Nachbarn unterstützen mich

Die ehemalige Postbote Larisa Tonkoshkur lebt in Erwartung ihrer dreimonatigen Verhaftung. So viel wurde ihr vom Pervomaisky-Gericht unter der Leitung von Tatyana Linnik für die Verteilung der Adressen von 35 ehemaligen und gegenwärtigen Mitarbeitern des Innenministeriums, die die Zeitung "On Guard" abonniert haben, im Telegrammkanal verliehen. <

Larisa glaubt nicht, dass die Berufung zu ihren Gunsten sein wird. Sie wurde unter Teil 1 der Kunst vor Gericht gestellt. 179 des Strafgesetzbuches (illegale Sammlung oder Verbreitung von Informationen über das Privatleben, die ein persönliches oder familiäres Geheimnis einer anderen Person darstellen, ohne deren Zustimmung, was zu einer Verletzung der Rechte, Freiheiten und rechtlichen Interessen des Opfers führt). "Ich hätte keine Angst vor einer längeren Verhaftung. Ich bin kein Verbrecher. Und wenn Sie das Leben zurückdrehen, würde ich das Gleiche tun. Wir werden das System jetzt von innen zerstören “, lächelt die Frau. <

Larisa erzählte NN, wie sie in einer großen Familie aufgewachsen ist, warum ihre Generation unpolitisch ist, wie sie von morgens bis abends bis 50 gearbeitet hat, um eine Wohnung zu bauen, und über einen Franzosen, zu dem sie hätte gehen können vor den Wahlen ... <

“Was ist los mit der weiß-rot-weißen Flagge? Ich gebar meine Tochter darunter "

Larisa hat bereits die Erfahrung gemacht, hinter Gittern zu sitzen: Im vergangenen Herbst ging sie für 15 Tage in die Akrestsin Street, um „Ungehorsam“ zu üben. Selbst wenn ihre neue Strafe bestätigt wird, weiß sie, was sie in ihre Tasche stecken muss, um ihr Leben angenehmer zu gestalten: Hygieneprodukte, Wäsche, Bücher. <

„Sie kamen fast unmittelbar nach der Übermittlung der Daten von 35 Polizisten an den Administrator des Lebyazhy-Telegrammkanals direkt zur Post. Ich wurde in den Untersuchungsausschuss gebracht und dort begann ich gemäß Artikel 179 auszusagen. Ich dachte nicht einmal, dass sie mich gleichzeitig dazu bringen würden, ein anderes Protokoll für den Ungehorsam während der Haft zu unterzeichnen. Angeblich bin ich auf die Treppe gefallen, habe den Polizisten gepackt, mich ausgeruht ... Ich glaube, das wurde dadurch beeinflusst, dass sie mich angeschrien haben: "Wie lange kannst du mit dieser Flagge rennen?" Übrigens fragte ich als Antwort: „Was ist mit dieser Flagge falsch? Ich gebar meine Tochter darunter. "Eine solche Haltung der Polizei, als ob Sie unter ihnen wären. Wissen Sie, zu Sowjetzeiten war ich selbst im Kader, ich habe Leute in Uniform respektiert, aber jetzt hat sich die Haltung ihnen gegenüber irgendwie geändert ..." - Larisa gibt zu.

Vergrößern

Niemand erhielt Matratzen oder Bettwäsche in der Zelle, also schliefen Larisa und ihre Zellengenossen auf Metallkojen und einer Bank, einige auf dem Boden. Es gab kein heißes Wasser, die Toilette lief nicht ab - Frauen füllten Flaschen und spülten alles von Hand aus. <

„Das alles wurde irgendwie geglättet, weil es unsere eigenen gab: die Basketballspielerin Lena Levchenko, Freiwillige von Babarikos Hauptquartier Inna Kovalenok, Natasha Hershe aus der Schweiz, Sofia Malashevich. Wir hatten etwas zu besprechen. Im Allgemeinen habe ich eine solche Besonderheit: Wenn es schwer ist, scheine ich mich selbst zu rüsten. Es gibt nur mich und das Ziel. Ich kann nicht bemerken, was um mich herum passiert. So musste ich 19 Jahre lang einen Kredit für eine Wohnung zu 35% zurückzahlen. Sie stehen im Morgengrauen auf und kommen erst um 23 Uhr nach der Arbeit nach Hause. Erst als ich 50 war, bekam ich meine eigene Wohnung. "<

Jetzt schreibt Larisa Briefe an ehemalige Zellengenossen (heutige politische Gefangene) und geht auch vor Gericht, um ihre Unterstützung auszudrücken. <

Das Arbeitsbuch der Frau enthält keine Aufzeichnungen: einen Chipsammler bei Integral, einen Aufzugsbetreiber, einen Verkäufer, einen Ladenbesitzer, einen Hausmeister in einem Kindergarten und einen Maler. Sie half sogar einige Zeit beim Verkauf von Narodnaya Volya. In den letzten drei Jahren hat die Frau in der Post gearbeitet. <

Letzte Woche haben wir in dem Artikel beschrieben, wie Sie einen Bericht aus Ihrer Bonitätshistorie erhalten können. So finden Sie heraus, ob das Darlehen eines anderen an Ihnen hängt. In diesem Bericht erfahren Sie unter anderem, welche Banken die Bonität eines Verbrauchers angefordert haben. <

Und so ging eines Tages ein Einwohner der Region Kemerowo auf sein persönliches Konto beim National Bureau of Credit Histories (NBKI) und stellte fest, dass eine sehr berühmte Bank sechsmal an seiner Kreditgeschichte interessiert war. Der empörte Bürger wandte sich an den Dienst zum Schutz der Verbraucherrechte und zur Gewährleistung der Verfügbarkeit von Finanzdienstleistungen der Zentralbank der Russischen Föderation und teilte der Aufsichtsbehörde mit, dass er der Verteilung seiner Kreditauskunft nicht zugestimmt habe. Der Dienst führte einen Scheck durch, wandte sich mit einer Frage an die Bank. Haben sie sich wirklich nach diesem Bürger erkundigt? Die Bank antwortete mit „Ja“, es handelte sich jedoch um einen technischen Fehler. Die Daten aus der Kreditauskunft gingen jedoch tatsächlich bei der Bank ein. Dann brachte der Dienst zum Schutz der Verbraucherrechte der Zentralbank der Russischen Föderation die Bank nach Art. 14. 9 des Verwaltungsgesetzbuchs der Russischen Föderation "Illegale Handlungen zur Erlangung oder Bereitstellung einer Kreditauskunft oder von Informationen, die eine Bonitätshistorie darstellen und in einer Kreditauskunft enthalten sind, wenn diese Handlungen keine Straftat enthalten" (Bestrafung von juristischen Personen) von 30.000 bis 50.000 Rubel). <

Und der Bürger ging vor Gericht und forderte von der Bank eine Entschädigung für moralischen Schaden. Das Mariinsky-Stadtgericht der Region Kemerowo prüfte die Fallunterlagen und erfüllte die Forderung. Das Gericht erklärte: „Gemäß Paragraph 7 von Art. 3 des Bundesgesetzes vom 30. 2. 004 Nr. 218-FZ "Über Kredithistorien" ist der Benutzer einer Bonitätshistorie ein einzelner Unternehmer oder eine juristische Person, die eine schriftliche oder anderweitig aufgezeichnete Zustimmung des Subjekts der erhalten hat Kreditgeschichte, um eine Kreditauskunft für die in der Zustimmung des Betreffs der Kreditgeschichten angegebenen Zwecke zu erhalten. "Und da keine solche Zustimmung eingeholt wurde, hatte die Bank kein Recht, eine Kreditgeschichte anzufordern. Infolgedessen wurde der Bürger zuerkannt Entschädigung für moralischen Schaden in Höhe von 5.000 Rubel. <

Interessanterweise hat die Bank in der Berufungsinstanz keine Berufung gegen die Entscheidung eingelegt, und der Bürger hat bereits einen Vollstreckungsbescheid erhalten. <

Fair genug, aber. Es wird nicht genug sein. <

Finde

Tausende für jetzt! Betrüger behandeln einen Rentner

Betrüger, die sich als Elektriker ausgeben, wurden festgenommen. <

Sie haben Elektrogeräte im Voraus verdorben und dann angeboten, sie gegen eine beträchtliche Menge auszutauschen. 14 Menschen wurden Opfer von Betrügern. <

„Ich habe Jahre meines Lebens darauf verwendet, meine Unschuld zu beweisen“

Oksana Gutorova, eine ehemalige Personalreferentin der Abteilung des russischen Innenministeriums in der Region Kursk, versucht vor Gericht zu beweisen, dass sie keine finanzielle Unterstützung für Mitarbeiter erhalten hat, die gefälschte Dokumente verwenden <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Neighbors support me

Former postman Larisa Tonkoshkur lives in anticipation of her three-month arrest. That is how much she was awarded by the Pervomaisky court, headed by Tatyana Linnik, for distributing in the telegram channel the addresses of 35 former and current employees of the Ministry of Internal Affairs who subscribe to the newspaper "On Guard".

Larisa does not believe that the appeal will be in her favor. She was tried under Part 1 of Art. 179 of the Criminal Code (illegal collection or dissemination of information about private life constituting a personal or family secret of another person, without his consent, resulting in harm to the rights, freedoms and legal interests of the victim). “I wouldn’t be afraid of a longer arrest. I'm not some kind of criminal. And if you turn life back, I would do the same. We will now destroy the system from the inside, ”the woman smiles.

Larisa told NN how she grew up in a large family, why her generation is apolitical, how she worked from dawn to dusk until 50 to build an apartment, and about a Frenchman, to whom she could have gone before the elections ...

“What's wrong with the white-red-white flag? I gave birth to my daughter under it "

Larisa already has an experience of being behind bars: last autumn she left for Akrestsin Street for 15 days for “disobedience”. Even if her new sentence is upheld, she knows what to put in her bag to make her life more comfortable: hygiene products, linen, books.

“They came for me directly to the post office almost immediately after I gave the data of 35 police officers to the administrator of the Lebyazhy telegram channel. I was taken to the Investigative Committee, and there I began to testify under Article 179. I didn’t even think that at the same time they would palm off on me to sign another protocol for disobedience during detention. Allegedly, I fell on the stairs, grabbed the policeman, rested ... I think it was influenced by the fact that they shouted at me: "How long can you run with this flag?" By the way, I asked in response: “What is wrong with this flag? I gave birth to my daughter under it. " Such an attitude on the part of the police as if you were below them. You know, in Soviet times I was in the squad myself, I respected people in uniform, but now the attitude towards them has somehow changed ... ”- Larisa admits.

Zoom in

No one was given mattresses or bed linen in the cell, so Larisa and her cellmates slept on metal bunks and a bench, some on the floor. There was no hot water, the toilet did not drain - women filled bottles and flushed everything out by hand.

“All this was somehow smoothed out, because there were our own: basketball player Lena Levchenko, volunteer of Babariko's headquarters Inna Kovalenok, Natasha Hershe from Switzerland, Sofia Malashevich. We had something to talk about. In general, I have such a peculiarity: when it's hard, I seem to put on armor on myself. There is only me and the goal. I can not notice what is happening around. So it was when I had to pay off a loan for an apartment at 35% for 19 years. You get up at dawn and only at 11 pm you come home after work. Only when I was 50 I got my own apartment. "

Now Larisa writes letters to former cellmates (today's political prisoners), and also goes to courts to express her support.

There are no records in the woman's work book: a chip collector at Integral, an elevator operator, a salesman, a storekeeper, a janitor in a kindergarten, and a painter. She even helped sell Narodnaya Volya for some time. For the past three years, the woman has worked in the post office.

Neighbors support me

Last week in the article we described how you can get a report from your credit history How to find out if someone else's loan is hanging on you. In this report, among other things, you can find out which banks have requested a consumer's credit history.

And so one day a resident of the Kemerovo region went to his personal account of the National Bureau of Credit Histories (NBKI) and saw that one very famous bank was interested in his credit history 6 times. The outraged citizen turned to the Service for the Protection of Consumer Rights and Ensuring the Availability of Financial Services of the Central Bank of the Russian Federation and informed the supervisory authority that he did not consent to the distribution of his credit report. The service carried out a check, turned to the Bank with a question, did they really make inquiries about this citizen? The bank answered “yes”, but it was a technical failure, however, the data from the credit report was indeed received by the bank. Then the Service for the Protection of Consumer Rights of the Central Bank of the Russian Federation brought the Bank to justice under Art. 14. 9 of the Administrative Code of the Russian Federation "Illegal actions to obtain or provide a credit report or information constituting a credit history and included in a credit report, if such actions do not contain a criminal offense" (entails punishment of legal entities from 30,000 to 50,000 rubles).

And the citizen went to court and demanded to recover compensation for moral damage from the Bank. The Mariinsky City Court of the Kemerovo Region examined the case materials and satisfied the claim. The court indicated: “According to paragraph 7 of Art. 3 of the Federal Law of 30. 2. 004 No. 218-FZ "On Credit Histories", the user of a credit history is an individual entrepreneur or a legal entity that has received a written or otherwise recorded consent of the subject of the credit history to receive a credit report for the purposes specified in the consent of the subject of the credit stories." And since no such consent was obtained, the bank had no right to request a credit history. As a result, the citizen was awarded compensation for moral damage in the amount of 5,000 rubles.

Interestingly, the Bank did not appeal the decision in the appellate instance, and the citizen has already received a writ of execution.

Fair enough, but. It will not be enough.

find

thousands for now! Fraudsters handle a pensioner

Swindlers posing as electricians were detained.

They spoiled electrical appliances in advance, and then offered to change them for a considerable amount. 14 people became victims of fraudsters.

“I have devoted years of my life to proving my innocence”

Oksana Gutorova, a former personnel officer of the Department of the Ministry of Internal Affairs of Russia in the Kursk Region, is trying to prove in court that she did not receive financial assistance for employees using forged documents

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies