Traditionen im Zusammenhang mit Lazarev Samstag

Der Samstag vor dem Palmsonntag wird normalerweise Lazareva genannt. Die Geschichte dieser beiden Feiertage reicht bis in die Zeit des Lebens Jesu Christi auf Erden zurück. Das Evangelium sagt, dass der gerechte Lazarus am Samstag vom Herrn auferstanden ist, wonach seine Anhänger an die Wahrheit der Wunder glaubten. <

Am nächsten Tag betrat Jesus die Mauern Jerusalems, was der Beginn der Feier am Palmsonntag war. <

Der Feiertag hat kein bestimmtes Datum. Orthodoxe Christen feiern es in der sechsten Woche der Fastenzeit. Dieses Jahr fällt es auf den 24. April. Ein festlicher Tag sollte in einer ruhigen Atmosphäre verbracht werden, aber mit spiritueller Anmut. Die Vorbereitung auf Lazarevs Tag muss im Voraus gelesen werden. <

Urlaubsgeschichte

Zu seinen Lebzeiten hatte Jesus Christus einen engen Freund namens Lazarus. Plötzlich wurde er von der stärksten Krankheit erfasst, die zum Tod führte. Nachdem Christus von der Krankheit eines Freundes erfahren hatte, ging er zu ihm, schaffte es aber nicht rechtzeitig. In seinem Haus traf er nur die trauernden Schwestern von Lazarus, Mary und Martha. Die Leiche des Verstorbenen wurde nach den damaligen Gepflogenheiten in eine Höhle gebracht, deren Eingang mit einem riesigen Stein übersät war. Nachdem der Erretter dies gelernt hatte, eilte er in die Höhle, um sich von der Person zu verabschieden, die ihm am Herzen liegt, und für ihn zu beten. <

Die Gebete waren so mächtig, dass Lazarus auferstanden ist. So konnte Christus dem Volk erneut die Kraft demonstrieren, die ihm von oben gegeben wurde. Für die Angehörigen des Verstorbenen war es ziemlich schwierig, an ein Wunder zu glauben, aber die Nachricht von der Auferstehung verbreitete sich schnell in der gesamten Region. Am nächsten Tag wurde Jesus, der die Tore Jerusalems betrat, von einer begeisterten Menge begrüßt und lobte ihn für das, was er getan hatte. <

Traditionen des Samstags vor Palmsonntag

Da die Feier des Lazarev-Tages in direktem Zusammenhang mit der Feier des Palmsonntags steht, ist dieser Tag mit einer Reihe von Traditionen verbunden: <

  • Der Segen der Weidenzweige, die während der Sonntagsfeierlichkeiten verwendet wurden, beginnt am Samstagmorgen.
  • In der Vergangenheit gingen junge Mädchen durch die Straßen und sangen Weihnachtslieder, für die die Nachbarn mit Süßigkeiten und kleinen Münzen belohnt wurden.
  • Es ist allgemein anerkannt, dass ein Mädchen, das an diesem Tag ein Ei gegessen hat, bald heiraten wird.
  • am Samstagabend beginnt der Gottesdienst, der die ganze Nacht dauern wird;
  • Die Pfarrer der Kirche tragen festliche, weiße Kleidung. An diesem Tag ist es ratsam, über den Sinn von Leben und Tod nachzudenken.
  • Traditionell wurden an diesem Tag Palmenzweige geweiht, aber da Palmen in Russland nicht wachsen, wurden sie durch Weiden ersetzt.
  • Es ist üblich, Kinder und nahe Verwandte, die mit Weidenzweigen geweiht sind, zu peitschen und sie so vor schrecklichen Krankheiten zu schützen.
  • Streitigkeiten und Streitigkeiten sollten an diesem Tag vermieden werden, die Kommunikation sollte Spaß machen, alle Beschwerden der Vergangenheit sollten vergeben und niemals in Erinnerung bleiben.
    • Der Besuch des Friedhofs und das Gedenken an die Toten an diesem Tag sind nicht erwünscht, da Sie an Feiertagen über das Wunder nachdenken müssen, das Jesus vollbracht hat.
    • <

      Traditionen anderer Länder

      Orthodoxe Feiertage werden normalerweise nicht nur in Russland, sondern auch in anderen orthodoxen Ländern gefeiert. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale für die Feier des Lazarev-Tages: <

      • In Zypern versammeln sich kleine Kinder in einer Gesellschaft und gehen mit Zweigen in den Händen um benachbarte Häuser herum. Die Prozession wird immer von einem Jungen geführt, dessen Dekoration hauptsächlich aus rotem Mohn und gelbem besteht Gänseblümchen, während sie zu Lazarevs Lied singen;
      • In Griechenland ist es üblich, eine Rekonstruktion der Auferstehung des Lazarus zu erstellen. An der Vorbereitung der Produktion beteiligen sich nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder.
      • In Bulgarien gibt es eine interessante Tradition, die Lazarovanie genannt wird. Unter Mädchen unter 12 Jahren wählen Sie eine, die die Ehre hat, eine "Braut" zu werden. Ihr Kopf ist mit einem Schleier bedeckt. Sie trägt eine Korb gefüllt mit Süßigkeiten und anderen Leckereien;
      • in Weißrussland ist es üblich, spezielle Kuchen zu backen, ihre Anzahl ist immer durch die Anzahl der Familienmitglieder begrenzt, eine Münze ist in einem der Brote versteckt, was dem Besitzer Glück bringen sollte, und eine unverheiratetes Mädchen - eine frühe Hochzeit.
      • <

        Es ist üblich, die Palmenzweige nicht nur in Russland zu bedecken, die Serben halten auch an dieser Tradition fest. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Traditions associated with Lazarev Saturday

The Saturday preceding Palm Sunday is usually called Lazareva. The history of these two holidays dates back to the time of Jesus Christ's life on earth. The Gospel says that the righteous Lazarus was resurrected by the Lord on Saturday, after which his followers believed in the truth of miracles.

The very next day Jesus entered the walls of Jerusalem, which was the beginning of the Palm Sunday celebration.

The holiday has no specific date. Orthodox Christians celebrate it on the sixth week of Great Lent. This year it falls on April 24th. A festive day should be spent in a calm, quiet atmosphere, but with spiritual grace. Preparation for Lazarev's Day must be read in advance.

Holiday history

During his lifetime, Jesus Christ had a close friend named Lazarus. Suddenly he was seized by the strongest ailment, which led to death. Having learned about the illness of a friend, Christ went to him, but did not make it in time. Once in his house, he met only the grief-stricken sisters of Lazarus, Mary and Martha. The body of the deceased, according to the customs of that time, was transferred to a cave, the entrance to which was littered with a huge stone. Having learned this, the Savior hurried to the cave to say goodbye to the person dear to his heart and pray for him.

The prayers were so powerful that Lazarus was resurrected. So, Christ once again was able to demonstrate to the people the power given to him from above. It was quite difficult for the relatives of the deceased to believe in a miracle, but the news of the resurrection quickly spread throughout the area. The next day, Jesus, entering the gates of Jerusalem, was greeted by an enthusiastic crowd, praising him for what he had done.

Traditions of the Saturday preceding Palm Sunday

Since the celebration of Lazarev's Day is directly related to the celebration of Palm Sunday, this day is associated with a number of traditions:

  • the blessing of the willow branches used during the Sunday celebrations begins on Saturday morning;
  • in the past young girls walked the streets and sang holiday songs, for which neighbors were rewarded with sweets and small coins;
  • it is generally accepted that a girl who ate an egg that day will soon get married;
  • on Saturday evening, the church service begins, which will last throughout the night;
  • the ministers of the church wear festive, white attire, on this day it is advisable to reflect on the meaning of life and death;
  • traditionally, palm branches were consecrated on this day, but since palm trees do not grow in Russia, they were replaced by willow;
  • it is customary to whip children and close relatives, consecrated with willow branches, thus protecting them from terrible diseases;
  • quarrels and disputes should be avoided on this day, communication should be enjoyable, all past grievances should be forgiven and never remembered;
  • visiting the cemetery and commemorating the dead on this day is not welcome, since on a holiday, you need to think about the miracle Jesus performed.

Traditions of other countries

Orthodox holidays are usually celebrated not only in Russia, but also in other Orthodox countries. Each of them has its own characteristics of the celebration of Lazarev's Day:

  • in Cyprus, small children gather in a company and walk around neighboring houses with branches in their hands, the procession is always led by a boy whose decoration mainly consists of red poppies and yellow daisies, while they sing to Lazarev song;
  • in Greece it is customary to create a reconstruction of the resurrection of Lazarus, not only adults but also children take part in the preparation of the production;
  • there is an interesting tradition in Bulgaria, called lazarovanie - among girls under 12 years old choose one, which is given the honor of becoming a "bride", with a head covered with a veil, she carries a basket filled with sweets and other treats;
  • in Belarus it is customary to bake special cakes, their number is always limited by the number of family members , a coin is hidden in one of the loaves, which should bring good luck to its owner, and an unmarried girl - an early wedding.

It is customary to cover the palm branches not only in Russia, the Serbs also adhere to the same tradition.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.