Kirsche Shokoladnitsa

Cherry Shokoladnitsa - Russische Gärtner lieben diese Sorte und bauen sie gerne an. Die Züchter arbeiten unermüdlich daran, neue winterharte Sorten dieser Kultur zu entwickeln. Vor mehr als zwanzig Jahren wurde diese Kirschsorte getestet. Die hervorragenden Verbraucherqualitäten der Früchte und ihre Toleranz gegenüber niedrigen Temperaturen wurden von Liebhabern dieser Kultur sehr geschätzt. <

Cherry Shokoladnitsa

Wissenschaftler des Allrussischen Forschungsinstituts für die Züchtung von Obstkulturen haben Kirschsorten gekreuzt: die späten mutierten Konsumgüter Schwarz und Lyubskaya. Als Ergebnis erschien eine neue Sorte, die Shokoladnitsa genannt wurde. Die Farbe und Qualität der Beeren wurde ihm vom ersten Elternteil weitergegeben. Und ab dem zweiten - Winterhärte, Kleinwuchs und teilweise Selbstfruchtbarkeit. 1996 wurde Shokoladnitsa in das Zuchtregister der Russischen Föderation in der Zentralregion eingetragen. Gärtner mittlerer Breite sind sehr daran interessiert. <

Beschreibung Shokoladnitsa Kirsche

Der Baum ist nicht hoch (2–2,5 m), was ein Vorteil der Sorte ist, da seine Kleinwuchsform von Gärtnern immer geschätzt wurde. In diesem Fall ist es einfacher, Pflanzen zu pflegen und zu ernten. Triebe mittlerer Dicke, gerade, können bis zu 70 cm pro Saison wachsen. <

Ein niedriger Baum (2–2,5 m) Cherry Shokoladnitsa hat eine umgekehrt pyramidenförmige Krone mittlerer Dichte <

Die Fruchtreife erfolgt Mitte Juli, was die Sorte als Zwischensaison charakterisiert. Die Blüte erfolgt im zweiten Jahrzehnt des Monats Mai. Die Blütenstände bestehen aus drei großen Blüten. Laut dem Staatsregister ist die Sorte teilweise selbst fruchtbar. Die Beschreibung von VNIISPK enthält Informationen über die vollständige Selbstfruchtbarkeit von Shokoladnitsa. <

Früchte haben eine flache Form mit einem mittleren Trichter und einer leicht eingedrückten Oberseite, groß (Höhe 1,7 cm, Breite 1,9 cm) und ein Gewicht von 3 bis 3,5 Gramm. Die Farbe ist fast schwarz mit einem Spiegelglanz. Der Name Shokoladnitsa erhielt seinen Namen aufgrund der Farbe der Frucht. Kleine Knochen sind gut vom Fruchtfleisch getrennt, die Früchte lassen sich leicht vom Stiel entfernen. <

Das Fruchtfleisch hat eine dunkelrote Farbe, eine dichte Struktur und ist sehr saftig. Schmecken Sie süß und sauer, nach einigen Bewertungen mit einer leichten Bitterkeit, wie eine Süßkirsche. Der Zuckergehalt - 12,4%, Säuren - 1,6%. Trotz der leichten Säure ist Shokoladnitsa in Bezug auf die Süße einzelnen Kirschsorten nicht unterlegen. Die Verkostungspunktzahl laut Staatsregister beträgt 4,6 Punkte, in der Beschreibung von VNIISPK sind 3,8-4,0 Punkte angegeben. Die Gebrauchsanweisung ist universell, die Früchte werden frisch verzehrt und können auch gefroren und getrocknet werden. Nach der Verarbeitung werden Produkte von ausgezeichneter Qualität erhalten: Marmeladen, Kompotte, Liköre, Getränke. <

Die Sorte beginnt in 4–5 Jahren Früchte zu tragen. Von einem Baum können Sie 11-12 kg Früchte bekommen. Der durchschnittliche Jahresertrag im industriellen Maßstab beträgt 78 c / ha, das Maximum 97 c / ha. Das ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht der beste Indikator für diese Kultur. Beispielsweise erreicht der maximale Ertrag an Turgenevka-Kirschen 200 c / ha. <

Die Winterhärte von Holz und Knospen ist hoch, was ein großes Plus für das Anbaugebiet der Sorte ist. Und auch die Bäume sind dürretolerant. Die Sorte ist von Kokkomykose und Moniliose betroffen, was ein erheblicher Nachteil ist. <

Die Hauptvorteile der Kirschsorte Shokoladnitsa sind ihre Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen, Trockenheitsbeständigkeit, relative Kleinwuchsform und der ausgezeichnete Geschmack des Produkts. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Cherry Shokoladnitsa

Cherry Shokoladnitsa - Russian gardeners love this variety and willingly grow it. Breeders work tirelessly to develop new winter-hardy varieties of this crop. More than twenty years ago, this cherry variety was tested. The excellent consumer qualities of the fruits and their tolerance to low temperatures were highly appreciated by lovers of this culture.

Cherry Shokoladnitsa

Scientists of the All-Russian Research Institute of Breeding of Fruit Crops have crossed cherry varieties: the late mutant Consumer goods black and Lyubskaya. As a result, a new variety appeared, which was named Shokoladnitsa. The color and quality of the berries were passed on to him from the first parent. And from the second - winter hardiness, short stature and partial self-fertility. In 1996 Shokoladnitsa was registered in the register of breeding achievements of the Russian Federation in the Central Region. Mid-latitude gardeners are very interested in it.

Description Shokoladnitsa cherry

The tree is not tall (2–2.5 m), which is an advantage of the variety, since its short stature has always been appreciated by gardeners. In this case, it is easier to care for plants and harvest. Shoots of medium thickness, straight, can grow up to 70 cm per season.

A low tree (2–2.5 m) Cherry Shokoladnitsa has a reverse-pyramidal crown of medium density

Fruit ripening occurs in mid-July, which characterizes the variety as mid-season. Flowering occurs in the second decade of May. The inflorescences consist of three large flowers. According to the State Register, the variety is partially self-fertile. The description of VNIISPK contains information about the complete self-fertility of Shokoladnitsa.

Fruits are flat-round in shape with a medium funnel and a slightly depressed top, large (height 1.7 cm, width 1.9 cm), their weight is 3–3.5 grams. The color is almost black with a mirror shine. The name Shokoladnitsa got its name due to the color of the fruit. Small bones are well separated from the pulp, the fruits are easily removed from the stem.

The pulp is dark red in color, has a dense structure, very juicy. Taste sweet and sour, according to some reviews with a slight bitterness, like a sweet cherry. The content of sugars - 12.4%, acids - 1.6%. Despite the slight sourness, in terms of sweetness Shokoladnitsa is not inferior to individual varieties of cherries. The tasting score according to the State Register is 4.6 points, in the description of VNIISPK 3.8-4.0 points are indicated. The direction of use is universal, the fruits are consumed fresh, and they can also be frozen and dried. After processing, products of excellent quality are obtained: jams, compotes, liqueurs, drinks.

The variety begins to bear fruit in 4–5 years. From one tree you can get 11-12 kg of fruits. The average annual yield on an industrial scale is 78 c / ha, the maximum is 97 c / ha. This is not bad, but far from the best indicator for this culture. For example, the maximum yield of Turgenevka cherries reaches 200 c / ha.

Winter hardiness of wood and buds is high, which is a big plus for the growing region of the variety. And also the trees are drought tolerant. The variety is affected by coccomycosis and moniliosis, which is a significant drawback.

The main advantages of the Shokoladnitsa cherry variety are its resistance to low temperatures, drought resistance, relative short stature and excellent taste of the product.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies