Was ist Petnat und wie sieht es in Moldawien aus?

In Lima wurde diese Methode als methode ancestrale ("Methode der Ansestral" oder "Methode der Vorfahren") bezeichnet. Es entstand aufgrund der Tatsache, dass Wein aus der weißen Mozac-Rebsorte (eines seiner Synonyme ist Blanket), der nach der Gärung in der kalten Jahreszeit in Flaschen abgefüllt wurde, die Gärung wieder aufnahm, da Zucker und Hefe mit dem Einsetzen des warmen Wetters darin verblieben waren. Da während der Gärung Kohlendioxid entsteht, wenn Wein in ein Glas gegossen wird, entsteht das Spiel und der Schaum, die wir bei gewöhnlichen Schaumweinen sehen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in "Petnata" verbrauchte Hefe im Wein verbleibt, sie nicht entfernt werden, so dass der Wein nicht kristallklar ist. Und der Druck in den Flaschen ist niedriger (ungefähr zwei Atmosphären anstelle von vier oder fünf), da nur ein Teil der Fermentation in ihnen vergangen ist. Aus diesem Grund sind die Blasen etwas größer als bei traditionellem Sekt und ihr Spiel ist normalerweise kürzer. <

Blanquette methode ancestrale wird bis heute jedoch bereits als AOC (Region mit kontrollierter Stückelung) hergestellt. Aber jetzt ist das natürlich technologischer. Wein fermentiert bei kontrollierter Temperatur in Behältern. Jetzt wird die Gärung speziell durch Kälte gestoppt und das Weinmaterial ohne Zusatz von Sulfiten und Kulturhefe abgefüllt (wie bei der Herstellung von traditionellem Sekt). Dann wird die Gärung in Flaschen fortgesetzt. Die Exposition auf der Hefe dauert mehrere Monate (mindestens zwei). Wein wird wie in der Antike mit Sedimenten zum Verkauf freigegeben, daher ist er trüb. Da das Sediment nicht entfernt und die Korken nicht ersetzt werden, kommen Petnats versiegelt mit Kronenkorken (Bierkorken) auf den Markt. <

Diese Methode wurde auch von anderen französischen Winzern geschätzt. Und in den 1990er Jahren kam Christian Chaussard von der Loire auf den Namen für die auf diese Weise hergestellten Weine - pét-nat, kurz pétillant naturel. <

Die ersten "Petnats" in Moldawien erschienen dank der Experimente des Winzers Vladlen Uzhakov, dem Gründer des Weinguts Vinum Estate. Am Weintag 2019 wurden sie der Öffentlichkeit gezeigt (Sauvignon Blanc), dann wurde eine Partie Riesling freigegeben. Aus der Ernte 2020 wurden drei Arten von Petnats hergestellt - Sauvignon Blanc (240 Flaschen), Chardonnay (ca. 300) und Feteasca Regală (200). Ein Teil der nicht fermentierten Würze in Tanks bei Minustemperaturen wartet auf den Frühling, um daraus frische „Petnat“ zu machen. Der Winzer hat noch nicht entschieden, ob er das Volumen dieses neuen Weins für unseren Markt erhöhen muss oder nicht. <

Einmal gab es eine Verkostung, bei der ich drei Arten von "Petnats" vorstellte, - sagt der Autor der Weine. - Es gab viele Leute, die mich einfach nicht kannten und auf diese Art von Sekt nicht stießen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Produkt nicht bei allen gefragt ist. Er ist ziemlich spezifisch. Gleichzeitig sind „Petnats“ in Europa und Russland in Mode, aber um sie richtig zu behandeln, müssen Sie vorbereitet sein. <

Manche Leute stellen sich Sekt nur als transparent und prickelnd vor. Und „Petnat“ hat ein tolles frisches Aroma, aber nicht diese festliche Transparenz. Unser Chardonnay ist fast durchsichtig und Feteasca Regală ist ziemlich bewölkt, ich. . Diese Weine enthalten fertige Hefe - das ist die Bedeutung von "Petnata". Wenn die Erwartungen einer Person nicht mit dem übereinstimmen, was sie sieht, kann sie enttäuscht sein. Daher glaube ich, dass es nicht notwendig ist, dieses Produkt auf große Chargen zu erhöhen. Außerdem kann ich als kleiner Hersteller aus technischen Gründen nicht viel produzieren, da es Leistungsbeschränkungen gibt. <

Wenn Petnat in einem Ladenregal steht, wird es in zwei oder drei Monaten anders sein. Wenn es bei niedriger Temperatur gelagert wird, ändert es sich erst nach sechs Monaten. Es hat kein Verfallsdatum wie lebendes Bier, es ändert nur sein Aroma, das von frisch, fruchtig-blumig zu klassischer geht, charakteristisch für Sekt, der mit Hefe gereift ist. Es gibt Proben, die ich vor drei Jahren gemacht habe. Ihr Bouquet ähnelt dem Sekt, der 9-12 Monate auf Hefehefe gereift ist. Es hat das Aroma von gerösteter Brotkruste, cremigen Ton, aber keine fruchtige Frische. Meine Idee für dieses Produkt ist es, es frisch zu trinken, daher sind die Chargen klein. Wenn das Spiel endet, denke ich darüber nach, das nächste zu machen. <

Laut dem Winzer ist diese Arbeit nicht einfach, wie es scheinen mag - er hat das Böse einfach in Flaschen gegossen und das war's. Jede Flasche war schon oft in seinen Händen. Es ist notwendig, die gleiche Arbeit wie bei klassischem Sekt zu machen - Remuage (manuell auf Notenständern) und in einigen Fällen - Degorgation. Vladlen hat die Ausrüstung hergestellt, um den Hals einzufrieren (es gibt ein "Know-how", das geheim gehalten wird). Es werden jedoch nicht alle Parteien ausgeschlossen. Zum Beispiel ist Sauvignon Blanc im Jahr 2020 schwer, die Würze erwies sich als dick und schwer zu klären. Daher wurde in zwei "Petnats" die Degorgation durchgeführt, in einem jedoch nicht. <

Es ist auch wichtig, wann die Charge hergestellt wurde. Wenn die Gärung in der Flasche unmittelbar nach der Saison wieder aufgenommen wird, befindet sich in diesen „Petnats“ viel Sediment. Und wenn unfreundlich in Behältern mit einer "Jacke" in der Kälte ist, dann wird das Weinmaterial selbst geklärt. In diesen Parteien wird es nicht länger notwendig sein, eine Degorgation durchzuführen. Für den Frühling blieben nur Chardonnay und Feteasca Regală als mehr Perlya-Sorten übrig. <

Ich lasse absichtlich einen Teil des Sediments in Flaschen, sagt Vladlen. - Wenn Sie sie drei bis vier Monate länger in den Notenständern aufbewahren würden, würde das Sediment vollständig verschwinden. Aber ich setze "petnat" in dem Stadium frei, in dem es noch Sediment enthält, weil es seinen eigenen Geschmack, sein eigenes Aroma, seinen eigenen Charme und eine andere Dichte hat. Deshalb haben wir unsere "Petnats" von Vinum Estate Spumant Viu benannt. Das Schöne an diesem Getränk ist, dass wir mit den frischesten Früchten und blumigen Sortenaromen funkeln. "Petnat" ist ein schnelles Konsumgetränk. Da die Hefe in der Flasche verbleibt, geht das Aroma von frisch nach einer Weile in die Aromen klassischer Champagner-Mandeln, Toasts über. Trotz der Tatsache, dass wir in einigen Chargen Degorgation durchführen und die Anzahl der Hefezellen reduzieren, empfehlen wir dennoch, Petnat innerhalb von sechs Monaten zu trinken. <

Beim Gießen schäumte die „Petnat“ gut auf und der Schaumstoffring blieb lange bestehen. Der Wein ist fleischfarben und undurchsichtig. In der ersten Nase gibt es ein frisches, helles Aroma von Traubenbeeren. Dann kamen die Aromen von Herzogin-Bonbons, frischem Apfel und einem Hauch von Zitrusfrüchten. "Bombic" in seiner Helligkeit. Im zweiten Glas wurden exotische Früchte und ein Schatten Johannisbeerblatt hinzugefügt. <

Am Gaumen - Traubenbeere mit Zitrusschale, Mineralität. Diese Petnata hat einen ziemlich dichten Körper für Weißweine. Im Nachgeschmack - Zitrusschale und ein Hauch von Mandeln. Der Alkoholgehalt beträgt 12%. <

Dieser Wein zeichnet sich durch ein längeres Wild und eine längere Retention des Schaumstoffrings aus. Farbe - leichtes Stroh, mit einem grünlichen Schimmer, fast perfekt transparenter Wein, auch mit Glanz. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

What is petnat and how does it look in Moldova

In Lima, this method was called methode ancestrale ("the method of ansestral", or "the method of ancestors"). It appeared due to the fact that wine from the white Mozac grape variety (one of its synonyms is Blanket), bottled after fermentation in the cold season, resumed fermentation due to the sugar and yeast remaining in it with the onset of warm weather. Since carbon dioxide is formed during fermentation, when pouring wine into a glass, it creates the play and foam that we see in ordinary sparkling wines. The only difference is that in "petnata" spent yeast remains in the wine, they are not removed, so the wine is not crystal clear. And the pressure in the bottles is lower (about two atmospheres instead of four or five), since only part of the fermentation has passed in them. Due to this, the bubbles are slightly larger than in traditional sparkling wine, and their play is usually shorter.

Blanquette methode ancestrale is produced to this day, however, already as an AOC (region of controlled denomination). But now this is done, of course, more technologically. Wine ferments at a controlled temperature in containers. Now the fermentation is specially stopped by cold, and the wine material is bottled without the addition of sulfites and cultural yeast (as in the production of traditional sparkling wine). Then fermentation resumes in bottles. Exposure on the lees lasts several months (at least two). Wine, as in ancient times, is released for sale with sediment, so it is cloudy. Since the sediment is not removed and the corks are not replaced, petnats enter the market sealed with crown corks (beer corks).

This method has also been appreciated by other French winemakers. And in the 1990s, Christian Chaussard from the Loire came up with the name for the wines produced in this way - pét-nat, abbreviating pétillant naturel.

The first "petnats" in Moldova appeared thanks to the experiments of the winemaker Vladlen Uzhakov, the founder of the Vinum Estate winery. On Wine Day 2019, they were shown to the general public (Sauvignon Blanc), then a batch of Riesling was released. Three types of petnats were produced from the 2020 harvest - Sauvignon Blanc (240 bottles), Chardonnay (about 300) and Feteasca Regală (200). Part of the unfermented wort in tanks at sub-zero temperatures will wait for spring to make fresh “petnat” from it. The winemaker has not yet decided whether he needs to increase the volume of this new wine for our market or not.

Once there was a tasting at which I presented three types of "petnats", - says the author of the wines. - There were a lot of people who just didn’t know me, and they didn’t come across this type of sparkling wine. For myself, I concluded that this product is not in demand by everyone. He is quite specific. At the same time, “petnats” are in vogue in Europe, in Russia, but in order to treat it correctly, you need to be prepared.

Some people imagine sparkling wine only as transparent and sparkling. And “petnat” has a great fresh aroma, but it does not have this festive transparency. Our Chardonnay is almost transparent, and Feteasca Regală is rather cloudy, i.e. these wines contain ready-made yeast - this is the meaning of "petnata". If a person's expectations do not match what they see, they may be disappointed. Therefore, I believe that there is no need to increase this product to large batches. In addition, as a small manufacturer, I cannot produce a lot for technical reasons, there are power limitations.

Being on a store shelf, petnat will be different in two or three months. If stored at a low temperature, it will change only after six months. It does not have an expiration date like live beer, it just changes its aroma, which goes from fresh, fruity-floral to more classic, characteristic of sparkling wine, aged with yeast. There are samples that I made three years ago. Their bouquet is similar to sparkling wine, aged 9-12 months on yeast lees. It has the aroma of toasted bread crust, creamy tone, but no fruity freshness. My idea for this product is to drink it fresh, so the batches are small. When the game ends, I think about doing the next one.

According to the winemaker, this work is not easy, as it may seem - he just poured the evil into bottles and that's it. Each bottle has been in his hands many times. It is necessary to do the same work as with classic sparkling wine - remuage (manually on music stands) and in some cases - disgorgement. Vladlen made the equipment to freeze the neck (there is a "know-how" that is kept secret). However, not all parties are disgorged. For example, Sauvignon Blanc in 2020 is heavy, the wort turned out to be thick and hard to clarify. Therefore, in two "petnats" the disgorgement was done, but in one it was not.

It is also important when the batch was produced. If fermentation in the bottle is resumed immediately after the season, then there is a lot of sediment in these “petnats”. And if unkind in containers with a "jacket" is in the cold, then the wine material is clarified itself. In these parties, it will no longer be necessary to do disgorgement. For the spring, only Chardonnay and Feteasca Regală were left as more perlya varieties.

I leave part of the sediment in bottles on purpose, says Vladlen. - If you kept them in the music stands for three to four months longer, then the sediment would go away completely. But I release "petnat" at the stage when it is still with sediment, because it has its own taste, its own aroma, its own charm, a different density. Therefore, we named our "petnats" from Vinum Estate Spumant Viu. The beauty of this drink is that we get sparkling with the freshest fruit and floral varietal aromas. "Petnat" is a fast consumption drink. Since yeast remains in the bottle, after a while the aroma from fresh passes into the aromas of classic champagne - almonds, toasts. Despite the fact that in some batches we do disgorgement and reduce the number of yeast cells, we still recommend drinking petnat within six months.

When poured, the “petnat” froth well, and the foam ring persisted for a long time. The wine is flesh-colored, opaque. In the first nose there is a fresh, bright aroma of grape berries. Then came the aromas of duchess candies, fresh apple, and a hint of citrus. "Bombic" in its brightness. In the second glass, exotic fruits and a shade of currant leaf were added.

On the palate - grape berry with citrus zest, minerality. This petnata has a fairly dense body for white wines. In the aftertaste - citrus zest and a hint of almonds. The alcohol content is 12.5%.

This wine is distinguished by a longer game, and a longer retention of the foam ring. Color - light straw, with a greenish tinge, almost perfectly transparent wine, even with shine.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.