchalin alone with Sophia: "he will take his hand, press to his heart ...". This is how the heroes of French novels behave.

But Chatsky is not like that. Although he was in love with Sophia, he left her for three whole years and left to wander. During this time, Chatsky did not write a single line. And in Sophia significant changes took place, her attitude towards Chatsky changed. The psychology of young girls is such that they need love, affection, attention, admiration. They may not endure separation.

So it happened with Sophia. But in Chatsky, love did not die out. Hence the love drama - misunderstanding of one hero by another. In the play "Go," each character draws up a life scheme for himself. Here is the main conflict according to G-Dov (conflict of life and scheme). There is nothing wrong with the fact that a young girl wants to feel like the heroine of a novel, worse is another - she does not see the difference between romantic fiction and life, does not know how to distinguish a true feeling from a fake. She loves something, but her chosen one is serving a confession: And now I take the form of a lover To please the daughter of such a person ...

Following literary clichés leads to a tragic denouement, bitter insight, the collapse of ideals. Sophia has her own plan, in her family life she wants to be happy. Perhaps that is why she chose Molchalin, who can be commanded, who so corresponds to the role of "husband-boy, husband-servant." Sophia rejects Chatsky not only because of a feeling of offended female pride, but also because the independent, impudent, freedom-loving and rebellious Chatsky scares her: "But will such a mind make the family happy?" Therefore, the G-dov wrote about his heroine: "A girl who is not stupid herself prefers a fool to a clever man."

At the end of the play, Chatsky accuses the heroine of oblivion of "female fear and shame": And dear, for whom the former friend and female fear and shame are forgotten - Behind the door is hiding, afraid to be responsible. And Chatsky, and Katenin, and even Pushkin accused the heroine: "Sophia overstepped the boundaries of behavior set by the young lady of her circle. She violated decency!" Sophia thereby challenged the old views on love and marriage. If Chatsky shakes social foundations, then Sophia - moral ones. And the tsarist censorship forbade this play to be published and put on stage not because of Chatsky's seditious speech, but because of Sophia's violation of moral norms of behavior.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies