Tora und das Alte Testament: ein Autorenteam - auf die Antwort! (und lass Moses in Ruhe)

Das Übertakten erfordert also einen Zyklus atheistischer Kanalartikel. Ohne in den Inhalt aller zu analysierenden Bücher einzugreifen, ist das Ziel einfach. Welche Versionen, in welchen (nach Anzahl) Kopien wir jetzt verwenden. Ob diese Zeichen die ursprüngliche Quelle erhalten haben. Heute werden wir nach dem Verlag suchen, der fünf Tora-Bücher an alle leidenden Menschen verschickt hat. Welche - und die ersten fünf Bücher des Alten Testaments der Bibel. <

Archivzählung

Das älteste (vollständige) Manuskript der hebräischen Bibel, genau datiert, ist der Codex Leningradensis, der in der Russischen Nationalbibliothek von St. Petersburg aufbewahrt wird. Dies ist keine übliche Thora-Schriftrolle, sondern ein Buch über Kalbsleder. Die Zeit des Schreibens ist 1008/1009. <

Unter anderen frühmittelalterlichen biblischen Manuskripten, die den Text des Pentateuch enthalten: das Manuskript des British Museum (895) und das Tiflis-Manuskript der X-XI Jahrhunderte. Und natürlich die Sensation der letzten Zeit - die vollständigen Thora-Schriftrollen der Universitätsbibliothek von Bologna vom 1155-1225. Schaffung. Die überwiegende Mehrheit der hebräischen biblischen Manuskripte stammt aus dem 12.-15. Jahrhundert oder später. <

Zusammensetzung

Die sogenannte "Pentateuch of Moses" -Tradition betrachtet - die ältesten Texte des Alten Testaments. Es ist logisch, wer Einwände gegen die Urheberschaft von Moses erheben wird. Es war einmal ein großer Mann in der Zeit des legendären Ramses II. Und seines Erben. Er tat viele schreckliche Dinge im Namen der Errettung der "Söhne Israels" und erhielt Anweisungen, die heiligen Texte auf diese Weise zu verfassen. <

Schrieb akribisch die Entstehungsgeschichte des Lebens auf der Erde auf und vergaß nicht, die nicht weniger alte Geschichte des jüdischen Volkes hervorzuheben. Natürlich ist das alles äußerst kontrovers, aber heute werde ich nicht in das Fabelhafte eingreifen. Die Bibel beginnt also mit dem Buch Genesis: Dort schuf Gott das Universum und die sündige Erde, nahm botanische und zoologische Progressive auf: schuf den Menschen, das Schnabeltier und das Cannabis. <

Weiter wird ausführlich über das schwierige Schicksal der Verbannten aus dem Garten Eden, die Wege ihrer Wanderungen, alle möglichen göttlichen und (größtenteils) ekelhaften Tricks, die in Gottes endeten, beschrieben Zorn und Flut. Wenn der Direktor des Zoos, der gerechte Noah mit seinem Haushalt, eine vernünftige Präsenz auf dem Planeten wiederherstellt. Bis zur Zeit Josephs des Schönen. <

Das zweite Buch "Exodus" erzählt dramatisch über das harte Leben der Juden in der ägyptischen Sklaverei, die wundersame Befreiung aus dem ersten Konzentrationslager durch den bevorstehenden Völkermord an Patriarch Moses. Dieser gegenseitige Wahnsinn von Juden und Ägyptern hat auch eine gute Seite - es erscheinen universelle Menschengesetze, die Moses auf dem Berg Sinai nach dem Protokoll ausgestellt wurden. <

Das dritte Buch "Leviticus" beschreibt ausführlich die Zeremonie der Anbetung des einen Schöpfers. Das Buch "Numbers" zeigt die Rückkehr der Juden in ihre Heimatländer und dokumentiert detailliert die gesamte Genealogie dieses von Gott auserwählten Volkes. Nun, der letzte, fünfte Teil des Pentateuch wurde "Deuteronomium" genannt. Es beschreibt die zivil- und kriminellen Traditionen und die Rechte der Juden und zeichnet die Gesetze neu auf, die von einer anständigen Person angewendet werden sollten. <

Autor!

Ein dummer Appell, weil es keinen Sinn macht, nach jemand anderem als Moses zu suchen. Auch im Christentum heißt der Text "Der Pentateuch Moses". Für mehrere tausend Jahre war dieses Dogma das am besten geschützte und bezweifelte, dass die Urheberschaft des alttestamentlichen Patriarchen für Leben und Gesundheit sehr gefährlich war. Und es wurde als sinnlose Beschäftigung angesehen. <

Ich werde noch nicht ruckeln, ich werde ausgeglichen sein. Die Meinung, dass der Pentateuch ausschließlich von Moses geschrieben wurde, hat eine heilige Grundlage. Deshalb wurde es selten kritisiert. Die allerersten und schüchternen Versuche von Theologen und Theologen (nicht einmal Ketzern), eine andere Meinung zu äußern, waren so erstaunt, dass der Wunsch, das Gespräch fortzusetzen, verschwand. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Torah and the Old Testament: a team of authors - to the answer! (and leave Moses alone)

So, overclocking takes a cycle of atheistic channel articles. Without at all encroaching on the content of all the Books that will be analyzed, the goal is simple. Which versions, in which (by number) copies we are using now. Whether those characters were given the original source. Today we will look for the Publishing House, which has shipped five Torah books to all long-suffering humanity. Which - and the first five books of the Old Testament of the Bible.

Archival census

The oldest (complete) manuscript of the Hebrew Bible, accurately dated, is the Codex Leningradensis, which is kept in the Russian National Library of St. Petersburg. This is not a usual Torah scroll, but a book written on calfskin (vellum). The time of its writing is 1008/1009.

Among other early medieval biblical manuscripts containing the text of the Pentateuch: the manuscript of the British Museum (895) and the Tbilisi manuscript of the X-XI centuries. And of course, the sensation of recent times - the complete Torah scrolls of the Bologna University Library, dated 1155-1225. creation. The vast majority of Hebrew biblical manuscripts date from the 12th-15th centuries or later.

Composition

The so-called "Pentateuch of Moses" tradition considers - the most ancient texts of the Old Testament. It is logical, like, who will object to the authorship of Moses? Once upon a time there was a great man during the time of the legendary Ramses II and his heir. He did a lot of terrible things in the name of the salvation of the "sons of Israel", received instructions to compose the sacred texts in this way.

Meticulously wrote down the history of the origin of life on Earth, not forgetting to emphasize the no less ancient history of the Jewish people. Of course, all this is extremely controversial, but today I will not encroach on the fabulous. So, the Bible begins with the book of Genesis: there God created the Universe and the sinful Earth, took up botanical and zoological progressives: created man, the platypus and the cannabis.

Further, it is described in detail about the difficult fate of the exiles from the Garden of Eden, the routes of their migrations, all sorts of godly and (for the most part) disgusting tricks that ended in God's Wrath and the Flood. Allowing the director of the zoo, the righteous Noah with his household, still restore a reasonable presence on the planet. Until the time of Joseph the Beautiful.

The second book "Exodus" dramatically tells about the hard life of the Jews in Egyptian slavery, the miraculous deliverance from the first concentration camp by the oncoming genocide of Patriarch Moses. There is also a bright side in this mutual madness of Jews and Egyptians - universal human Laws appear, issued under the record to Moses on Mount Sinai.

The third book "Leviticus" describes in detail the ceremony of worship to the One Creator. The book "Numbers" depicts the return of the Jews to their native lands, records in detail the entire genealogy of this God-chosen people. Well, the last, fifth part of the Pentateuch was called "Deuteronomy". It describes the civil and criminal traditions and the rights of Jews, re-recorded the Laws that should be used by a decent person.

Author!

A silly appeal, because it makes no sense to look for someone other than Moses. Even in Christianity, the text is called "The Pentateuch of Moses." For several thousand years this dogma was the most protected, doubting the authorship of the Old Testament patriarch was very dangerous for life and health. And it was considered a pointless occupation.

I'm not going to play jerky yet, I will be balanced. The opinion that the Pentateuch was entirely written by Moses alone has a sacred foundation. That is why it has rarely been criticized. The very first and timid attempts of theologians and theologians (not even heretics) to express a different opinion - met so amazed that the desire to continue the conversation disappeared.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies