Vergessener Van wird über eine Auktion verkauft

Wem gehören die verlorenen Dinge und wie können Sie mit den Funden Geld verdienen?

Bald kann derjenige, der das verlassene Eigentum gefunden hat, ohne abstruse Berechnungen entscheiden, ob er das Recht hat, es für sich zu behalten. Die Staatsduma hat in dritter Lesung ein Gesetz verabschiedet, nach dem sie ohne gerichtliche Entscheidung eine eigentümerlose Sache aneignen darf, wenn ihr Wert dreitausend Rubel nicht überschreitet. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht jeder Fund Ihr Eigentum werden kann. Wir werden Ihnen auch erzählen, was Russen am häufigsten verlieren und wo Sie nach dem Verlust suchen müssen. <

Was gefallen ist, ist weg

Es ist klarstellbar, dass Änderungen in der Gesetzgebung keine Funde betreffen, sondern nur Situationen, in denen der Eigentümer eines Grundstücks, Wassers oder eines anderen Objekts verlassene Dinge auf seinem Territorium entdeckt, dh eindeutig zurückgelassen hat der Vorbesitzer, um auf das richtige Eigentum zu verzichten. Zum Beispiel lässt ein undichtes Schlauchboot oder ein Koffer ohne Griff kaum Zweifel daran, dass der Eigentümer niemals zurückkehren wird. Aber ein brandneues Smartphone in der Verpackung sollte besser zur Polizei gebracht werden - solche Dinge sind nicht verstreut. <

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist es nun möglich, eigentumsloses Eigentum nur dann frei zu veräußern, wenn sein ungefährer Wert unter dem Fünffachen des Mindestlohns liegt. Die Umsetzung dieser Norm ist jedoch für die Menschen schwierig. Ein Sommerbewohner, der einen rostigen, aber immer noch für Ersatzteile geeigneten Motor unter seinem Zaun findet, um ihn auf dem Bauernhof zu lassen, muss nicht nur etwas berechnen, sondern sich auch daran erinnern, wie der Mindestlohn dort verwendet wird - der eine, die 100 Rubel kostet oder die ständig wächst und jetzt schon 12 130 Rubel ist? <

Wie von einem Mitglied des Duma-Ausschusses für Gesetzgebung und Staatsbau, Wjatscheslaw Lysakow, erläutert, wurde zur Vermeidung von Verwirrung ein Gesetz verabschiedet, das den Mindestlohn in Artikeln des Bürgerlichen Gesetzbuchs durch feste Beträge in Rubel ersetzt . <

"Die Änderungen beziehen sich auf die Tatsache, dass der Mindestlohn nur zur Regulierung der Löhne, zur Bestimmung der Höhe der Leistungen für vorübergehende Behinderung, Schwangerschaft und Geburt und für andere Zwecke der obligatorischen Sozialversicherung angewendet werden sollte Verwenden Sie diesen Indikator länger für andere Zwecke ", - sagte der Stellvertreter. <

So werden beispielsweise in Artikel 226 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, der von aufgegebenen Dingen spricht, die ohne Gerichtsentscheidung als inhaberlos anerkannt werden können, ihre Kosten nicht auf fünf Mindestlöhne, sondern auf drei begrenzt tausend Rubel. Das heißt, wenn die entdeckten Regenschirme, Koffer oder Gartengeräte eindeutig billiger sind und der Eigentümer sie nicht zurückgeben wird, können Sie sie für sich behalten. Und der Eigentümer des Landes muss einen kaputten Traktor, der auf einer privaten Wiese durch die Gerichte steckt, "privatisieren". <

In Artikel 887, wonach eine Lagervereinbarung zwischen Bürgern eine schriftliche Form erfordert, haben sie beschlossen, diesen Wert durch 10 Tausend Rubel zu ersetzen, wenn der Preis einer Sache 10 Mindestlöhne überschreitet. Das heißt, wenn ein Freund darum gebeten hat, die nach dem Umzug verbleibenden Möbel in einer leeren Garage aufzubewahren, sollte eine solche Vereinbarung auf Papier festgelegt werden. <

Es kommt vor, dass der Eigentümer vergisst oder sich weigert, sein Ding am Ende des Vertrags aus dem Lager zu nehmen, dann kann es verkauft werden. Dann wird ein Teil des Erlöses zum Ausgleich der Kosten verwendet, der Rest sollte jedoch an den Einleger zurückgegeben werden. Wenn etwas Teueres im Lager war, wie ein Anhänger oder ein Van, kann die Immobilie nur über eine Auktion verkauft werden. Gemäß den Änderungen von Artikel 899 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist ein solches Verfahren vorgesehen, wenn die Kosten einer Sache 50.000 Rubel überschreiten. <

Wie ein Mitglied des Exekutivkomitees der Gilde der russischen Anwälte Juri Platonow sagte, ist die Praxis, nicht beanspruchtes Eigentum zur Versteigerung zu stellen, typischer für Organisationen, die professionell in der Lagerung tätig sind und ihre eigenen Lager haben. <

„Obwohl das Gesetz die Organisation einer Auktion durch eine Einzelperson nicht verbietet, gibt es nur wenige solcher Fälle“, stellte der Experte fest. - Es ist nicht einfach, eine Ausschreibung korrekt durchzuführen: Sie müssen Anzeigen schalten, Gebote sammeln, die Auktion selbst organisieren und die Ergebnisse veröffentlichen, damit Sie gegen sie Berufung einlegen können. Und wenn der Einleger sie bestreitet, kann er sein Ding nehmen, und alle Kosten verbleiben bei der Depotbank. "<

Hauptthema

offizielle Erklärung <

Wettervorhersage <

Video <

Flughafen Simferopol <

Ideen der Exzellenz <

Erstausbildung <

großer Patriot <

globaler Ansatz <

neue Rechnung <

Nord Stream - <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Forgotten van will be sold through an auction

Who owns the lost things and how you can make money from the finds

Soon, the one who found the abandoned property will be able to decide without abstruse calculations whether he has the right to keep it for himself. The State Duma adopted a law in the third reading, according to which it is allowed to appropriate an ownerless thing without a court decision, if its value does not exceed three thousand rubles. However, it is important to remember that not every find can become your property. We will also tell you about what Russians most often lose and where to look for the loss.

What's fallen is gone

It is worth clarifying that changes in the legislation do not concern any finds, but only situations when the owner of a land plot, water or other object discovers abandoned things on his territory, that is, clearly left by the previous owner in order to waive the right property. For example, a leaky inflatable boat or a suitcase without a handle leaves little doubt that the owner will never return for them. But a brand new smartphone in packaging is better to be taken to the police - such things are not scattered around.

Now, according to the Civil Code, it is possible to freely dispose of ownerless property only if its approximate value is below five times the minimum wage. However, the implementation of this norm is difficult for people. A summer resident who finds a rusty, but still suitable for spare parts, motor under his fence, in order to leave it on the farm, is forced not only to calculate something, but also to remember what the minimum wage is used there - the one that costs 100 rubles, or which is constantly growing and now it is already 12 130 rubles?

As explained by a member of the Duma Committee on Legislation and State Construction Vyacheslav Lysakov, in order to avoid confusion, a law was adopted that replaces the minimum wage in articles of the Civil Code with fixed amounts in rubles.

"The changes are related to the fact that the minimum wage should be applied only to regulate wages, determine the amount of benefits for temporary disability, pregnancy and childbirth and other purposes of compulsory social insurance, they will no longer use this indicator for other purposes", - said the deputy.

So, for example, in article 226 of the Civil Code, which speaks of abandoned things that can be recognized as ownerless without a court decision, their cost will be limited not to five minimum wages, but to three thousand rubles. That is, if the discovered umbrella, suitcase or garden tools are clearly cheaper, and the owner is not going to return for them, you can keep them for yourself. And the owner of the land will have to "privatize" a broken tractor stuck in a private meadow through the courts.

In Article 887, according to which a storage agreement between citizens requires a written form, if the price of a thing exceeds 10 minimum wages, they decided to replace this value by 10 thousand rubles. That is, if a friend asked to hold the furniture remaining after the move in an empty garage, such an agreement should be fixed on paper.

It happens that the owner forgets or refuses to take his thing from storage at the end of the contract, then it can be sold. Then part of the proceeds will go to compensate for expenses, but the rest should be returned to the depositor. If there was something expensive in storage, such as a trailer or a van, then the property can only be sold through an auction. According to the amendments to Article 899 of the Civil Code, such a procedure is provided when the cost of a thing exceeds 50 thousand rubles.

As a member of the executive committee of the Guild of Russian Lawyers Yuri Platonov said, the practice of putting up unclaimed property for auction is more typical of organizations that are professionally engaged in storage and have their own warehouses.

“Although the law does not prohibit the organization of an auction by an individual, there are few such cases,” the expert noted. - It is not easy to conduct a tender correctly: you need to place ads, collect bids, organize the auction itself, then publish the results so that you can appeal them. And if the depositor disputes them, he will be able to take his thing, and all expenses will remain with the custodian. "

Forgotten van will be sold through an auction

Main topic

official statement

weather forecast

Video

Simferopol Airport

Ideas of excellence

initial training

great patriotic

global approach

new bill

Nord Stream -

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies