Die kommerzielle Fotografie ist eine neue Fakultät an der GeekUniversity

Im Jahr 2021 verschwimmt die Grenze zwischen professionellen Fotografen und Amateurfotografen allmählich: Jede zweite Person verfügt über eine DSLR, und fast alle aktiven Internetnutzer verfügen über mindestens minimale Fähigkeiten zur Fotoverarbeitung. Wie werden Sie ein wirklich erfolgreicher Werbefotograf auf dieser Welt? <

Wir starten einen neuen Kurs für diejenigen, die nicht nur „schießen“, sondern ein Profi werden möchten, der von den größten Marken, Hochglanzmagazinen und Prominenten angesprochen wird. <

Wir haben die Lehrer des Kurses - Daniil Kudryavtsev und Sonya Petrova - gebeten, darüber zu sprechen, wie sich die Krise von 2020 auf den Markt für kommerzielle Fotografie ausgewirkt hat und wie sich die Arbeit eines echten Spezialisten vom stereotypen Bild eines " Vogue-Fotograf "und wo, wie und wie viel verdienen Absolventen ihres Kurses. <

Was passiert jetzt auf dem Markt für kommerzielle Fotografie?

Die Kursleiter stellen fest, dass der Markt für kommerzielle Fotografie nicht rückläufig ist - trotz der Tatsache, dass die Bestellungen im Jahr 2020 wirklich zurückgegangen sind und die Aufnahmebudgets (wie fast alle anderen) teilweise gekürzt wurden. Wenn es strenge Einschränkungen für Veranstaltungen gab, wurden einige Hochzeiten verschoben. Dies wurde jedoch teilweise durch die Tatsache ausgeglichen, dass viele Marken ihr Sortiment überarbeiteten und neue Produkte herausbrachten, für die ein Lebensmittel-Shooting durchgeführt werden musste. <

Organisatorische Aspekte haben sich ein wenig geändert: Fotografen haben die Bedingungen für Rückerstattungen im Falle einer Absage einer Fotosession am Vorabend der Veranstaltungen gelockert. Schließlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Modell vor dem Schießen krank wird oder mit denen in Kontakt kommt, die COVID-19 bestätigt haben. Dann muss die Aufnahme verschoben werden. Einige Kunden bitten Fotografen und Maskenbildner, eine Maske zu tragen - aber jetzt ist es für fast jeden Job angemessen. <

Im Allgemeinen veröffentlichen Marken weiterhin neue Produkte und Kollektionen, Künstler und Blogger veröffentlichen Inhalte, Magazine werden ebenfalls regelmäßig veröffentlicht - und daher wird ein guter Fotograf im Jahr 2021 nicht mehr arbeiten. <

Sonya Petrova: „Was die Trends in der Werbefotografie betrifft. Erstens ist in den letzten Jahren beim Einzelaufnahmen oder beim Aufnehmen von Inhalten für soziale Netzwerke die Natürlichkeit besonders wichtig. Fotografen entfernen sich allmählich von der auffälligen Verwendung von Photoshop. Obwohl für Standardanzeigenformate (Kataloge, Lookbooks) ein glänzendes „gekämmtes“ Bild immer noch hoch geschätzt wird. <

Es gibt auch einen Trend zu Minimalismus und Natürlichkeit - Kunden möchten, dass die endgültigen Bilder lebendiger und „lebensechter“ aussehen. Oft bestellen sogar teure Marken das Schießen auf einem Smartphone, sodass die Fotos eher wie Blogging als wie klassischer Zeitschrifteninhalt aussehen. <

Schließlich gibt es den Trend, kurze Videos (jeweils 10 bis 30 Sekunden) während einer Fotosession aufzunehmen - daher ist es auch für unerfahrene Fotografen nützlich, diese Fähigkeit zu beherrschen. ”

Wer kann Kunde eines Fotografen werden und gibt es eine Chance, eine feste Anstellung im Staat zu bekommen?

Große Marken und Showrooms wie Lamoda und Wildberries haben hauseigene Fotografen. Sie drehen regelmäßig für Kataloge, die Arbeit läuft. Aber die meisten Fotografen arbeiten freiberuflich - und zwar nicht, weil sie wollen, sondern wegen der Besonderheiten des Marktes. <

Privatkunden benötigen normalerweise ein einmaliges Shooting für einen bestimmten Anlass: eine Hochzeit, eine Neujahrsfeier, eine Liebesgeschichte, eine Fotosession für eine zukünftige Mutter, ein individuelles Porträt „auf einem Avatar“. Designer aus kleinen Projekten bestellen zwei- oder dreimal im Jahr Fotografie für die Veröffentlichung einer neuen Kollektion. Große Marken wenden sich häufiger an Fotografen - und sind oft experimentierfreudig. Sie wollen neue Ansichten und Interpretationen, deshalb arbeiten sie lieber mit verschiedenen Fotografen zusammen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Commercial photography is a new faculty at GeekUniversity

In 2021, the line between professional photographers and amateur photographers is gradually blurring: every second person has a DSLR, and almost all active Internet users have at least minimal photo processing skills. How do you become a truly successful commercial photographer in this world?

We are launching a new course for those who want not just to “shoot”, but to become a professional who is approached by the largest brands, glossy magazines and celebrities.

We asked the teachers of the course - Daniil Kudryavtsev and Sonya Petrova - to talk about how the crisis of 2020 affected the commercial photography market, how the work of a real specialist differs from the stereotypical image of a "Vogue photographer" and where, how and how much will graduates of their course earn.

What's happening in the commercial photography market now?

The instructors of our course note that the commercial photography market is not in decline - despite the fact that in 2020 orders have really decreased, and shooting budgets (like almost all others) have been partially cut. When there were severe restrictions on events, some weddings were postponed. But this was partly offset by the fact that many brands were rethinking their assortment and releasing new products for which it was necessary to conduct a grocery shoot.

Organizational aspects have changed a bit: photographers have softened the conditions for refunds in case of cancellation of a photo session on the eve of events. After all, the risk cannot be excluded that the model will get sick before shooting or will be in contact with those who have confirmed COVID-19. Then the shooting will need to be rescheduled. Also, some clients ask photographers and makeup artists to wear a mask - but now it is reasonable for almost any job.

In general, brands continue to release new products and collections, artists and bloggers publish content, magazines are also published regularly - and therefore out of work in 2021 a good photographer won't stay.

Sonya Petrova: “As for the trends in commercial photography. Firstly, the last couple of years in individual shooting or when shooting content for social networks, naturalness is especially relevant. Photographers are gradually moving away from the conspicuous use of Photoshop. Although for standard ad formats (catalogs, lookbooks), a glossy “combed” image is still held in high esteem.

There is also a trend towards minimalism and naturalness - clients want the final images to look more vivid, “lifestyled”. Often, even expensive brands order shooting on a smartphone, so that the photos look more like blogging, rather than classic magazine content.

Finally, there is a trend to shoot short videos (10-30 seconds each) during a photo session - so it is useful for novice photographers to master this skill as well. ”

Who can become a photographer's client and is there a chance to get a permanent job in the state?

Big brands and showrooms like Lamoda and Wildberries have in-house photographers. They regularly shoot for catalogs, the work is on stream. But most of the photographers work on freelance - and rather not because they want to, but because of the specifics of the market.

Private clients usually need a one-time shooting for a specific occasion: a wedding, a New Year's celebration, a love story, a photo session for a future mother, an individual portrait “on an avatar”. Designers from small projects order photography two or three times a year, for the release of a new collection. Big brands turn to photographers more often - and are often ready to experiment. They want new views and interpretations, so they prefer to collaborate with different photographers.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies