Bezeichnung verschiedener elektrischer Geräte in den Diagrammen

1. ... Mehrpositionsschaltgeräte in schematischen Schaltplänen von Automatisierungsprojekten sollten gemäß den Anweisungen in der Tabelle dargestellt werden. 4 GOST 2. 5-87. <

vertikale gestrichelte Linien - Griffpositionen wechseln (fünf Positionen); <

Die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 über den gestrichelten Linien sind eine herkömmliche numerische Bezeichnung der Schaltergriffpositionen, die den auf dem Produkt angebrachten erklärenden Beschriftungen entsprechen, z. B. "DIST", " MEST "," AVT ". Die herkömmliche numerische Bezeichnung der Griffpositionen muss im freien Feld des Diagramms entsprechend erläutert werden. Anstelle herkömmlicher numerischer Bezeichnungen der Griffpositionen über den gestrichelten Linien können Sie die erklärenden Beschriftungen "RIST", "MEST", "AVT" oder die Position des Griffs in Grad 0 °, + 45 °, + 90 notieren ° usw., wenn sie parallel zum Schriftfeld passen; <

Die Zahlen über den Kreisen auf durchgezogenen horizontalen Linien (zum Beispiel) sind die Bezeichnung der Stifte der Schaltkontakte. <

verdickte Linie auf der gestrichelten Linie (Schaltergriffposition), wobei x die Schalterfunktion ist - die Schließposition der entsprechenden Kontakte; <

Bezeichnung des Verriegelungsmechanismus gemäß GOST 2. 21-74; <

Striche über der Bezeichnung des Verriegelungsmechanismus auf den vertikalen gestrichelten Linien der Schalterpositionen - der Verriegelungsposition des Schalters. <

Das Beispiel zeigt eine herkömmliche grafische Bezeichnung eines Schalters mit drei festen Positionen (2, 3, 4) und zwei nicht festen Positionen (1, 5) mit Selbstrückstellung von Position 1 auf 2 und von Position 5 bis 4. <

1. ... Die Bezeichnungen des Verriegelungsmechanismus und die Verriegelungspositionen der Schalter werden nur angezeigt, wenn die Schalter feste und nicht feste Positionen haben. <

Beim Zeichnen von Bildern von Schaltern mit nur festen Positionen sollte die Bezeichnung des Verriegelungsmechanismus und der Verriegelungspositionen nicht angezeigt werden. Wenn der in Punkt 1 gezeigte Schalter beispielsweise nicht drei feste Positionen hätte, sondern alle fünf, müsste er wie folgt dargestellt werden: <

1. ... Es sind Mehrfachschalter dargestellt, bei denen sich die Schließposition des entsprechenden Kontakts an denselben Schalterpositionen in Abhängigkeit von der Bewegung des Schaltergriffs von links nach rechts und von rechts nach links ändert wie folgt (am Beispiel der herkömmlichen grafischen Bezeichnung des PMO-Schalters mit Kontakt 93): <

Vertikale und horizontale Linien, Zahlen, Kreise und (x) in der angegebenen herkömmlichen grafischen Bezeichnung des Schalters haben den gleichen Zweck wie im Beispiel von Punkt 1 .. <

Die Instrumententafel des VAZ 2114 besteht aus einem ganzen Komplex interagierender Sensoren und Geräte. Daher ist es schwierig, genau zu bestimmen, warum es nicht brennt. Das Problem ergibt sich jedoch in den meisten Fällen aus einem oder mehreren der folgenden Fehler: <

  • Die Filamente in den Glühbirnen sind durchgebrannt oder die LED-Elemente sind nicht in Ordnung.
  • An den Stellen der elektrischen Verbindungen hat sich eine Oxidablagerung gebildet.
  • Sicherungen durchgebrannt.
  • Die elektrische Verkabelung ist beschädigt.
  • Die Kontaktplatine ist nicht in Betrieb.
  • Fehlende "Masse" am Körper (negative Ladung von der Batterie).
  • <

    Für diejenigen, die mit den Grundlagen der Kfz-Elektrik VAZ 2114 vertraut sind, wird es nicht schwierig sein, die Ursache des Ausfalls unabhängig zu finden. Dazu müssen Sie eine Reihe von Demontagearbeiten durchführen und die Verfügbarkeit der Stromversorgung in einzelnen Knoten überprüfen, die mit einem Tester oder Voltmeter ausgerüstet sind. <

    Warum die Hintergrundbeleuchtung des Armaturenbretts möglicherweise nicht aufleuchtet

    Es gibt viele Gründe für diese Fehlfunktion. Die Verkabelung des VAZ-2114 ist wie bei allen inländischen Fahrzeugen nicht der stärkste Teil. Die häufigsten Gründe für einen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung sind: <

    • Ausfall einer Gruppe von LEDs;
    • Glühbirne durchgebrannt;
    • Auftreten von Oxid an Steckverbindern;
    • Unterbrechung oder Kurzschluss der elektrischen Verkabelung;
    • Sicherungsbruch;
    • Fehlfunktion der allgemeinen Kontaktplatine;
    • Abmessungen sind beschädigt;
    • mangelnde Bodenversorgung des Körpers.
    • <

      Ein Voltmeter und ein Tester helfen Ihnen, die Ursache der Fehlfunktion zu finden. Mit seiner Hilfe können die Verkabelungsabschnitte und Lampen überprüft werden. Außerdem hilft Ihnen das Gerät herauszufinden, welche Sicherung ausgefallen ist. In den meisten Fällen müssen Sie das Dashboard entfernen. Wir werden weiter über dieses Verfahren sprechen. <

      Das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung des Armaturenbretts ist weder für den Fahrer noch für das Fahrzeug ein gutes Zeichen. Weil diese Fehlfunktion normalerweise von anderen verfolgt wird. Daher sollte die Hintergrundbeleuchtung sofort repariert werden. <

      Es sollte auch verstanden werden, dass, wenn die Lichter auf dem Armaturenbrett erloschen sind, das Problem irgendwo im Bordnetz gesucht werden muss. Dies bedeutet, dass Sie nicht auf ein Multimeter, einen Lötkolben und ein elektrisches Klebeband verzichten können. Hier sind die Hauptgründe für das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung: <

      • Die Sicherung ist durchgebrannt.
      • die Lampen sind durchgebrannt (oder LEDs - bei den späteren VAZ 2114-Modellen wird das Panel von ihnen beleuchtet);
      • Die Verkabelung der Bordstromversorgung ist beschädigt.
      • Die gemeinsame Klemmenleiste des Armaturenbretts ist durchgebrannt.
      • <

        Übergangswiderstände

        sind die Widerstände an den Stellen, an denen der Strom durch die Bereiche ihres tatsächlichen Kontakts von einer Kontaktfläche zur anderen fließt. Eine solche Kontaktverbindung pro Zeiteinheit setzt eine bestimmte Wärmemenge frei, die proportional zum Quadrat des Stroms und zum Widerstand der Bereiche des tatsächlichen Kontakts ist. <

        Die erzeugte Wärmemenge kann so bedeutend sein, dass die Stellen der Übertragungswiderstände sehr heiß werden. Wenn erhitzte Kontakte mit brennbaren Materialien in Kontakt kommen, können sie sich entzünden, und der Kontakt dieser Stellen mit explosiven Konzentrationen von brennbarem Staub, Gasen und Dämpfen brennbarer Flüssigkeiten führt zu einer Explosion. <

        Um die Fläche des tatsächlichen Kontakts der Kontakte zu vergrößern, müssen ihre Druckkräfte durch Verwendung elastischer Kontakte oder spezieller Stahlfedern erhöht werden. <

        Um Wärme von den Kontaktpunkten abzuleiten und an die Umgebung abzuleiten, sind Kontakte mit ausreichender Masse und Kühlfläche erforderlich. <

        Um sichere Arbeitsbedingungen in bestehenden elektrischen Anlagen zu gewährleisten <

        Eine Reihe von Maßnahmen sollte in allen Phasen umgesetzt werden - vor Beginn, während der Ausführung und am Ende der Arbeiten. Unter Maßnahmen versteht man die Organisation bestimmter Maßnahmen in elektrischen Anlagen (Registrierung von Arbeiten, Ernennung von Verantwortlichen, Vorbereitung des Arbeitsplatzes, Einweisung usw.) sowie spezifische Manipulationen mit elektrischen Geräten (Umschalten, Überprüfen der Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Löschmitteln in stromführenden Teilen, Installation von Schutzerdung und anderen). Darüber hinaus sollten die örtlichen Bedingungen und Anwendungsbereiche elektrischer Anlagen berücksichtigt werden. <

        Berücksichtigte Brandursachen <

        sind aktuell. Heutzutage kann eine Person nicht ohne Maschinen, Installationen und Computer auskommen. Wie die Praxis zeigt, nimmt der Einsatz elektrischer Anlagen jedes Jahr zu. Je früher Maßnahmen zur Brandverhütung entwickelt und ergriffen werden, desto sicherer erwartet uns die Zukunft. <

        Brandschutzmaßnahmen

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Designation of various electrical equipment on the diagrams

1. ... Multi-position switching devices on schematic electrical diagrams of automation projects should be depicted in accordance with the instructions given in table. 4 GOST 2.55-87.

vertical dashed lines - switch handle positions (five positions);

the numbers 1, 2, 3, 4, 5 above the dashed lines are a conventional numeric designation of the switch handle positions corresponding to the explanatory inscriptions applied to the product, for example, "DIST", "MEST", "AVT". The conventional numerical designation of the handle positions must have a corresponding explanation in the free field of the diagram. Instead of conventional numeric designations of the handle positions above the dashed lines, you can put down the explanatory inscriptions "RIST", "MEST", "AVT", or the position of the handle in degrees 0 °, + 45 °, + 90 °, etc., if they fit parallel to the title block;

the numbers above the circles on solid horizontal lines (for example) are the designation of the pins of the switch contacts);

thickened line on the dashed line (switch handle position), where x is the switch function - the closing position of the corresponding contacts;

designation of the locking mechanism in accordance with GOST 2. 21-74;

dashes above the designation of the locking mechanism on the vertical dashed lines of the switch positions - the switch locking position.

The example shows a conventional graphic designation of a switch that has three fixed positions (2, 3, 4) and two non-fixed positions (1, 5) with self-resetting from position 1 to 2 and from position 5 to 4.

1. ... The designations of the latching mechanism and the latching positions of the switches are shown only when the switches have fixed and non-fixed positions.

When drawing images of switches having only fixed positions, the designation of the latching mechanism and latching positions should not be shown. For example, if the switch shown in item 1. had not three fixed positions, but all five, then it would have to be depicted as follows:

1. ... Multiposition switches, in which the closing position of the corresponding contact at the same switch positions changes depending on the movement of the switch handle from left to right and from right to left, are depicted as follows (using the example of the conventional graphic designation of the PMO switch with contact 93):

Vertical and horizontal lines, numbers, circles and (x) in the given conventional graphic designation of the switch have the same purpose as in the example of item 1..

Designation of various electrical equipment on the diagrams

The instrument panel on the VAZ 2114 is a whole complex of interacting sensors and equipment. Therefore, it is difficult to determine exactly why it does not burn. However, the problem in most cases arises from one or more of the following faults:

  • The filaments in the bulbs have burned out or the led elements are out of order.
  • A deposit of oxides has formed in the places of electrical connections.
  • Fuses blown.
  • The electrical wiring is damaged.
  • The contact board is out of order.
  • Missing "mass" on the body (negative charge from the battery).

For those who are familiar with the basics of automotive electrical VAZ 2114, it will not be difficult to independently find the cause of the breakdown. To do this, you will need to carry out a number of dismantling works and check the availability of power supply in individual nodes, armed with a tester or voltmeter.

Why the dashboard backlight may not light up

There are many reasons for this malfunction. The wiring of the VAZ-2114, like all domestic cars, is not the strongest part. The most common reasons for backlight failure are:

  • failure of a group of LEDs;
  • light bulb burned out;
  • appearance of oxide on connectors;
  • open or electrical wiring short circuit;
  • fuse breakage;
  • common contact board malfunction;
  • dimensions are damaged;
  • lack of ground supply to the body.

A voltmeter and a tester will help you find the cause of the malfunction. With its help, it will be possible to check the wiring sections and lamps. Also, the device will help you find out which fuse has failed. In most cases, you will have to remove the dashboard. We will talk about this procedure further.

Turning off the dashboard backlight does not bode well for either the driver or the vehicle. Because this malfunction is usually followed by others. Therefore, the backlight should be repaired immediately.

It should also be understood that if the lights on the dashboard have gone out, then the problem must be looked for somewhere in the on-board electrical network. This means that you cannot do without a multimeter, a soldering iron and electrical tape. Here are the main reasons for turning off the backlight:

  • the fuse is blown;
  • the bulbs are blown out (or LEDs - in the later VAZ 2114 models the panel is illuminated by them);
  • the wiring is damaged the onboard power supply;
  • the common terminal board of the dashboard burned out.

Transitional resistances

are the resistances in the places where the current passes from one contact surface to another through the areas of their actual contact. Such a contact connection per unit of time releases a certain amount of heat, proportional to the square of the current and the resistance of the areas of actual contact.

The amount of heat generated can be so significant that the places of the transfer resistances become very hot. Therefore, if heated contacts come into contact with combustible materials, they may ignite, and contact of these places with explosive concentrations of combustible dust, gases and vapors of flammable liquids will cause an explosion.

To increase the area of ​​actual contact of the contacts, it is necessary to increase their compression forces by using elastic contacts or special steel springs.

To remove heat from the contact points and dissipate it into the environment, contacts with sufficient mass and cooling surface are required.

Thus, to ensure safe working conditions in existing electrical installations

a set of measures should be envisaged to be implemented at all stages - before the beginning, during the execution and at the end of work. Measures are understood as the organization of certain actions in electrical installations (registration of work, appointment of persons in charge, preparation of the place of work, briefings, etc.), as well as specific manipulations with electrical devices (switching switching, checking the presence or absence of extinguishing in live parts, installation of protective earthing and others). In addition, local conditions and areas of application of electrical installations should be taken into account.

Considered causes of fires

are up-to-date. Today, a person cannot do without machines, installations and computers. Every year, as practice shows, the use of electrical installations increases, and the sooner measures are developed and taken to prevent fires, the more secure the future awaits us.

Fire protection measures

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies