6-Sitzer japanischer Hybrid von Honda

Mehr als vierzig Jahre sind seit dem Debüt der BMW E23 Familie vergangen! Ein solides Zeitalter, um das Auto neu zu betrachten. <

Es scheint, dass solche Limousinen, in unserem Land "Hai" genannt, vor nicht allzu langer Zeit nicht nur modern, sondern auch prestigeträchtig waren. Und jetzt sind die ersten "Siebener" ehrwürdiger Retro. Na ja, oder zumindest junge Timer. <

BMWs der E23-Familie wurden von 1977 bis 1986 hergestellt. Die Limousinen waren nur mit 6-Zylinder-Motoren mit einem Arbeitsvolumen von 2 bis 3 ausgestattet. Liter, einschließlich turbogeladener, mit einem Fassungsvermögen von 170–252 Litern. ... Getriebe - Vier- und Fünfgang-Schaltgetriebe, Drei- und Viergang-Automatik. In Deutschland wurden 285.029 Autos produziert, in Südafrika wurden 16.848 Exemplare montiert. Die BMW 728 Limousinen (mit Vergaser) und 728i (mit Kraftstoffeinspritzsystem) haben in der gesamten Zeit 54.742 Einheiten hergestellt. <

Dieser BMW 728i funktioniert immer noch ohne vollständige Computerisierung, ohne große Farbdisplays und Zusatzgeräte, die die direkte Kommunikation mit dem Auto stören. <

Trotz Mercedes

Die ersten "Sieben" erschienen 1977. Der Hauptkonkurrent sowohl in Europa als auch in den USA war natürlich Mercedes-Benz. Aber die bayerische Firma ging ihren eigenen Weg. Die Idee war, dass die große Limousine das beibehält, wofür das Unternehmen seit langem bekannt ist - die Dynamik und das Handling, die eine gewisse BMW-spezifische Fahrbegeisterung auszeichnen. Und nicht nur zu bewahren, sondern auch zu erhöhen. Daher wurde eine solche "Sieben" in der Presse oft nicht als Vertreter, sondern als Sportlimousine bezeichnet. <

Das Design der E23-Familie wurde übrigens unter Anleitung des berühmten Künstlers Paul Braque entwickelt, der auch für Mercedes-Benz arbeitete. Diese Limousine sieht heute noch nicht veraltet aus. Vielmehr ist es aus Sicht moderner Vorstellungen von Automobilästhetik einfach ungewöhnlich, originell. Im Allgemeinen enthält es viele nicht triviale Dinge - nicht nur nach modernen Maßstäben, sondern auch nach den Maßstäben der späten 1970er Jahre. <

Der Mächtigste ...

Wo finden Sie jetzt eine Limousine mit einem Reihensechszylinder-2-Liter-Motor mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe? Bei den ersten "Siebenen" der Veröffentlichung bis 1982 war die Basisbox vollständig viergangig, und der Motor speiste den Vergaser. Seit 1979 (die dunkelgrüne Limousine in unserem Test ist 1982) sind alle Motoren mit einem elektronisch gesteuerten Bosch Motronic-Einspritzsystem ausgestattet. <

In der Mitte des Kombiinstruments - Indikatoren eines damals sehr fortschrittlichen Diagnosesystems. <

Unter einer lustigen Klimaanlage mit mehreren Tasten - einem fortschrittlichen Phillips-Radiorecorder. <

Ich freue mich, Sie auf dem Kanal begrüßen zu dürfen, liebe Leser!

Diejenigen, die meinen Blog nicht zum ersten Mal gelesen haben, erinnern sich wahrscheinlich daran, dass meine Haltung gegenüber der japanischen Autoindustrie im Allgemeinen und gegenüber # honda im Besonderen immer warm war. <

Heute wird es jedoch einen etwas ungewöhnlichen Artikel geben, in dem ich ein relativ frisches Auto "bis auf die Knochen" zerlegen werde. <

Natürlich drücke ich nur meine Meinung aus, und es kann von Ihrer abweichen, die ich gerne in den Kommentaren lese. Sie sind willkommen. <

Honda Jade

Das Auto wurde bereits 2013 für den riesigen chinesischen Markt mit der Lokalisierung der Produktion innerhalb des Landes produziert. Nach zwei Jahren erkannten die Japaner jedoch, dass es sich um ein gutes Auto handelte und dass alle guten Dinge auf dem japanischen Inlandsmarkt verkauft werden sollten. <

Gegen Mitte 2019 tauchten die ersten Honda JADEs in Russland auf, der Preis war himmelhoch. Es ist verständlich, das Auto sieht sehr cool aus. <

Ich hatte nie Fragen zum Honda-Design. Im Gegensatz zum gleichen # Toyota gibt es Stil und Originalität. Dass es nur eine Nachahmung des Bodykits auf dem Stoßfänger und den Schwellern mit lockigem Formteil gibt, was Ungestüm macht. <

Eine Besonderheit von JADE ist das Glas über den Köpfen der Passagiere der dritten Reihe, das in Bezug auf die Funktionalität völlig nutzlos ist, es sei denn, Sie berücksichtigen die Klaustrophobie einiger Persönlichkeiten. <

Und die Hecklinien sind einfach nicht zu loben, einschließlich der traditionellen Honda-Form der Laternen und des Chromeinsatzes zwischen ihnen. <

Der Innenraum ist auch nicht langweilig genug. Abgerundete Formen, Carbon- und Stoffeinsätze. Das Armaturenbrett ist "wie auf einem Raumschiff" und bietet eine hervorragende Ergonomie. <

Natürlich ist Design Geschmackssache, aber auch in Bezug auf die Funktionalität ist das Auto von seiner besten Seite. Alle modernen Optionen, einschließlich adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurverfolgung und Kollisionsvermeidung vor Ort. Airbags auch für Passagiere der dritten Reihe, alle automatischen Fenster, was auch schön ist. <

Wie überprüfe ich den Thermostat, ohne ihn aus dem Auto zu entfernen? Symptome eines fehlerhaften Thermostats

Ein Thermostat ist ein kleiner Teil des Mechanismus eines Verbrennungsmotors, der für den Betrieb des Kühlsystems verantwortlich ist. Wenn diese Komponente nicht mehr funktioniert, treten unter der Motorhaube des Fahrzeugs dicke Dampfansammlungen auf. Ein ähnliches Bild ist häufig in verschiedenen Filmen und Fernsehserien zu sehen. <

Der Thermostat führt eine automatische Übertragung von gekühlten Flüssigkeitsströmen mit unterschiedlichen Temperaturen durch das Kühlsystem durch. Es funktioniert in einem großen Kreis, wenn der Motor überhitzt - durch den Kühler, und in einem kleinen Kreis, wenn der Motor kalt ist - um ihn herum. Wenn dieser Teil nicht richtig funktioniert, friert der Ofen in der kalten Jahreszeit ein und der Innenraum des Autos kann nicht aufgewärmt werden. Es gibt einen Thermostat sowohl in einem Gebrauchtwagen als auch in einem neuen, wenn eine geschlossene Version eines Flüssigkeitskühlsystems mit erzwungener Zirkulation einer Flüssigkeit mit niedriger Temperatur verwendet wird. Das Funktionsprinzip des Teils ist für alle Fahrzeuge unabhängig vom Herstellungsland identisch. <

Seine Hauptkomponente ist ein mechanisches Ventil, das unter dem Einfluss eines präzisen Mechanismus zu arbeiten beginnt. In den hermetisch versiegelten Körper der Vorrichtung wird ein spezielles wärmeempfindliches Wachs eingebracht, das unter dem Einfluss hoher Temperaturen zu schmelzen beginnt und sich im Volumen ausdehnt, wodurch die Gummikammer zusammengedrückt wird. Die Kammer beginnt wiederum, die metallverchromte Stange zu drücken, die die Ventile antreibt. <

Wenn der Motor startet, bleibt der Thermostat geschlossen, damit das Frostschutzmittel nicht in den Kühler gelangen und abkühlen kann. Während dieser Zeit bewegt es sich in einem kleinen Kreis des Kühlsystems und kühlt den Heizmotor. Wenn die Temperatur der Flüssigkeit 90 ° C erreicht, beschleunigt der Motor auf den erforderlichen Modus. Wenn er über 90 ° C liegt, beginnt er zu überhitzen, sodass das Frostschutzmittel die Wärme abführen muss und sich in einem großen Kreis befindet . <

Dieses Funktionsprinzip ist sehr einfach, aber wenn die Integrität der Struktur nicht beachtet wird, kann Wachs aufgrund der Verwendung von Frostschutzmitteln geringer Qualität (Frostschutzmittel) oder korrosiven Verfahren austreten, was dazu führen kann eine Erhöhung der Reibungskraft der beweglichen Stange. <

Thermostatsymptome

Schlüsselindikatoren für eine schlechte Thermostatleistung: <

1. Das Ventil wird beim Schließen erfasst. In einer ähnlichen Situation wird der Sensor ausgelöst, kann jedoch die Klappe nicht öffnen, weshalb sich das Frostschutzmittel weiter erwärmt. Sie erhalten diese Informationen im Dashboard, wenn die Überhitzungsanzeige aufleuchtet. <

2. Ventil zu Beginn der Arbeit locker geschlossen. Die Flüssigkeit bewegt sich sofort in einem großen Kreis und kann die für den Motorbetrieb erforderliche Temperatur von 90 ° C nicht erreichen

Häufige Symptome sind: <

1. Langes Aufwärmen des Automotors auf die gewünschte Marke oder dessen Überhitzung. <

Empfohlenes Motoröl für Nissan Juke

Nissan Juke ist ein beliebtes japanisches ausländisches Auto. Die Besitzer bemerken eine Reihe seiner positiven Eigenschaften: das originelle Erscheinungsbild, die Möglichkeit eines langfristigen störungsfreien Betriebs. Wenn Sie also der Besitzer dieses Autos sind, werden Sie interessiert sein, welche Art von Öl der Nissan einfüllen soll Juke Motor. Bei der Verwendung dieses Fahrzeugs ist es wichtig, den Zustand des Motors zu überwachen - sein Ausfall und sogar der Austausch können durch ein falsch ausgewähltes Öl ausgelöst werden. <

Laut Herstellerhandbuch muss Nissan Juke Schmieröl verwenden, das auf dem Motortyp basiert. <

Der Motor des japanischen Autos Nissan Juk ist nicht sehr skurril in Bezug auf Öltoleranzen, so beliebte Klassifikationen wie: <

  • ACEA А1 / В1, А3 / В3, А3 / В4, А5 / В5, С2, С3,
  • API SL-SM
  • < li> ILSAC-GF-4 <

    Unser Portal empfiehlt, dass Sie sich die Viskositäten 5w30 und 0w20 genauer ansehen. Diese klassischen Öle sind "ganzjährig" und bieten bei jedem Wetter einen einfachen Start und eine hervorragende Motorleistung! <

    Arten von Ölen nach Viskosität

    Dies sind die wichtigsten Original-Motorenöle, die offiziell an die Russische Föderation geliefert werden. <

    Schlussfolgerung

    In der Empfehlung des Herstellers für das empfohlene Motoröl für Nissan Juke fehlen Informationen zur Basisschmierstoffbasis. Bitte beachten Sie: Synthetische und halbsynthetische Schmierstoffe können in einem relativ weiten Bereich von Betriebstemperaturen ihre ursprünglichen Eigenschaften für lange Zeit nicht verlieren. Mineralisches Motoröl verliert seine Viskositätseigenschaften schneller als die beiden vorherigen Basisbasen und wird daher in einem begrenzten Temperaturbereich verwendet. <

    Machen Sie sich vor dem Kauf eines Schmiermittels mit den Toleranzen vertraut, die bei Behältern auftreten können, deren Schmiermittelparameter dem Original-Nissan-Öl entsprechen. Vielleicht spart dies Geld beim Kauf der gewünschten Motorflüssigkeit. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

6-seater Japanese hybrid from Honda

More than forty years have passed since the debut of the BMW E23 family! A solid age to look at the car in a new way.

It seems that not long ago such sedans, nicknamed "shark" in our country, were not only modern, but also prestigious. And now the first "sevens" are venerable retro. Well, or at least young timers.

BMWs of the E23 family were produced from 1977 to 1986. The sedans were equipped with only 6-cylinder engines with a working volume of 2.8–3.4 liters, including turbocharged ones, with a capacity of 170–252 liters. ... Transmissions - four- and five-speed manual, three- and four-speed automatic. In Germany, 285,029 cars were produced, in South Africa, 16,848 copies were assembled. The BMW 728 sedans (with a carburetor) and 728i (with a fuel injection system) have made 54,742 units for the entire time.

This BMW 728i still does just fine without total computerization, without huge color displays and auxiliary devices that interfere with communicating with the car directly.

In spite of Mercedes

The first "seven" appeared in 1977. The main competitor in both Europe and the United States was, of course, Mercedes-Benz. But the Bavarian firm went its own way. The idea was for the big sedan to retain what the company had long been famous for - the dynamics and handling that define a certain BMW-specific driving enthusiasm. And not only to preserve, but also to increase. Therefore, such a "seven" in the press was often called not a representative, but a sports sedan.

By the way, the design of the E23 family was developed under the guidance of the famous artist Paul Braque, who also worked for Mercedes-Benz. This sedan still does not look outdated today. Rather, from the point of view of modern ideas about automotive aesthetics, it is simply unusual, original. In general, there is a lot of non-trivial things in it - not only by modern standards, but also by the standards of the late 1970s.

The most powerful ...

Where can you find a sedan with an in-line six-cylinder 2.8-liter engine with a five-speed manual gearbox now? On the first "sevens" of release until 1982, the base box was completely four-speed, and the engine fed the carburetor. But since 1979 (the dark green sedan on our test is 1982), all engines have been fitted with an electronically controlled Bosch Motronic injection system.

In the middle of the instrument cluster - indicators of a very advanced diagnostic system at that time.

Under a funny multi-button air conditioner - an advanced Phillips radio tape recorder.

Shark retrotest: the first Bavarian

I am glad to welcome you to the channel, dear readers!

Those who have not read my blog for the first time probably remember that my attitude towards the Japanese car industry in general, and towards # honda in particular, has always been warm.

Today, however, there will be a somewhat unusual article in which I will disassemble a relatively fresh car "to the bone".

Of course, I only express my opinion, and it may differ from yours, which I am happy to read in the comments, they are welcome.

Honda Jade

The car began to be produced back in 2013 for the huge Chinese market with the localization of production within the country. However, after 2 years, the Japanese realized that it was a good car, and all good things should be sold in the domestic market of Japan.

Around the middle of 2019, the first Honda JADEs began to appear in Russia, the price was sky-high. It is understandable, the car looks very cool.

I never had any questions about the Honda design. Unlike the same # toyota, there is style and originality. That there is only an imitation of the body kit on the bumper and sills with curly molding, giving impetuosity.

A special "feature" of JADE is the glass over the heads of the third row passengers, which is quite useless in terms of functionality, unless you take into account the claustrophobia of some personalities.

And the stern lines are simply beyond praise, including the traditional Honda shape of the lanterns and the chrome insert between them.

The interior is also not boring enough. Rounded shapes, carbon and fabric inserts. The dashboard is "like on a spaceship" and excellent ergonomics.

Of course, design is a matter of taste, but also in terms of functionality, the car is at its best. All modern options including adaptive cruise control, lane tracking and on-site collision avoidance. Airbags even for third-row passengers, all automatic windows, which is also nice.

How to check the thermostat without removing it from the car? Symptoms of a malfunctioning thermostat

A thermostat is a small part in the mechanism of an internal combustion engine that is responsible for the operation of the cooling system. When this component stops working, thick accumulations of steam begin to emerge from under the hood of the vehicle, a similar picture can often be seen in various films and TV series.

The thermostat performs automatic transmission of chilled liquid streams with different temperatures through the cooling system. It works in a large circle when the engine overheats - passing through the radiator, and in a small circle when the engine is cold - bypassing it. If this part does not work correctly, then in the cold season the stove freezes and the car interior cannot be warmed up. There is a thermostat in both a used car and a new one, if they use a closed version of a liquid cooling system with forced circulation of a liquid with a low temperature. The principle of operation of the part is identical for all cars, regardless of the country of manufacture.

Its main component is a mechanical valve, which begins to work under the influence of a precise mechanism. A special heat-sensitive wax is placed in the hermetically sealed body of the device, which, under the influence of high temperatures, begins to melt and expand in volume, thereby squeezing the rubber chamber. In turn, the chamber begins to push the metal chrome-plated rod, which drives the valves.

When the engine starts, the thermostat stays closed so that the antifreeze cannot get into the radiator and cool down. During this period of time, it moves in a small circle of the cooling system and cools the heating engine. When the temperature of the liquid reaches 90 ° C, the engine accelerates to the required mode, if it is above 90 ° C, it will start to overheat, so the antifreeze needs to get rid of the heat and it goes into a large circle.

This principle of operation is very simple, but when the integrity of the structure is not observed, wax can leak out due to the use of low-quality antifreeze (antifreeze) or corrosive processes, which will lead to an increase in the frictional force of the moving rod.

Thermostat Symptoms

Key indicators of poor thermostat performance:

1. The valve is seized when closed. In a similar situation, the sensor is triggered, but cannot open the damper, which is why the antifreeze continues to heat up. You get this information on the dashboard when the overheating indicator comes on.

2. Loosely closed valve at the beginning of work. The fluid moves immediately in a large circle and cannot reach the temperature required for engine operation of 90 ° C.

Common symptoms include:

1. Long warming up of the car engine to the desired mark or its overheating.

Recommended engine oil for Nissan Juke

Nissan Juke is a popular Japanese foreign car. The owners note a number of its positive qualities: original appearance, the possibility of long-term trouble-free operation, so if you are the owner of this car, then you will be interested to know what kind of oil to fill in the Nissan Juke engine. When using this vehicle, it is important to monitor the condition of the engine - its breakdown and even replacement can be triggered by an incorrectly selected oil.

According to the manufacturer's manual, Nissan Juke must use lubricating oil based on engine type.

The engine of the Japanese car Nissan Juk is not very whimsical to oil tolerances, such popular classifications as:

  • АCEA А1 / В1, А3 / В3, А3 / В4, А5 / В5, С2, С3,
  • API SL-SM
  • < li> ILSAC-GF-4

Our portal recommends that you take a closer look at viscosities 5w30 and 0w20, these classic oils are "all-season" and are able to provide easy starting and excellent engine performance in any weather!

Types of oils by viscosity

These are the main original engine oils officially supplied to the Russian Federation.

Conclusion

The manufacturer's recommendation for the recommended engine oil for Nissan Juke lacks information on the base lubricant base. Please note: synthetic and semi-synthetic lubricants are capable of not losing their original properties for a long time in a fairly wide range of operating temperatures. And mineral motor oil loses its viscosity characteristics faster than the two previous base bases, therefore it is used in a limited temperature regime.

Before purchasing a lubricant, familiarize yourself with the tolerances that may be present on containers with equivalent lubricant parameters to original Nissan oil. Perhaps this will save money on the purchase of the desired motor fluid.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies