Kinderbaum mit eigenen Händen

RÖMER UND ROSTOVTSEV

RUSSIAN HISTORICAL JOURNAL <

DAS KÖNIGREICH DES HIMMELS DIE REVOLUTION ESST SEINE KINDER AUF <

Um dem Feind hier die Initiative zu nehmen, bereiteten die Taipings Anfang 1856 den Ostfeldzug vor - die Offensive nach Osten gegen die Seeküste des Landes begann am 1. Februar. Mitte März Die Krieger des "Königreichs des Himmels" vertrieben den Feind aus Zhenjiang zurück und besiegten in Schlachten vom 3. bis 5. April das Qing-Lager am Nordufer des Jangtse und zerstörten einen Komplex mit mehr als 120 befestigten Punkten. <

Hier handelten die Taipings zum ersten Mal im Bündnis mit den Guerilla-Abteilungen von "Nianjuni" (wörtlich: Fackelträger) - Bauernrebellen aus den nördlichen Provinzen Zentralchinas, die sich gegen die Herrschaft der Mandschus aussprachen. Gleichzeitig erkannte er die Macht des Nanking "Königreichs des Himmels" nicht ... Wir werden etwas später ausführlicher über diese chinesischen "Machnowisten" sprechen müssen. <

In den Frühlingsschlachten von 1856 zeichnete sich der junge Taiping-Kommandeur Li Xiuchen besonders durch die Gewährleistung der Sicherheit von Nanking aus. In drei Jahren wechselte er von einem Privat- zu einem Korps-Kommandeur, und bald war er zusammen mit "I-wan" (Hilfssouverän) Shi Dakai dazu bestimmt, der beste Kommandeur der Taiping zu werden. <

Commander Shi Dakai selbst kehrte im Mai von der westlichen Kampagne zur Stärkung der östlichen nach Nanjing zurück. Zuvor besiegte er erneut die Truppen der "Hunan-Gefährten" Zeng Guofan in der Nähe von Nanchang, um einen ruhigen Rücken im Westen zu gewährleisten. Nachdem Shi Dakai an den Tribünen in den Gebirgstälern Feuer gelegt und damit die feindlichen Beobachter getäuscht hatte, stürmte er nachts mit einer kleinen Abteilung unerwartet in das Lager des zahlenmäßig unterlegenen Feindes und brachte ihn in die Flucht. In Panik versteckte sich Qing-Soldaten hinter den Mauern von Nanchang und zerstörten und verkrüppelten sich gegenseitig in der Menge vor den Toren der Stadt. <

Im Juni 1856 umzingelten und zerstörten die vereinten Kräfte der Taiping-Westkampagne das Qing-Armeelager am südlichen Ufer des Jangtse, das aus mehr als 70 Feldbefestigungen und Festungen bestand. Bis zum Ende des Sommers hatten sie die Qing-Einheiten weit von ihrer Hauptstadt entfernt. <

Und in diesem Moment, als die Taipings, die eine strategische Initiative besaßen, an allen Fronten vorrückten, fanden in Nanjing Ereignisse statt, die sie für immer ihrer Siegchance beraubten und zum Beginn der Qual der Taiping Revolution. <

Die Führer von "Tai-ping Tien-go" sind wie alle Revolutionäre leidenschaftlich, furchtlos und entschlossen. Sie haben erstaunliche Siege errungen - buchstäblich "von Lumpen zu Reichtum" - und konnten nicht bleiben ein Rodeln. Alles war betroffen: der Unterschied in der sozialen und geografischen Herkunft, die unterschiedlichen Ansichten über die Verwaltung des geschaffenen Staates, der Kampf der Ambitionen und nur ein hektischer Wille zur Macht ... <

Anfangs bildeten die Taiping-Aktivisten mehrere Landsleute und "Fraktionen" um ihre ersten Führer. Diese Führer und ihre engsten Mitarbeiter gerieten, sobald nach den ersten Siegen die unmittelbarste Gefahr zurückging und das Fieber der Schlachten nachließ, ziemlich schnell in unvereinbare persönliche und ideologische Widersprüche. Und im Krieg werden Widersprüche wie im Krieg gelöst - durch die unwiderrufliche Beseitigung dessen, was behindert und diejenigen, die das Erreichen des Ziels behindern. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Children's tree with their own hands

ROMAN AND ROSTOVTSEV

RUSSIAN HISTORICAL JOURNAL

THE KINGDOM OF HEAVEN THE REVOLUTION EATS UP ITS CHILDREN

In order to take the initiative away from the enemy here, the Taipings prepared the Eastern campaign by the beginning of 1856 - the offensive to the east towards the country's sea coast began on February 1. By mid-March, the warriors of the "Kingdom of Heaven" drove the enemy back from Zhenjiang, and in battles from April 3 to 5, they defeated the Qing camp on the northern bank of the Yangtze, destroying a complex of more than 120 fortified points.

Here the Taipings for the first time acted in alliance with the guerrilla detachments of "nianjuni" (literally - torchbearers) - peasant rebels from the northern provinces of central China, who, opposing the rule of the Manchus, at the same time did not recognize the power of the Nanking "Kingdom of Heaven" ... We'll have to talk about these Chinese "Makhnovists" in more detail a little later.

In the spring battles of 1856, the young Taiping commander Li Xiuchen especially distinguished himself for ensuring the security of Nanking. In three years he went from a private to a corps commander, and soon, along with "I-wan" (Auxiliary Sovereign) Shi Dakai, he was destined to become the best commander of the Taiping.

Commander Shi Dakai himself returned to Nanjing in May from the Western campaign to strengthen the Eastern one. Previously, in order to ensure a calm rear in the west, he once again defeated the troops of the "Hunan fellows" Zeng Guofan near Nanchang. Having set up fires at the stands in the mountain valleys and thereby deceiving the enemy observers, Shi Dakai with a small detachment at night unexpectedly burst into the camp of the outnumbered enemy and put him to flight. Qing soldiers in a panic hid behind the walls of Nanchang, trashing and crippling each other a lot in the crush at the city gates.

In June 1856, the combined forces of the Taiping Western Campaign surrounded and destroyed the Qing army camp on the southern bank of the Yangtze, which consisted of more than 70 field fortifications and forts. By the end of the summer, they had driven the Qing units far from their capital.

And at this moment, when the Taipings, possessing a strategic initiative, were advancing on all fronts, events took place in Nanjing that forever deprived them of their chance of victory and became the beginning of the agony of the Taiping revolution.

The leaders of "Tai-ping Tien-go", like all revolutionaries, people are passionate, fearless and decisive, having won amazing victories - literally taking off "from rags to riches" - could not remain in one sledding. Everything affected: the difference in social and geographical origin, differences in views on the management of the created state, the struggle of ambitions and just a frantic will to power ...

Initially, the Taiping activists formed several compatriots and "factions" around their first leaders. These leaders and their closest associates, as soon as after the first victories the most immediate danger receded and the fever of battles subsided, rather quickly entered into irreconcilable personal and ideological contradictions. And in war, contradictions are resolved as in war - by the irrevocable elimination of what hinders and those who hinder the achievement of the goal.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies