Mikhail Serdyuk ist ein Komponist und Musiker aus Popasna, der das elektrische Akkordeon erfunden und geschaffen hat

Mikhail Serdyuk stammt aus dem Dorf Pervomayskoye im Bezirk Svatovsky, hat aber fast sein ganzes Leben in Popasna verbracht. In Popasna ist er als Künstler, Musiker, Komponist und Begleiter bekannt. Wenig bekannt ist jedoch die Tatsache, dass er der Erfinder und Designer des elektrischen Akkordeons (Akkordeonsynthesizers) ist. Mikhail erzählte Popasnaya.City von sich und seinem Hobby seines ganzen Lebens. <

Mikhail hatte seit seiner Kindheit ein Verlangen nach Kunst. Von den ersten Schuljahren an zeichnete er gern und nahm in diesen Jahren erstmals ein Musikinstrument auf. Mikhails Vater spielte Mundharmonika. Mikhail selbst begann nach und nach zu lernen. Als der Vater sah, dass sein Sohn anfing, Erfolg zu haben, beschloss er, ihm ein Knopfakkordeon zu kaufen. <

„Kunst hat mein ganzes zukünftiges Leben bestimmt“, bemerkt Mikhail. <

Mikhail begleitet den Veteranenchor Autor: Vladimir Zaruba <

Mit Hilfe einer Selbstanleitung beherrschte Mikhail das Instrument selbstständig und trat nach Abschluss der Schule sogar für einen Fernkurs an die Universität der Künste ein. Theoretische Aufgaben und Literatur wurden ihm per Post zugesandt, er erledigte Aufgaben und schickte Papiere an die Universität. Die Aufgaben waren theoretisch und Mikhail übte bereits auf seinem Instrument. Aber er studierte nur einen Kurs, weil es Zeit war, zur Armee zu gehen. <

In der Armee hat er sich als Künstler und Bildhauer bewährt

Auf dem Weg zur Militäreinheit zeichnete Mikhail im Zug verschiedene Bilder auf einfache Blätter. Mitarbeiter bemerkten sein Talent und baten ihn scherzhaft, für sie so etwas wie ein Tattoo zu zeichnen. Die Offiziere bemerkten auch das Talent, daher wussten sie bereits bei der Ankunft in der Militäreinheit, dass Mikhail zeichnete. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit der Veröffentlichung von Wandzeitungen und zeichnete einfach weiter für sich. Aber eines Tages wurde er gebeten, eine schwierigere Aufgabe zu erledigen. <

Er wurde gefragt, ob er eine Skizze eines Denkmals zeichnen könne, das der Erinnerung an die gefallenen Soldaten der Grenztruppen gewidmet sei. Mikhail stimmte zu, arbeitete und brachte drei Optionen gleichzeitig. Einer von ihnen wurde weggebracht, woraufhin Mikhail ein unerwartetes Angebot erhielt - dieses Gedenkzeichen mit eigenen Händen zu machen. <

„Ich wurde gefragt, ob ich ein Denkmal schaffen könnte. Ich konnte nicht ablehnen. Trotz der Tatsache, dass ich so etwas noch nie gemacht hatte, war ich mir aus irgendeinem Grund sicher, dass ich Erfolg haben würde. Und so geschah es. Dieses Gedenkschild steht in der Militäreinheit, in der ich seit mehr als 50 Jahren tätig bin “, sagt Mikhail Serdyuk. <

Aus einem Hobby wurde ein Beruf

Nach seinem Militärdienst arbeitete Mikhail in der Schule und im ländlichen Kulturhaus im Dorf Pervomayskoye, aus dem er stammt. Dann zog er nach Popasnaya und bekam einen Job im Haus für Wissenschaft und Technologie, wo er ungefähr 20 Jahre als Grafikdesigner arbeitete. Alle Plakate, Werbetafeln, Slogans usw. wurden von Mikhail gemalt. Parallel zu diesem Beruf hörte er auch nicht auf, Musik zu machen. Es war nicht mehr nur ein Hobby, er schrieb Tonträger und begleitete die Solisten des Hauses der Kultur. <

Nach 20 Jahren Arbeit im Kulturpalast wurde ihm angeboten, als Künstler an der Kunstschule für Kinder zu arbeiten und eine Kreisarbeit mit Kindern zu leiten. Ohne nachzudenken, stimmte er diesem Job zu und arbeitete ungefähr fünf Jahre an der Schule. <

Während dieser ganzen Zeit machte er weiterhin professionell Musik, trat bei Feiern und Hochzeiten auf. Während er noch in der Schule arbeitete, erhielt Mikhail ein Angebot, im Popasnyanskiy District House of Culture zu arbeiten, wo er seit etwa 10 Jahren als Begleiter für den Veterans 'National Choir arbeitet. Im Haus der Kultur leitete er auch weiterhin einen Kreis der bildenden Künste. Zuerst arbeitete er mit den Kindern, die die Kunstschule abgeschlossen hatten, aber weiterhin mit ihrem Lehrer zusammenarbeiten wollten, dann erschienen neue Schüler. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Mikhail Serdyuk is a composer and musician from Popasna who invented and created the electric accordion

Mikhail Serdyuk hails from the village of Pervomayskoye, Svatovsky district, but has lived almost his entire life in Popasna. In Popasna he is known as an artist, musician, composer and accompanist. But little-known is the fact that he is the inventor and designer of the electric accordion (accordion synthesizer). Mikhail told Popasnaya.City about himself and his hobby of all his life.

Mikhail had a craving for art since childhood. From the first grades of school, he was fond of drawing and during these years he first took up a musical instrument. Mikhail's father played the harmonica. Mikhail himself began to learn little by little. When the father saw that his son was beginning to succeed, he decided to buy him a button accordion.

“Art has determined my whole future life,” notes Mikhail.

Mikhail accompanies the veteran choir Author: Vladimir Zaruba

With the help of a self-instruction manual, Mikhail mastered the instrument on his own, and after graduating from school he even entered the University of Arts for a correspondence course. Theoretical assignments and literature were sent to him by mail, he completed assignments and sent papers to the university. The tasks were theoretical, and Mikhail was already practicing on his instrument. But he studied only one course, because it was time to go to the army.

In the army he proved himself as an artist and sculptor

On the way to the military unit, Mikhail drew various pictures on simple sheets of paper on the train. Co-workers noticed his talent and jokingly asked him to draw something like a tattoo for them. The officers also noticed the talent, therefore, upon arrival at the military unit, they already knew that Mikhail was drawing. He was mainly engaged in the release of wall newspapers and just continued to draw for himself. But one day he was asked to do a more difficult task.

He was asked if he could draw a sketch a monument dedicated to the memory of the fallen soldiers of the border troops. Mikhail agreed, worked and brought three options at once. One of them was taken away, after which Mikhail received an unexpected offer - to make this memorial sign with his own hands.

“I was asked if I could create a monument? I could not refuse. Despite the fact that I had never done anything like this, for some reason I was sure that I would succeed. And so it happened. This memorial sign has been standing in the military unit where I served for more than 50 years, ”says Mikhail Serdyuk.

A hobby turned into a profession

After serving in the army, Mikhail worked at the school and the rural House of Culture in the village of Pervomayskoye, where he comes from. Then he moved to live in Popasnaya and got a job at the House of Science and Technology, where he worked for about 20 years as a graphic designer. All posters, billboards, slogans, etc. painted by Mikhail. In parallel with this profession, he also did not stop making music. It was no longer just a hobby, he wrote phonograms and accompanied the soloists of the House of Culture.

After 20 years of work in the Palace of Culture, he was offered to work as an artist at the Children's Art School and lead a circle work with children. Without thinking twice, he agreed to this job and worked at the school for about five years.

All this time he continued to professionally make music, perform at celebrations and weddings. While still working at school, Mikhail received an offer to work at the Popasnyanskiy District House of Culture, where he has been working as an accompanist for the Veterans' National Choir for about 10 years. At the House of Culture, he also continued to lead a circle of fine arts. At first he worked with those children who graduated from art school, but wanted to continue working with their teacher, then new students appeared.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.