Wie man einen Hypothekenvertrag ungültig macht; Sonnenentscheidung

2014 reichte unser Kunde eine Klage gegen die Praveks-Bank ein, um den Hypothekenvertrag für ungültig zu erklären. <

Zur Begründung des Anspruchs verwies sie auf die Tatsache, dass sie in einer eingetragenen Ehe war und beim Abschluss des Hypothekenvertrags ihre Zustimmung als Miteigentümerin von Immobilien fehlte. <

Während ihrer Ehe haben die Ehegatten das Eigentum an der Wohnung erworben. Gleichzeitig schloss der Ehemann ohne Zustimmung seiner Frau einen Hypothekenvertrag mit der Praveks-Bank ab, unter dessen Bedingungen er die Wohnung verlegte, um seine Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu sichern. <

Der Fall wurde mehrmals von den Gerichten geprüft. Die jüngste Entscheidung des Obolonsky-Bezirksgerichts von Kiew vom 31. Mai 2019, die durch die Entscheidung des Kiewer Berufungsgerichts vom 7. November 2019 bestätigt wurde, wies die Klage ab. <

Die Entscheidungen der Gerichte früherer Instanzen sind dadurch motiviert, dass zum Zeitpunkt des Darlehensvertrags und des Hypothekenvertrags des Kreditgebers, der das Ziel hatte, Kreditverpflichtungen zu sichern, Informationen über die Tatsache von Der Aufenthalt des Kreditnehmers in einer eingetragenen Ehe wurde verborgen und es wurden keine Informationen bereitgestellt, was die Möglichkeitsanforderungen und die Registrierung der schriftlichen Zustimmung des anderen Ehepartners ausschloss. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Hypothekenvertrags hatte und konnte der Kreditgeber keine Informationen darüber haben, dass die Wohnung mit Krediten gekauft wurde, die von einer Person, die in einer eingetragenen Ehe war, von der Pravex-Bank erhalten wurden. Zum Zeitpunkt der Hypothekentransaktion gab es auch keine gerichtlichen Entscheidungen über die Anerkennung der Hypothekenwohnung als gemeinsames gemeinsames Eigentum der Ehegatten. <

Daher kamen die Gerichte zu dem Schluss, dass die Bank zum Zeitpunkt des Abschlusses des Hypothekenvertrags nach Treu und Glauben handelte und alle Anforderungen der geltenden Gesetzgebung einhielt. Daher wurde die Forderung abgelehnt. <

Die Kassationsbeschwerde ist darauf zurückzuführen, dass die Gerichte früherer Fälle zu unbegründeten Schlussfolgerungen über die Weigerung gekommen sind, den Anspruch zu befriedigen, da die Wohnung das gemeinsame Eigentum der Klägerin und ihres Mannes ist, was sie nicht tat Zustimmung zur Übertragung der Wohnung auf Hypothek geben. Die Ehe zwischen den Parteien wurde nicht aufgelöst. Die Klägerin weist darauf hin, dass sie Ende 2013 von der Verletzung ihres Rechts erfahren habe, als sie beabsichtigte, die umstrittene Immobilie zu verkaufen, und der Notar sie 2014 darüber informiert habe, dass die Immobilie unter Belastung stehe. <

Die Motive hinter der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs und der Rechtsstaatlichkeit wurden angewendet

Die Gerichte der ersten und der Berufungsinstanz kamen zu dem Schluss, dass die umstrittene Wohnung den gemeinsamen Eigentumsrechten der Ehegatten unterliegt. Zum Zeitpunkt des Hypothekenvertrags verfügte die Bank jedoch nicht über Informationen darüber Die Wohnung befand sich im gemeinsamen Miteigentum, da der Angeklagte erklärte, er sei nicht verheiratet, und die Wohnung sei sein persönliches Eigentum. <

Das Kassationsgericht stimmt solchen Schlussfolgerungen der Gerichte früherer Fälle zu, da dies durch geeignete und zulässige Beweise für den Fall bestätigt wurde, dass die Wohnung vom Angeklagten während seiner Ehe mit dem Kläger erworben wurde. <

Das erstinstanzliche Gericht, das sich weigerte, die Forderung zu befriedigen, ging davon aus, dass die Bank bei Abschluss des Hypothekenvertrags nach Treu und Glauben gehandelt habe und dies nicht getan habe Ich weiß und konnte nicht wissen, dass sich die Wohnung in einem gemeinsamen Gebäude befindet. <

Das Berufungsgericht kann solchen Schlussfolgerungen aus folgenden Gründen nicht zustimmen: <

Die Zustimmung eines Ehepartners zum anderen Ehepartner zum Abschluss einer Transaktion ist aufgrund seiner Rechtsnatur eine separate einseitige Transaktion, die schriftlich abgeschlossen werden muss. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to invalidate a mortgage agreement; Sun decision

In 2014, our client filed a lawsuit against Praveks-Bank to invalidate the mortgage agreement.

In support of the claim, she referred to the fact that she was in a registered marriage and when concluding the mortgage agreement, her consent as a co-owner of real estate was absent.

During their marriage, the spouses acquired ownership of the apartment. At the same time, the husband, without his wife's consent, entered into a mortgage agreement with Praveks-Bank, under the terms of which he transferred the apartment to secure his obligations under the loan agreement.

The case was reviewed by the courts several times. The latest decision of the Obolonsky District Court of Kiev dated May 31, 2019, upheld by the decision of the Kiev Court of Appeal dated November 7, 2019, dismissed the claim.

The decisions of the courts of previous instances are motivated by the fact that at the time of the loan agreement and the mortgage agreement from the lender, who had the goal of securing credit obligations, information about the fact of the borrower's stay in a registered marriage was hidden and information was not provided, which excluded the possibility requirements and registration of the written consent of the other spouse. At the time of signing the mortgage agreement, the lender did not have and could not have information that the apartment was purchased with credit received from Pravex-Bank by a person who was in a registered marriage. Also, at the time of the mortgage transaction, there were no court decisions on recognizing the mortgage apartment as the joint joint property of the spouses.

Thus, the courts concluded that at the time of the conclusion of the mortgage agreement, the bank was acting in good faith and adhered to all the requirements stipulated by the current legislation, therefore, the claim was refused.

The cassation appeal is motivated by the fact that the courts of previous instances came to groundless conclusions about the refusal to satisfy the claim, since the apartment is the joint property of the plaintiff and her husband, she did not provide consent to transfer the apartment to mortgage. The marriage between the parties was not dissolved. The plaintiff points out that she learned about the violation of her right at the end of 2013, when she intended to sell the disputed property, and in 2014 the notary informed her that the property was under encumbrance.

The motives behind the Supreme Court's decision and the rule of law was applied

The courts of first and appellate instance came to the conclusion that the disputed apartment is subject to the joint property rights of the spouses, however, at the time of the mortgage agreement, the bank did not have information that the apartment was in common joint ownership, since the defendant said that he is not married, and the apartment is his personal property.

The court of cassation agrees with such conclusions of the courts of previous instances, since it has been confirmed by appropriate and admissible evidence in the case that the apartment was acquired by the defendant while being married to the plaintiff.

Refusing to satisfy the claim, the court of first instance, with the conclusions of which the appellate court also agreed, proceeded from the fact that when concluding the mortgage agreement, the bank acted in good faith and did not know and could not know that the apartment was located in common joint property.

The appeal court cannot agree with such conclusions, given the following:

Consent of a spouse to the other spouse to conclude a transaction is by its legal nature a separate unilateral transaction that must be concluded in writing.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies