Reinigung nach der Renovierung - Reinigung einer Wohnung von Baustaub

Nach dem Ende beginnt die Phase der Reinigung des Baustaubs nach der Reparatur. Auch wenn die Arbeiten nur in einem Raum durchgeführt wurden, muss die gesamte Wohnung gereinigt werden. Immerhin sind die Baustaubpartikel sehr klein und fliegen schnell weg. Dies ist sehr wichtig, da die Substanzen, aus denen Baumaterialien hergestellt werden, für den Menschen alles andere als nützlich sind. Manchmal sind sie sogar gefährlich. Daher ist es notwendig, das Eindringen dieser Substanzen in die Lunge auszuschließen und Baustaub nach Reparaturen so schnell wie möglich zu entfernen. <

Hauptphasen der allgemeinen Reinigung

Um den Staub in der Wohnung nach der Renovierung effizient zu reinigen, ist es wichtig, alle Hauptreinigungsschritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Wenn Sie die Bestellung ignorieren, verteilt sich der Staub wieder auf die Räume, und eine solche Reinigung macht keinen Sinn. Sie müssen alles erneut tun. Reinigungsphasen: <

  • Unmittelbar nach Abschluss der Reparaturarbeiten werden alle großen Rückstände entfernt. In großen Taschen und Werkzeugen gesammelt. Sie sollten keine Taschen in Ihrer Wohnung aufbewahren. Es ist besser, es sofort aus dem Haus zu nehmen. Die Werkzeuge müssen gereinigt werden, damit der darauf verbleibende Staub nicht in der Wohnung herumfliegt.
  • Nachdem große Rückstände entfernt wurden, können Sie nach der Renovierung direkt mit der Reinigung des Baustaubs fortfahren. Zuerst müssen Sie die Vorhänge entfernen und alle freistehenden Dekorelemente, Blumentöpfe, Teppiche usw. entfernen. Sie werden separat gewaschen und gereinigt. Alle Vliesstoffe werden sofort mit feuchten Handtüchern abgewischt.
  • Als nächstes müssen Sie den Staub absetzen lassen. Dazu werden alle Oberflächen mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht. Dazu gehört es, die Decke, Wände, alle Regale, Fensterbänke, Möbel, Fußleisten usw. zu bearbeiten. Trockener Staub steigt bei geringster Bewegung oder Wind auf. Daher ist es sofort notwendig, die Fenster und Türen zu schließen. Während des Reinigungsvorgangs können Sie die Oberflächen weiter besprühen, um ein Austrocknen zu verhindern.
  • Verwenden Sie am besten einen Staubsauger, um Staub nach Reparaturen zu entfernen. Ein Besen oder Shabras heben nur den Staub auf und er setzt sich wieder ab. Darüber hinaus ist es bequemer, Wände, Möbel und Decken mit einem Staubsauger abzusaugen.
  • Nach dem Absaugen des Gebäudestaubs muss eine Nassreinigung durchgeführt werden. Dieser Vorgang muss mindestens 2-3 Mal wiederholt werden. Sie sollten zunächst mit klarem Wasser behandeln. Wasser und Materie sollten so oft wie möglich gewechselt werden, damit weniger Flecken entstehen. Dann lassen Sie das Wasser trocknen und gehen Sie wieder. Beim dritten Mal können Sie Reinigungsmittel hinzufügen, um Streifen zu entfernen.
  • Schließlich wird alles, was zu Beginn herausgenommen wurde, gewaschen, gewaschen, gereinigt und in den bereits sauberen Raum zurückgebracht. Jetzt können Sie die Vorhänge aufhängen und die Fenster öffnen.
  • <

    Eines der wichtigsten Prinzipien bei der Reinigung von Baustaub ist, dass die Reinigung in allen Phasen von oben nach unten erfolgt. Sie sollten von der Decke aus beginnen und sich dann nach unten arbeiten. Staub von Decken und Möbeln fällt auf den Boden, sodass er immer zuletzt entfernt wird. <

    Erforderliche Werkzeuge und Reinigungsmittel

    Bevor Sie mit der allgemeinen Reinigung beginnen, müssen Sie vorbereiten, was nach Reparaturen in der Wohnung Staub entfernt werden soll - Reinigungsmittel und Werkzeuge. Es ist besser, alles, was Sie brauchen, mit einem Rand vorzubereiten. Schließlich ist es ratsam, den Raum während der Reinigung nicht zu verlassen, damit sich die Staubpartikel nicht zerstreuen. Erforderlich: <

    • Um Schmutz zu sammeln und zu entfernen, benötigen Sie Handschuhe, ein Beatmungsgerät und viele große Taschen.
    • Vorhänge, Teppiche und andere Gegenstände sollten auch zuerst in Taschen oder Kisten gelegt und mit Plastik abgedeckt werden. Stellen Sie Gegenstände, die bereits mit einem feuchten Handtuch abgewischt wurden, getrennt von staubigen Vorhängen, Teppichen und anderen Textilien auf.
    • Zum Besprühen staubiger Oberflächen benötigen Sie eine feine Spritzpistole.
    • Der König der Reinigung ist natürlich der Staubsauger. Für die Reinigung von Baustaub nach der Renovierung ist eine Version mit hoher Saugkraft erforderlich.
    • <

      Mit einem normalen Staubsauger können Sie keinen Baustaub absaugen. Neben der Stromversorgung ist es auch wichtig, dass der Behälter zum Sammeln von Abfällen aus Kunststoff oder Papier besteht. Stoff wird nicht funktionieren. Der Baustaubsauger wird die Aufgabe so gut wie möglich bewältigen. Es ist nicht notwendig, es zu kaufen - es ist ziemlich teuer. Kann gemietet werden. Ist dies nicht möglich, können Sie den Baustaub mit einem leistungsstarken Haushaltsstaubsauger absaugen. <

      Für die Nassreinigung benötigen Sie: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

How to do cleaning after renovation - cleaning an apartment from construction dust

After the end, the stage of cleaning construction dust after repair begins. Even if the work was carried out in only one room, the entire apartment will have to be cleaned. After all, the particles of construction dust are very small and fly away quickly. It is very important to do this, since the substances from which building materials are made are far from useful to humans. Sometimes they are even dangerous. Therefore, it is necessary to exclude the ingress of these substances into the lungs, and remove construction dust after repairs as soon as possible.

Main stages of general cleaning

In order to clean the dust in the apartment after renovation efficiently, it is important to follow all the main cleaning steps in the correct sequence. If you ignore the order, the dust will again spread to the rooms, and there will be no sense from such cleaning, you will have to do everything again. Cleaning stages:

  • Immediately after the completion of the repair work, all large debris is taken out. Collected in large bags and tools. You shouldn't store bags in your apartment. It is better to immediately take it out of the house. The tools must be cleaned so that the dust remaining on them does not fly around the apartment.
  • After large debris has been removed, you can proceed directly to cleaning construction dust after renovation. First you need to remove the curtains and remove all free-standing decor elements, flower pots, carpets, and so on. They are washed and cleaned separately. All non-woven items are immediately wiped with damp towels.
  • Next, you need to make the dust settle. For this, all surfaces are sprayed with water from a spray bottle. Including it is necessary to work out the ceiling, walls, all shelves, window sills, furniture, baseboards and so on. Dry dust rises from the slightest movement or wind. Therefore, it is immediately necessary to close the windows and doors. During the cleaning process, you can continue to spray the surfaces to prevent them from drying out.
  • It is best to use a vacuum cleaner to remove dust after repairs. A broom or shabras only raise the dust, and it will settle again. In addition, it is more convenient to vacuum walls, furniture and ceilings with a vacuum cleaner.
  • After the building dust has been vacuumed, it is necessary to do wet cleaning. This process will need to be repeated at least 2-3 times. You should start by treating with plain water. Water and matter should be changed as often as possible, so there will be fewer stains. Then let the water dry and walk again. The third time, you can add detergent to remove any streaks.
  • Finally, everything that was taken out at the very beginning is washed, washed, cleaned and returned to the already clean room. Now you can hang the curtains and open the windows.

One of the most important principles of cleaning construction dust is that cleaning is done from top to bottom at all stages. You should start from the ceiling, then work your way down. Dust from ceilings and furniture falls on the floor, so it is always removed last.

Required tools and cleaning agents

Before starting the general cleaning, you need to prepare what to remove dust after repairs in the apartment - cleaning agents and tools. It is better to prepare everything you need with a margin. After all, it is advisable not to leave the room during cleaning, so that the dust particles do not scatter. Required:

  • In order to collect and remove debris, you will need gloves, a respirator and many large bags.
  • Curtains, carpets and other items are also better first put in bags or boxes, cover with plastic. Place items that have already been wiped with a damp towel separately from dusty curtains, carpets and other textiles.
  • For spraying dusty surfaces, you need a fine spray gun.
  • Of course, the king of cleaning is the vacuum cleaner. For cleaning construction dust after renovation, a version with a high suction power is required.

You cannot vacuum construction dust with an ordinary vacuum cleaner. Also, in addition to power, it is important that the container for collecting waste is made of plastic or paper. Cloth will not work. The construction vacuum cleaner will cope with the task as well as possible. It is not necessary to buy it - it is quite expensive. Can be rented. If this is not possible, you can vacuum the construction dust with a powerful household vacuum cleaner.

For wet cleaning you will need:

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies