Der Wasserstand im Neman ist trotz eines schneereichen Winters niedriger als im Vorjahr

In der sowjetischen Vergangenheit war während des Frühjahrsputzes des Territoriums, der vom gesamten Team oder vom Hof ​​einstimmig betreten wurde, der letzte Schliff das Tünchen der Bäume. Zu dieser Zeit glaubten viele und sind immer noch der gleichen Meinung, dass dies ein rein dekoratives Verfahren ist, was darauf hinweist, dass die Arbeiten zur Müllabfuhr und Vorbereitung für die Sommersaison abgeschlossen sind. Die Hauptaufgabe des Malens besteht jedoch nicht darin, Schönheit zu schaffen, sondern eine Schutzfunktion zu erfüllen und die Rinde einer Pflanze vor vielen Nöten zu bewahren. <

Arbeitsbedingungen

Im Herbst müssen Bäume vor starkem Frost weiß getüncht werden: Ende Oktober - Anfang November (dies ist die Haupttünche). <

Tipps für Gartenarbeit, Gemüsegarten und Blumengarten

Im Frühjahr wird ein erneutes Tünchen durchgeführt: Im Februar kann bereits begonnen werden, es ist jedoch zulässig, es später durchzuführen - im März oder Anfang April. Und wenn die Herbst-Tünche nicht stattgefunden hat, sollten die Bäume im Februar getüncht werden, wenn es keinen starken Frost gibt (mindestens minus 2-3 Grad am Nachmittag). <

Glückverheißende Tage für das Tünchen von Obstbäumen im Frühjahr 2018: <

3. März (bis 11:22 Uhr), 13. und 14. März, 25. März (ab 14:46 Uhr), 26. März; <

9. April (von 10:51 Uhr), 10. und 11. April (bis 22:41 Uhr). <

Ungünstige Tage für die Arbeit mit Pflanzen: <

2. März, 17. März (bis 21:58 Uhr), 31. März; <

Dieser Winter hat Kinder, Wintersportfans und Bauern begeistert. In der Region Grodno fiel der Schnee zwei- bis dreimal so stark wie üblich. Werden die Bewohner der Küstendörfer auf Frühlingsfluten und Überschwemmungen warten, wird der Neman seine Ufer überfluten, wird Olga Solomova endlich diejenigen reiten können, die es wünschen, an den malerischen Ufern des flachen Flusses entlang zu fahren? Hydrologen sagen einen durchschnittlich hohen Wasserstand voraus. Was kann einen Unterschied machen? <

Immer im Dienst

1837 wurden im Stadtzentrum am Neman regelmäßige hydrologische Beobachtungen organisiert. Der noch in Betrieb befindliche Grodno-Posten Nr. 1 wurde am 1. Januar 1877 gegenüber der Mündung des Flusses Gorodnichanka auf dem Gebiet des Flusshafens eröffnet. In einem kleinen alten Gebäude werden noch Messungen durchgeführt, die im Tagebuch festgehalten werden. Heute arbeiten hier zwei hydrometeorologische Beobachter der Abteilung des Grodno Regional Center for Hydrometeorology and Environmental Monitoring, Alexander Berezhnoy und Sergey Dudin. Jeden Tag um genau 8:00 und 20:00 Uhr im Winter und Sommer kommen sie zum Levonaberezhnaya Neman, um den Wasserstand zu messen - berichtet Weißrussland heute. <

Sergey und Alexander geben einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Hydro-Beobachtungen. <

- Wenn wir 91 Meter 31 Zentimeter von diesem blauen Rohr hinuntergehen, werden wir herausfinden, auf welcher Höhe sich die Ostsee befindet. - Der Beobachter zeigt auf ein Metalldenkmal. - Aber in der Post gibt es ein sehr interessantes Gerät. Unterirdisch wurde ein Brunnen gegraben. Wasserstandsdaten werden rund um die Uhr an den Rekorder übertragen. Dies ist ein echtes Museumsstück, das es nicht daran hindert, seine Aufgabe recht erfolgreich zu bewältigen. Es ist im Winter gefroren, also haben wir es nicht benutzt. Wir planen jedoch, bald eine Verbindung herzustellen. <

Auf der Straße in der Nähe des Gebäudes sehen Sie Dachrinnen mit Linealen, die teilweise unter den Schneeverwehungen versteckt sind. <

- Und hier ist das gleiche Zeichen, das das Wasser 1958 erreichte. - Alexander macht auf die Inschrift aufmerksam, die sich fast in der Mitte des schneeweißen Hauses befindet. - Ich arbeite seit acht Jahren. Ich fand Neman auch so, wie er sich von Kindheit an erinnerte. Damals gab es fast jeden Frühling kleine Überschwemmungen, und jetzt sind sogar die Quellen verschwunden. Zwei Jahre, seit sie völlig trocken waren. <

- Es wird also keine "universelle Flut" geben? <

- Warten Sie nicht einmal, - der Gesprächspartner lächelt. - Der Wasserstand im Fluss wird nicht nur vom Wetter, sondern auch vom Wasserkraftwerk Grodno reguliert. Sie braucht eine bestimmte Menge Wasser, um arbeiten zu können. Daher wird es niemals einen scharfen Abfall geben. Alle acht Jahre gab es nur einmal einen sehr starken Regen, als die Brücke über Gorodnichanka auf der anderen Seite vollständig überflutet wurde. Aber buchstäblich in wenigen Stunden wurde alles in den Boden aufgenommen. <

Wir gehen die Treppe hinunter zu der Stelle, die sich ganz am Ufer befindet. <

- Stellen Sie sich auf den Beton, warnen Beobachter. - Du bist jetzt auf dem Eis. Das ist gefährlich. Kürzlich, etwas weiter von diesem Ort entfernt, versammelten sich Hunderte von Fischern auf einer Eisscholle. Die Polizei kam und bestrafte. <

Teil der ANCESTOR'S CHALLENGE

Früher in Russland gab es einen solchen Brauch, ein Ritual - die Ahnen anzurufen. Die Menschen stärkten die Verbindung zwischen den Generationen, indem sie sich an die Mitglieder ihres Stammessystems erinnerten, und erhielten auch Stärke und Hilfe von ihrer Familie. Es ist jetzt so, dass viele der Verstorbenen Angst haben und junge Menschen im Prinzip nicht verstehen, warum sie auf den Friedhof gehen sollten, um ihre Großeltern zu sehen. <

Als ich von einem Freund ins Haus eingeladen wurde, habe ich. Ich hatte Angst vor dem, was ich sah. Hier ist das Ding. Ihre Schwiegermutter hält einen Stapel alter Fotos ihrer Toten, ihrer Vorfahren, unter ihr Kissen und schläft darauf. Wir vertrauen unserem Kissen das Intimste an - den Kopf, die Gedanken, wir träumen auf dem Kissen, wir entspannen uns und tanken Energie im Schlaf. Ein Freund fragt mich: „Ist das gut oder schlecht? Was tun, damit wie können wir neben ihr leben? "Worauf ich antwortete, dass es ihre (Großmutter) Entscheidung war, nichts mit ihr zu tun, sie wird von ihrem Rod so angeklagt. Übrigens kann eine Großmutter nicht als Großmutter bezeichnet werden ... Es ist eine Pferdefrau! 84 Jahre alt Sie arbeitet offiziell, rennt leise vom 5. Stock auf und ab und arbeitet jeden Tag etwa 6 km in eine Richtung und die gleiche Menge zurück. Und nach der Arbeit schafft er es, in den Laden zu gehen und Taschen mitzubringen. Ich habe sie kürzlich gesehen - sie hat sich irgendwie verwandelt, so dass sie nicht mehr wie sie selbst aussieht, nicht altert, nicht krank wird und sich großartig fühlt. Natürlich liegen mehrere Gattungen unter dem Kissen und laden es nachts auf.

