Wein für Pankreatitis (Bauchspeicheldrüse), kann rot trocknen

Pankreatitis und Alkohol

Pankreatitis ist eine gefährliche Krankheit, die durch eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Infolge seiner Entwicklung wird die Synthese von Insulin und anderen Enzymen, die am Verdauungs- und Stoffwechselprozess beteiligt sind, gestört. Um eine weitere Störung dieser Prozesse zu verhindern, empfehlen die Ärzte ihren Patienten, ihre Ernährung stets zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen, wobei Alkohol ein für alle Mal vergessen wird. <

Aber lohnt es sich? Und wenn Alkohol bei Pankreatitis eliminiert wird, wie kann er zur Behandlung dieser Krankheit beitragen? Oder gibt es bestimmte Arten von alkoholhaltigen Getränken, die Sie ohne Angst um Ihre Gesundheit trinken können? Wenn ja, welche Art von Alkohol können Sie verwenden? <

Kaffee und Tee

Kaffee, schwarzer und grüner Tee enthalten viel Koffein, was die Produktion von Verdauungsenzymen stimuliert. Für einen gesunden Menschen wird dieser Prozess keinen ernsthaften Schaden anrichten. Bei einer Pankreatitis kann dies eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen. Während der akuten Pankreatitis sind Kaffee, Kakao, schwarzer und grüner Tee kontraindiziert. Nicht koffeinhaltiger Kräutertee ist akzeptabel. <

Kaffee ist auch während der Remission der Krankheit ratsam, ihn mit Milch zu verdünnen und nicht auf nüchternen Magen zu konsumieren. Wenn es unmöglich ist, dieses Getränk von der Diät auszuschließen, empfehlen Gastroenterologen, nach den Mahlzeiten Kaffee zu trinken. Zum Beispiel am Morgen nach der Einnahme von Haferflocken oder Omelett. Tagsüber Kaffee zu trinken ist nicht ratsam. <

Trinken oder nicht trinken?

Eine der aufregendsten Fragen, die von vielen Patienten gestellt werden, bei denen wie oben erwähnt Pankreatitis diagnostiziert wurde, ist die Zulässigkeit des Trinkens alkoholischer Getränke. Einige Ärzte erlauben möglicherweise den Verzehr von etwa 50 Gramm Wein, aber kaum jemand wird bei dieser Dosierung aufhören. Meistens tritt eine Fortsetzung auf. Deshalb ist es Patienten mit chronischer oder akuter Pankreatitis strengstens untersagt, Alkohol zu konsumieren. <

Auch bei niedrigem oder fast null Alkoholgehalt im Getränk, da es auf jeden Fall in den Blutkreislauf und dann in die Bauchspeicheldrüse gelangt. Einige Patienten glauben, dass es möglich ist, falsch zu essen und Alkohol zu trinken, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergegangen ist oder eine Erholungsphase begonnen hat und sich der Zustand erheblich verbessert hat. Dies ist strengstens untersagt, da bereits ein Glas die gesamte Behandlung auf "Nein" bringen kann. <

Wissenschaftler haben in etwa 50 Fällen nachgewiesen, dass Alkohol die Ursache der Krankheit ist. Dies gilt insbesondere für Menschen, die nicht wissen, wie man trinkt und dadurch ihre Organe ständig überfordert. Im Normalzustand (gesund) produziert die Bauchspeicheldrüse an einem Tag etwa eineinhalb bis zwei Liter Pankreassaft, der alle für die normale Funktion des gesamten Verdauungssystems erforderlichen Enzyme enthält. Aber es kommt vor, dass der Durchgang geschlossen ist und der gesamte Pankreassaft zurückkommt und die Organe zerstört. <

Die zerstörerischste Wirkung ist Alkohol, der den Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse verstärkt, da er nicht die Enzyme produziert, die beim Abbau helfen. Alkohol, der in den Blutkreislauf gelangt, löst die Produktion von Serotonin aus, wodurch die Bauchspeicheldrüse mehr Saft absondert. Aufgrund der Verengung der Kanäle kann der Saft die Bauchspeicheldrüse einfach nicht verlassen und stagniert darin, wodurch seine eigenen Zellen verdaut werden. <

Und anstelle von verdauten und toten Zellen wird Bindegewebe gebildet, das in keiner Weise Insulin produzieren kann, und dementsprechend kann sich Diabetes mellitus entwickeln. Daher müssen Sie die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, Alkohol mit Pankreatitis zu trinken, kategorisch mit "Nein" beantworten. Andernfalls verschlechtert sich der Zustand des Patienten nur und eine frühere Behandlung führt zu keinen positiven Ergebnissen. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Wine for pancreatitis (pancreas), can dry red

Pancreatitis and alcohol

Pancreatitis is a dangerous disease characterized by dysfunction of the pancreas. As a result of its development, the synthesis of insulin and other enzymes involved in the process of digestion and metabolism is disrupted. And in order to prevent further disruption of these processes, doctors recommend that their patients always monitor their diet and lead a healthy lifestyle, forgetting about alcohol once and for all.

But is it worth doing? And if alcohol is eliminated for pancreatitis, how can it help treat this disease? Or maybe there are certain types of alcohol-containing drinks that you can drink without fear for your health? If so, what kind of alcohol can you use?

Coffee and tea

Coffee, black and green teas are high in caffeine, which stimulates the production of digestive enzymes. For a healthy person, this process will not bring serious harm. With pancreatitis, this can trigger an exacerbation of the disease. During the period of acute pancreatitis, coffee, cocoa, black and green tea are contraindicated. Non-caffeinated herbal tea is acceptable.

Coffee, even during the period of remission of the disease, it is advisable to dilute it with milk and not consume it on an empty stomach. If it is impossible to exclude this drink from the diet, gastroenterologists recommend drinking coffee after meals. For example, in the morning after taking oatmeal or omelet. Drinking coffee during the day is not advisable.

Drink or not drink?

One of the most exciting questions asked by many patients diagnosed with pancreatitis, as mentioned above, is the permissibility of drinking alcoholic beverages. Some doctors may allow about 50 grams of wine to be consumed, but hardly anyone will stop at this dosage. More often than not, a continuation occurs. That is why it is strictly forbidden for patients with chronic or acute pancreatitis to consume alcohol.

Even with a low or almost zero alcohol content in the drink, because in any case it will get into the bloodstream and then into the pancreas. Some patients believe that if the disease has passed into a chronic stage, or a period of recovery has begun, and the condition has improved significantly, it is possible to start eating incorrectly and drinking alcohol. It is strictly forbidden to do this, since even one glass is capable of shining all the treatment to "no".

Scientists have proven that alcohol is the cause of the disease in about 50 cases. This is especially true for those people who do not know how to drink and constantly overstrain their organs by this. In a normal state (healthy), the pancreas produces about one and a half to two liters of pancreatic juice in one day, which contains all the necessary enzymes for the normal functioning of the entire digestive system. But it happens that the passage is closed, and all the pancreatic juice comes back, destroying the organs.

The most destructive effect is alcohol, which intensifies the inflammatory process in the pancreas, because it does not produce those enzymes that will help break it down. Alcohol entering the bloodstream triggers the production of serotonin, which in turn causes the pancreas to secrete more juice. Due to the narrowing of the ducts, the juice simply cannot leave the pancreas itself and stagnates in it, thereby digesting its own cells.

And in place of digested and dead cells, connective tissue is formed, which cannot produce insulin in any way, and, accordingly, diabetes mellitus can develop. Therefore, the answer to the question of whether it is possible to drink alcohol with pancreatitis, you must answer categorically "no". Otherwise, the patient's condition will only worsen, and earlier treatment will not give any positive results.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies