Antwort auf den Beitrag „Leute aus den 90ern, sag uns, was es wirklich war? ""

Ich werde sofort reservieren, dass ich dank meiner Eltern, die hart gearbeitet haben, als ob sie nicht in sich selbst hineingekommen wären, keinen Hunger und kein Bedürfnis verspürt hätte. Wenn man sich jedoch an diese Zeiten erinnert, scheinen einige Dinge, die damals wie etwas Gewöhnliches und Vertrautes aussahen, jetzt wild oder unwirklich zu sein. <

Und so. Mehrere Skizzen aus dem Leben einer kleinen Provinzstadt im Norden Zentralrusslands in den schneidigen 90er Jahren. <

Im 97. Jahr hatte meine Mutter das Glück, zur Arbeit nach Holland zu fliegen. Von dort brachte sie ein paar Zwiebeln und Samen in verschiedenen Farben zurück, darunter eine mehrjährige Ziermohnblume. So wie das. <

Bild aus dem Internet <

Anfang Juli verblasste all diese Schönheit und es bildeten sich Kisten. Und dann, an einem nicht sehr schönen Morgen, entdeckt meine Mutter, dass alle Büsche entwurzelt und in eine unbekannte Richtung weggetragen werden. Ehrlich gesagt haben wir an ein paar Nachbarn gedacht, die sich nicht im blühenden Garten meiner Mutter ausgeruht haben. In den verbleibenden zwei Monaten des Sommers haben Roma und die Polizei jedoch wiederholt unsere Straße durchsucht. Sowohl diese als auch andere schauten über den Zaun in den Vorgarten und suchten nach etwas. Einer der Nachbarn wurde wegen der roten Anemonen (oops, verwirrt) fast zum Polizisten gebracht. <

In der fünften Klasse schickten sie uns alle 5 "B" für zwei Wochen in die Pension "Solnechny Bor". Zu Beginn des Schuljahres gab es eine solche Tradition, Kinder in ganzen Klassen nach einem harten Sommer zur Ruhe zu schicken. <

Zusätzlich zu mehreren Klassen unserer Schule machten dort normale Bürger im Urlaub Urlaub. Wir ruhten uns mit Familien, lauten Unternehmen und sogar Singles aus. <

Eine unserer Lieblingsunterhaltungen war damals der Videosalon. Es war ein separates Gebäude auf dem Territorium der Pension, in dem sich ein kleiner Raum mit Stuhlreihen und eine Miniatur-Bartheke befanden, an der man ein Glas Cola, Bier, Kaugummi und Eis kaufen konnte. An der Wand, fast unter der Decke, befand sich ein Fernseher, der an einen Videorecorder angeschlossen war, auf dem ausländische Filme mit einer nasalen Übersetzung gezeigt wurden. Am beliebtesten waren natürlich die Militanten und abends in der "nicht kindischen" Zeit - Pornos. Dort sah ich zum ersten Mal den erstaunlichen Film "The Raven", aus dem ich viele Jahre lang von der düsteren Atmosphäre des Gothic Rock durchdrungen war. <

Und hier gehen wir eines Nachmittags in freundlicher Gesellschaft zur nächsten Vorführung eines importierten Actionfilms mit Arnold Schwarzenegger in der Titelrolle, aber niemand darf den Salon betreten. Ein paar andere Touristen kamen mit uns. Was ist passiert? Warum dürfen sie nicht rein? Der Eigentümer der Einrichtung informiert in einem ungezwungenen Ton, dass der Salon wegen sanitärer Einrichtungen geschlossen ist, d.h. . letzte Nacht wurde dort ein Mann erschossen, der die Brüder daran hinderte, seine junge Frau wegen deutscher Pornos zu vergewaltigen. Na gut, dachten wir. Wir, 10-jährige Shibzdiks, schienen damals nichts Außergewöhnliches zu sein. Was für ein Idiot, wir haben über den Vorfall gesprochen. Ich habe ihn gefunden, als meine Frau und ich durch die Salons gingen! Jeder weiß, dass "die Stadt einschläft, die Mafia aufwacht". Sie haben in jenen Jahren in der Stadt oft getötet, nach 21. 0 ist es für einen Sterblichen besser, sich unter keinem Vorwand in die Straße einzumischen. Es gab eine ständige Umverteilung der Gebiete zwischen den "Kellern" und unser Leben ähnelte manchmal sehr den berüchtigten amerikanischen Militanten. Vielleicht haben wir sie deshalb so gut gemocht? <

Unsere kleine Stadt war eine Partnerschaft mit mehreren europäischen Städten, da die Parteilinie, der Durst nach Werbegeschenken und der Wunsch, trotz aller zu überleben, uns zwangen, mit dem wohlhabenden Westen befreundet zu sein, der stärker ist als mit benachbarten Siedlungen. Dank dessen flog die humanitäre Hilfe oft von Deutschland auf die stadtbildende, bröckelnde Staatsfarm. Wir hatten Glück, dass Mama im Verteiler war, damit wir die Creme abschöpfen konnten. Ich erinnere mich an diese Abende, als meine Eltern mit riesigen Ballen aller Art nach Hause kamen und meine Mutter und ich begannen, selbstlos in importierten Kleidern zu stöbern. Sie könnten nicht mehr als fünf Dinge pro Familienmitglied nehmen. Der glücklichste Fund für mich war damals die Kupplung. Ein echter, gefleckter Kunstpelzmuff mit einer Schnur! Wie Gerda von der Schneekönigin! Mama versuchte mich dann davon abzubringen, dieses unpraktische Accessoire zu nehmen, aber ich ließ mein Horn ruhen. Unnötig zu sagen, dieser Mist war mega-unpraktisch! Aber ich ging unerschütterlich die Straße entlang, ohne meine Hände herauszunehmen, wofür ich ein paar Mal mit in Eis geschlagener Nase bezahlte. <

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass meine relativ wohlhabenden 90er eher eine Ausnahme sind. Ja, dank der Tatsache, dass meine Eltern zwei Jobs gepflügt haben und eine Hinterhoffarm (Kühe, Schweine, Hühner, Truthähne, Kaninchen, insgesamt etwa 50 Morgen Gemüsegärten), mich, meine Großeltern im Ruhestand, Onkel und Tante (Lehrer) geführt haben in der Schule) hatte das Glück, nicht zu wissen, was Hunger ist. Es gab immer Fleisch, frisches Gemüse und Milch auf dem Tisch. Aber genau aus diesem Grund hasse ich es immer noch, alle Arten von Gartenarbeiten zu betreiben, und in den ersten 16 Jahren meines Lebens war der Sommer fest mit mir verbunden, ausschließlich mit Jäten, Hüten, Heuernte, Melken und Reinigen von Rindern. Im Sommer musste ich hart arbeiten, weil. Bereits im Alter von 7-8 Jahren habe ich klar verstanden, dass Eltern drei Monate Zeit haben sollten, um sich auszuruhen. Sie bestehen nicht aus Eisen. Die Folgen dieser schwierigen Zeit für die Eltern waren jedoch mehrmals Rückenrisse, Herzprobleme, ein abgewickeltes Nervensystem und Magengeschwüre. <

Ostern ist die Zeit, eine gute Tat zu vollbringen - um die Lieben zu überraschen und ihnen zu gefallen. An den großen christlichen Feiertagen versammeln sich Verwandte und Freunde an einem feierlichen Tisch und tauschen herzliche Glückwünsche aus. <

Sie müssen das Ostergeschenk mit hellen Gedanken und guten Absichten übergeben und sich der Wahl von ganzem Herzen nähern. <

Geschenke für Ostern

Da der Hauptkirchenfeiertag keine Anmaßung und Haltung toleriert, müssen Sie sich nicht auf den Wert des Geschenks konzentrieren, sondern auf seine Botschaft. <

Das Ding sollte mit spirituellen und kulturellen Werten verbunden sein, positive Emotionen hervorrufen. Die Präsentationen, die nach persönlichen Vorlieben und Vorlieben ausgewählt werden, betonen Respekt und Aufmerksamkeit, was doppelt angenehm ist. <

Traditionell werden Ostereier und Osterkuchen präsentiert. <

Üppiges und süßes Brot, ein Symbol für den Feiertag der Auferstehung Jesu Christi, zieht nach Überzeugung Wohlstand und Wohlstand in das Haus. Das Ei bezeichnet die Wiedergeburt eines neuen Lebens, den Beginn des Universums. <

Produkte werden in einem Korb, Zellophan mit einem dekorativen Band oder auf einem gestickten Handtuch verpackt. <

Geschenke für Eltern

Einige Elemente in Form von Osterattributen erfüllen nützliche Funktionen: <

  • Schatullen, Uhren, Parfums in Form eines Farbstoffs oder Osterkuchens erinnern Sie das ganze Jahr über an einen strahlenden Urlaub.
  • Textilien sind ein praktisches Geschenk für Eltern.
  • <

    Textilien können in folgender Form gespendet werden: <

    Perga ist ein Blütenpollen, der teilweise vom Speichel der Bienen fermentiert wird. Es befindet sich in einer Wabe unter einer Honigschicht. <

    Perga unterscheidet sich von normalem Pollen. In den Kämmen ist es ohne Luftzugang, wo es unter dem Einfluss von Bienenspeichel, Pilzen, Milchsäure und Bakterien allmählich aushärtet. <

    Perga ist ein nahrhaftes Bienenreservat für den Winter, eine Art Bienenbrot. Sie wird Roggenbrot mit einem Geschmack von Honig in Aussehen und Geschmack schmecken. <

    Beschreibung und Eigenschaften von Honig mit Perga

    Lassen Sie uns zuerst herausfinden, was jede Komponente der Mischung ist. Honig ist eine viskose Substanz, die bei der Verarbeitung von Nektar im Kropf einer Biene entsteht. Perga ist Pollen, bei dem Bienen einen Pollen sammeln und daraus bilden, ihn in Form einer dichten Kugel abgeben, die Wabe damit füllen und ihn mit Speichel und Nektar behandeln. <

    Wussten Sie schon? Bienen füttern ihre Brut mit Bienenbrot. Wenn der verarbeitete Pollen gefressen wird, bilden sich innerhalb von drei Tagen in den Larven das Kreislauf-, Nerven-, Herz-Kreislauf- und Verdauungstrakt, und das Gewicht der Brut steigt um das 1500-fache. <

    Auf der Wabe mit Pollen ist Honig versiegelt, damit er nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Unter dem Einfluss von Milchsäure wird Pollen in Bienenbrot umgewandelt. <

    Wie es aussieht

    Frisches Bienenbrot hat in seiner reinen Form eine heterogene Farbe, da sich Pollen verschiedener Pflanzen in einer Zelle befinden können. Durch die Reifung wird es fast gleichmäßig. <

    Eine Mischung aus Honig und Bienenbrot hat eine ungleichmäßige Konsistenz und eine dunkelbraune Farbe. <

    Geschmack und Aroma

    Es schmeckt süß und sauer und bringt Sie dazu, schwarzes Roggenbrot mit Honig zu trinken. Ihr Aroma ist das gleiche, Brot und Honig. <

    Dieses Naturprodukt zeichnet sich durch einen angenehm süßen Geschmack mit einer leichten Säure aus. Oft wird Geschmack mit Roggenbrot gleichgesetzt. Diese Substanz wird in mehreren Stufen hergestellt. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Reply to the post “People from the 90s, tell us what it really was? "

I will make a reservation right away that thanks to my parents, who worked hard as if not into themselves, I did not feel hunger and need. However, recalling those times, some things that then looked like something ordinary and familiar, now seem wild or unreal.

And so. Several sketches from the life of a small provincial town in the northern part of central Russia in the dashing 90s.

In 97th year my mother was lucky enough to fly to Holland for work. From there, she brought back a bunch of bulbs and seeds of various colors, including a perennial ornamental poppy. Like that.

Picture taken from the Internet

By the beginning of July, all this beauty faded and boxes began to form. And then one not very beautiful morning, my mother discovers that all the bushes are uprooted and carried away in an unknown direction. Honestly, we were thinking about a couple of neighbors, who didn’t rest in my mother’s blooming garden. However, over the remaining two months of the summer, Roma and the police have repeatedly raided our street. Both those and others looked over the fence into the front garden, looking out for something. One of the neighbors was almost taken to the cop because of the red anemones (oops, confused).

In the fifth grade, they sent us all 5 "B" for two weeks to the boarding house "Solnechny Bor". There was then such a tradition at the beginning of the school year to send children in whole classes to rest after a hard summer.

In addition to several classes from our school, ordinary citizens on vacation were vacationing there. We rested with families, noisy companies, and even singles.

One of our favorite entertainments then was the video salon. It was a separate building on the territory of the boarding house, in which there was a small room with rows of chairs and a miniature bar counter where you could buy a glass of cola, beer, gum and ice cream. On the wall, almost under the ceiling, there was a TV connected to a VCR, on which foreign films were shown with a nasal translation. The most popular, of course, were the militants, and in the evenings in the "not childish" time - porn. It was there that I first saw the amazing film "The Raven", from which for many years I was imbued with the gloomy atmosphere of gothic rock.

And here we go one afternoon in a friendly company to the next screening of an imported action movie with Arnold Schwarzenegger in the title role, but no one is allowed into the salon. A couple of other tourists came up with us. What happened? Why are they not allowed in? The owner of the establishment informs in a casual tone that the salon is closed for sanitation, i.e. last night a guy was shot there, who prevented the brothers from raping his young wife for German porn. Well, ok, we thought. We, 10-year-old shibzdiks, did not seem to be something exceptional then. What a fool, we discussed the incident, I found it when my wife and I wander around the salons! Everyone knows that "the city falls asleep, the mafia wakes up." They killed in those years in the city often, after 21. 0 it is better for a mere mortal not to meddle in the street under any pretext. There was a constant redistribution of territories between the "basements" and our life sometimes very much resembled the notorious American militants. Maybe that's why we liked them so much?

Our small town was twinned with several European cities, since the party line, the thirst for freebies and the desire to survive in spite of everyone forced us to be friends with the prosperous west stronger than with neighboring settlements. Thanks to this, humanitarian aid often flew from Germany to the city-forming, crumbling state farm. We were lucky then, Mom was on the distribution board, so we could skim the cream off. I remember those evenings when my parents came home with huge bales of all sorts of rags and my mother and I began to selflessly rummage through imported clothes. You could take no more than five things per family member. The happiest find for me then was the clutch. A real, spotted faux fur muff with a string! Like Gerda from the Snow Queen! Mom then tried to dissuade me from taking this impractical accessory, but I rested my horn. Needless to say, this crap was mega-inconvenient! But I steadfastly walked down the street, without taking my hands out of it, for which I paid a couple of times with my nose smashed into ice.

As a conclusion, I would like to note that my relatively prosperous 90s are rather an exception. Yes, thanks to the fact that my parents plowed at two jobs, kept a backyard farm (cows, pigs, chickens, turkeys, rabbits, in total about 50 acres of vegetable gardens), me, my retired grandparents, uncle and aunt (teachers in school) was lucky not to know what hunger is. There was always meat, fresh vegetables and milk on the table. But it is precisely because of this that I still hate doing all sorts of gardening business, and for the first 16 years of my life, summer was firmly associated with me exclusively with weeding, hilling, haymaking, milking and cleaning cattle. In the summer, I had to work hard, because. already at the age of 7-8, I clearly understood that parents should be given three months to rest, they are not made of iron. Nevertheless, the consequences of that difficult time for the parents were several times torn backs, heart problems, an unwound nervous system, and stomach ulcers.

Reply to the post

Easter is the time to do a good deed - to surprise and please loved ones. On the great Christian holiday, relatives and friends gather at a solemn table and exchange warm congratulations.

You need to hand over the Easter gift with bright thoughts and good intentions, and approach the choice with all your heart.

Gifts for Easter

Since the main church holiday does not tolerate pretentiousness and posturing, you need to focus not on the value of the gift, but on its message.

The thing should be associated with spiritual and cultural values, evoke positive emotions. The presentations, selected according to personal tastes and preferences, emphasize respect and attention, which is doubly pleasant.

Traditionally, Easter eggs and Easter cake are presented.

Lush and sweet bread, a symbol of the holiday of the Resurrection of Jesus Christ, according to beliefs, attracts prosperity and prosperity to the house. The egg denotes the rebirth of a new life, the beginning of the universe.

Products are packed in a basket, cellophane with a decorative ribbon or placed on an embroidered towel.

Gifts for Parents

Some items in the form of Easter attributes serve useful functions:

  • Caskets, watches, perfumes in the form of a dye or Easter cake will remind you of a bright holiday all the years round.
  • Textiles are a practical gift for parents.

Textiles can be donated in the form:

Perga is a flower pollen, partially fermented by the saliva of bees. It is located in a honeycomb under a layer of honey.

Perga is different from regular pollen. In the combs, it is without air access, where it gradually hardens under the influence of bee saliva, fungi, lactic acid and bacteria.

Perga is a nutritious reserve for bees for the winter, a kind of bee bread. She will taste rye bread with a taste of honey both in appearance and taste.

Description and characteristics of honey with perga

First, let's find out what each component of the mixture is. Honey is a viscous substance that is a product of the processing of nectar in the goiter of a bee. Perga is pollen that bees collect and form a pollen from it, deliver it in the form of a dense ball and fill the honeycomb with it, treating it with their saliva and nectar.

Did you know? Bees use bee bread to feed their brood. When the processed pollen is eaten, the circulatory, nervous, cardiovascular systems and the digestive tract are formed in the larvae within three days, and the weight of the brood increases 1500 times.

On top of the honeycomb with pollen, honey is sealed so that it does not come into contact with oxygen. Under the influence of lactic acid, pollen is converted into bee bread.

What it looks like

In its pure form, fresh bee bread has a heterogeneous color, since pollen from different plants can be in one cell. Ripening, it becomes almost uniform.

A mixture of honey and bee bread has a non-uniform consistency and a dark brown color.

Taste and aroma

It tastes sweet and sour and will make you drink black rye bread mixed with honey. Her aroma is the same, bread and honey.

This natural product is characterized by a pleasant sweet taste with a slight sourness. Often, taste is equated with rye bread. This substance is produced in several stages.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies