Geheimnisse der Reinigung eines Schornsteins in einem Privathaus

Der Besitz eines Privathauses verpflichtet eine Person, dem Wohnraum mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Lernen Sie auch nach und nach, kleinere Reparatur- oder Reinigungsarbeiten durchzuführen. Das Reinigen eines Schornsteins in einem Privathaus ist ein schwerwiegendes Ereignis, das die Rauchentwicklung beim Verbrennen eines Ofens oder Kamins bestimmt. <

Gründe für das Verstopfen des Schornsteins

Für viele moderne Bewohner einer Metropole ist der Besitz eines Privathauses, sei es eine Sommerresidenz oder ein vollwertiges Wohngebäude, ein Zeichen für Wohlstand und Erfolg. In diesem Zusammenhang sollten Sie wissen, wie Sie das Kaminrohr in einem Privathaus nach allen Regeln reinigen. Dies kann wiederum das Leben des Haushalts erschweren. <

Bevor Sie Schmutz aus dem Rohrlumen entfernen, sollten Sie wissen, was die Ansammlung von Ruß und anderen Verunreinigungen verursacht: <

  • Verstopfen des Lumens mit Rückständen von Verbrennungsprodukten. Tritt am häufigsten beim Verbrennen in einem Kamin oder Ofen auf, nicht in getrocknetem Brennholz. Bei der Verwendung dieser Art von Brennstoff werden Säuren gebildet, was den Prozess der Ablagerung von Kohlenstoffablagerungen an den Wänden des Schornsteins verstärkt. Allmählich führt dies zu einer Verengung des Lumens und einer Verschlechterung des Abflusses von Ofengasen.
  • Verwendung von Materialien, die nicht zum Heizen von Haushaltsöfen bestimmt sind. Dazu gehören Sperrholz und seine Abfälle, Holzwerkstoffe sowie Spanplatten. In diesem Fall ist die Zunahme der Verunreinigung mit den in solchen Materialien enthaltenen Harzen verbunden.
  • Verwenden Sie Hausmüll als Kraftstoff. Am häufigsten enthält ein solcher Kraftstoff neben Harzen auch chemische Verbindungen. Dies führt nicht nur zu einem schnellen Verstopfen, sondern gefährdet auch die Gesundheit der Hausbewohner.
  • Brennholz aus Kiefern- oder Fichtenholz. Diese Holzarten sind harzig. Dies führt zu einer Zunahme des Sediments einer Vielzahl von Verunreinigungen.
  • Niedrige Kamintemperatur. Unter Bedingungen einer unzureichenden Erwärmung des Rohrs kann ein Phänomen wie der Taupunkt auftreten. Um diesen Zustand zu bekämpfen, muss eine ausreichende Isolierung des Schornsteins sichergestellt werden.
  • Das Vorhandensein von Rohrbiegungen. In einigen Fällen ist es unmöglich, den Schornstein senkrecht zu führen, und Sie müssen beim Verlegen das "Knie" verwenden. In diesem Fall bilden sich Rohrbögen, auf denen sich Ruß und Harze schneller ansammeln als im Hauptrohr.
  • Rauheit eines beliebigen Formats auf der Innenseite des Rohrs. Auf glatten Oberflächen setzt sich Schmutz langsamer ab als auf rauen Wänden.
  • <

    Infolge eines verstopften Schornsteins können die im Haus lebenden Menschen einer Reihe unangenehmer Momente ausgesetzt sein. <

    Reinigungsmethoden für Schornsteine ​​

    Wenn Sie entscheiden, wie der Schornstein im Haus gereinigt werden soll, sollten Sie entscheiden, welche Methode verwendet wird und welche Mittel dafür verwendet werden. Beispielsweise können Sie sowohl Haushalts- als auch Spezialchemikalien verwenden. Zum Reinigen kann normales Wasser oder sogar Metallwerkzeuge verwendet werden. All dies zielt darauf ab, den Prozess der Entfernung von Schmutz aus dem Lumen zu beschleunigen und dem Eigentümer des Hauses die eigentliche Aufgabe zu erleichtern. <

    Die Schornsteinreinigung zum Selbermachen in einem Privathaus kann sein: <

    • Mechanische Reinigung. Es zeichnet sich durch die Verwendung zusätzlicher Metallvorrichtungen aus. Speziell gewichtete Bürsten oder Gewichte werden am Seil befestigt und in das Rohr abgesenkt. In einigen Fällen kann ein Drahtseil oder ein Schwanenhals verwendet werden, um Schmutz durch einen besonders engen Durchgang zu "stanzen". Ein Beispiel dafür, wie man einen Schornstein in einem Ofen eines Privathauses mit Mechanik reinigt, ist in Märchenfilmen zu sehen, in denen es um einen Schornsteinfeger geht.
    • Reinigen Sie den Schornstein in einem Privathaus mit Wasser. Es wird als eine der verfügbaren Methoden angesehen.
    • Chemische Reinigung. Das Verfahren unterstützt die Verwendung spezieller Chemikalien, um Schmutz und Ruß aus dem Schornstein zu entfernen. Wenn Sie es verwenden, müssen Sie die Sicherheitsmaßnahmen beim Arbeiten mit Chemikalien beachten.
    • Biologische Techniken zur Reinigung des Rohrlumens.
    • Volksweisen. In jeder Familie gibt es ein oder zwei Wege "von den Menschen", die helfen, mit dem Vorhandensein von Verschmutzung im Schornstein umzugehen.
    • <

      Die Wahl bestimmter Mittel und Methoden für die Reinigung hängt von den Wünschen des Hausbesitzers sowie vom Grad und der Art der Verschmutzung ab. <

      Mechanische Reinigung

      Dies ist die Reinigung des Kamins oder Kamins des Kamins mit Hilfe von Gewalt und Metallvorrichtungen. Ein Beispiel für solche Reinigungsarbeiten sind Schornsteinfeger-Helden aus alten Filmen. Bei Schornsteinfegern wurden spezielle Metallbürsten verwendet, die an einem langen Seil oder Kabel befestigt waren. Ein flexibles Kabel kann auch verwendet werden, um enge Stellen zu beseitigen. <

      Der Keller ist zusammen mit dem Fundament ein wichtiger Bestandteil jedes Gebäudes. Aus diesem Grund ist die Fertigstellung ein ernstzunehmender Prozess, dem viel Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Der Keller ist in der Regel mit Naturstein fertiggestellt. Es hat jedoch einen hohen Preis und steht nicht jedem Hausbesitzer in großen Mengen zur Verfügung. <

      Jetzt hat die Veredelung der Basis mit Naturstein eine hervorragende Alternative - ein künstliches Analogon. Es ist also viel billiger, aber gleichzeitig ist es den natürlichen Eigenschaften in Bezug auf die Betriebseigenschaften nicht unterlegen. <

      Als nächstes schlagen wir vor zu überlegen, wie der Keller eines Hauses mit Kunststein richtig verkleidet werden kann. <

      Grundregeln für die Auswahl eines Kunststeins für eine Basis

      Es gibt keine besonderen Anforderungen für Farben oder Texturen. Im Allgemeinen lohnt es sich, zwei Materialien vorzuziehen, die mehr oder weniger in Farbtönen kombiniert sind. Dank dieses Tricks entsteht der Eindruck, dass der Keller mit Naturstein ausgekleidet ist, da es in der Natur keine völlig ähnlichen Felsen gibt. <

      Es wird nicht empfohlen, helle Farbtöne zu verwenden, da der Sockel der markenstärkste Teil der Wand ist. <

      Bei der Auswahl eines Materials für die Fertigstellung eines Kellers mit Kunststein wird empfohlen, folgende Parameter zu beachten: <

      • Farbe;
      • Oberflächenqualität;
      • sichtbarer Schaden;
      • Stärke;
      • Aggregatfraktion;
      • Einheitlichkeit;
      • Temperaturbeständigkeit;
      • Kosten;
      • hydrophobe Behandlung.
      • <

        Achtung! Entwässerungsrinnen müssen im Kit enthalten sein. Wenn es keine gibt oder gibt, aber mit einem Defekt, können die Elemente nach Temperaturen unter Null hinter der Basis zurückbleiben. <

        Arten von Basis- / Sockelverkleidungsmaterialien und ihre Eigenschaften

        Es gibt verschiedene Arten von Kunststein. Alle von ihnen sind nach dem Grundmaterial unterteilt. Als nächstes werden wir jeden von ihnen im Detail betrachten. <

        Stein auf Zementbasis

        Es hat gute Leistungseigenschaften. Sie können verwendet werden, um den Sockel und die Wände der Fassade zu furnieren. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Secrets of cleaning a chimney in a private house

Owning a private house obliges a person to be more attentive to the living space. Also gradually learn to carry out minor repair or cleaning work. Cleaning a chimney in a private house is a serious event, which will determine the level of smoke output when burning a stove or fireplace.

Reasons for chimney clogging

For many modern residents of a metropolis, owning a private house, be it a summer residence or a full-fledged residential building, is a sign of wealth and success. In this regard, you should know how to clean the chimney pipe in a private house according to all the rules. In turn, this can complicate the life of the household.

Before removing dirt from the pipe lumen, you should know what causes the accumulation of soot and other contaminants:

  • Clogging of the lumen with residues of combustion products. Most often occurs when burning in a fireplace or stove, not dried firewood. In the process of using this type of fuel, acids are formed, increasing the process of depositing carbon deposits on the walls of the chimney. Gradually, this leads to a narrowing of the lumen and a deterioration in the outflow of furnace gases.
  • Use of materials not intended for heating domestic stoves. These include plywood and its waste, wood-based panels, as well as chipboard. In this case, the increase in contamination will be associated with the resins contained in such materials.
  • Use household waste as fuel. Most often, such fuel contains chemical compounds in addition to resins. This not only leads to rapid clogging, but also poses a danger to the health of the inhabitants of the house.
  • Pine or spruce firewood. These types of wood are resinous. This causes an increase in the sediment of a variety of contaminants.
  • Low chimney temperature. Under conditions of insufficient heating of the pipe, such a phenomenon as dew point may occur. To combat this condition, it is necessary to ensure sufficient insulation of the chimney.
  • The presence of pipe bends. In some cases, it is impossible to run the chimney vertically and you have to use the "knee" when laying. In this case, pipe bends are formed, on which soot and resins accumulate more quickly than in the main pipe.
  • Roughness of any format on the inside of the pipe. On smooth surfaces, dirt settles more slowly than on rough walls.

As a result of a clogged chimney, people living in the house can face a number of unpleasant moments.

Chimney cleaning methods

When deciding how to clean the chimney in the house, you should decide which method will be used and the means for it are advised to use. For example, you can use both household and specialized chemicals. Plain water or even metal tools can be used for cleaning. All this is aimed at accelerating the process of eliminating dirt from the lumen, as well as facilitating the very task for the owner of the house.

Do-it-yourself chimney cleaning in a private house can be:

  • Mechanical cleaning. It is characterized by the use of additional metal fixtures. Special weighted brushes or weights are attached to the rope and lowered into the pipe. In some cases, a wire rope or gooseneck can be used to "punch" dirt through a particularly narrow passage. An example of how to clean a chimney in a stove of a private house using mechanics can be seen in fairy-tale films where a chimney sweep is involved.
  • Cleaning the chimney in a private house with water. It is considered one of the available methods.
  • Chemical cleaning. The method supports the use of specialized chemicals to remove dirt and soot from the chimney. When using it, you must remember about safety measures while working with chemicals.
  • Biological techniques for cleaning the lumen of the pipe.
  • Folk ways. In every family there are one or two ways "from the people" that help to deal with the presence of pollution in the chimney.

The choice of certain means and methods of cleaning work will depend on the wishes of the owner of the house, and on the degree and type of pollution.

Mechanical cleaning

This is the cleaning of the chimney or chimney of the fireplace with the help of force and metal devices. Chimney sweep heroes from old movies are an example of such cleaning work. In them, chimney sweeps used special metal brushes, which were attached to a long rope or cable. A flexible cable can also be used to clear tight spots.

Secrets of cleaning a chimney in a private house

The basement, along with the foundation, is an important component of any building. For this reason, finishing it is a serious process that needs to be given a lot of attention. As a rule, the basement is finished with natural stone. However, it has a high price and is not available in large quantities to every home owner.

Now, finishing the base with natural stone has an excellent alternative - an artificial analogue. So, it is much cheaper, but at the same time it is not inferior to natural in terms of operational properties.

Next, we propose to consider how to properly clad the basement of a house with artificial stone.

Basic rules for choosing an artificial stone for a base

There are no special requirements for colors or textures. In general, it is worth giving preference to two materials that are more or less combined in shades. Thanks to this trick, the impression will be created that the basement is lined with natural stone, because in nature there are no rocks completely similar to each other.

It is not recommended to use light shades because the base is the most branded part of the wall.

When choosing a material for finishing a basement with artificial stone, it is recommended to pay attention to such parameters as:

  • color ;
  • surface quality;
  • visible damage;
  • strength;
  • aggregate fraction;
  • uniformity;
  • temperature resistance;
  • cost;
  • hydrophobic treatment.

Attention! Drainage gutters must be included in the kit. If there are none or there are, but with a defect, after sub-zero temperatures, the elements may lag behind the base.

Types of base / plinth cladding materials and their characteristics

There are several types of artificial stone. All of them are divided based on the basic material. Next, we will consider in detail each of them.

Cement-based stone

It has good performance characteristics. They can be used to veneer the plinth and walls of the facade.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies