Warum der Machtwechsel in Armenien nichts wirklich ändert

In Armenien entwickelt sich eine Parodie auf den "klassischen" Putsch in Chile. Dies ist jedoch nur eine Erscheinung. <

Der Generalstab der armenischen Streitkräfte forderte am 25. Februar den Rücktritt des armenischen Premierministers Nikol Pashinyan und sagte, dass "die politische Führung den Staat an einen gefährlichen Rand führt". Dies geschah, nachdem der Regierungschef den ersten stellvertretenden Generalstabschef, Generalleutnant Tiran Khachatryan, entlassen hatte. Als Reaktion darauf kündigte Pashinyan einen Putschversuch an und forderte die Bürger auf, sich auf dem Platz der Republik zu versammeln, um "die Revolution zu verteidigen". <

Er sagte auch, dass er eine Entscheidung unterschrieben habe, den Generalstabschef Onik Gasparyan von seinem Posten zu entfernen. Schließlich wurde die Polizei zum Gebäude der Nationalversammlung gezogen, innerhalb dessen Mauern nur einer legal versuchen kann, Pashinyan zu entfernen, indem er Stacheldraht mitbrachte, und Militärflugzeuge marschierten über die Hauptstadt. <

Armenisch-Russische Armee

Was ist diese Parodie auf den "klassischen" Putsch in Chile - übrigens vor dem Hintergrund der politischen Krise in Georgien, und hat Russland hier mitgewirkt? <

Beginnen wir mit der Tatsache, dass Russland überall in Armenien präsent ist, damit es diese Hand nicht einmal aus der Tasche ziehen muss. Nach der Niederlage im Karabachkrieg war die Ausrichtung in der Region Südkaukasus wie folgt: Aserbaidschan gab die Gebiete zurück und unterhielt Beziehungen zu ihm nach dem Modell der Union, die Türkei wurde zum Patron oder externen regionalen Führer, und Armenien verschärfte seine Abhängigkeit auf Russland, das durch die Lieferung veralteter und minderwertiger Waffen nicht einmal unnötige Anstrengungen unternahm. <

Eine Art geopolitischer Minimalismus - hier, um ein Stück zu schnappen, Tops niederzuschlagen, sich nicht auf Kämpfe mit starken Jungs einzulassen, und wegen des schwachen Verstandes derer, die dir vertrauen, ist es banal rauben wie der Leiter des Sozialversicherungsamtes in Stargorod. <

Das Wichtigste, was man über Armenien verstehen muss, ist, dass sich das Land in einer Sackgasse befindet. Wie schade, denn die makroökonomischen Indikatoren sind relativ gut, und insbesondere unter Pashinyan wurden im Kampf gegen systemische Korruption einige Grundlagen geschaffen. Aber leider verliebte sich Pashinyan (vielleicht nicht allein - er ist ein impulsiver Mensch, was bedeutet, dass er relativ leicht manipuliert werden kann) in "Geopolitik" und "unsere Antike ist Antike für alle Antiquitäten". <

Anstelle der schrittweisen Emanzipation des Berg-Karabach-Problems, teilweise nicht unangemessen befürchtet, dass radikale Reformen seine Popularität zerstören würden, begann Pashinyan, dieses Problem allmählich aufzuwärmen (um anscheinend das zu gewinnen nächste Wahlen zu diesem Thema). Er entschied sich für den einfachen Weg - den aus dem Krieg gewachsenen "Stepanakert-Clan" zu stürzen, um seinen Platz einzunehmen. <

Er ging auch in den Beziehungen zum russischen Reich, das ihn aus offensichtlichen Gründen hasst, zu vorsichtig vor. Nachdem der Premierminister das System der russischen Spionage und der politischen Agenten in Armenien namentlich entlarvt hatte, unternahm er nichts. Also hat er mehrere Leiter von Spezialdiensten rausgeschmissen - und das ist alles. Dies sind offensichtliche Fehler, die möglicherweise teilweise durch Angst und teilweise durch einen langjährigen naiven armenischen Glauben an Russland diktiert werden. Jetzt versucht Pashinyan, sich auf seine Partei und ihre Bürokratie, einschließlich des Militärs, sowie auf die aktive Öffentlichkeit zu verlassen. Aber wie loyal sie heute sind, ist schwer zu sagen. <

Tatsache ist jedoch, dass die Armee mit allen Beweisen vollständig unter Russland steht, es ist nicht einmal sozusagen eine "Armee-Armee", sondern Teil einer militärischen Gruppierung mit Russland . Der Versuch eines Staatsstreichs ist jetzt "in der Entwicklung", und die Aussicht auf Blutvergießen ist noch nicht sichtbar (und es gibt eine Tradition von Staatsstreich und politischem Terrorismus in Armenien - was ist das dort!) - die Einsamkeit des Führers des Landes und seine (oder seine?) Unterstützer sind sichtbar. <

Dies ist eine traurige Sackgasse, denn ein wichtiger Teil der russischen Wirtschaftselite und nicht zuletzt der politische Apparat des Regimes sind ethnische Armenier russischer imperialer Ansichten. Alle Nachbarn außer Georgien stehen Armenien aus verschiedenen Gründen feindlich gegenüber. <

In Armenien entwickelt sich eine Parodie auf den "klassischen" Putsch in Chile. Dies ist jedoch nur eine Erscheinung. <

Der Generalstab der armenischen Streitkräfte forderte am 25. Februar den Rücktritt des armenischen Premierministers Nikol Pashinyan und sagte, dass "die politische Führung den Staat an einen gefährlichen Rand führt". Dies geschah, nachdem der Regierungschef den ersten stellvertretenden Generalstabschef, Generalleutnant Tiran Khachatryan, entlassen hatte. Als Reaktion darauf kündigte Pashinyan einen Putschversuch an und forderte die Bürger auf, sich auf dem Platz der Republik zu versammeln, um "die Revolution zu verteidigen". <

Er sagte auch, dass er eine Entscheidung unterschrieben habe, den Generalstabschef Onik Gasparyan von seinem Posten zu entfernen. Schließlich wurde die Polizei zum Gebäude der Nationalversammlung gezogen, innerhalb dessen Mauern nur einer legal versuchen kann, Pashinyan zu entfernen, indem er Stacheldraht mitbrachte, und Militärflugzeuge marschierten über die Hauptstadt. <

Armenisch-Russische Armee

Was ist diese Parodie auf den "klassischen" Putsch in Chile - übrigens vor dem Hintergrund der politischen Krise in Georgien, und hat Russland hier mitgewirkt? <

Beginnen wir mit der Tatsache, dass Russland überall in Armenien präsent ist, damit es diese Hand nicht einmal aus der Tasche ziehen muss. Nach der Niederlage im Karabachkrieg war die Ausrichtung in der Region Südkaukasus wie folgt: Aserbaidschan gab die Gebiete zurück und unterhielt Beziehungen zu ihm nach dem Modell der Union, die Türkei wurde zum Patron oder externen regionalen Führer, und Armenien verschärfte seine Abhängigkeit auf Russland, das durch die Lieferung veralteter und minderwertiger Waffen nicht einmal unnötige Anstrengungen unternahm. <

Eine Art geopolitischer Minimalismus - hier, um ein Stück zu schnappen, Tops niederzuschlagen, sich nicht auf Kämpfe mit starken Jungs einzulassen, und wegen des schwachen Verstandes derer, die dir vertrauen, ist es banal rauben wie der Leiter des Sozialversicherungsamtes in Stargorod. <

Das Wichtigste, was man über Armenien verstehen muss, ist, dass sich das Land in einer Sackgasse befindet. Wie schade, denn die makroökonomischen Indikatoren sind relativ gut, und insbesondere unter Pashinyan wurden im Kampf gegen systemische Korruption einige Grundlagen geschaffen. Aber leider verliebte sich Pashinyan (vielleicht nicht allein - er ist ein impulsiver Mensch, was bedeutet, dass er relativ leicht manipuliert werden kann) in "Geopolitik" und "unsere Antike ist Antike für alle Antiquitäten". <

Anstelle der schrittweisen Emanzipation des Berg-Karabach-Problems, teilweise nicht unangemessen befürchtet, dass radikale Reformen seine Popularität zerstören würden, begann Pashinyan, dieses Problem allmählich aufzuwärmen (um anscheinend das zu gewinnen nächste Wahlen zu diesem Thema). Er entschied sich für den einfachen Weg - den aus dem Krieg gewachsenen "Stepanakert-Clan" zu stürzen, um seinen Platz einzunehmen. <

Er ging auch in den Beziehungen zum russischen Reich, das ihn aus offensichtlichen Gründen hasst, zu vorsichtig vor. Nachdem der Premierminister das System der russischen Spionage und der politischen Agenten in Armenien namentlich entlarvt hatte, unternahm er nichts. Also hat er mehrere Leiter von Spezialdiensten rausgeschmissen - und das ist alles. Dies sind offensichtliche Fehler, die möglicherweise teilweise durch Angst und teilweise durch einen langjährigen naiven armenischen Glauben an Russland diktiert werden. Jetzt versucht Pashinyan, sich auf seine Partei und ihre Bürokratie, einschließlich des Militärs, sowie auf die aktive Öffentlichkeit zu verlassen. Aber wie loyal sie heute sind, ist schwer zu sagen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Why the change of power in Armenia won't really change anything

A parody of the "classic" coup in Chile is developing in Armenia. However, this is only an appearance.

The General Staff of the Armed Forces of Armenia on February 25 demanded the resignation of the Prime Minister of Armenia Nikol Pashinyan, saying that "the political leadership is leading the state to a dangerous brink." This happened after the head of the government dismissed the first deputy chief of the General Staff, Lieutenant General Tiran Khachatryan. In response, Pashinyan announced an attempted coup and called on citizens to gather in Republic Square in order to "defend the revolution."

He also said that he had signed a decision to remove Chief of the General Staff Onik Gasparyan from his post. Finally, the police were pulled up to the building of the National Assembly, within the walls of which only one can legally try to remove Pashinyan, bringing barbed wire with them, and military planes marched over the capital.

Armenian Russian Army

What is this parody of the "classic" coup in Chile - against the background, by the way, of the political crisis in Georgia, and did Russia have a hand here?

Let's start with the fact that Russia is present everywhere in Armenia, so it doesn't even have to get this hand out of its pocket. After the defeat in the Karabakh war, the alignment in the South Caucasus region is as follows: Azerbaijan returned the territories, maintaining relations with it according to the model of union, Turkey turned into a patron or external regional leader, and Armenia aggravated its dependence on Russia, which, by supplying it with outdated and low-quality weapons, did not even makes unnecessary effort.

A kind of geopolitical minimalism - here to grab a piece, knock down tops there, not to get involved in fights with strong guys, and because of the feeble mind of those who trust you, it is banal to rob like the head of the Stargorod social security office.

The main thing to understand about Armenia is that the country is at an impasse. What a pity, because its macroeconomic indicators are relatively good, and specifically under Pashinyan, some groundwork was made in the fight against systemic corruption. But, alas, Pashinyan (perhaps not by himself - he is an impulsive person, which means that he is relatively easily manipulated) fell for "geopolitics" and "our antiquity is antiquity to all antiquities."

Thus, instead of the gradual emancipation of the Nagorno-Karabakh problem, partly not unreasonably fearing that radical reforms would destroy its popularity, Pashinyan began to gradually warm up this problem (in order, apparently, to win the next elections on this topic). He chose the easy way - overthrowing the "Stepanakert clan" that had grown out of the war, to take his place.

He also took a too cautious line in relations with the Russian Reich, which hates him, for obvious reasons. So, after exposing - by name - the system of Russian espionage and political agents in Armenia, the prime minister did nothing. So, he kicked out several heads of special services - and that's all. These are obvious mistakes, perhaps partly dictated by fear and partly by a long-standing naive Armenian belief in Russia. Now Pashinyan is trying to rely on his party and its bureaucracy, including the military, as well as on the active public. But how loyal they are today is hard to say.

The fact, however, is that the army, with all the evidence, is completely under Russia, it is not even an "army-army", as it were, but part of a military grouping with Russia. The very attempt at a coup is now "in development", and the prospect of bloodshed is not yet visible (and there is a tradition of coups and political terrorism in Armenia - what is it there!) - the loneliness of the country's leader and his (or his?) Supporters is visible.

This is a sad dead end, because an important part of the Russian business elite and, not least, the political apparatus of the regime are ethnic Armenians of Russian imperial views. All neighbors, except Georgia, are hostile to Armenia for various reasons.

Why the change of power in Armenia won't really change anything

A parody of the "classic" coup in Chile is developing in Armenia. However, this is only an appearance.

The General Staff of the Armed Forces of Armenia on February 25 demanded the resignation of the Prime Minister of Armenia Nikol Pashinyan, saying that "the political leadership is leading the state to a dangerous brink." This happened after the head of the government dismissed the first deputy chief of the General Staff, Lieutenant General Tiran Khachatryan. In response, Pashinyan announced an attempted coup and called on citizens to gather in Republic Square in order to "defend the revolution."

He also said that he had signed a decision to remove Chief of the General Staff Onik Gasparyan from his post. Finally, the police were pulled up to the building of the National Assembly, within the walls of which only one can legally try to remove Pashinyan, bringing barbed wire with them, and military planes marched over the capital.

Armenian Russian Army

What is this parody of the "classic" coup in Chile - against the background, by the way, of the political crisis in Georgia, and did Russia have a hand here?

Let's start with the fact that Russia is present everywhere in Armenia, so it doesn't even have to get this hand out of its pocket. After the defeat in the Karabakh war, the alignment in the South Caucasus region is as follows: Azerbaijan returned the territories, maintaining relations with it according to the model of union, Turkey turned into a patron or external regional leader, and Armenia aggravated its dependence on Russia, which, by supplying it with outdated and low-quality weapons, did not even makes unnecessary effort.

A kind of geopolitical minimalism - here to grab a piece, knock down tops there, not to get involved in fights with strong guys, and because of the feeble mind of those who trust you, it is banal to rob like the head of the Stargorod social security office.

The main thing to understand about Armenia is that the country is at an impasse. What a pity, because its macroeconomic indicators are relatively good, and specifically under Pashinyan, some groundwork was made in the fight against systemic corruption. But, alas, Pashinyan (perhaps not by himself - he is an impulsive person, which means that he is relatively easily manipulated) fell for "geopolitics" and "our antiquity is antiquity to all antiquities."

Thus, instead of the gradual emancipation of the Nagorno-Karabakh problem, partly not unreasonably fearing that radical reforms would destroy its popularity, Pashinyan began to gradually warm up this problem (in order, apparently, to win the next elections on this topic). He chose the easy way - overthrowing the "Stepanakert clan" that had grown out of the war, to take his place.

He also took a too cautious line in relations with the Russian Reich, which hates him, for obvious reasons. So, after exposing - by name - the system of Russian espionage and political agents in Armenia, the prime minister did nothing. So, he kicked out several heads of special services - and that's all. These are obvious mistakes, perhaps partly dictated by fear and partly by a long-standing naive Armenian belief in Russia. Now Pashinyan is trying to rely on his party and its bureaucracy, including the military, as well as on the active public. But how loyal they are today is hard to say.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.