Liebst du mich und Mama nicht mehr? »Fragen, die Kinder wollen, aber Angst haben, ihre Eltern zu stellen

"Warum hat sich unsere Familie getrennt?", "Bin ich ein willkommenes Kind?", "Sind Sie sicher, dass Sie mich richtig erzogen haben?" - Kinder haben viele unangenehme Fragen an ihre Eltern. Auf der anonymen Q & A-Plattform ASKfm teilten Jugendliche einige von ihnen, und wir baten einen Familienpsychologen, diese Themen zu kommentieren. <

Scheidung

Die Scheidung der Eltern ist eines der traumatischsten Ereignisse im Leben eines Kindes. Meistens überrascht die Nachricht von einer Scheidung Kinder und verändert für immer den Rhythmus ihres Lebens. <

Einige Eltern versuchen, die Gründe für die Scheidung von ihren Kindern zu verbergen, um das Kind zu schützen. Leider nehmen Kinder es manchmal persönlich und beginnen zu denken, dass sie für das, was passiert ist, verantwortlich sind. Andere Kinder erleben Konflikte zwischen Eltern, die ihr Verständnis von Ehe und Beziehungen für immer beeinträchtigen. <

Wie auch immer, es ist sehr wichtig, mit Ihrem Kind über die Scheidung zu sprechen und es daran zu erinnern, dass es nicht seine Schuld ist und dass seine Eltern ihn niemals verlassen werden. <

Olga Propubertat, Familienpsychologin: <

Es ist üblich zu sagen, dass sich Menschen nicht ändern. Aber ich bin damit grundsätzlich nicht einverstanden. Wir alle gewinnen ständig neues Wissen über uns selbst und über die Welt. Und diese Entwicklung findet ständig in jedem von uns statt. Die Scheidung ist ein Moment, in dem sich ein Mann und eine Frau so sehr verändert haben, dass sie nicht im Weg waren. <

Und es ist nicht so, dass sie aufgehört haben, sich zu lieben. Und die Tatsache, dass jeder von ihnen sein Leben leben will. Ja, Mama und Papa sind nicht länger Ehemann und Ehefrau. Aber sie haben nicht aufgehört, deine Mutter und dein Vater zu sein. Wenn Eltern nicht mit ihren Kindern leben, bleiben sie immer noch ihre Eltern. Selbst nach der Pause verbessert sich die Beziehung zwischen Vätern und Kindern oft. Nehmen Sie diese Gelegenheit nicht Vätern oder Müttern weg, die getrennt leben, auch wenn es für sie schwierig ist, anzurufen und sofort zu kommen. Niemand lehrt uns, Eltern zu sein, was schade ist. <

Elternschaft

Viele Teenager sind sehr daran interessiert, wie es ist, Eltern zu sein. Sie wissen nicht, wie sich ihre Eltern fühlen, was ihre Gedanken oder Gefühle sind. Aber es ist die Sorge um Kinder, die sich oft in Schreien und Konflikten niederschlägt. Versuchen Sie, Ihre Gefühle und Sorgen ruhig zu beschreiben, bevor Sie Ihr Kind angreifen, weil es Ihnen nicht zugehört hat. Es mag für Sie offensichtlich sein, dass Ihre Erregung ein Zeichen von Liebe und Fürsorge ist. Und Kinder verstehen dies möglicherweise noch nicht. Daher ist es der beste Ausweg, direkt mit ihnen über Ihre Gefühle zu sprechen. <

Olga Propubertat, Familienpsychologin: <

Egal wie sich die Eltern auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, es ist immer sehr unerwartet. Die bloße Nachricht, dass ein Kind bald in seinem Leben auftauchen wird, bringt eine große Verantwortung für die Menschen mit sich. Und wenn das Baby geboren wird, beginnen die Eltern ihre Reise durch das Minenfeld. Je älter das Kind, desto mehr Wege, weniger Kraft und desto schwieriger die Wahl. Und nachdem die Eltern mit dem letzten Stück Kraft Schnitzel gekocht haben und das Kind nach Würstchen fragt, kommt es zu genau den Zusammenbrüchen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Don't you love me and mom anymore? »Questions that children want but are afraid to ask their parents

"Why did our family break up?", "Am I a welcome child?", "Are you sure that you raised me correctly?" - children have a lot of uncomfortable questions to their parents. On the anonymous Q&A platform ASKfm, teens shared some of them, and we asked a family psychologist to comment on these topics.

Divorce

Parental divorce is one of the most traumatic events in a child's life. More often than not, the news of a divorce takes children by surprise and forever changes the rhythm of their lives.

Some parents try to hide the reasons for divorce from their children in order to protect the child. Unfortunately, children sometimes take it personally and begin to think that it is they who are to blame for what happened. Other children witness conflicts between parents, which forever affect their understanding of marriage and relationships.

Anyway, it is very important to talk to your child about divorce and remind him that it is not his fault and that his parents will never leave him.

Olga Propubertat, family psychologist:

It is customary to say that people do not change. But I fundamentally disagree with this. We are all constantly gaining new knowledge about ourselves and about the world. And this development takes place constantly in each of us. Divorce is a moment when a man and a woman have changed so much that they were out of the way.

And it's not that they stopped loving each other. And the fact that each of them wants to live his life. Yes, mom and dad are no longer husband and wife. But they haven't stopped being your mom and dad; if parents do not live with their children, they still remain their parents. So even after the break, the relationship between fathers and children often improves. Do not take away this opportunity from dads or moms who live separately, even if it is difficult for them to call and come right now. Nobody teaches us to be parents, which is a pity.

Parenting

Many teenagers are very interested in what it is like to be a parent. They do not know how their mom and dad feel, what their thoughts or feelings are. But it is the worry about children that often translates into screams and conflicts. Before lashing out at your child for not listening to you, try to calmly describe your feelings and worries to him. It may be obvious to you that your excitement is a sign of love and care. And children may not yet understand this, so talking directly to them about your feelings is the best way out.

Olga Propubertat, family psychologist:

No matter how parents prepare for the birth of a child, it is always very unexpected. The mere news that a child will soon appear in their lives imposes a huge responsibility on people. And when the baby is born, the parents begin their journey through the minefield. The older the child, the more routes, less strength and more difficult the choice. And after the parents with the last bit of strength cooked cutlets, and the child asks for sausages, and the very breakdowns happen.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies