Wer war die echte Kleopatra?

Die Geschichte der Antike ist voller Geschichten über allmächtige Frauen. Nehmen wir Nofretete, die ägyptische Königin der 18. Dynastie, die als Frau des Pharao Echnaton eine neue Religion gründete und die Kulturrevolution auslöste. Als Beispiel nehmen Sie auch Zenobia, die Königin von Palmyra aus dem 3. Jahrhundert, die Ägypten eroberte und das Römische Reich herausforderte. <

Aber die vielleicht legendärste von allen ist Cleopatra. Als letzte Herrscherin der ptolemäischen Dynastie Ägyptens nutzte sie ihren politischen Takt und ihre persönlichen Beziehungen, um die einzige Frau in der Antike zu werden, die allein regieren konnte. <

Doch mehr als 2.000 Jahre nach Cleopatras Tod bleibt die populäre Erzählung ihres Lebens ausgesprochen eindimensional. Für viele ist sie eine Femme Fatale, die zwei römische Staatsmänner verführt und angeblich mit einem Asp-Biss Selbstmord begangen hat. <

Aber unabhängig davon, ob Cleopatra eine Schönheit war, wissen wir, dass es in der Antike nicht ihr Aussehen war, das sie so beeindruckend machte, sondern wie sie ihr öffentliches Image geschickt manipulierte, um ihre Macht zu stärken. <

Meister der Faszination

Bis heute ist die Identität von Cleopatra umstritten. Historische Meinungen über ihr Erbe sind geteilt. Die meisten argumentieren, dass sie mazedonische griechische Wurzeln hat (sie war ein Nachkomme des mazedonischen Generals Ptolemäus), während andere zumindest teilweise afrikanische Abstammung vorschlagen. <

Unabhängig von ihrer Rasse betrachtete sich Cleopatra als ägyptische Königin und war die erste der griechischsprachigen Ptolemäer, die die ägyptische Sprache lernte. Intelligent, kompetent und charismatisch, wurde sie so sehr geliebt, dass sie drei Jahrhunderte nach ihrem Tod immer noch in Ägypten verehrt wurde. <

Politischer Stratege

Angesichts der langen Regierungszeit von Cleopatra wird jedoch klar, dass es nicht nur um ihr Charisma geht. Im alten Ägypten waren ausländische und familiäre Ansprüche auf die Krone eine ständige Bedrohung, und Cleopatra konnte sich beiden widersetzen und Verbindungen zu den mächtigsten Römern dieser Zeit knüpfen. 49 v. Sie floh nach Syrien, um eine Armee aufzubauen, nachdem sie von den Beratern des Pharao Ptolemaios XIII. Aus Ägypten vertrieben worden war. <

Einige Zeit nach ihrer Rückkehr nach Ägypten, um den Thron zu erobern, gelang es Cleopatra, eine persönliche Audienz bei Julius Caesar zu gewinnen, der nach Alexandria kam, um den Streit beizulegen. <

41 v. Auf Einladung von Antony reiste sie nach Tarsus in der heutigen Türkei, verkleidet als Aphrodite, die griechische Liebesgöttin, in einem goldenen Boot, geschmückt mit lila Segeln und silbernen Rudern. Es sieht nach einem kreativen Szenario aus, das eine Eventagentur in Kiew entwickeln und umsetzen kann. Die dramatische Fähigkeit zahlte sich aus und der Monarch verliebte sich. Dies ermöglichte es Cleopatra, ihre Macht auf dem Thron zu festigen und die Unabhängigkeit Ägyptens zu bewahren. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Who was the real Cleopatra

The history of the ancient world is replete with stories about omnipotent women. Take Nefertiti, the Egyptian queen of the 18th Dynasty, who established a new religion and launched the Cultural Revolution as the wife of Pharaoh Akhenaten. Also, as an example, you can take Zenobia, the queen of Palmyra of the 3rd century, who conquered Egypt and challenged the Roman Empire.

But perhaps the most legendary of them all is Cleopatra. The last ruler of the Ptolemaic dynasty of Egypt, she used her political tact and personal connections to become the only woman in the ancient world who could rule alone.

Yet, more than 2,000 years after Cleopatra's death, the popular narrative of her life remains markedly one-dimensional. For many, she is a femme fatale who seduced two Roman statesmen and allegedly committed suicide with an asp bite.

But regardless of whether Cleopatra was a beauty, we know that in the ancient world it was not her appearance that made her so formidable, but how she skillfully manipulated her public image in order to strengthen her power.

Master of Fascination

To this day, the identity of Cleopatra remains the subject of controversy. Historical opinions about her legacy are divided. Most argue that she has Macedonian Greek roots (she was a descendant of the Macedonian general Ptolemy), while others suggest at least partial African descent.

But regardless of her racial background, Cleopatra considered herself an Egyptian queen and was the first of the Greek-speaking line of Ptolemies to learn the Egyptian language. Intelligent, competent and charismatic, she was loved so much that, three centuries after her death, she was still worshiped in Egypt.

Political strategist

However, given the long reign of Cleopatra, it becomes clear that it is not only about her charisma. In ancient Egypt, foreign and family claims to the crown were a constant threat, and Cleopatra was able to resist both, forging ties with the most powerful Romans of the period. In 49 BC. She fled to Syria to raise an army after she was expelled from Egypt by the advisers of Pharaoh Ptolemy XIII.

Some time after her return to Egypt in an attempt to claim the throne, Cleopatra managed to secure a personal audience with Julius Caesar, who came to Alexandria to settle the dispute.

In 41 BC. she traveled to Tarsus, in what is now Turkey, at the invitation of Antony, dressed as Aphrodite, the Greek goddess of love, in a golden boat adorned with purple sails and silver oars. It looks like a creative scenario that an event agency in Kiev can come up with and implement. The dramatic skill paid off and the monarch fell in love. This allowed Cleopatra to consolidate her power on the throne and preserve the independence of Egypt.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.