Region Jeletsk

2020 gab der Entwicklung des Inlandstourismus in Russland einen starken Impuls. Touristen, die sich zuvor auf Urlaub im Ausland konzentrierten, entdeckten erstaunliche Routen, Ereignisse und Objekte im Land. Eines der im Hinblick auf die Entwicklung des ethnografischen Tourismus interessantesten Gebiete im russischen Outback ist der Bezirk Yeletsky in der Region Lipezk. <

Alte Geschichte von Yelets und seinen Vororten

Die ersten Erwähnungen des Yelets-Landes finden sich in der Nikon-Chronik und stammen aus dem Jahr 1146. „Prinz Svyatoslav Olegovich ging nach Rezan und war in Mchensk und in Tula und in Dubka am Don. und in Yelets und in Pronsk. "- sagte in den Annalen. Archäologische Funde besagen, dass Yelets um das 10. Jahrhundert als eine von vielen Festungen an der Grenze zum Wildfeld entstanden sind. Bis 1198 war Yelets Teil des Fürstentums Tschernigow, dann des Fürstentums Rjasan und des Mitte des fünfzehnten Jahrhunderts - in das Moskauer Fürstentum. 1380 kämpfte die Elets-Truppe, angeführt von Prinz Fjodor, tapfer gegen die Horden von Mamai auf dem Kulikovo-Feld. Und nach 15 Jahren waren es Yelets 'Soldaten und Bürger, die die Invasion eines anderen asiatischen Eroberers - Tamerlane. Die Einwohner der Stadt weigerten sich, die Festung dem Eroberer zu übergeben, und nach einer dreitägigen Schlacht wurden Yelets verbrannt und alle ihre Bewohner und Verteidiger getötet. Aber, wie die Legende sagt, danach dass Tamerlane in seinem Hauptquartier in der Stadt Argamach einen Traum hatte, in dem "die Frau der unbeschreiblichen Pracht und Größe, umgeben von der Dunkelheit blitzartiger Krieger" dem Emir befahl, Russland zu verlassen und nicht ich Onger schaden ihr. Und Tamerlane ging und kehrte nie nach Russland zurück. So nahm Yelets den Schlag gegen den Rest Russlands und Europas und wurde zum Ort eines Wunders. Später in Argamachya Sloboda wurde zu Ehren dieses Ereignisses die Geburtskirche der Muttergottes gebaut und die Ikone der Eletsky-Muttergottes gefunden, die zu einem der Hauptheiligtümer des Landes Jeletsk wurde. <

Archäologischer Park Argamach

Am Standort von Tamerlanes angeblichem Hauptsitz in der Nähe des Dorfes Argamach-Palna wurde heute der Archäologische Park "Argamach" angelegt, der zu einer der Visitenkarten des Tourismus in der Region Jeletsk geworden ist. Die Idee entstand aus dem Wunsch heraus, das reichste historische, kulturelle und natürliche Erbe der Region bekannt zu machen. Der Park begann mit archäologischen Ausgrabungen, die bis heute andauern. Aber allmählich zog das Gebiet auch Touristen an. Zuerst wurden Campingplätze genutzt, dann begannen die Eigentümer des Parks, in die touristische Infrastruktur zu investieren. Heute gibt es auf dem Territorium des Parks ein einzigartiges Jurtenhotel; Touristen können in echten Jurten leben, die in Burjatien hergestellt werden. Es gibt ein Gästehaus "Khoromy prince Fyodor" - ein komplett aus Holz gebautes Hotel, das von den Einheimischen speziell für den Park entworfen wurde. Es gibt auch viele Pavillons, ein russisches Badehaus, ökologische Wanderwege, Reiten und andere interessante Veranstaltungen. Der wichtigste Vorteil und Höhepunkt des Parks sind jedoch die Sommercamps für Kinder, in denen Kinder unabhängig voneinander an archäologischen Ausgrabungen teilnehmen, antike Münzen und andere Antiquitäten finden, lernen, Metall im Mittelalter zu schmelzen, Keramik und anderes altes Kunsthandwerk studieren. Solche Meisterkurse stehen auch gewöhnlichen Touristen zur Verfügung. <

Wiederbelebung der Kosaken

Wie oben erwähnt, entstand das Land der Yelets, um sich dem Wild Field zu widersetzen. Nach der Invasion von Tamerlane wird Yelets in keiner Chronik mehr erwähnt. Erst 1444 erschien die erste Erwähnung der Stadt Kosaken - entlang des Flusses Sosna, der natürlichen Barriere Russlands gegen das Wilde Feld, begannen Wachposten Festungen von Soldaten zu bauen: Livny. Tschernawsk, Yelets, Taletsk und andere. Später werden sich die Kosaken des Distrikts Jeletsk der Armee der Don-Kosaken anschließen. Einer der großen russischen Flüsse Don führt auch seine Gewässer durch das Gebiet der Region, und der Fluss Bystraya Sosna ist ein Nebenfluss des Don. Nachdem sich in Russland ein relativ friedliches Leben etabliert hatte, wurden die Kosaken zu edlen Getreidebauern und Viehzüchtern, aber sie vergaßen nie den Militärdienst. Heute beleben sich die Traditionen der Kosaken im Bezirk Yeletsky aktiv, Kinder und Erwachsene lernen das Reiten, Jungen werden feierlich in die Kosaken aufgenommen, Festivalgelände werden organisiert, von denen sich eines - "Kosakenaußenposten" - im malerischen befindet Dorf Kazaki, 17 km von Yelets entfernt. Das Dorf stammt aus dem 17. Jahrhundert. In den Kurens der Ethnostanitsa können Sie die Lebensweise, Geschichte, Kultur und Küche der Kosaken kennenlernen. Und beim Festival "Cossack Outpost" können Sie nicht nur Zuschauer, sondern auch Teilnehmer an alten Ritualen werden: "Den Kosaken zum Gottesdienst abführen", die Hochzeitszeremonie "Kissen" und "Das Fest der ersten Hosen". Die Stärksten und Mutigsten können sich beim Sportwettbewerb um den Ataman Cup versuchen. Auch die alte orthodoxe Kirche St. George the Victorious, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zerstört wurde, wird im Dorf wiederbelebt. <

Elets Spitze

Ein weiteres Markenzeichen der Region Jeletsk ist Spitze - ein altes Handwerk, das immer noch von Generation zu Generation weitergegeben wird. In vielen Dörfern und in Yelets selbst sind die Kunstgegenstände der Spitzenmacher erhalten geblieben, die weiterhin erstaunliche Spitzenartikel herstellen - Tischdecken, Paneele, Jacken, Regenschirme, Kleider, Vorhänge, Schals und vieles mehr. Die Stadt verfügt über ein privates Museum "House of Elets Lace", in dem zahlreiche Exponate dieser Kunst ausgestellt sind, darunter solche, die auf internationalen Ausstellungen erste Preise erhalten haben. Die Arbeit der Spitzenmacher ist sehr mühsam, selbst eine einfache Sache - ein Schal oder ein kleiner Schal - entsteht durch wochenlange harte Arbeit. Die Spitze wird mit Hilfe von Spezialgeräten - Spulen - auf einem speziell gepolsterten Kissen gewebt. Yelets-Spitze ist seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bekannt und zeichnet sich durch einen weichen Kontrast aus einem kleinen Muster (pflanzlich und geometrisch) und einem zarten durchbrochenen Hintergrund aus. Diese Schnürsenkel sind leichter und dünner als Vologda-Spitzen. <

Hauptsache die Kreativität der Bewohner

Neben archäologischen und ethnografischen Sehenswürdigkeiten gibt es im Bezirk Yeletsky viele natürliche ökologische Routen, die mit dem Großen Vaterländischen Krieg verbunden sind. In Yelets gibt es ein Hausmuseum des berühmten Komponisten Tikhon Khrennikov, viele Orte, die mit dem Nobelpreisträger verbunden sind - dem berühmten Schriftsteller Ivan Bunin, dessen Kindheit und Jugend in Yelets und Yelets verbracht wurden. Im Mai finden in der Region das Internationale Festival für historischen Wiederaufbau "Rusborg", im Sommer das "Schütze" -Festival, im September das gastronomische Festival "Yeletsky-Fest" sowie viele andere interessante Veranstaltungen das ganze Jahr über statt. Es gibt auch einzigartige Museen der Künstler Sorokin und Bludnov, die im Bezirk Yeletsky lebten und arbeiteten, ein Handwerksmuseum, ein Museum für sowjetische Symbole und andere Attraktionen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Yeletsk region

2020 gave a powerful impetus to the development of domestic tourism in Russia. Tourists who were previously focused on holidays abroad began to discover amazing routes, events and objects within the country. One of the most interesting territories in the Russian outback from the point of view of the development of ethnographic tourism is the Yeletsky district of the Lipetsk region.

Ancient history of Yelets and its suburbs

The first mentions of the Yelets land are found in the Nikon Chronicle and date back to 1146. “Prince Svyatoslav Olegovich went to Rezan, and was in Mchensk, and in Tula, and in Dubka on the Don, and in Yelets, and in Pronsk. "- said in the annals. Archaeological finds say that Yelets emerged around the 10th century as one of many fortresses on the border with the Wild Field. Until 1198, Yelets was part of the Chernigov principality, then into the Ryazan principality, and from the middle of the fifteenth century - into the Moscow principality. In 1380, the Elets squad, led by Prince Fyodor, bravely fought against the hordes of Mamai on the Kulikovo field. And after 15 years, it was Yelets' soldiers and citizens who stopped the invasion of another Asian conqueror - Tamerlane. The inhabitants of the city refused to surrender the fortress to the conqueror, and after a three-day battle Yelets was burned, and all its inhabitants and defenders were killed. But, as the legend says, after that, Tamerlane, at his headquarters in the town of Argamach, had a dream in which "The wife of the indescribable splendor and greatness, surrounded by darkness of lightning-like warriors" ordered the emir to leave Russia and no longer harm her. And Tamerlane left and never returned to Russia. Thus, Yelets took the blow aimed at the rest of Russia and Europe, and became the site of a miracle. Later in Argamachya Sloboda, in honor of this event, the Church of the Nativity of the Mother of God was built and the icon of the Eletsky Mother of God was found, which became one of the main shrines of the Yeletsk land.

Argamach Archaeological Park

At the site of Tamerlane's supposed headquarters near the village of Argamach-Palna, the Archaeological Park "Argamach" has been created today, which has become one of the visiting cards of tourism in the Yeletsk region. The idea was born from the desire to popularize the richest historical, cultural and natural heritage of the region. The park began with archaeological excavations, which continue to this day. But gradually the territory began to attract tourists as well. At first, campsites were used, then the owners of the park began to invest in tourist infrastructure. Today, there is a unique yurt-hotel on the territory of the park; tourists can live in real yurts made in Buryatia. There is a guest house "Khoromy prince Fyodor" - a completely wooden hotel, created especially for the park by local residents. There are also many gazebos, a Russian bathhouse, ecological trails, horseback riding and other interesting events. But the most important advantage and highlight of the park are children's summer camps, in which children independently participate in archaeological excavations, find ancient coins, other antiquities, learn to melt metal in the medieval way, study pottery and other ancient crafts. Such master classes are also available to ordinary tourists.

Revival of the Cossacks

As mentioned above, the Yelets land arose to oppose the Wild Field. After the invasion of Tamerlane, Yelets ceases to be mentioned in any chronicles. Only in 1444 did the first mention of the city Cossacks appear - along the Sosna River, the natural barrier of Russia against the Wild Field, sentry fortresses began to be built by servicemen: Livny. Chernavsk, Yelets, Taletsk and others. Later, the Cossacks of the Yeletsk district will join the army of the Don Cossacks. One of the great Russian rivers Don also carries its waters through the territory of the region, and the Bystraya Sosna River is a tributary of the Don. After a relatively peaceful life was established in Russia, the Cossacks became noble grain growers and cattle breeders, but they never forgot about military service. Today, the traditions of the Cossacks in the Yeletsky district are actively reviving, children and adults are learning to ride, boys are solemnly accepted into the Cossacks, festival grounds are organized, one of which - "Cossack Outpost" - is located in the picturesque village of Kazaki, 17 km from Yelets. The village dates back to the 17th century. In the kurens of the ethnostanitsa you can get acquainted with the Cossack way of life, history, culture and cuisine. And at the festival "Cossack Outpost" you can become not only a spectator, but also a participant in ancient rituals: "Seeing off the Cossack to the service", the wedding ceremony "Pillows" and "The Feast of the First Pants". The strongest and bravest will be able to try their hand at the sports competition for the Ataman Cup. Also, the ancient Orthodox Church of St. George the Victorious, destroyed in the 20s of the last century, is being revived in the village.

Elets lace

Another hallmark of the Yeletsk region is lace - an ancient craft that is still passed down from generation to generation. In many villages and in Yelets itself, lace-makers' artels have survived, which continue to create amazing lace items - tablecloths, panels, jackets, umbrellas, dresses, curtains, scarves and much, much more. The city has a private museum "House of Elets Lace", which presents numerous exhibits of this art, including those that received first prizes at international exhibitions. The work of lace makers is very painstaking, even a simple thing - a scarf or a small shawl - is created by weeks of hard work. The lace is woven on a special padded cushion with the help of special devices - bobbins. Yelets lace has been known since the end of the 18th century and is distinguished by a soft contrast of a small pattern (vegetable and geometric) and a delicate openwork background. These laces are lighter and thinner than Vologda lace.

The main thing is the creativity of the inhabitants

In addition to archaeological and ethnographic attractions, there are many natural ecological routes in the Yeletsky district, attractions associated with the Great Patriotic War, in Yelets there is a house-museum of the famous composer Tikhon Khrennikov, many places associated with the Nobel Prize winner - the famous writer Ivan Bunin, whose childhood and youth were spent in Yelets and Yelets district. In May, the area hosts the International Festival of Historical Reconstruction "Rusborg", in the summer - the "Sagittarius" festival, in September - the "Yeletsky Feast" gastronomic festival, as well as many other interesting events throughout the year. There are also unique museums of the artists Sorokin and Bludnov, who lived and worked in the Yeletsky district, a craft museum, a museum of Soviet symbols and other attractions.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.