So stellen Sie Thermostate mit Ihren eigenen Händen her: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Tipps

Thermostat

Damit das Bügeleisen heizt, muss die Versorgungsspannung an eine elektrische Rohrheizung (TEN) angelegt werden, die in die Bügelsohle gedrückt wird. Zum schnellen Erhitzen der Sohle werden Heizelemente mit hoher Leistung von 1000 bis 2200 W verwendet. Wenn diese Leistung konstant zugeführt wird, wird die Bügelsohle in wenigen Minuten glühend heiß und es ist unmöglich Dinge zu bügeln, ohne sie zu verderben. Für Bügelprodukte aus Nylon und Anida beträgt die Temperatur des Eisens 95 bis 110 ° C und die von Leinen 210 bis 230 ° C. Um die erforderliche Temperatur beim Bügeln von Gegenständen aus verschiedenen Stoffen einzustellen, gibt es eine Temperaturregler. <

Die Temperaturregeleinheit wird mit einem runden Knopf gesteuert, der sich im Mittelteil unter dem Eisengriff befindet. Durch Drehen des Knopfes im Uhrzeigersinn wird die Heiztemperatur erhöht. Durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird die Heiztemperatur gesenkt. <

Die Drehung vom Griff zur Thermostatbaugruppe wird über einen Adapter in Form einer Hülse oder eines Metallwinkels übertragen, der mit einem Thermostatgewinde auf einen Schaft aufgesetzt ist. Der Griff am Eisenkörper wird von mehreren Riegeln gehalten. Um den Griff zu entfernen, reicht es aus, ihn mit einer leichten Kraft mit einer Schraubendreherklinge über die Kante zu hebeln. <

Der Thermoregulator des Philips Bügeleisens und eines anderen Herstellers wird durch die Installation einer Bimetallplatte sichergestellt, bei der es sich um einen Streifen aus zwei Metallen handelt, die über die gesamte Oberfläche mit unterschiedlichen linearen Ausdehnungskoeffizienten zusammengesintert sind. Wenn sich die Temperatur ändert, dehnt sich jedes der Metalle in unterschiedlichem Maße aus und infolgedessen verbiegt sich die Platte. <

Im Thermostat ist die Platte über einen Keramikstab mit einem bistabilen Schalter verbunden. Das Funktionsprinzip basiert auf der Tatsache, dass sich die Kontakte aufgrund einer flach gekrümmten Feder beim Passieren des Gleichgewichtspunkts sofort öffnen oder schließen. Geschwindigkeit ist erforderlich, um das Verbrennen von Kontakten infolge der Bildung eines Funkens beim Öffnen zu verringern. Der Schaltpunkt des Schalters kann durch Drehen des Knopfes am Eisenkörper und damit Steuern der Heiztemperatur der Bügelsohle geändert werden. Beim Ein- und Ausschalten des Thermostatschalters ist ein charakteristisches leises Klicken zu hören. <

Temperaturregler verstehen

Geräte, die den eingestellten Temperaturwert fixieren und gleichzeitig regulieren, sind meist in der Produktion zu finden. Sie fanden aber auch ihren Platz im Alltag. Um das erforderliche Mikroklima im Haus aufrechtzuerhalten, werden häufig Thermostate für Wasser verwendet. Sie stellen solche Geräte zum Trocknen von Gemüse oder zum Erhitzen eines Inkubators mit ihren eigenen Händen her. Ein ähnliches System kann überall seinen Platz finden. <

In diesem Video erfahren Sie, was ein Temperaturregler ist: <

In Wirklichkeit sind die meisten Thermostate nur ein Teil des Gesamtkreises, der aus den folgenden Komponenten besteht: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to make thermostats with your own hands: step-by-step instructions, tips

Thermostat

In order for the iron to start heating, the supply voltage must be applied to a tubular electric heater (TEN), pressed into the sole of the iron. For quick heating of the sole, heating elements of high power are used, from 1000 to 2200 W. If this power is supplied constantly, then in a few minutes the sole of the iron will be warmed up red-hot and it will be impossible to iron things without spoiling them. For ironing products made of nylon and anida, the temperature of the iron is 95-110 ° C, and that of linen is 210-230 ° C. Therefore, to set the required temperature when ironing items made of different fabrics, there is a temperature control unit.

The temperature control unit is controlled with a round knob located in the central part under the iron handle. Turning the knob clockwise will increase the heating temperature; turning it counterclockwise will lower the heating temperature.

Rotation from the handle to the thermostat assembly is transmitted through an adapter in the form of a sleeve or a metal angle put on a stem with a thermostat thread. The handle on the iron body is held by several latches. To remove the handle, it is enough to pry it over the edge with a slight force with a screwdriver blade.

The thermoregulator of the Philips iron and any other manufacturer is ensured by the installation of a bimetallic plate, which is a strip of two metals sintered together over the entire surface with different coefficients of linear expansion. As the temperature changes, each of the metals expands to a different extent and as a result, the plate bends.

In the thermostat, the plate is connected to a bistable switch through a ceramic rod. The principle of its operation is based on the fact that, due to a flat curved spring, when passing through the equilibrium point, the contacts instantly open or close. Speed ​​is necessary to reduce burning of contacts as a result of the formation of a spark when they open. The switching point of the switch can be changed by turning the knob on the iron body and thus controlling the heating temperature of the soleplate. When turning the thermostat switch on and off, a characteristic low click is heard.

Understanding Temperature Controllers

Devices that fix and at the same time regulate the set temperature value are mostly found in production. But they also found their place in everyday life. To maintain the required microclimate in the house, thermostats for water are often used. They make such devices for drying vegetables or heating an incubator with their own hands. A similar system can find its place anywhere.

In this video we will find out what a temperature controller is:

In reality, most thermostats are only part of the overall circuit, which consists of the following components:

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.