Also lasst uns herausfinden, warum unsere Vorfahren zu den Toten gerufen haben, und ist es wirklich notwendig, Angst vor den Toten zu haben? <

Februar (alter Stil -)

Am 26. Februar hatten unsere Vorfahren die Tradition, den Toten zu gedenken. An diesem Tag gingen sie zum Friedhof, zur Kirche, zündeten Kerzen an, um sich auszuruhen, und führten auch den Ritus durch, die Toten zu rufen. <

Um das Hauptritual durchzuführen - das Rufen an verstorbene Vorfahren - musste man auf die Straße gehen, sobald es dunkel wurde, und in den Himmel schauen, auf die kaum wahrnehmbaren weißen Sterne, die aussprechen die Namen der Verstorbenen laut. Es wurde geglaubt, dass die Seele des Verstorbenen in jedem Stern verborgen war. <

Die Menschen nannten die Vorfahren beim Namen, hielten die Verbindung zwischen den Generationen aufrecht, ließen sie nicht unterbrechen und glaubten, dass sie in schwierigen Zeiten sicherlich dazu beitragen würden, Probleme zu überwinden. An diesem Tag schauten sie zu den Sternen, machten Wünsche und erzählten dem Himmel von ihren Anfragen. Sie wandten sich weniger den Sternen als den Seelen verstorbener Angehöriger zu. Sie nannten sie beim Namen, erinnerten sich mit einem freundlichen Wort und baten um Hilfe, um das Leben zu verbessern und sie vor Schwierigkeiten und Sorgen zu schützen. Als Menschen mit den Namen ihrer Vorfahren gerufen wurden, glaubten sie an die Kraft des Ahnengedächtnisses, wussten, dass alle ihre Verwandten in Sichtweite des Herrn waren und dass sie den Erretter um Hilfe für diejenigen bitten konnten, die auf Erden leben:

"Alexey, Pavel, Peter, Nikolai, Alevtina, Nina ... sende und sehe Gottes Licht" <

Während dieser Zeremonie wurden so viele Namen wie möglich zurückgerufen und ausgesprochen. Diejenigen, die in diesen Minuten fragten, repräsentierten die mächtigen Wurzeln und Zweige ihres angestammten Lebensbaums. <

Am 26. Februar war es auch üblich, zu den Sternen zu rufen, damit Wachsamkeit von ihrer Ausstrahlung herrührt. Unsere Vorfahren riefen sowohl die Sterne als auch ihre verstorbenen Verwandten und schauten lange in den Himmel: <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

The water level in the Neman is lower than last year, despite a snowy winter

In the Soviet past, during the spring cleaning of the territory, which was unanimously entered by the whole team or the yard, the finishing touch was the whitewashing of the trees. At that time, many believed, and still hold the same opinion, that this is a purely decorative procedure, indicating that the work on garbage collection and preparation for the summer season has been completed. But the main task of painting is not to create beauty, but to perform a protective function and save the bark of a plant from many hardships.

Terms of work

In autumn, trees need to be whitewashed before severe frosts: in late October - early November (this is the main whitewash).

Tips for gardening, vegetable garden and flower garden

In the spring, a re-whitewashing is carried out: in February it is already possible to start, but it is permissible to carry it out later - in March or early April. And if the autumn whitewashing did not take place, then the trees should be whitewashed in February, when there is no severe frost (at least minus 2-3 degrees in the afternoon).

Auspicious days for whitewashing fruit trees in the spring of 2018:

March 3 (until 11:22), March 13 and 14, March 25 (from 14:46), March 26;

April 9 (from 10:51), April 10 and 11 (until 22:41).

Unfavorable days for working with plants:

March 2, March 17 (until 21:58), March 31;

Whitewashing garden trees in spring

This winter has delighted children, winter sports fans and farmers. In the Grodno region, snow fell two to three times more than the norm. Will the residents of coastal villages wait for spring floods and flooding, will the Neman flood its banks, will Olga Solomova finally be able to ride those who wish along the picturesque banks of the shallowing river? Hydrologists predict an average high water level. What can make a difference?

Always on duty

In 1837, regular hydrological observations were organized in the city center on the Neman. Grodno post No. 1, which is still in operation, was opened on January 1, 1877 opposite the mouth of the Gorodnichanka River on the territory of the river port. In a small old building, measurements are still being made, which are recorded in the journal. Today, two hydrometeorological observers of the branch of the Grodno Regional Center for Hydrometeorology and Environmental Monitoring, Alexander Berezhnoy and Sergey Dudin, work here. Every day at exactly 8:00 and 20:00 in winter and summer they come to the Levonaberezhnaya Neman to measure the water level - Belarus reports today.

Sergey and Alexander are giving a short excursion into the history of hydro observations.

- If we go down 91 meters 31 centimeters from this blue pipe, we will find out at what level the Baltic Sea is, - the observer points to a metal landmark. - But inside the post there is a very interesting device. A well has been dug underground. Water level data is transmitted to the recorder around the clock. This is a real museum piece, which does not prevent it from quite successfully coping with its task. It froze in winter, so we didn't use it. But we are planning to connect soon.

On the street near the building, you can see gutters with rulers, which are partially hidden under the snowdrifts.

- And here is the same mark that the water reached in 1958, - Alexander draws attention to the inscription located almost in the middle of the snow-white house. - I have been working for eight years. I also found Neman the way he remembered from childhood. Then almost every spring there were small floods, and now even the springs have disappeared. Two years since they were completely dry.

- So, there will be no "universal flood"?

- Don't even wait, - the interlocutor smiles. - The water level in the river is regulated not only by the weather, but also by the Grodno hydroelectric power station. She needs a certain amount of water to work. Therefore, there will never be a sharp drop. For all eight years, only once was there a very heavy downpour, when the bridge over Gorodnichanka on the other side was completely flooded. But literally in a few hours everything was absorbed into the ground.

We go down the stairs to the site located at the very shore.

- Stand on the concrete, observers warn. - You're on the ice now. This is dangerous. Recently, a little further from this place, hundreds of fishermen gathered on one ice floe. The police came and fined.

| In the Soviet past, during the spring cleaning of the territory, which was unanimously approached by the whole team or the yard, whitewashing was the finishing touch |

Part of ANCESTOR'S CHALLENGE

Earlier in Russia there was such a custom, a ritual - to call out to the ancestors. People strengthened the connection between generations through remembering the members of their tribal system, and also received Strength and Help from their Family. It is now that many of the deceased are afraid, and young people, in principle, do not understand why they should go to the cemetery to see their grandparents.

Once I was invited to the house by a friend, i. I was scared by what I saw. Here's the thing. Her mother-in-law holds a stack of old photographs of her dead, her ancestors, under her pillow, and sleeps on them. We trust our pillow with the most intimate - the head, thoughts, we dream on the pillow, we relax and recharge ourselves with energy during sleep. So, a friend asks me: “Is this good or bad? What to do with this, how can we live next to her? " To which I replied that it was her (grandmother's) choice, not to do anything with her, she is so charged from her Rod. By the way, a grandmother cannot be called a grandmother…. It's a horse woman! 84 years old, she works officially, quietly runs up and down from the 5th floor, and to work on foot about 6 km one way every day, and the same amount back, respectively. And after work he manages to go to the store and bring bags. I saw her recently - she somehow transformed so that she stopped looking like herself, does not age, does not get sick, and feels great. Of course, several genera lie under the pillow and charge it at night.

So let's figure out why our ancestors called out to the dead, and is it really necessary to be afraid of the dead?

February (old style -)

On February 26, our ancestors had a tradition of commemorating the dead. On this day, they went to the cemetery, church, lit candles for the repose, and also performed the rite of calling out to the dead.

To perform the main ritual - calling out to deceased ancestors, one had to go out into the street as soon as it began to get dark, and look into the sky, at the barely noticeable white stars, pronouncing the names of the deceased people aloud. It was believed that the soul of the deceased was hidden in every star.

Calling ancestors by name, people kept the connection between generations, not letting it be interrupted, and believed that in difficult times they would certainly help to overcome any troubles. On this day, they looked at the stars, made wishes, and told the sky about their requests. They turned not so much to the stars as to the souls of deceased loved ones. Calling them by name, they remembered with a kind word, and asked for help to improve life, to protect them from troubles and sorrows. When people called out by the names of their ancestors, they believed in the power of ancestral memory, knew that all their relatives were in sight of the Lord and that they could ask for help from the Savior for those living on earth:

"Alexey, Pavel, Peter, Nikolai, Alevtina, Nina ... send-and-ti see God's light"

During this ceremony, as many names as possible were recalled and pronounced. Those who asked in those minutes represented the mighty roots and branches of their ancestral Tree of Life.

On February 26, it was also customary to call out to the stars, so that vigilance would come from their radiance. Our ancestors called out both the stars and their deceased relatives, looking at the sky for a long time:

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies