Ziegel Saunakamin

Wie man einen gemauerten Schornstein baut: eine Fundgrube nützlicher Tipps für den Selbstbau

Der Bau eines hochwertigen Ziegelschornsteins mit eigenen Händen ist nicht dasselbe wie das Befestigen eines Metallrohrs. Hier ist jede Naht wichtig, Dichtheit und strikte Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. Die Hauptaufgabe eines Schornsteins besteht darin, Brennstoffverbrennungsprodukte aus dem Gebäude zu entfernen. Und die im Schornstein erzeugte Traktion unterstützt diesen Prozess - sie entfernt heiße Dämpfe und versorgt die Brennkammer mit Luft, um den Verbrennungsprozess aufrechtzuerhalten. Die Hauptvorteile eines gemauerten Schornsteins sind, dass er bei jedem Wetter einen hervorragenden Luftzug hat, wunderbar aussieht und viel länger als moderne Metallrohre und Sandwiches dient. Lassen Sie uns also herausfinden, wie man einen gemauerten Schornstein unter Einhaltung aller Regeln baut. <

Die Hauptkomponenten eines gemauerten Schornsteins

Was genau ist ein gemauerter Schornstein? Ganz am Anfang befindet sich ein Oberrohr, das direkt am Ofen installiert wird. Da ist ein Riegel drin. Das Oberrohr ist mit einer speziellen Ziegelbindung ausgelegt. <

Fünf oder sechs Reihen vor der Überlappung zwischen den Böden endet die Überlappung und der Flusenhals beginnt. Der Flaum ist die anschließende Verbreiterung des gemauerten Schornsteins, aber sein Querschnitt bleibt der gleiche wie im gesamten Rohr. Tatsächlich verbreitert sich nur der äußere Teil der Flusen - um 25-40 cm. <

Der Teil des gemauerten Schornsteins, der zum Dachboden führt, ist ein Steigrohr, ein flacher Teil, der bis zum Dach reicht. <

Der nächste Schnitt ist ein Otter, eine spezielle Verlängerung an vier Seiten, nicht weniger als 10 cm. Ihm ist es zu verdanken, dass atmosphärischer Niederschlag nicht in die Lücken zwischen Dach und Schornstein auf dem Dachboden des Badehauses fällt. <

Aber nach dem Otter ist bereits ein Hals platziert - genauso groß wie der Schornstein. Seine Verlegung endet mit der letzten Ausdehnung, die den Kopf des Schornsteins bildet. Sie können bereits eine Metallkappe oder einen Abweiser darauf setzen, um den Schornstein selbst vor Schnee, Regen und vom Wind verwehten Schmutz zu schützen. Es ist auch gut für die Traktion. <

Den Schornstein Stein für Stein setzen

Phase I. Vorarbeiten <

Schauen Sie sich zunächst die Konstruktionszeichnungen des Schornsteins genau an. Nehmen Sie dazu das übliche Standardschornsteinschema, riskieren Sie es nicht. Wenn Sie einen gewöhnlichen Holzofen haben, benötigen Sie einen vollständig gemauerten Schornstein, und wenn Sie einen Gasherd haben, dann einen, in dem sich auch ein Metallrohr aus einer speziellen Legierung befindet. <

Bevor mit dem Verlegen eines gemauerten Schornsteins begonnen wird, wird ein rechteckiges Fundament dafür gebaut. Es kann aus massivem Ziegel oder Beton mit Metallverstärkung gebaut werden. Hauptsache, es ist mindestens 30 cm hoch. Und das Fundament sollte 15 cm breiter sein als der Schornstein selbst. <

Sie können anhand des folgenden detaillierten Diagramms sorgfältig überlegen, wie ein Standard-Ziegelschornstein verlegt wird: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Brick sauna chimney

How to build a brick chimney: a treasure trove of useful tips for self-construction

Building a high-quality brick chimney with your own hands is not the same as fixing a metal pipe. Every seam is important here, tightness and strict compliance with fire safety rules. The main task of any chimney is to remove fuel combustion products from the building. And the traction that is created inside the chimney helps this process - it is she who removes hot vapors and provides air to the combustion chamber in order to maintain the combustion process. The main advantages of a brick chimney are that it has excellent draft in any weather, it looks wonderful, and it serves much longer than modern metal pipes and sandwiches. So, let's figure out how to build a brick chimney in compliance with absolutely all the rules.

The main components of a brick chimney

So what exactly is a brick chimney? At the very beginning there is an overhead pipe, which is installed directly on the furnace. There is a latch in it. The overhead pipe is laid out with a special binding of bricks.

Five or six rows before the interfloor overlap, the overlap ends and the fluff neck begins. The fluff is the subsequent widening of the brick chimney, but its cross-section remains the same as throughout the pipe. In fact, only the outer part of the fluff broadens - by 25-40 cm.

The part of the brick chimney that goes to the attic is a riser, a flat part that will go all the way to the roof.

The next cut is an otter, a special extension on four sides, not less than 10 cm. It is thanks to him that atmospheric precipitation does not fall into the gaps between the roof and the chimney in the attic of the bathhouse.

But after the otter, a neck is already placed - the same size, like the chimney. Its laying ends with the last expansion, which forms the head of the chimney. You can already put a metal cap or a deflector on it to keep the chimney itself from snow, rain and wind-blown debris. It's good for traction too.

Putting the chimney brick by brick

Stage I. Preparatory work

First of all, take a good look at the chimney construction drawings. Take for this the usual standard chimney scheme, do not risk it. If you have an ordinary wood-burning stove, you need a layout of a completely brick chimney, and if you have a gas stove, then one in which there will also be a metal pipe of a special alloy.

Before starting to lay a brick chimney, a rectangular foundation is built for it. It can be built from solid brick or concrete with metal reinforcement, the main thing is that it is at least 30 cm in height. And the foundation should be 15 cm wider than the chimney itself.

You can carefully consider how a standard brick chimney is laid, using the detailed diagram below:

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies