Handgemachte Holzschnitzerei versus CNC: Eine stört die andere nicht

Holzschnitzerei ist eine alte Kunst mit einer langen Geschichte. Und wer hätte gedacht, dass ich durch diese Art von Kreativität zur Montage von 3D-Druckern kommen würde. Die Beziehung ist natürlich indirekt. Aber alles begann mit dem Treffen mit einem Technologielehrer in der Schule, den ich in meinem vorherigen Artikel über die Montage eines 3D-Druckers aus Sperrholz und Ersatzteilen aus stillgelegten Geräten erwähnte. Er hat für mich einen seiner Schüler "herausgegriffen", mit dem wir einen Drucker für das Arbeitsamt der Schule zusammengestellt haben. Heute möchte ich Sie mit den Aktivitäten unseres Trudovik und der Arbeit seiner Schutzzauber vertraut machen, die bei den Allrussischen Olympiaden für Technologie wiederholt Preise gewonnen haben. Tatsächlich werden Sie solche Trudoviks tagsüber nicht mit Feuer finden, und die Arbeiten sind einfach faszinierend, besonders wenn Sie bedenken, dass dies von Schülern der Klassen 5 bis 11 getan wurde. Ich habe versucht, es selbst zu schneiden. Sehr unterhaltsame Kreativität. Wir haben sogar eine Meisterklasse über geometrisches Schnitzen, die ich weiter unten im Artikel teilen werde. <

Sarg und Federmäppchen. Werke eines Schülers der 9. Klasse. Linde, Fleck, Lack. <

Vergleiche unvergleichlich

Natürlich ist ein Vergleich von Handgewinde und CNC nicht unbedingt ratsam. Es gibt jedoch eine gewisse Ähnlichkeit. Wenn wir zum Drucken eines Produkts in einem Computerprogramm modellieren, muss beim Ausschneiden von Holz das Modell berücksichtigt werden. Dies ist jedoch nicht immer praktisch, weshalb sich unser Trudovik (sein Name ist übrigens Rinat Zufarovich) gerade für 3D-Modellierung interessiert hat. Und er trug die Schulkinder damit weg. Und mit einem von ihnen haben wir einen 3D-Drucker aus Sperrholz und alten Teilen zusammengebaut. <

Vor- und Nachteile sind überall unterschiedlich. Tatsächlich brauchen Sie keine besonderen Talente, um Schönheit aus Holz zu schnitzen. Hier herrschen Geduld und Kreativität. Und das Material ist nur ein Stück Brett oder Holz, ein Cutter und ein Decklack. Das Aussehen der Produkte und die Arbeitskosten können jedoch nicht mit denen verglichen werden, die gedruckt werden. Aber jedem sein eigenes. Selbst wenn Sie sich beispielsweise die handgeschnittenen und bedruckten Schachteln ansehen, werden Sie einen großen Unterschied feststellen. <

3D-Formen sind noch interessanter. Es hat sowohl dort als auch dort seinen eigenen Charme. <

Als Fan des Star Wars-Universums stelle ich eine Sammlung für mich zusammen. Das Drucken auf einem 3D-Drucker ist sehr hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel ich eine solche Figur aus Holz schnitzen würde, obwohl das durchaus möglich ist. <

Meine Arbeit

Holzschnitzerei fasziniert jeden, der das Ergebnis sieht. Und wenn Sie sich eine Meisterklasse ansehen, können Sie sogar stecken bleiben - technisch gesehen ist es so einfach, dass Sie sofort alles fallen lassen und mit dem Schnitzen beginnen möchten. Bei mir war das so. Ich habe die Produkte besser kennengelernt, als ich anfing, eine Website für die Schulwerkstatt zu erstellen und einen Katalog mit Kunsthandwerk zusammenzustellen (oh, wir haben damals viel Arbeit geleistet). Ich bat darum, mir Material und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, studierte einige Informationen im Internet und machte mich an die Arbeit. Es war vor einigen Jahren, und selbst ein Foto des fertigen Produkts blieb nicht erhalten (sobald alle Fotos mit dem Telefon zusammen in Vergessenheit geraten waren), und dann gab ich es jemandem. <

Ein Zwischenergebnis meiner Arbeit. Für einen Anfänger denke ich, dass es reichen wird. <

Ich werde den Prozess aus dem Speicher kurz beschreiben: <

Ich habe ein Stück Holz von Zufarych erhalten. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Handmade wood carving versus CNC: one does not interfere with the other

Wood carving is an ancient art with a long history. And who would have thought that through this kind of creativity I would come to the assembly of 3D printers. The relationship is, of course, indirect. But it all started with meeting a technology teacher at school, whom I mentioned in my previous article on assembling a 3D printer from plywood and spare parts from decommissioned equipment. It was he who "singled out" for me one of his students, with whom we assembled a printer for the school office of labor. Today I want to acquaint you with the activities of our Trudovik and the work of his wards, who have repeatedly won prizes at the All-Russian Olympiads in technology. In fact, you will not find such Trudoviks in the daytime with fire, and the works are simply mesmerizing, especially when you consider that this was done by students in grades 5-11. I tried to cut it myself. Very entertaining creativity. We even have a master class on geometric carving, I will share it below in the article.

Casket and pencil case. Works of a 9th grade student. Linden, stain, varnish.

Compare incomparable

Of course, comparing hand thread and CNC is not entirely advisable. But there is a certain similarity. If for printing a product we model in a computer program, then when cutting out of wood, the model must be kept in mind. But this is not always convenient, so our Trudovik (his name, by the way, is Rinat Zufarovich) is just became interested in 3D modeling. And he carried away the schoolchildren with this. And it was with one of them that we assembled a 3D printer from plywood and old parts.

Pros and cons are different everywhere. In fact, you don't need any special talents to carve beauty out of wood. Patience and creativity rule here. And the material is just a piece of board or log, a cutter and a topcoat. However, the appearance of the products and labor costs cannot be compared with those that are printed. But to each his own. For example, even if you look at the hand-cut and printed boxes, you will notice a big difference.

3D shapes are even more interesting. It has its own charm both there and there.

As a fan of the Star Wars universe, I am putting together a collection for myself. And printing on a 3D printer is very helpful. I can’t imagine how much I would carve such a figure out of wood, although it’s quite possible.

My work

Wood carving fascinates anyone who sees the result. And if you watch a master class, you can even get stuck - technically it's so simple that you want to drop everything right now and start carving. It was like that with me. I got to know the products better when I started making a website for the school workshop and compiled a catalog of crafts (oh, we did a lot of work then). I asked to provide me with material and tools, studied some information on the Internet and got down to work. It was several years ago, and even a photograph of the finished product was not preserved (once all the photographs with the phone together disappeared into oblivion), and then I gave it to someone.

An intermediate result of my work. For a beginner, I think it will do.

I will briefly describe the process from memory:

I received a piece of wood from Zufarych.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies