So machen Sie die Erdung im Bad selbst

Heute kann es sich jeder leisten, ein eigenes Dampfbad auf seinem persönlichen Grundstück oder in seiner Hütte zu erwerben. Zusätzlich zu den angenehmen Aussichten, die das Bad bietet, stellen sich jedoch eine Reihe von Fragen, wie die Verkabelung im Bad mit Ihren eigenen Händen organisiert ist. Der Hauptstolperstein in dieser Angelegenheit ist die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum, was ihn gemäß Abschnitt 1.113 des PUE als besonders gefährlich bezeichnet. <

Unter solch ungünstigen Bedingungen verschlechtern sich Elektrogeräte und andere Elemente des elektrischen Netzwerks und fallen sehr schnell aus, und dielektrische Materialien sind mit einer Schicht leitender Feuchtigkeit bedeckt. Dies führt in Notsituationen zu einer erheblichen Gefahr eines Stromschlags. Um die Verlegung der elektrischen Leitungen und anderer elektrischer Arbeiten im Bad gemäß den geltenden Vorschriften durchführen zu können, müssen daher die Anforderungen des PUE untersucht werden. <

Anforderungen gemäß PUE

Gemäß Abschnitt 2.1.4 des PUE kann die elektrische Verkabelung offen oder versteckt installiert werden. Eine solche Aufteilung der Verkabelung im Bad ist für verschiedene Arten von Wänden relevant, wenn die Möglichkeit besteht, Blitze zu entwickeln, oder wenn solche nicht vorhanden sind. <

Aufgrund der Tatsache, dass einige Räume feuergefährlich sind und feuchte Räume eine große Menge an Kondenswasser enthalten, müssen alle Leitungen beim Verlegen von Drähten auf offene oder verborgene Weise entsprechend vor nicht brennbarem Material geschützt werden mit Abschnitt 2.1.42 und aus Feuchtigkeit S.2.1.43 PUE. <

Wenn Sie die Drähte beispielsweise an Holzwänden öffnen, sollte die nicht brennbare Auskleidung darunter 10 mm in jede Richtung herausragen. Es ist auch ein Abstand von 10 mm vom Draht zu brennbaren Materialien gemäß Abschnitt 2.1.37 des PUE einzuhalten. Bei versteckten Kabeln befindet sich eine feuerfeste Beschichtung über die gesamte Länge gemäß Abschnitt 2.1.38 des PUE. Das Verlegen von Kabeln in einem Metallrohr oder einer Riffelung ist gemäß den Anforderungen von 7.1.40 PUE jedoch strengstens untersagt. <

Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen alle Metallkonstruktionen - Gehäuse von Lampen, Heizöfen, Haushaltsgeräten usw. - in der Verkabelung des Bades mit einer Schutzerde verbunden sein. Die Leiter müssen doppelt isoliert sein. Die Schaltungselemente müssen nicht zugänglich sein. Um eine Person vor einem elektrischen Schlag zu schützen, muss ein FI in die Schalttafel eingebaut werden. Diese Maßnahmen sind in den Anforderungen der Abschnitte 1.7.50 und 1.7.51 des PUE festgelegt. Es ist zu beachten, dass bei der Versorgung von Beleuchtungsgeräten und anderen Geräten mit Niederspannung gemäß Abschnitt 1.7.53 des PUE die Durchführung ohne Schutzerdung erfolgen kann. <

Wie Sie das Badehaus mit Ihren eigenen Händen mit Strom versorgen

Die Anordnung der elektrischen Verkabelung im Bad wird als eine der schwierigsten technologischen Operationen angesehen. Dies liegt daran, dass in einem Raum dieses Typs immer hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperatur herrschen. Die Kombination dieser Faktoren kann sich negativ auf die Leistung der Verkabelung auswirken. <

Sie sollten auch berücksichtigen, dass Bäder häufig Holzkonstruktionen aus brennbaren Materialien sind. All dies birgt eine gewisse Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen, die Sicherheit des Eigentums. Badverkabelung ist eine Hauptgefahr. Im Notfall kann die elektrische Verkabelung kurzschließen und einen Brand verursachen. <

Um ungünstige Entwicklungen zu vermeiden, muss die Verkabelung mit größter Sorgfalt und Verantwortung angegangen werden. Ohne die erforderlichen Kenntnisse ist es besser, erfahrene Elektriker einzustellen, die das Badehaus effizient und sicher mit Strom versorgen und die Verkabelung so sicher wie möglich gestalten können. <

Unterirdische Installation

Die gebräuchlichste Art, elektrische Leitungen zu installieren. In einigen Fällen kann diese Option zum Anordnen der Verkabelung jedoch nicht verwendet werden, da vieles von der Position des Bades und der Fähigkeit abhängt, einen Graben daran zu graben. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to make grounding in the bath yourself

Today, everyone can afford to acquire their own steam room in their personal plot or cottage. But, in addition to the pleasant prospects provided by the bath, a number of questions arise about how the wiring in the bath is organized with your own hands. The main stumbling block in this matter is the high humidity and temperature in the room, referring it to especially dangerous according to clause 1.113 of the PUE.

Under such unfavorable conditions, electrical appliances and other elements of the electrical network deteriorate and fail very quickly, and dielectric materials are covered with a layer of conductive moisture. Which creates a significant threat of electric shock in emergency situations. Therefore, in order to carry out the laying of electrical wiring and other electrical work in the bath in accordance with the current regulations, it is necessary to study the requirements of the PUE.

Requirements according to PUE

According to clause 2.1.4 of the PUE, electrical wiring can be installed in an open or hidden way. Such a division of the wiring in the bath is relevant for various types of walls, when there is a possibility of developing strobes or in the absence of such.

Due to the fact that some rooms are fire hazardous, and humid rooms contain a large amount of condensation, when laying wires in an open or hidden way, all lines must be protected from non-combustible material in accordance with clause 2.1.42 and from moisture p.2.1.43 PUE.

When placing the wires open, for example, on wooden walls, the non-combustible lining under them should protrude 10 mm in each direction. It is also necessary to observe a gap of 10 mm from the wire to combustible materials in accordance with clause 2.1.37 of the PUE. For hidden wiring, a fireproof coating is located along the entire length in accordance with clause 2.1.38 of the PUE. But placing wiring in a metal pipe or corrugation is strictly prohibited in accordance with the requirements of 7.1.40 PUE.

In order to comply with safety, all metal structures - housings of lamps, heating ovens, household appliances, etc. must be connected to protective ground in the wiring of the bath, the conductors must be double insulated, the circuit elements must be inaccessible. To protect a person from electric shock, an RCD must be installed in the electrical panel. These measures are stipulated by the requirements of clauses 1.7.50 and 1.7.51 of the PUE. It should be noted that when supplying lighting devices and other devices with low voltage in accordance with clause 1.7.53 of the PUE, it can be performed without arranging protective grounding.

How to supply electricity to the bathhouse with your own hands

Arrangement of electrical wiring in the bath is considered one of the most difficult technological operations. This is due to the fact that in a room of this type there is always high humidity and high temperature. The combination of these factors can have a negative impact on the performance of the wiring.

You should also take into account the fact that baths are often wooden structures made of flammable materials. All this carries a certain danger to human life and health, the safety of property. Bath wiring is a major source of danger. In the event of an emergency, electrical wiring may short-circuit, causing a fire.

In order to avoid unfavorable developments, the wiring must be approached with the utmost care and responsibility. Without the necessary knowledge, it is better to hire experienced electricians who will be able to supply electricity to the bathhouse efficiently and safely, and will make the wiring as secure as possible.

Underground installation

The most common way to install electrical wiring. However, in some cases, this option for arranging the wiring cannot be used, since much depends on the location of the bath and the ability to dig a trench to it.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies