Ich habe die Medaillen versteckt ": wie sowjetische Frauen im Zweiten Weltkrieg kämpften und wofür sie sich später schämten

Die Entwickler von Online-Spielautomaten tauchen ihre Benutzer häufig gerne in Fantasiewelten ein. Und der Mystic Secrets Slot von Novomatic ist ein brillanter Vertreter aus der Welt der Fantasie. <

Die Handlung des Spiels wird sicherlich jeden ansprechen, der von mysteriösen Geschichten angezogen wird, die ohne Magie nicht herausgefunden werden können. Hier werden die Abenteuer eines Zauberer-Alchemisten, seines jungen Lehrlings und geliebten jungen Mannes beschrieben. Die originelle, eingängige Grafik und die leichte musikalische Begleitung wecken die Fantasie und garantieren ein völliges Eintauchen. <

Neue Slots

Beschreibung <

Mystic Secrets ist ein Video-Slot mit fünf Rollen. Sie können auf jeder Linie darauf wetten (bis zu 10 Wetten). Dies ist praktisch für den Spieler, da Sie selbst den Spielstil und das Risiko auswählen. Der Einsatzbetrag ist durch das Limit begrenzt. <

Bitte konfigurieren Sie, bevor Sie das Spiel starten. Wählen Sie die Anzahl der benötigten Linien und legen Sie die Kosten für eine Drehung fest. Sie können die Walzen manuell oder durch Auswahl des automatischen Drehmodus drehen. <

Diese Maschine hat spezielle Symbole, Bonusspins und eine Risikospielfunktion. Sie haben die Möglichkeit, Gewinne zu verdoppeln. Dazu benötigen Sie die Farbe der vom Händler angezeigten Karte. <

Bonus-Spins lösen mindestens 3 Scatterns auf dem Spielfeld aus. Sie werden in Form eines alten Manuskripts präsentiert. Und mit einer Kombination von 5 dieser Symbole erhalten Sie einen Multiplikator von 20.000. <

Gewinnkombinationen in dieser Maschine werden nach dem klassischen Prinzip gebildet. Wenn sich die gleichen Symbole ab der ersten Rolle auf der Linie befinden, auf die Sie setzen, haben Sie gewonnen. In diesem Fall kann nur eine, die stärkste Kombination, siegen. <

Symbole

Der Space Wars-Spielautomat ist ein Geschenk für Fans der Galaxis, Science Fiction und Jedi. Sie können sofort online spielen. Gehen Sie die Registrierung durch, erhalten Sie einen Willkommensbonus und reisen Sie durch den Raum vor Ihnen. Wir werden Aliens als Assistenten nehmen. Sogar die Freispiele sind etwas Besonderes im Slot! <

Neue Slots

Beschreibung des Spiels <

Die Oberfläche des Online-Slots ist in angenehmen lila und roten Farben gehalten. Der Bildschirm "hängt" im offenen Raum. Im Hintergrund sehen wir einen riesigen Planeten mit deutlich nachgezeichneten Kratern. Könnte es der Mars sein? Wir drücken den großen rosa Knopf in der Mitte - dies ist ein Ausgang zum offenen Raum! Außerirdische Freaks drehen sich lustig auf der Trommel und reihen sich in Reihen aneinander. Es gibt 5 Walzen im Spiel mit jeweils 4 Symbolen. Wir werden auf 40 Festnetzen fliegen. Sie können die maximale Rate einstellen oder den Auto-Modus starten. <

Symbole und Boni

Marsmenschen blitzen auf Trommeln. Sie sind in verschiedenen Farben und natürlich mit verschiedenen lustigen Gesichtern. Wild - Sie erkennen das Symbol sofort. Dies ist eine einfache wilde Inschrift. Der Entwickler wollte nicht, dass Sie etwas vom Video-Slot ablenkt. <

Automatisches Respin wird ausgelöst! Die Bühne der coolen Animation kommt. Auf der rechten Seite des Bildschirms befindet sich eine große transparente Kapsel. Eine außerirdische Kreatur aus der Preiskette springt hinein. <

Die Kapsel beginnt zu arbeiten und multipliziert den Weltraumkameraden. Monster kehren auf die Rolle zurück und erstellen neue Preisketten! Die Zufälle in diesem virtuellen Slot sind die profitabelsten! Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, den Weltraum zu besuchen und irdisches Geld zu gewinnen! <

Machen Sie sich bereit für die angenehmste Überraschung. Sammle Himbeerkristalle. Sie müssen bis zu 5 Stück sparen und dann werden Sie den Jackpot knacken! Wenn Sie den Oliver's Bar-Spielautomaten starten, können Sie keine weniger aufregenden Emotionen erleben. <

Scatter und Wild Card helfen Ihnen dabei, profitabel und interessant zu spielen. Und Sie können den Betrag in der Risikorunde verdoppeln. Sie müssen die Farbe der Kartenfarbe erraten. Es gibt auch viele Freispiele im Emulator. Sind Sie es leid, die Trommel zu drehen? Aktivieren Sie die Autoplay-Funktion. <

Der Space Wars-Spielautomat gefällt mit guter Animation und interessanten Spielfunktionen. Das Gerät kommt ohne Streuung aus, aber die Kombinationen mit Wild lassen Sie nicht langweilen. Keine Risikospiele und eine Bonusrunde, aber alle Aufmerksamkeit richtet sich auf die Kapsel und die Möglichkeit, mehr zu gewinnen! <

Die Kämpfe in der Region Debaltsevo begannen im Sommer 2014, als die ukrainische Armee versuchte, auf den Erfolgen des Krieges aufzubauen, der als "Anti-Terror-Operation" bezeichnet wurde. Für beide Seiten war das "Dreieck" um Debaltsevo (Chernukhino, Olkhovatka, Uglegorsk) von strategischem Interesse. Für das ukrainische Militär eröffnete die erfolgreiche Eroberung von Debaltsev große Chancen - eine kleine Stadt verband zwei Regionen der Ukraine, deren Bewohner beschlossen, Waffen zu ergreifen, um ihr eigenes Leben und ihre Häuser zu schützen. Die beiden Armeen - Luhansk und Donezk - hatten genau die entgegengesetzte Aufgabe - den Feind so weit wie möglich nach Westen auszuschalten und dem ukrainischen Militär nach Möglichkeit die Kontrolle über eine andere Großstadt - Horlivka - zu entziehen. <

Helfen Sie jedem mit dem, was er kann: Warum die Ukraine die USA und die NATO auffordert, alte Kämpfer zu verkaufen

Ende Januar gerät die ukrainische Armee jedoch plötzlich "unter den Bauch" - unerwartet für alle kämpfen die Donezker Milizen vor dem neuen Terminal des Flughafens Donezk. Danach stellte sich heraus, dass die Moral der ukrainischen Armee und der Spezialeinheiten, die in der Propaganda als "Cyborgs" dargestellt wurden, die jeden Widerstand niederschlagen können, auf einem kritisch niedrigen Niveau lag. Nach der Eroberung des Flughafens erwies sich Debaltseve als der Hauptpunkt auf der Karte der Feindseligkeiten, deren Eroberung oder Festnahme in naher Zukunft von entscheidender Bedeutung war, und nach einer Reihe von Vorfällen mit dem Beschuss von Zivilisten durch die ukrainische Armee LPR- und DPR-Kommandeure beschlossen, die Richtung vom ukrainischen Militär zu "säubern". <

DPR-Milizen während der Feindseligkeiten gegen das ukrainische Militär in der Nähe des Dorfes Sanzharovka nordöstlich von Debaltseve. Foto © TASS / AP <

Zu Beginn der Operation war der "Debaltsevsky-Felsvorsprung" nur ein kleines Stück Land, von dem aus die Freiwilligen von Donezk und Luhansk zum Angriff beschlossen. Die Hauptaufgabe war einfach: Eine große Gruppe des ukrainischen Militärs (etwa zweitausend Menschen) von den Hauptstreitkräften abzuschneiden, sie zu umgeben und sie zu zwingen, ihre Waffen niederzulegen. Am frühen Morgen des 22. Januar begann ein Artillerie-Bataillon aus zwei Armeen, das sich ein Jahr zuvor aus den Streitkräften der Ukraine versammelt hatte, die Positionen des Feindes zu "verarbeiten". Alexander Vorona mit dem Rufzeichen Mayachok diente in einer der hastig versammelten "Spezialeinheiten" - einer Einheit, die unmittelbar nach dem Artilleriebeschuss an der Vorderkante der Front eine Aufklärung in Kraft durchführte. <

Ich war vorher skeptisch gegenüber Gebeten. Und am Morgen, als sich alle versammelt hatten, begann jemand, ein Gebet zu lesen. Dann bauten sie die Sektoren ab und begannen sich zu bewegen. Als sie von dieser Seite zu dreschen begannen, wurde mir sofort klar, dass es ein zweites Stalingrad geben würde: hinter dem Rücken - dem Haus und den Kindern davor - den Feinden, die kamen, um uns zu töten, so dass es unmöglich war, sich zu ergeben. Wir haben in drei Schlachten zehn Menschen getötet. Wie ich am Leben geblieben bin - ich verstehe immer noch nicht. Vielleicht ein Wunder, oder Gott hat eingegriffen

Ehemaliger Soldat der DPR-Spezialeinheiten <

Hier lohnt es sich, die Geschichte für eine Weile anzuhalten und daran zu erinnern, dass die ukrainische Armee im Voraus über den Vormarsch der Armeen von Donezk und Luhansk Bescheid wusste. Kleine Quadcopter flogen regelmäßig über die Positionen des "Donezk". Darüber hinaus tauchten nach dem Verlust des Flughafens Donezk regelmäßig amerikanische RQ-4 Globak Hawk-Drohnen in der Kampfzone auf, sodass die ukrainischen Streitkräfte im Voraus über alle Bewegungen der Armeen der beiden Republiken informiert waren. Hochwertige Informationen ermöglichten es der ukrainischen Seite, sich auf Feindseligkeiten vorzubereiten - Befestigungen in mehreren Verteidigungszonen, Artillerie und Raketen mit mehreren Startraketen im Heck sowie Kampfflugzeuge konnten die Angreifer jede Sekunde angreifen. <

Als das Kommando der Streitkräfte der Ukraine feststellt, dass die Verteidigung des Flughafens keinen Sinn macht, transportiert es einen Teil der Spezialeinheiten in das Gebiet von Debaltsevo - zusätzlich zu zahlreichen "Territorialverteidigungsabteilungen", die sich aus gebildet haben Nationalisten, Fallschirmjäger von Dnepropetrowsk, Teil der überlebenden Spezialeinheiten von Kirowograd und taktische Gruppe der 17. Panzerbrigade. Die Gesamtzahl der Streitkräfte, die sich vor Beginn der Feindseligkeiten in Debaltseve zusammengeschlossen haben, wird auf achttausend Menschen geschätzt. <

Panzer aus der Vergangenheit, Drohnen aus der Zukunft der Streitkräfte der Ukraine könnten eine massive Offensive gegen Donbass starten

Die Größe der Armee der DPR- und LPR-Milizen war vergleichbar, aber es fehlte schmerzlich an Kampffahrzeugen. Sergei Vovk mit dem Rufzeichen Matroskin (wie er nach der Weste benannt wurde, die er trug), der zuerst in der Bodeneinheit kämpfte, wurde drei Tage vor Beginn der Offensive zur mechanisierten Brigade von Kalmius versetzt. Daran erinnert er sich bei den ersten Schlachten. <

23. Februar - Verteidiger des Vaterlandtags, in Russland wird es traditionell als Tag aller Menschen gefeiert. Frauen können aber auch Verteidigerinnen (oder vielmehr Verteidigerinnen) sein. Zusammen mit dem Historiker Oleg Budnitsky beschlossen wir an diesem Tag, über Frauen zu sprechen, die an der Front als Scharfschützen, Piloten, Ärzte dienten, in Partisanenabteilungen kämpften und am Ende des Krieges von ihren Mitbürgern für all dies beschämt wurden . <

Wie viele sowjetische Frauen haben am Zweiten Weltkrieg teilgenommen

Im Zweiten Weltkrieg waren Frauen keine Ausnahme. In der UdSSR wurden seit Sommer 1941 für den Militärdienst verantwortliche Frauen (medizinische Mitarbeiter) in die Armee eingezogen. Im Herbst 1941 wurden in der Roten Armee drei Luftfahrtregimenter für Frauen gebildet, die auf Initiative der All- Union Promi Navigatorin Marina Raskova. Die "freiwillige Mobilisierung" von Frauen begann im Frühjahr 1942, als klar wurde, dass es nicht genügend Männer gab, um neue Einheiten in der Armee zu rekrutieren. <

Es war geplant, dass sie Männer in Nichtkampfpositionen ersetzen würden, aber tatsächlich nahmen sie an den Feindseligkeiten teil. Formal wurden Frauen auf freiwilliger Basis (durch das Komsomol) eingezogen, aber in Wirklichkeit geschah dies oft „freiwillig-obligatorisch“. <

Sie können unterschiedliche Daten darüber finden, wie viele Frauen während des Krieges an die Front gegangen sind: In einigen wissenschaftlichen Artikeln und journalistischen Materialien werden Zahlen von mehr als 800.000 angegeben. Doktor der Geschichtswissenschaften und Direktor des Internationalen Zentrums für Geschichte und Soziologie des Zweiten Weltkriegs und seine Folgen HSE NRU Oleg Budnitsky hält es für realistischer, über eine halbe Million Frauen zu sprechen, die den Krieg durchgemacht haben. Die Idee von 800.000 Frauen erschien 1974 in Vera Murmantsevas Buch "Sowjetische Frauen im Großen Vaterländischen Krieg", als die genauen Daten noch klassifiziert waren. <

Budnitsky glaubt, dass es besser ist, sich auf die offiziellen Zahlen des Verteidigungsministeriums zu verlassen, aus denen die Anzahl der Frauen in verschiedenen Truppen hervorgeht. Dort finden Sie eine bestimmte Anzahl - 490.235 Frauen in der Roten Armee, von denen 430.000 zwischen 1942 und 1943 eingezogen wurden. Die Gesamtzahl der Armee während der Kriegsjahre betrug 34 Millionen Menschen. <

Die Daten des Verteidigungsministeriums scheinen recht zuverlässig zu sein, berücksichtigen jedoch nicht die Zivilbevölkerung (wie viele Frauen unter ihnen waren, ist unbekannt) und die 1941 und in der ersten Hälfte gefangen genommen oder umzingelt wurden von 1942 (zum Beispiel während des Kharkov "Kessels" oder der Kertsch Katastrophe). Die Dokumente der eingekreisten und zerstörten Einheiten sind größtenteils nicht erhalten, und das Schicksal vieler dieser Menschen ist noch unbekannt. <

Flugabwehrkanoniere, Piloten, Ärzte, Köche ...

Frauen haben in verschiedenen Bereichen in der Roten Armee gedient. Vor allem - in den Luftverteidigungstruppen, in den Signaltruppen. Eine kleine Anzahl von Frauen diente in Kampfpositionen. Zusätzlich zu den oben genannten weiblichen Fliegern wurden weibliche Scharfschützen berühmt. Eine Scharfschützenschule für Frauen wurde gegründet (es gab zwei Abschlüsse). Es gab (wenn auch äußerst seltene) weibliche Tanker und sogar Zugführer in den Gewehrtruppen. <

Die Rote Armee war einzigartig: Viele kriegführende Länder haben in dieser Zeit auch Frauen eingezogen, jedoch nicht in Kampfeinheiten <

Tausende sowjetische Frauen arbeiteten in der Roten Armee als Fahrerinnen, Köche und sogar Bibliothekare. Es gab auch eine große Anzahl von ihnen in der Medizin: viele Ärztinnen, fast alle Krankenschwestern. Ein Beispiel für eine medizinische Frau in der Roten Armee ist Elena Deichman, eine der Heldinnen einer aktuellen Studie von Oleg Budnitsky, der jetzt mit dem persönlichen Archiv ihrer Familie arbeitet. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

I hid the medals ": how Soviet women fought in World War II and what they were ashamed of later

The creators of online slot machines often like to immerse their users in fantasy worlds. And the Mystic Secrets slot from Novomatic is a bright representative from the world of fantasy.

The plot of the game will surely appeal to everyone who is attracted by mysterious stories that cannot be figured out without magic. The adventures of a magician-alchemist, his young apprentice and beloved young man are described here. The original, catchy graphics and light musical accompaniment awaken the imagination and guarantee total immersion.

New Slots

Description

Mystic Secrets is a five reel video slot. You can bet on it on each of the lines (up to 10 bets). This is convenient for the player, because you yourself choose the style of play and the level of risk. The bet amount is limited by the limit.

Please configure before starting the game. Choose the number of lines you need and decide on the costs for one spin. You can spin the reels manually or by choosing the automatic spins mode.

This machine has special symbols, bonus spins and a risk game function. You will have the opportunity to double any winnings, for this you need the color of the card shown by the dealer.

Bonus spins will trigger at least 3 scatterns to appear on the playing field. They are presented in the form of an ancient manuscript. And with a combination of 5 of these symbols, you will get a multiplier of 20 thousand.

Winning combinations in this machine are formed according to the classical principle. If the same symbols, starting from the first reel, are on the line on which you bet, then you have won. In this case, only one, the strongest combination can be victorious.

Symbols

Everything is poison, everything is medicine: Clarins Lotus Face Treatment Oil in the care of problem skin

The Space Wars slot machine is a gift for fans of the Galaxy, science fiction and Jedi. You can start playing online right now. Go through the registration, get a welcome bonus and travel the space ahead. We will take aliens as assistants. Even the free spins are special in the slot!

New Slots

Gameplay Description

The interface of the online slot is made in pleasant purple and red colors. The screen "hangs" in open space. In the background we see a huge planet with clearly traced craters. Could it be Mars? We press the big pink button in the middle - this is an exit to the open space! Alien freaks are funny spinning on the drum, lining up in rows. There are 5 reels in the game, each with 4 icons. We will fly on 40 fixed lines. You can set the maximum rate or start the auto mode.

Symbols and Bonuses

Martians flash on drums. They are of different colors, and of course, with different funny faces. Wild - you will recognize the symbol immediately. This is a simple Wild inscription. The developer did not want something to distract you from the video slot.

Automatic respin is triggered! The stage of cool animation is coming. On the right side of the screen is a large transparent capsule. An alien creature from the prize chain will jump into it.

The capsule will start working and multiply the space comrade. Monsters will return to the reel and create new prize chains! The coincidences in this virtual slot are the most profitable! Don't miss the opportunity to visit Space and win earthly money!

Get ready for the most pleasant surprise. Collect Raspberry Crystals. You need to save up 5 pieces and then you will meet the Jackpot! No less exciting emotions can be experienced if you launch the Oliver’s Bar slot machine.

Scatter and Wild Card will help you play profitably and interestingly. And you can double the amount in the risk round. You have to guess the color of the card suit. There are also a lot of free spins in the emulator. Are you tired of spinning the drum? Activate the autoplay function.

The Space Wars slot machine pleases with good animation, interesting game features. The device does without a scatter, but the combinations with Wild do not let you get bored. No risk - games and a bonus round, but all attention is focused on the capsule and the opportunity to win more!

I would like to start this post with an incredibly tagged, in my opinion, a quote: “Everything is poison, everything is a medicine; both are determined by the dose.

Fighting in the Debaltsevo area began in the summer of 2014, when the Ukrainian army tried to build on the successes of the war called the "anti-terrorist operation." For both sides, the "triangle" around Debaltsevo (Chernukhino, Olkhovatka, Uglegorsk) was of strategic interest. For the Ukrainian military, the successful capture of Debaltsev opened up great opportunities - a small town connected two regions of Ukraine, whose residents decided to take up arms in order to protect their own lives and their homes. The two armies - Luhansk and Donetsk - had exactly the opposite task - to knock out the enemy as far west as possible and, if possible, deprive the Ukrainian military of control over another large city - Horlivka.

Help anyone with what they can: why Ukraine is asking the US and NATO to sell old fighters

However, at the end of January, the Ukrainian army suddenly gets "under the gut" - unexpectedly for everyone, Donetsk militias are fighting off the new terminal of Donetsk airport. After that, the morale of the Ukrainian army and special forces, which the propaganda portrayed as "cyborgs" capable of crushing any resistance, turned out to be at a critically low level. After the capture of the airport, Debaltseve turned out to be the main point on the map of hostilities, the capture or holding of which remained vital in the near future, and after a series of incidents with shelling of civilians by the Ukrainian army, the LPR and DPR commanders decided to "cleanse" the direction from the Ukrainian military.

DPR militias during hostilities against the Ukrainian military near the village of Sanzharovka, located northeast of Debaltseve. Photo © TASS / AP

By the beginning of the operation, the "Debaltsevsky ledge" was only a small piece of land from which the Donetsk and Luhansk volunteers decided to attack. The main task was simple - to cut off a large grouping of the Ukrainian military (about 2.5 thousand people) from the main forces, surround them and force them to lay down their arms. Early in the morning of January 22, an artillery battalion of two armies, assembled from what was at the disposal of the Armed Forces of Ukraine a year earlier, began "processing" the enemy's positions. Alexander Vorona with the call sign Mayachok served in one of the hastily assembled "special forces" - a unit that conducted reconnaissance in force on the leading edge of the front immediately after the artillery shelling.

I was skeptical about prayers before. And in the morning, when everyone had gathered, someone began to read a prayer. Then they dismantled the sectors and started moving. When they began to thresh from that side, I immediately realized that there would be a second Stalingrad: behind the back - the house and the children, in front - the enemies who came to kill us, so it was impossible to surrender. We have killed ten people in three battles. How I stayed alive - I still don't understand. A miracle, perhaps, or God intervened

Former soldier of the DPR special forces

Here it is worth stopping the story for a while and recalling that the Ukrainian army knew about the advance of the Donetsk and Luhansk armies in advance. Small quadcopters regularly flew over the positions of the "Donetsk". In addition, American RQ-4 Globak Hawk drones began to appear regularly in the combat zone after the loss of the Donetsk airport, so the Ukrainian Armed Forces knew about all the movements of the armies of the two republics in advance. High-quality intelligence allowed the Ukrainian side to prepare for hostilities - fortifications in several defense zones, artillery and multiple launch rocket systems in the rear, as well as combat aircraft could attack the attackers at any second.

Realizing that there is no point in the defense of the airport, the command of the Armed Forces of Ukraine transports part of the special forces to the Debaltsevo area - in addition to numerous "territorial defense detachments" formed from nationalists, Dnepropetrovsk paratroopers, part of the surviving Kirovograd special forces and tactical group of the 17th tank brigade. The total number of the Armed Forces grouping in Debaltseve before the start of hostilities is estimated at eight thousand people.

Tanks from the past, drones from the future of the Armed Forces of Ukraine may launch a massive offensive on Donbass

The size of the army of the DPR and LPR militias was comparable, but there were sorely lack of combat vehicles. Sergei Vovk with the call sign Matroskin (as he was named for the vest he wore), who first fought in the ground unit, was transferred to the Kalmius mechanized brigade three days before the start of the offensive. This is what he remembers about the first battles.

February 23 - Defender of the Fatherland Day, in Russia it is traditionally celebrated as the day of all men. But after all, women can also be defenders (or rather, defenders). Together with the historian Oleg Budnitsky, on this day we decided to talk about women who served at the front as snipers, pilots, doctors, fought in partisan detachments, and at the end of the war they were shamed for all this by their fellow citizens.

How many Soviet women participated in World War II

In World War II, women were no exception. In the USSR, women liable for military service (medical workers) were drafted into the army since the summer of 1941. And in the fall of 1941, three women's aviation regiments were formed in the Red Army, created on the initiative of the all-Union celebrity navigator Marina Raskova. The "voluntary mobilization" of women began in the spring of 1942, when it became clear that there were not enough men to recruit new units in the army.

It was planned that they would replace men in non-combat positions, but in fact they took part in the hostilities. Formally, women were conscripted on a voluntary basis (through the Komsomol), but in reality this often happened “voluntarily-compulsorily”.

You can find different data on how many women went to the front during the war: in some scientific articles and journalistic materials figures exceeding 800,000 are cited. Doctor of Historical Sciences and Director of the International Center for the History and Sociology of World War II and its consequences HSE NRU Oleg Budnitsky believes that it is more realistic to talk about half a million women who went through the war. The idea of ​​800,000 women appeared in Vera Murmantseva's book "Soviet Women in the Great Patriotic War" in 1974, when the exact data were still classified.

Budnitsky believes that it is better to rely on the official figures of the Ministry of Defense, which show the number of women in different troops. There you can find a specific number - 490,235 women in the Red Army, and 430,000 of them were drafted in 1942-1943. The total number of the army during the war years was 34.5 million people.

The data of the Ministry of Defense seem to be quite reliable, but they do not take into account civilians (how many women were among them is unknown) and who were captured or surrounded in 1941 and the first half of 1942 (for example, during the Kharkov "cauldron" or the Kerch disaster). For the most part, the documents of the encircled and destroyed units have not survived, and the fate of many of these people is still unknown.

Anti-aircraft gunners, pilots, doctors, cooks ...

Women have served in the Red Army in various fields. Most of all - in the air defense troops, in the signal troops. A small number of women served in combat positions. In addition to the aforementioned female aviators, female snipers became famous. A women's sniper school was created (there were two graduations). There were (albeit extremely rare) women tankers and even platoon commanders in the rifle troops.

The Red Army was unique: many belligerent countries during this period also conscripted women, but not into combat units

Thousands of Soviet women worked in the Red Army as drivers, cooks, even librarians. There were also a huge number of them in medicine: many women doctors, almost all nurses. An example of a medical woman in the Red Army is Elena Deichman, one of the heroines of a recent study by Oleg Budnitsky, who is now working with her family's personal archive.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies