Technologie für den Anbau von Austernpilzen zu Hause: zwei Methoden

Speisepilze, die biologisch wertvolle Spurenelemente, essentielle Aminosäuren und Vitamine enthalten, werden nicht nur in den Wäldern gesucht, sondern auch auf Glück und dem Instinkt eines Pilzsammlers. Einige Arten können zu Hause selbst gezüchtet werden, wodurch der Reifungsprozess vollständig gesteuert wird. So können Sie beispielsweise durch richtig organisiertes Züchten von Austernpilzen zu Hause zu jeder Jahreszeit konstant hohe Pilzerträge erzielen. <

Allgemeine Informationen

Austernpilze werden bei niedriger Temperatur gut gelagert - ein bis zwei Monate bei 2 bis 4 ° C, aber während des Transports müssen sie aufgrund der Zerbrechlichkeit sorgfältig verpackt und sorgfältig behandelt werden, wobei ein Minimum an Verschiebung erforderlich ist. <

Austernpilzstämme

Auf der Grundlage natürlicher Formen wurden Austernpilzstämme gewonnen, die eine besondere Resistenz gegen Krankheiten mit reichlichen Ernten beim Anbau zu Hause, bei Abfällen aus Forstwirtschaft und Landwirtschaft - Sägemehl, Stroh, Kuchen - kombinieren. <

Der Austernpilzstamm IBK 453 Pleurotus ostreatus mit einer grauen Kappe von bis zu 12 cm Größe zeichnet sich durch einen hohen und gleichmäßigen Ertrag aus, der die Beleuchtungsstärke nicht beeinträchtigt. Es wächst gut auf landwirtschaftlichen Abfällen, die auf eine Größe von 2 bis 4 cm zerkleinert werden - Weizenstroh, Sonnenblumenschale, Maiskolben, Baumwollkuchen. Diese nahrhafte Basis sollte nicht nur zerkleinert, sondern auch zu 70-75% befeuchtet werden. Der Pilz wächst gut bei einer Temperatur von 24-26º, bei 30º hört seine Entwicklung auf und in einer noch wärmeren Umgebung stirbt die Austernpilzwurzel ab. Wenn das Myzel in einer Menge von 3-5% der Substratmasse zugesetzt wird, dauert die vollständige Abscheidung 12-15 Tage. Bei einer Temperatur von 15-20º und einer Luftfeuchtigkeit von 90% reifen die Fruchtkörper der Austernpilze in weiteren zwei Wochen, dh insgesamt einen Monat nach dem Auftragen des Myzels. <

Der Austernpilzstamm IBK 716 Pleurotus ostreatus mit grauen oder bräunlichen Kappen von bis zu 12 cm Größe, verkürztem Stiel und Fruchtfleisch hoher Dichte wird perfekt gefroren gelagert. Es basiert auf hochwertigem Weizenstroh sowie seinen Mischungen mit Luzerne-Stielen, Maisstangen oder Sonnenblumenschalen. In diesem Fall werden alle Komponenten auf einen Bruchteil von 2-4 cm zerkleinert. Es wird empfohlen, den Feuchtigkeitsgehalt des Substrats zwischen 70 und 75% zu halten. Das Myzel dieses Austernpilzes wird in einer Menge von 5% der Masse der vorbereiteten Nährstoffbasis zugesetzt. Bei 25º dauert die vollständige Abrechnung 15-17 Tage. Dann wird die Temperatur auf 12-14º gesenkt und die Luftfeuchtigkeit auf 90% gehalten. Wenn sich Fruchtkörper zu bilden beginnen, wird die Luftfeuchtigkeit auf 80% reduziert. Die Ernte wird einen Monat nach der Aussaat des Myzels entfernt. <

Umfangreiches Wachstum

Diese Methode, die für einen persönlichen Garten, einen Gemüsegarten oder eine Datscha geeignet ist, reproduziert die natürlichen Wachstumsbedingungen von Austernpilzen. Vom letzten Jahrzehnt von März bis Mitte Juli werden mit Myzel Baumstämme von Ahorn, Kastanie, Esche, Buche, Pappel usw. oder alten Baumstümpfen derselben Art gesät. Bei der Aussaat im zeitigen Frühjahr wird die zukünftige Austernpilzplantage auf Baumstämmen in einen Keller, eine Scheune oder unterirdisch gelegt. Wenn es im Sommer angebaut wird, befindet es sich auf dem schattigsten und windgeschütztesten Gebiet. <

Das Holz muss gesund, frei von Schimmel und Mehltau sein. Trockene Stämme mit einer Länge von 30 cm und einem Durchmesser von 20 bis 30 cm werden reichlich eingeweicht oder gewässert. Austernpilzmyzel wird auf die Schnitte sowie auf die vorbereiteten Schnitte und Löcher an den Seitenflächen in einer Menge von 2 Zylindern Kompostmyzel oder 1 Liter Maserung pro 0 m 3 Holz aufgetragen. <

Decks werden je nach Anzahl vertikal fixiert, gestapelt oder in einer Pyramide gestapelt. Um eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, ist die zukünftige Austernpilzplantage mit Plastikfolie, Sackleinen und Plane bedeckt. Die letzten beiden Beschichtungsmaterialien werden regelmäßig benetzt. Die Temperatur im Tierheim sollte 25-27º nicht überschreiten - dies wird unter Polyethylen besonders sorgfältig überwacht. <

12-15 Tage nach der Aussaat mit Austernpilz werden die Stämme an einem festen Ort ausgegraben, in einem Abstand von mindestens 30 cm voneinander platziert und um 10 cm vertieft. Das Land wird regelmäßig bewässert, so dass 1 m 2 3 Liter Wasser enthält. Dazwischen gepflanzte Grünpflanzen tragen zur Pilzernte bei - sie können bereits von September bis Oktober angebaut werden, wenn die Stämme von Juni bis Juli gegraben wurden. <

So wählen Sie ein Bügelbrett

Es scheint nichts Kompliziertes zu sein, denn Sie können jedes Bügelbrett mitnehmen: Wenn es Ihnen nur gefällt und Sie kompakt sind, ist dies unter den Bedingungen kleiner Stadtwohnungen sehr wichtig. <

Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall, da das Bügelbrett so sein und in der Größe passen muss und einige technische Eigenschaften aufweisen muss. <

Das schwächere Geschlecht (Mädchen) benutzt das Bügelbrett häufiger. Um das Brett in der Wohnung zu bewegen, ein traditionelles Bügelbrett zu falten und zu entfalten, sollte es daher nicht zu schwer sein, damit das Mädchen diese Aufgabe selbst bewältigen kann. <

Leichtigkeit geht notwendigerweise mit Stabilität und Stärke einher. <

Nachhaltigkeit <

Denken Sie daran! Das Bügelbrett wackelt oder verbiegt sich niemals unter Bügelbewegungen oder unter dem Gewicht des Bügeleisens. Wenn das Bügelbrett locker ist, bringt es nur negative Emotionen. <

Bügelbereich <

Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, in der Sie kein großes Bügelbrett kaufen können, sollten Sie ein kompaktes Brett kaufen. <

Aber verstehen Sie, dass der Bügelkomfort bei der Auswahl eines Boards eine entscheidende Rolle spielt. Und die geringe Größe des Bügelbretts wird unpraktisch sein. Wenn Sie auf einem kurzen und schmalen Brett bügeln, müssen Sie ständig Dinge drehen und bewegen, was die Bügelqualität beeinträchtigt. <

Kompakt gefaltet <

Nach dem Bügeln ist es üblich, das Bügelbrett zu falten und an einer Stelle wegzulegen, an der es das Haus am wenigsten stört. Daraus folgt, dass es nach dem Falten die kompakteste Form annehmen sollte. <

Höhenverstellung <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Technology for growing oyster mushrooms at home: two methods

Edible mushrooms, containing biologically valuable trace elements, essential amino acids and vitamins, are not only searched for in the forests, relying on luck and the instinct of a mushroom picker. Some species can be grown at home by yourself, fully controlling the ripening process. So, for example, properly organized growing of oyster mushrooms at home allows you to get consistently high mushroom yields in any season.

General information

Oyster mushrooms are well stored at a low temperature - one to two months at 2-4º, but during transportation, due to fragility, they need careful packaging and careful handling with a minimum of shifting.

Oyster mushroom strains

On the basis of natural forms, strains of oyster mushrooms have been obtained, combining special resistance to diseases with abundant harvests when growing at home, on waste from forestry and agriculture - sawdust, straw, cake.

The strain of oyster mushroom IBK 453 Pleurotus ostreatus with a gray cap up to 12 cm in size is distinguished by high and uniform yield, undemanding to the intensity of illumination. It grows well on agricultural waste, crushed to a size of 2-4 cm - wheat straw, sunflower husk, corn cobs, cotton cake. This nutritious base should not only be crushed, but also moisturized by 70-75%. The fungus grows well at a temperature of 24-26º, at 30º its development stops, and in an even warmer environment the oyster mushroom root dies. If the mycelium is added in an amount of 3-5% of the substrate mass, complete settlement takes 12-15 days. At a temperature of 15-20º and an air humidity of 90%, the oyster mushroom fruiting bodies ripen in another two weeks, that is, in total, one month after the mycelium is applied.

The strain of oyster mushroom IBK 716 Pleurotus ostreatus, which has gray or brownish caps up to 12 cm in size, a shortened stem and high-density pulp, is perfectly stored frozen. It is based on high-quality wheat straw, as well as its mixtures with alfalfa stalks, corn rods or sunflower husks. In this case, all components are crushed to a fraction of 2-4 cm. It is recommended to keep the moisture content of the substrate within 70-75%. The mycelium of this oyster mushroom is added in the amount of 5% of the mass of the prepared nutritive base. At 25º, full settlement takes 15-17 days. Then the temperature is lowered to 12-14º and the air humidity is maintained at 90%. When fruiting bodies begin to form, the air humidity is reduced to 80%. The crop is removed one month after sowing the mycelium.

Extensive Growing

This method, suitable for a personal backyard, vegetable garden or dacha, reproduces the natural growth conditions of oyster mushrooms. Logs of maple, chestnut, ash, beech, poplar, etc., or old tree stumps of the same species are sown with mycelium from the last decade of March to mid-July. When sowing in early spring, the future oyster mushroom plantation on logs is placed in a cellar, barn or underground. When grown in summer, it is placed on the most shady and sheltered area from the wind.

The wood must be healthy, free of mold and mildew. Dry logs 30 cm long and 20-30 cm in diameter are soaked or watered abundantly. Oyster mushroom mycelium is applied to the cuts, as well as to the prepared cuts and holes on the side surfaces at the rate of 2 cylinders of compost mycelium or 1 liter of grain per 0.1 m 3 of wood.

Decks, depending on their number, are fixed vertically, stacked or stacked in a pyramid. To maintain high humidity, the future oyster mushroom plantation is covered with plastic wrap, burlap, tarpaulin. The last two coating materials are regularly wetted. The temperature in the shelter should not exceed 25-27º - this is especially carefully monitored under the polyethylene.

12-15 days after sowing with oyster mushroom, the logs are dug into a permanent place, placing them at a distance of at least 30 cm from each other and deepening by 10 cm.The land around is regularly watered so that 1 m 2 has 3 liters of water. Green plants planted in between will contribute to the mushroom harvest - it can be grown as early as September-October if the logs were dug in June-July.

Technology for growing oyster mushrooms at home: two methods

How to choose an ironing board

It seems that there is nothing complicated about it, because you can take any ironing board: if only you like it and be compact, which is very important in the conditions of small city apartments.

But this is not at all the case, because the ironing board must be like it and fit in size, and must have some technical characteristics.

The weaker sex (girls) uses the ironing board more often. Therefore, in order to move the board around the apartment, fold and unfold a traditional ironing board, it should not be too heavy so that the girl can cope with this task herself.

Lightness necessarily comes with stability and strength.

Sustainability

Remember! The ironing board will never wobble or bend under ironing movements or under the weight of the iron. If the ironing board is loose, it will only bring you negative emotions.

Ironing area

If you live in an apartment that won't allow you to buy a large ironing board, then you will want to buy a board that is compact.

But, understand that ironing comfort plays a decisive role when choosing a board. And the small size of the ironing board will be inconvenient. When ironing on a short and narrow board, you will have to constantly turn and move things, which will affect the ironing quality.

Compact folded

After ironing, it is customary to fold the ironing board and put it away in a place where it will least of all interfere in the house. It follows from this that after folding it should take the most compact form.

Height adjustment

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies