Reicher sein als die kaiserliche Familie: die Geschichte der Fürstenfamilie der Jussupows

Der Zustand der Jussupow-Fürsten ist legendär. Immerhin begannen sie sich zu bereichern, noch bevor die Romanows anfingen, Russland zu regieren. Und am Ende des russischen Reiches, 1917, galten die letzten Vertreter dieser Familie (Zinaida und Felix Yusupov Sr. und ihr Sohn Felix) als einer der reichsten Menschen in Russland. <

Heute, liebe Leser, möchte ich Ihnen etwas über die Geschichte der ältesten Adelsfamilie erzählen und gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wie reich die Jussupows waren. <

Tatarische Wurzeln

Es ist wahrscheinlich schwierig, eine andere Adelsfamilie zu finden, deren Geschichte seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist. Die Geschichte der Jussupows reicht bis in die Zeit Jusufs zurück. Yusuf-biy lebte Mitte des 16. Jahrhunderts und war der Sohn von Musa-biy, dem Herrscher der Nogai-Horde (einer nomadischen Staatsformation im Nordwesten des modernen Kasachstan). <

Yusufs Tochter Syuyumbike war der Herrscher des Kasaner Khanats. Von ihrem zweiten Ehemann, dem Kasaner Khan Safa-Girey, brachte die Frau Utyamysh-Girey zur Welt. Und ihr dritter Ehemann, Khan Shah-Ali, war eng mit den Moskauer Herrschern verbunden (die Helden unserer Geschichte lebten während der Regierungszeit von Iwan dem Schrecklichen), daher wurde Utyamysh-Gewicht am Hof ​​des Königs erzogen und nach der Taufe er wurde Alexander Safagireevich. <

Nach der Niederlage im Krieg und dem Tod von Yusuf gingen seine Söhne auch nach Moskau, um dort zu dienen. Sie erhielten auch die Stadt Romanov (moderner Name - Tutaev) als Geschenk. Also ließ sich die Familie Nogai in Moskau nieder. In moderner Hinsicht war ihre Integration erfolgreich. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sie die ganze Zeit Muslime geblieben sind. Es gibt eine Legende darüber, wie Yusufs Nachkommen zur Orthodoxie konvertierten. <

Abdul-Murza, der Urenkel von Yusuf, war Gastgeber einer der orthodoxen Hierarchen. Das Treffen fand während des Fastens statt, aber Abdul wusste nicht, dass Fleisch nicht auf dem Tisch serviert werden sollte. Der russische Zar Fjodor Alekseevich erfuhr von diesem Vorfall und war außer sich vor Wut - er beraubte Abdula seines gesamten Erbes! Nach drei Tagen beschloss der Mann, die Situation zu retten, zur Orthodoxie zu konvertieren und erhielt den Nachnamen Yusupovo-Knyazhevo. <

Die Legende besagt: Abdulas Reichtum (der auch einen neuen Namen erhielt - Dmitry) wurde zurückgegeben, doch in der Nacht nach seiner Taufe hatte der Mann angeblich einen Traum, in dem eine mysteriöse Stimme sagte: jeder von Ihre Stämme haben mehr als einen männlichen Erben, und wenn es mehr von ihnen gibt, wird keiner von ihnen länger als 26 Jahre leben. "<

Wir glauben vielleicht nicht an die Legende, aber Sie wissen, meine lieben Leser, wenn Sie die Geschichte der Familie Jussupow analysieren, sieht es so aus, als ob diese Vorhersage wahr geworden wäre (oder vielleicht war es nur ein Zufall). <

Reiche und berühmte Familie

Ende des 18. Jahrhunderts verkürzen Vertreter des Clans ihren Nachnamen - sie werden als Yusupovs bekannt. Die Familie wird von der königlichen Familie respektiert und in den Kreis ihres Gefolges aufgenommen. Abdulas Sohn Grigory Yusupov kannte den zukünftigen Kaiser Peter I. von Kindheit an und machte eine erfolgreiche Militärkarriere. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

To be richer than the imperial family: the history of the princely family of the Yusupovs

The state of the Yusupov princes is legendary. After all, they began to enrich themselves even before the Romanovs began to rule Russia. And at the end of the Russian Empire, in 1917, the last representatives of this family (Zinaida and Felix Yusupov Sr. and their son Felix) were considered one of the richest people in Russia.

Today, dear readers, I would like to tell you about the history of the most ancient noble family, and together with you I would like to find out how rich the Yusupovs were.

Tatar roots

It is probably difficult to find any other noble family whose history has been known since the 16th century. The history of the Yusupovs dates back to the time of Yusuf. Yusuf-biy lived in the middle of the 16th century and was the son of Musa-biy, the ruler of the Nogai Horde (a nomadic state formation in the north-west of modern Kazakhstan).

Yusuf's daughter, Syuyumbike, was the ruler of the Kazan Khanate. From her second husband, the Kazan khan Safa-Girey, the woman gave birth to Utyamysh-girey. And her third husband, Khan Shah-Ali, was closely associated with the Moscow rulers (the heroes of our history lived during the reign of Ivan the Terrible), therefore Utyamysh-weight was brought up at the court of the king and after baptism he became Alexander Safagireevich.

After defeat in the war and death of Yusuf, his sons also went to serve in Moscow. They also received the city of Romanov (modern name - Tutaev) as a gift. So, the Nogai family settled in Moscow. In modern terms, their integration was successful. However, it is worth noting that all this time they remained Muslims. There is a legend about how Yusuf's descendants converted to Orthodoxy.

Abdul-Murza, the great-grandson of Yusuf, hosted one of the Orthodox hierarchs. The meeting took place during fasting, but Abdul did not know that meat should not be served on the table. The Russian Tsar Fyodor Alekseevich found out about this incident and was beside himself with anger - he deprived Abdula of all his inheritance! After 3 days, the man, trying to save the situation, decided to convert to Orthodoxy and received the surname Yusupovo-Knyazhevo.

The legend says: Abdula's wealth (who also received a new name - Dmitry) was returned, however, on the night after his baptism, the man allegedly had a dream in which a mysterious voice said: each of your tribes has more than one male heir, and if there are more of them, none of them will live more than 26 years. "

We may not believe in the legend, but you know, my dear readers, analyzing the history of the Yusupov family, it looks like this prediction came true (or perhaps it was just a coincidence).

Rich and famous family

At the end of the 18th century, representatives of the clan shorten their surname - they become known as the Yusupovs. The family is respected by the royal family and is included in the circle of their entourage. Abdula's son, Grigory Yusupov, was familiar with the future Emperor Peter I from childhood and made a successful military career.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.