Straußzeit: Bis zum 8. März können die Blumen um 30 Prozent teurer werden

Gepostet von Mark Levin in der Formel 1 01 .. 21 0 0 Aufrufe <

In Russland ist der 8. März vielleicht der "blumigste" Feiertag des Jahres. In der Tat ist es nach der gängigen Tradition an diesem Tag üblich, ihren nahen Frauen Geschenke und Blumensträuße zu überreichen. Aber im Jahr 2021 werden die Kosten für Blumen nicht alles ziehen können. <

- Ich arbeite seit mehr als fünf Jahren mit Blumen und kann mit Zuversicht sagen, dass sich die Situation mit den Preisen für Blumen in diesem Jahr stark verändert hat, - sagte Alexey, ein Mitarbeiter der Many Flowers-Kette Shops. - Tatsächlich steigt der Preis in den Ferien normalerweise um 15–20%, aber in der Regel gilt eine solche Erhöhung nicht für das gesamte Sortiment. Ein Strauß zu einem günstigen Preis kann immer gekauft werden. Aber jetzt befürchten alle Blumenfirmen, dass es aufgrund des niedrigeren Einkommens der Russen viele Reste geben wird. Darüber hinaus besteht die Befürchtung, dass es Probleme geben wird, wenn importierte Waren die Grenze überschreiten, und all diese Risiken sind im Preis enthalten. <

Foto © TASS / AP Foto / Sergei Grits <

Derzeit handelt es sich bei etwa 90% der in Russland verkauften Blumenprodukte um verderbliche Importe, die eingeführt, durch den Zoll abgefertigt, ordnungsgemäß gelagert und pünktlich zu allen Zeitpunkten geliefert werden müssen. Gleichzeitig werden entlang der Route jeder Blume die offiziellen und inoffiziellen Zölle erhöht, und es wird ein Zuschlag in der Größenordnung von 30% erwartet, betonte Aleksey. <

Laut BusinesStat führte die durch CoViD-19 verursachte Wirtschaftskrise zu einem Rückgang der Einkommen der Russen, was sich negativ auf den Blumenverkauf auswirkte. Trotz der Tatsache, dass es vielen Blumenverkäufern gelungen ist, die Lieferung ihrer Waren im Rahmen der Pandemie zu arrangieren, belief sich der Gesamtumsatz mit Schnittblumen in Russland im Jahr 2020 auf 1,8 Milliarden Stück, 9% weniger als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig weisen Experten darauf hin, dass sich der Blumenmarkt in der Russischen Föderation nur sehr langsam erholt. <

Die Sberbank hat die Laufzeit der Vorzugshypothek auf Jahre erhöht

- Ich denke, dass die Blumenzüchter, die in diesem Jahr neue Ansätze für den Verkauf ihrer Waren einführen können, einen Gewinn erzielen werden -, sagt Alena, Managerin von Tsvetomania. - Zum Beispiel haben wir vor dem Valentinstag (14. Februar) eine Informationskampagne für Vorbestellungen im Voraus durchgeführt, sodass mehr als 60% aller Verkäufe von ihnen getätigt wurden. Und das trotz der Tatsache, dass die meisten Bestellungen per Nachnahme bezahlt wurden. Aber wie sich herausstellte, sind Russen und insbesondere Männer bereit, für ihre Bequemlichkeit zu bezahlen. <

Wer Tag für Tag lieber Blumen auf altmodische Weise kauft, sollte verstehen, dass die "Feiertage" in den Läden lange beginnen - ein oder zwei Wochen vor dem Datum. Dies bedeutet, dass ein Teil der bestellten Produkte bereits verkauft wurde und der Rest nicht ohne Berücksichtigung von Risiken und Verlusten verkauft werden kann. All dies spiegelt sich direkt im Preis wider, der höher sein kann als bei einem ähnlichen Produkt, aber im Voraus bezahlt wird. <

Foto © TASS / Alexey Smyshlyaev <

- Im Jahr 2020 hat sich im Blumengeschäft viel geändert “, sagte Pavel Malinsky, Gründer der Firma Planeta Leta, die seit vielen Jahren Blumen- und Gartenprodukte in Russland verkauft. - Aus offensichtlichen klimatischen Gründen befinden sich unsere Hauptgartenzentren im Süden Russlands. Um jedoch von Februar bis März allen Blumen von ausgezeichneter Qualität zu liefern, müssen wir noch ein großes Sortiment an weltweiten Standorten in Holland kaufen. Vor zwei oder drei Jahren kauften durchschnittliche Großhändler wie wir Frühlingsblumen im Ausland und brachten sie nach Russland. Aber jetzt entscheiden sich viele dafür, die mit der Lieferung verbundenen Risiken nicht zu tragen. Schließlich werden Bestellungen in der Regel etwa ein Jahr vor dem Grenzübertritt gebildet. Und jetzt ist es keine Tatsache, dass Kühlfahrzeuge mit Blumen, die heute geschnitten wurden, Tag für Tag zu den geplanten Terminen liefern. Wie die Geschichte der Coronavirus-Krise gezeigt hat, sind verschiedene Arten von Notsituationen möglich - und dann müssen Sie Verluste erleiden, da am 9. März eine solche Anzahl von Blumen nicht mehr benötigt wird. <

Preiswerte Blumensträuße finden Sie am besten in großen Gartencentern, die Preise halten, aber Blumenfachgeschäfte können sich das nicht leisten. Selbst jetzt kann sich der Preisunterschied für ein und dieselbe Rose um 50% unterscheiden - und dies an einem normalen Tag, nicht an einem Feiertag. <

- Ich denke, dass der Preisanstieg für Blumen in diesem Jahr bis zum 8. März nicht nur auf die Nachfrage "bis zum Datum" zurückzuführen sein wird -, sagt Nina Andreeva, Floristenmeisterin einer der Moskauer Blumenboutiquen. - Der Blumenmarkt in Russland reagiert sehr empfindlich auf Ereignisse. Nach der Pandemie war der bemerkenswerteste Rückgang im Bereich der "Premium" -Bloristik zu verzeichnen. Mehr als die Hälfte derjenigen, die sich früher die exquisitesten Blumensträuße leisten konnten, lehnen jetzt Blumen als Geschenk ab. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Bouquet period: by March 8, flowers can rise in price by 30 percent

Posted by Mark Levin in Formula 1 01.3.021 0 0 views

In Russia, March 8 is perhaps the most "flower" holiday of the year. Indeed, according to the established tradition, on this day it is customary to present gifts and bouquets to their close women. But in 2021, the cost of flowers will not be able to pull everything.

- I have been working with flowers for more than five years and I can say with confidence that this year the situation with prices for flowers has changed a lot, - said Alexey, an employee of the Many Flowers chain stores. - Actually, by the holidays the price usually rises by 15–20%, but, as a rule, such an increase does not apply to the entire assortment, a bouquet at a budget price could always be bought. But now all flower companies fear that there will be many leftovers due to lower incomes of Russians. In addition, there are fears that there will be problems when imported goods cross the border, and all these risks are included in the price.

Photo © TASS / AP Photo / Sergei Grits

Currently, about 90% of flower products sold in Russia are perishable imports, which must be brought in, cleared through customs, properly stored and be able to deliver to all points on time. At the same time, along the route of each flower, there is an increase in official and unofficial tariffs, a surcharge is expected somewhere in the region of 30%, Aleksey emphasized.

According to BusinesStat, the economic crisis caused by CoViD-19 led to a drop in the incomes of Russians, and this negatively affected the sales of flowers. Despite the fact that many flower sellers managed to arrange the delivery of their goods in the context of the pandemic, all sales of cut flowers in Russia in 2020 amounted to 1.58 billion pieces, which is 9.9% lower than a year earlier. At the same time, experts point out that the flower market in the Russian Federation is recovering at a very slow pace.

Sberbank has increased the term of the preferential mortgage to years

- I think that this year those flower growers who will be able to introduce new approaches to the sale of their goods will make a profit, - says Alena, manager of Tsvetomania. - For example, before Valentine's Day (February 14), we conducted an information campaign for pre-orders in advance, as a result, more than 60% of all sales were made by them. And this despite the fact that most of the orders were paid delivery. But, as it turned out, Russians, and especially men, are willing to pay for their convenience.

Those who prefer to buy flowers in the old fashioned way, day in and day out, should understand that the "holidays" in stores begin long - a week or two before the date. This means that part of the ordered products have already been sold, and the rest cannot be sold without taking into account risks and losses. All this is directly reflected in the price, which can be higher than for a similar product, but paid in advance.

Photo © TASS / Alexey Smyshlyaev

—In 2020, a lot has changed in the flower business, ”said Pavel Malinsky, founder of the Planeta Leta company, which has been selling flower and garden products in Russia for many years. - For obvious climatic reasons, our main garden centers are located in the south of Russia, but in order to provide everyone with excellent quality flowers in February-March, we still have to buy a large assortment at world sites in Holland. Two or three years ago, average wholesalers, like us, bought spring flowers abroad and brought them to Russia. But now, many choose not to bear the risks associated with delivery. After all, as a rule, orders are formed about a year before the goods cross the border. And now it is not a fact that refrigerated vehicles with flowers that were cut today will deliver day to day by the scheduled dates. As the story of the coronavirus crisis has shown, various kinds of emergency situations are possible - and then you have to incur losses, because on March 9, such a number of flowers is no longer needed.

Inexpensive bouquets are best found in large garden centers that hold prices, but specialty flower shops cannot afford this. Even now, the difference in price for one and the same rose may differ by 50% - and this is on an ordinary day, not on a holiday.

- I think that this year the rise in prices for flowers by March 8 will be due not only to demand "by the date", - says Nina Andreeva, master florist of one of the Moscow flower boutiques. - The flower market in Russia is very sensitive to any event. After the pandemic, the most notable drop occurred in the sector of "premium" floristry. More than half of those who previously could afford the most exquisite bouquets have now begun to refuse flowers as a gift altogether.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies