Thuja auf der Baustelle; Pflanzen, Wachsen und richtige Pflege

Thuja ist eine Gattung von gymnospermischen immergrünen Nadelbäumen der Zypressenfamilie. In Form und Größe kann Thuja ein Baum oder ein Strauch sein. Die Blätter einer jungen Pflanze sind weich, nadelartig und die eines Erwachsenen sind schuppig. Die Früchte der Thuja reifen näher am Herbst und sind kleine Zapfen, die mit mehreren Schuppenpaaren bedeckt sind. Unter ihnen befinden sich längliche und stark abgeflachte Samen. <

Tui-Typen

Die Thuja-Gattung hat fünf Unterarten: westlich, östlich, riesig, japanisch und koreanisch. Unter den Bedingungen des Klimas der mittleren Zone sind die westliche Thuja und ihre zahlreichen kulturellen Sorten am weitesten verbreitet. Daher wird sich diese Überprüfung auf diese bestimmte Art konzentrieren. <

Thuja Western hat ungefähr 200 dekorative Formen, die sich in der Art des Wachstums, der Verzweigungsform und der Farbe unterscheiden. Lassen Sie uns einige seiner Sorten hervorheben: <

Östliche Thuja (Thuja orientalis) wächst in Ländern mit warmem gemäßigtem Klima und milden Wintern. Unter natürlichen Bedingungen kann es auf den Höhen Chinas gefunden werden. Die Höhe des Baumes erreicht normalerweise 10 m (unter günstigen Bedingungen 20 m). Kronenbreite 3-4 m im Durchmesser. Das Wurzelsystem ist oberflächlich. Thuja-Zweige wachsen vertikal und bilden eine breite kegelförmige Krone. Die Nadeln sind eng an die Zweige gedrückt und haben eine schuppige hellgrüne Farbe (wird im Winter braun). Alternative Namen der Art: Platyceae, Eastern Biota. <

Beliebte Sorten der östlichen Thuja: <

Giant Thuja (Thuja plicata) bezieht sich auf eine Art von Gymnospermen der Cypress-Familie, die hauptsächlich in Nordamerika und Ostasien wächst. Eine Pflanze mit schuppigen Nadeln besteht aus 45-60 (bis zu 75) m hohen Bäumen mit einer pyramidenförmigen oder konischen Krone, großen Sträuchern mit einer sich ausbreitenden Krone. Alternative Namen der Art: Thuja gefaltet, Thuja plikata, westliche rote Zeder, rote Zeder, kanadische rote Zeder. <

Beliebte Sorten von Riesen-Thuja: <

Thuja japonica (Thuja standisha, Thuja standishii) ist ein 18 - 35 m hoher Baum mit einer breiten Pyramidenkrone. Das natürliche Verbreitungsgebiet dieser Art sind die Inseln Japan Honshu und Shikoku. Thuja standisha hat sich ausbreitende Zweige, die mit stumpfen grünen Nadeln nach oben wachsen. Die Rinde des Baumes ist mittelfaserig, braun gefärbt und rot gefärbt. Das Holz hat ein angenehmes Aroma und ist in Japan wegen seiner Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit hoch angesehen. <

Thuja koraiensis (Thuja koraiensis) ist ein Strauch mit einer Ausbreitung oder ein Baum mit einer konischen Krone. Die Pflanze wird bis zu 10 m hoch. Thuja-Zweige biegen sich anmutig und verleihen der Krone einen Spitzeneffekt. Die Nadeln bestehen aus flachen Nadeln von dunkelgrüner Farbe (auf der Rückseite eines hellgrauen Farbtons). Thuja Korean wächst in kalten, harten Wintern in den Wäldern Koreas und Chinas. <

Thuja in der Landschaftsgestaltung

Thuja ist eine Pflanze, die sich durch Langlebigkeit und Unprätentiösität auszeichnet. Es verträgt den Rauch von Megalopolen gut, hält Staub zurück und emittiert viele Phytoncide (flüchtige biologisch aktive Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien, mikroskopisch kleinen Pilzen und Protozoen abtöten oder unterdrücken). Neben der Ausdauer ist die Dekorativität auch ein wichtiges Merkmal von Thuja. Der Baum ist das ganze Jahr über schön und anmutig. Die junge Krone ist anfangs schmalpyramidenförmig und wird im Laufe der Reifung eiförmig, verliert aber nicht ihre dekorative Wirkung. <

Aufgrund seiner Eigenschaften ist Thuja in Landschaftsgärten, Parks und anderen Landschaftsgebieten weit verbreitet. Nadelbäume sind ideal, um unansehnliche Bereiche im Garten zu maskieren oder um abgeschiedene Ecken zum Entspannen zu schaffen. Aus den Kompositionen von Thujs können Sie grüne Wände errichten, zeremonielle Gassen erstellen, Zonen organisieren und geometrische Formen auf dem Gelände bilden. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Thuja on the site; planting, growing and proper care

Thuja is a genus of gymnospermous evergreen conifers of the cypress family. In shape and size, thuja can be a tree or a shrub. The leaves of a young plant are soft, needle-like, and those of an adult are scaly. The fruits of thuja ripen closer to autumn and are small cones covered with several pairs of scales. Under them are oblong and strongly flattened seeds.

Tui types

The thuja genus has five subspecies: western, eastern, giant, Japanese and Korean. In the conditions of the climate of the middle zone, the western thuja and its numerous cultural varieties are most widespread. Therefore, this review will focus on this particular species.

Thuja western has about 200 decorative forms, differing in the nature of growth, branching form and color. Let's highlight some of its varieties:

Eastern thuja (Thuja orientalis) grows in countries with warm temperate climates and mild winters. In natural conditions, it can be found on the heights of China. The height of the tree usually reaches 10 m (under favorable conditions 20 m). Crown width 3-4 m in diameter. The root system is superficial. Thuja branches grow vertically and form a wide cone-shaped crown. The needles are closely pressed to the branches, scaly light green in color (turns brown in winter). Alternative names of the species: Platyceae, Eastern biota.

Popular varieties of eastern thuja:

Giant thuja (Thuja plicata) refers to a type of gymnosperms of the Cypress family, which mostly grows in North America and East Asia. A plant with scaly needles is represented by trees 45-60 (up to 75) m high with a pyramidal or conical crown, large shrubs with a spreading crown. Alternative names of the species: Thuja folded, Thuja plikata, Western red cedar, Red cedar, Canadian red cedar.

Popular varieties of giant thuja:

Thuja japonica (Thuja standisha, Thuja standishii) is a tree 18 - 35 m high with a wide pyramidal crown. The natural area of ​​distribution of this species is the islands of Japan Honshu and Shikoku. Thuja standisha has spreading branches growing upward with dull green needles. The bark of the tree is medium-fiber, brown in color with a red tint. The wood has a pleasant aroma and is highly regarded in Japan for its strength and moisture resistance.

Thuja koraiensis (Thuja koraiensis) is a shrub with a spreading or tree with a conical crown. The plant grows up to 10 m in height. Thuja branches gracefully bend, giving the crown a lace effect. The needles consist of flat needles of a dark green color (on the back of a light gray shade). Thuja Korean grows in the forests of Korea and China in cold, harsh winters.

Thuja in landscape design

Thuja is a plant that stands out for its durability and unpretentiousness. It tolerates the smoke of megalopolises well, retains dust and emits many phytoncides (volatile biologically active substances that kill or suppress the growth and development of bacteria, microscopic fungi, protozoa). In addition to endurance, decorativeness is also an important characteristic of thuja. The tree is beautiful and graceful all year round. Its young crown is initially narrow-pyramidal, and in the process of maturation it becomes ovoid, but does not lose its decorative effect.

Due to its characteristics, thuja has become widespread in landscaping gardens, parks and other landscape areas. Conifers are ideal for masking unsightly areas in the garden or for creating secluded nooks for relaxation. From the compositions of thujs, you can erect green walls, create ceremonial alleys, organize zoning and form geometric shapes on the site.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies