Ersetzen des Ofenmotors durch einen VAZ 2114

Das Problem eines nicht funktionierenden Ofens beim Modell VAZ 2114 ist weit verbreitet. In den meisten Fällen fällt der Motor aus, der für die Versorgung des Fahrgastraums mit warmer Luft verantwortlich ist. Sie können die Störung ohne die Hilfe von Auto-Service-Spezialisten beheben. Befolgen Sie einfach die schrittweisen Reparaturanweisungen. <

  • 1 Ort und Betriebsart
  • 2 Hauptfehlerursachen
  • 3 Anweisungen zum Austausch
  • < <

    Ort und Betriebsart

    Bei den neuesten VAZ-Modellen ist das Design der Heizung praktisch gleich. Der Ofenmotor befindet sich in der Mitte des vorderen Torpedos und arbeitet in drei Modi. Mit dem Regler können Sie eine bestimmte Heizzone auswählen - Innenraum, Windschutzscheibe oder Beine. Bei einem Lüfterausfall verbleibt erwärmte Luft in der Nähe des Kühlers und gelangt nicht in den Fahrgastraum. In diesem Fall fällt der Wirkungsgrad des Heizsystems auf Null. <

    Der Ofenmotor arbeitet in verschiedenen Modi <

    Grundursachen für Fehler

    Meistens funktioniert das System aus folgenden Gründen nicht mehr normal: <

  • F-7 30-A-Sicherung funktioniert nicht. Die Sicherung ist auch für den Betrieb des Zigarettenanzünders, der Scheinwerferwaschanlage und der Beleuchtung im Handschuhfach verantwortlich, sodass es nicht schwierig ist, diese Fehlfunktion zu identifizieren.
  • Oxidation von Kontakten an der Motoreinheit.
  • Das Zündrelais klebt. Wenn der Ofenmotor erst nach dem Aufwärmen des Motors zu arbeiten beginnt, liegt ein fehlerhaftes Relais vor. <

    Tipp: Aus einem bestimmten genauen Grund für die schlechte Leistung des Ofens empfehlen wir, dass Sie jeden der oben genannten Punkte konsequent ausschließen. <

    Anweisungen zum Ersetzen

    Wenn der Motor eine Fehlfunktion aufweist, ist es besser, ihn sofort durch einen neuen zu ersetzen, da es fast unmöglich ist, ihn für den normalen Betrieb einzurichten. Wir empfehlen, das Gerät in offiziellen Geschäften zu kaufen, wo sie eine Qualitätsgarantie geben. Der Durchschnittspreis für einen Motor beträgt 500-600 Rubel. <

    Liste der Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien

    Was ist ein Thermostat ?

    Ein Thermostat ist ein diskretes mechanisches Gerät, das bei Erreichen einer voreingestellten Temperatureinstellung seinen Zustand oder den Zustand seiner elektrischen Kontakte ändert. <

    Diese Kontakte können beispielsweise in Relaisstromkreisen verwendet werden, um verschiedene Einheiten zu starten oder zu stoppen oder um Informationen über die erreichte Temperatur an das Automatisierungssystem des Prozessleitsystems zu übertragen. Das Wort selbst stammt aus zwei griechischen Wörtern: "θερµο-", was Wärme bedeutet, und "στατός" - stehend, bewegungslos. <

    Im Gegensatz zu analogen Temperatursensoren wie Thermoelementen oder Widerstandsthermometern zeigt der Thermostat zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht die tatsächliche Temperatur an. Seine Aufgabe besteht nur darin, bei einem voreingestellten Temperaturwert zu "arbeiten", dh seinen Zustand zu ändern. Danach werden je nach Art des Thermostats die für die Regelung erforderlichen Maßnahmen durchgeführt. <

    Thermostate werden in Geräten oder Systemen verwendet, die etwas erwärmen oder kühlen, um Temperaturwerte festzulegen. Zum Beispiel in Kühlschränken, Heizungen, Kühlsystemen für Automotoren, Industrieöfen usw. <

    Feature

    Was ist dieses Element? Der Thermostat ist ein kleines Ventil, das den Betrieb des Kühlsystems steuert. Das Gerät übernimmt die Funktion der automatischen Übertragung von Kühlmittelströmen mit unterschiedlichen Temperaturen. <

    Woraus besteht der Thermostat und wie funktioniert er

    Das Design des Thermostats und sein Funktionsprinzip hängen vom verwendeten Sensortyp ab. Dies können Bimetallplatten oder Metallkapseln mit mit Flüssigkeit oder Gas gefüllten Kapillarröhrchen sein. <

    Eine Bimetallplatte besteht aus zwei unterschiedlichen Metallstreifen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten, die miteinander verschweißt sind. Während des Erhitzens dehnt sich eine der Metallplatten weiter aus, was dazu führt, dass sie bei Erreichen einer bestimmten Temperatur gebogen oder begradigt wird. <

    Wenn sich die Bimetallplatte auf diese Weise mechanisch bewegt, kann sie elektrische Kontakte schließen oder öffnen oder beispielsweise ein Kühlmittelventil öffnen. <

    Eine andere gebräuchliche Art von Thermostat ist die Kapillare. Seine Arbeit basiert auf dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik, wonach bei Temperaturänderungen in einem thermodynamischen System mechanische Arbeiten durchgeführt werden müssen, bis ein Gleichgewichtszustand erreicht ist. <

    Der Kapillarthermostat enthält die folgenden Elemente: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Replacing the stove motor with a VAZ 2114

The problem of a non-working stove on the VAZ 2114 model is quite common. In most cases, the motor fails, which is responsible for supplying warm air to the passenger compartment. You can fix the malfunction without the help of car service specialists, just use the step-by-step repair instructions.

  • 1 Location and mode of operation
  • 2 Main causes of failure
  • 3 Replacement instructions
<

Location and mode of operation

On the latest VAZ models, the design of the heater is practically the same. The stove motor is located in the middle of the front torpedo, it operates in three modes. Using the regulator, you can select a specific heating zone - interior, windshield or legs. In the event of a fan breakdown, heated air remains near the radiator and does not enter the passenger compartment. In this case, the efficiency of the heating system drops to zero.

The stove motor operates in several modes

Root causes of failure

Most often, the system stops functioning normally for the following reasons:

  • F-7 30-A fuse does not work. The fuse is also responsible for the operation of the cigarette lighter, headlight washer, lighting in the glove compartment, so it is not difficult to identify this malfunction.
  • Oxidation of contacts on the motor unit.
  • The ignition relay is sticking. If the stove motor starts to work only after the engine warms up, then the reason is a faulty relay.

    Tip: For a specific exact reason for the poor performance of the stove, we recommend that you consistently exclude each of the above points.

    Replacement instructions

    If the motor starts to malfunction, then it is better to replace it with a new one right away, since it is almost impossible to set it up for normal operation. We recommend buying the device in official stores, where they give a quality guarantee. The average price for a motor is 500-600 rubles.

    List of tools and consumables

    Replacing the stove motor with a VAZ 2114

    What is a thermostat

    A thermostat is a discrete mechanical device that, when a preset temperature setting is reached, changes its state or the state of its electrical contacts.

    These contacts, for example, can be used in relay electrical circuits, starting or stopping various units or transmitting information about the temperature reached to the automation system of the process control system. The word itself comes from two Greek words: "θερµο-", which means warmth and "στατός" - standing, motionless.

    Unlike analog temperature sensors such as thermocouples or resistance thermometers, the thermostat will not show the actual temperature at a specific point in time. Its task is only to "work" at a preset temperature value, that is, to change its state. After that, depending on the type of thermostat, the actions required for the regulation are carried out.

    Thermostats are used in devices or systems that heat or cool something to preset temperature values. For example, in refrigerators, heaters, car engine cooling systems, industrial ovens, etc.

    Feature

    What is this element? The thermostat is a small valve that controls the operation of the cooling system. The device performs the function of automatic transmission of coolant flows with different temperatures.

    What does the thermostat consist of and how does it work

    The design of the thermostat and its principle of operation depend on the type of sensor used. These can be bimetallic plates or metal capsules with capillary tubes filled with liquid or gas.

    A bimetallic plate is made up of two dissimilar metal strips with different coefficients of thermal expansion that are welded together. During heating, one of the metal plates expands more, which leads, when a given temperature is reached, to bend or straighten it.

    Moving mechanically in this way, the bimetallic plate can close or open electrical contacts or, for example, open a coolant valve.

    Another common type of thermostat is capillary. Its work is based on the first law of thermodynamics, according to which when the temperature changes in a thermodynamic system, it must perform mechanical work until it reaches an equilibrium state.

    The capillary thermostat includes the following elements:

  • We use cookies
    We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
    Allow cookies