CephFS vs GlusterFS

Als Infrastrukturingenieur im Entwicklungsteam der Cloud-Plattform habe ich mit vielen verteilten Speichersystemen gearbeitet, einschließlich der im Titel genannten. Es scheint, dass es ein Verständnis für ihre Stärken und Schwächen gibt, und ich werde versuchen, meine Gedanken zu diesem Thema mit Ihnen zu teilen. Mal sehen, wer die längere Hash-Funktion hat. <

Haftungsausschluss: Zu Beginn dieses Blogs haben Sie möglicherweise Artikel über GlusterFS gesehen. Ich habe nichts mit diesen Artikeln zu tun. Dies ist der Blog des Autors des Projektteams unserer Cloud, und jedes seiner Mitglieder kann seine Geschichte erzählen. Der Autor dieser Artikel ist Ingenieur unserer Betriebsgruppe und hat seine eigenen Aufgaben und Erfahrungen, die er geteilt hat. Bitte berücksichtigen Sie dies, wenn Sie plötzlich Meinungsverschiedenheiten feststellen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem Autor dieser Artikel meine besten Grüße zu übermitteln! <

Was wird besprochen?

Lassen Sie uns über die Dateisysteme sprechen, die Sie mit GlusterFS und CephFS erstellen können. Lassen Sie uns die Architektur dieser beiden Systeme diskutieren, sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und am Ende sogar einige Schlussfolgerungen ziehen. Andere Ceph-Funktionen wie RBD und RGW sind davon nicht betroffen. <

Terminologie

Um den Artikel für alle vollständig und verständlich zu machen, verstehen wir die grundlegende Terminologie beider Systeme: <

RADOS (Reliable Autonomic Distributed Object Store) ist ein in sich geschlossener Objektspeicher, der das Rückgrat des Ceph-Projekts bildet. CephFS, RBD (RADOS Block Device) und RGW (RADOS Gateway) sind RADOS-Add-Ons auf hoher Ebene, die Endbenutzern verschiedene Schnittstellen zu RADOS bieten. Insbesondere bietet CephFS eine POSIX-kompatible Dateisystemschnittstelle. Tatsächlich werden CephFS-Daten in RADOS gespeichert. OSD (Object Storage Daemon) ist ein Prozess, der einen separaten Festplatten- / Objektspeicher in einem RADOS-Cluster verwaltet. RADOS-Pool - mehrere OSDs, die durch ein gemeinsames Regelwerk verbunden sind, z. B. eine Replikationsrichtlinie. Aus Sicht der Datenhierarchie ist ein Pool ein Verzeichnis oder ein separater Namespace (flach, keine Unterverzeichnisse) für Objekte. PG (Placement Group) - Ich werde das Konzept von PG etwas später im Kontext einführen, um es besser zu verstehen. <

Da RADOS die Grundlage für CephFS ist, werde ich oft darüber sprechen und dies gilt automatisch für CephFS. <

GlusterFS-Terminologie (im Folgenden gl): <

Brick ist ein Prozess, der eine separate Festplatte bedient, analog zu OSD in der RADOS-Terminologie. Volumen - das Volumen, zu dem die Steine ​​kombiniert werden. Ein Volume ist ein Analogon zu einem Pool in RADOS und verfügt über eine spezifische Replikationstopologie zwischen Bausteinen. <

Datenverteilung

Schauen wir uns zur Verdeutlichung ein einfaches Beispiel an, das von beiden Systemen implementiert werden kann. <

Ein Beispielsetup: <

Flüssige Tapeten sind eine ziemlich beliebte Art von Dekorations- und Veredelungsmaterial. Einer der Hauptvorteile ist die hohe Wartbarkeit. <

Flüssige Tapeten können je nach Grad der Beschädigung oder Verschmutzung auf verschiedene Arten wiederhergestellt werden. In diesem Artikel werden Möglichkeiten zur Aktualisierung alter flüssiger Tapeten und radikalere Methoden zur Wiederherstellung beschädigter Bereiche beschrieben. <

Wann müssen Sie das flüssige Hintergrundbild aktualisieren?

Die Notwendigkeit, einen bestimmten Bereich flüssiger Tapeten wiederherzustellen oder zu ersetzen, tritt häufig auf. In der Regel sind dies die Orte, an denen verschiedene Haushaltsgegenstände am intensivsten genutzt werden: <

  • Wandabschnitt um eine Steckdose oder einen Schalter;
  • Wenn Möbel die Wand sowohl statisch als auch infolge von Veränderungen berühren. Zum Beispiel beim Ausklappen eines Sofas;
  • Bereiche an den Ecken, die sich beim Bewegen im Raum am wahrscheinlichsten berühren;
  • Verschiedene hervorstehende Elemente von Gebäudestrukturen oder Entwurfsobjekten: Säulen, Portiken, gewölbte Öffnungen usw. t.
  • <

    Selbst bei sorgfältiger Verwendung und regelmäßiger Reinigung verlieren solche Bereiche ihr ursprüngliches Aussehen und beeinträchtigen die Qualität der Innenausstattung erheblich. <

    Vorarbeiten

    Eine sorgfältige Vorbereitung des Wandabschnitts für die Restaurierung ist eine Garantie für eine qualitativ hochwertige Arbeitsleistung und eine lange Lebensdauer der restaurierten Beschichtung. <

    Wenn Sie den Beutel sorgfältig mit einer trockenen Mischung verschließen, ist seine Haltbarkeit nahezu unbegrenzt. <

    Lokale Wiederherstellung der flüssigen Tapete

    Um einen lokalen Bereich flüssiger Tapeten wiederherzustellen, muss die alte Beschichtung vollständig von der Oberfläche der Wand oder Decke entfernt werden. <

    Viele Handwerker versuchen, die alte Beschichtung zu verwenden, indem sie sie erneut mit Wasser mischen und Tapetenkleber hinzufügen. Diese Methode der lokalen Aktualisierung erfordert große Sorgfalt und sorgfältige Einhaltung des technologischen Prozesses. Es ist sehr schwierig, die flüssige Tapete von der Wand zu trennen, ohne einen Teil des Putzes einzufangen. Daher unterscheidet sich die Plastizität des Reparaturgemisches erheblich. <

    Vorbereitung der Wiederherstellungsstelle

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

CephFS vs GlusterFS

As an infrastructure engineer on the cloud platform development team, I have worked with many distributed storage systems, including those mentioned in the title. It seems that there is an understanding of their strengths and weaknesses, and I will try to share with you my thoughts on this matter. So to speak, let's see who has the longer hash function.

Disclaimer: Earlier in this blog, you may have seen articles about GlusterFS. I have nothing to do with these articles. This is the author's blog of the project team of our cloud and each of its members can tell their story. The author of those articles is an engineer of our operation group and he has his own tasks and his own experience, which he shared. Please take this into account if you suddenly see a difference of opinion. I would like to take this opportunity to convey my best regards to the author of those articles!

What will be discussed

Let's talk about the file systems that you can build with GlusterFS and CephFS. Let's discuss the architecture of these two systems, look at them from different angles, and at the end I even venture to draw some conclusions. Other Ceph features such as RBD and RGW will not be affected.

Terminology

To make the article complete and understandable for everyone, let's understand the basic terminology of both systems:

RADOS (Reliable Autonomic Distributed Object Store) is a self-contained object storage that is the backbone of the Ceph project. CephFS, RBD (RADOS Block Device), RGW (RADOS Gateway) are high-level RADOS add-ons that provide end users with various interfaces to RADOS. Specifically, CephFS provides a POSIX-compatible file system interface. In fact, CephFS data is stored in RADOS. OSD (Object Storage Daemon) is a process that maintains a separate disk / object storage in a RADOS cluster. RADOS Pool - several OSDs, united by a common set of rules, such as, for example, a replication policy. From a data hierarchy perspective, a pool is a directory or a separate (flat, no subdirectories) namespace for objects. PG (Placement Group) - I will introduce the concept of PG a little later, in context, for better understanding.

Since RADOS is the foundation on which CephFS is built, I will often talk about it and this will automatically apply to CephFS.

GlusterFS Terminology (hereinafter gl):

Brick is a process that serves a separate disk, analogous to OSD in RADOS terminology. Volume - the volume into which the bricks are combined. A volume is an analogue of a pool in RADOS, it also has a specific replication topology between bricks.

Data distribution

To make it clearer, let's look at a simple example that can be implemented by both systems.

An example setup:

How to prepare a deep penetration primer - what is included

Liquid wallpaper is a fairly popular type of decorative and finishing material. One of its main advantages is high maintainability.

Liquid wallpaper can be restored in several ways, depending on the degree of damage or pollution. This article will talk about ways to update old liquid wallpaper and about more radical methods for restoring damaged areas.

When do you need to update liquid wallpaper

The need to restore or replace a certain area of ​​liquid wallpaper arises quite often. As a rule, these are the places near which various household items are most intensively exploited:

  • Section of a wall around an outlet or switch;
  • If furniture touches the wall both statically and as a result of transformation. For example, when unfolding a sofa;
  • Areas at the corners that are most likely to touch when moving around the room;
  • Various protruding elements of building structures or design objects: columns, porticos, arched openings, etc. t.

Even with the most careful use and periodic cleaning, such areas lose their original appearance and significantly reduce the quality of interior design.

Preparatory work

Careful preparation of the wall section for restoration is a guarantee of high-quality performance of work and durability of finishing the restored coating.

If you carefully seal the bag with dry mix, then its shelf life will be almost unlimited.

Local restoration of liquid wallpaper

To restore a local area of ​​liquid wallpaper, it is necessary to completely remove the old coating from the surface of the wall or ceiling.

Many craftsmen try to use the old coating by mixing it with water again and adding wallpaper glue. This method of local updating requires great care and careful adherence to the technological process. It is very difficult to separate the liquid wallpaper from the wall without capturing some of the plaster. Therefore, the plasticity of the repair mixture will differ significantly.

How to prepare the restoration site