Kopfhörer klingen auf einem Computer besser als auf einem Smartphone

Jeder hat einen Kopfhörer, den er mit seinem Smartphone verwendet. Viele Leute argumentieren, dass Kopfhörer auf einem Computer besser klingen als auf einem Telefon. Aber ist das so? <

Bluetooth-Kopfhörer klingen sowohl auf dem Computer als auch auf dem Telefon gleich, da der Verstärker und der DAC in die Kopfhörer integriert sind. Auf der anderen Seite klingen kabelgebundene Kopfhörer auf einem Computer möglicherweise besser, da Sie möglicherweise über einen leistungsstärkeren Verstärker verfügen, mit dem hochwertige Kopfhörer mit hoher Impedanz betrieben werden können. <

Davon abgesehen gibt es ausgezeichnete tragbare, batteriebetriebene Kopfhörer, die großartige Ergebnisse liefern. Moderne Smartphones unterstützen auch die besten Bluetooth-Codecs. Wenn Sie also einen älteren Kopfhörer haben, kann die Qualität darunter leiden. <

Wenn Sie die Qualität zwischen Geräten messen, müssen Sie die Parameter vergleichen. Wir werden uns das unten genauer ansehen. <

Was ist der Audiopfad?

Der Audiosignalpfad bezieht sich auf die verschiedenen Hardwarekomponenten und Anwendungssoftware, die das Audiosignal durchläuft, bevor es Ihre Ohren erreicht. Wenn jemand mit Ihnen spricht, gibt es nichts zwischen der Quelle - ihrem Mund und Ihren Ohren. <

Bei Multimedia-Geräten muss der Ton, da er zur einfachen Speicherung und Verteilung digitalisiert wurde, mehrere Phasen durchlaufen, bevor Sie ihn hören können. Wenn Sie eine Audiodatei für die Wiedergabe auf einem Smart-Gerät auswählen, wird die digitale Datei in ein analoges Signal umgewandelt. Es wird dann verstärkt und an den Gerätelautsprecher oder Kopfhörer gesendet, falls angeschlossen. <

Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Erläuterung der Schritte oder Teile dieses Prozesses. Audiodateiformate können in drei Gruppen eingeteilt werden: <

  • unkomprimierte Dateien (AIFF, WAV)
  • komprimiert und verlustbehaftet (MP3, AAC, OGG)
  • komprimiert und nicht verlustbehaftet (ALAC) , FLAC)
  • <

    Dieselbe Musik, die in zwei verschiedenen Dateiformaten codiert ist, kann aufgrund von Faktoren wie verlustbehafteter oder verlustfreier Komprimierung der Datei oder einer ausreichend schnellen Wiedergabe- / Streaming-Geschwindigkeit unterschiedlich klingen. <

    DAC (Digital-Analog-Wandler): Der DAC ist eine der wichtigsten Komponenten auf dem Weg. Es konvertiert digitale Audiodateien auf Ihrem Gerät in Audiosignale, die an einen Lautsprecher gesendet werden können (obwohl das Signal immer noch zu schwach ist, um es zu speisen). Wenn der DAC ein digitales Signal in ein analoges umwandelt, ist das resultierende Signal normalerweise sehr niedrig. Aus diesem Grund benötigen Mediaplayer wie die oben genannten einen Verstärker. <

    Lautsprecherverstärker: Wie bereits erwähnt, werden aufgrund des vom DAC kommenden analogen Niederspannungssignals Lautsprecherverstärker benötigt. Um genügend Strom für die Lautsprecher in einem Multimedia-Gerät zu erzeugen, wird ein schwaches analoges Signal an einen Verstärker gesendet, der es dann auf einen für den Lautsprecher ausreichenden Pegel verstärkt. <

    Equalizer: Equalizer sind Softwarefilter, mit denen Sie die Frequenzen Ihres Sounds anpassen können. Es gibt Hardware-Equalizer, die jedoch nicht so häufig sind wie ihre Software-Gegenstücke. Das menschliche Ohr kann Geräusche im Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz hören. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Headphones sound better on a computer than on a smartphone

Everyone has a pair of headphones that they use with their smartphone. Many people argue that headphones sound better on a computer than on a phone. But is that so?

Bluetooth headphones sound the same on both the computer and the phone as the amplifier and DAC are built into the headphones. On the other hand, wired headphones may sound better on a computer as you may have a more powerful amplifier that can drive high-quality, high-impedance headphones.

That being said, there are excellent portable, battery-powered headphones that deliver great results. Modern smartphones also support the best Bluetooth codecs, so if you have a pair of older headphones, quality may suffer.

When measuring quality between devices, you need to compare parameters. We'll look at this in more detail below.

What is the audio path?

The audio signal path refers to the various hardware components and application software that the audio signal passes through before reaching your ears. When someone speaks to you, there is nothing between the source - their mouth and your ears.

But for multimedia devices, since the sound has been digitized for easy storage and distribution, it has to go through several stages before you can hear it. When you select an audio file to play on a smart device, the digital file is converted to an analog signal. It is then amplified and sent to the device speaker or headphones, if connected.

Below is a more detailed explanation of the steps or parts of this process. Audio file formats can be grouped into three groups:

  • uncompressed files (AIFF, WAV)
  • compressed and lossy (MP3, AAC, OGG)
  • compressed and not loss (ALAC, FLAC)

The same music encoded in two different file format may sound different due to factors such as lossy or lossless compression of the file, or a sufficiently fast playback / streaming speed.

DAC (Digital to Analog Converters): The DAC is one of the most important components along the way. It converts digital audio files on your device into audio signals that can be sent to a speaker (although the signal is still too weak to feed it). When the DAC converts a digital signal to analog, the resulting signal is usually very low. This is why media players like the ones mentioned above require an amplifier.

Speaker Amplifier: As we mentioned earlier, speaker amplifiers are needed due to the low voltage analog signal coming from the DAC. To generate enough power for the speakers in a multimedia device, a weak analog signal is sent to an amplifier, which then amplifies it to a level sufficient for the speaker.

Equalizers: Equalizers are software filters that allow you to adjust the frequencies of your sound. There are hardware equalizers, but they are not as common as their software counterparts. The human ear can hear sound in the frequency range from 20 Hz to 20 kHz.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies