Geheimnisse des Anbaus von dornlosen Stachelbeeren

Der optimale Zeitraum für das Pflanzen von Stachelbeersträuchern ist September bis Oktober. Sie können auch im zeitigen Frühjahr pflanzen, da der Strauch zu Pflanzen mit einer verkürzten Ruhezeit gehört. Dornenlose Stachelbeeren "erwachen" bei Temperaturen von 0 ° C und darüber, die Blüte beginnt Anfang Mai. <

Wählen Sie beim Pflanzen gesundes Pflanzenmaterial. Der Sämling sollte ein gut entwickeltes faseriges Wurzelsystem und mehrere junge Zweige haben. <

Für Stachelbeeren eignen sich Bereiche, in denen Kartoffeln oder Rüben angebaut wurden, sowie Hülsenfrüchte. Der Landeplatz sollte beleuchtet oder leicht beschattet sein. Es ist ratsam, feuchten Boden zu umgehen - überschüssige Feuchtigkeit hilft bei der Entwicklung des Pilzes. Es sollten keine Himbeer- oder Johannisbeersträucher in der Nähe sein, da alle Beerenpflanzen die gleichen Krankheiten haben und von den gleichen Parasiten betroffen sind. <

Um den Ertrag zu steigern, sollten in der Nähe verschiedene Arten von Stachelbeeren mit unterschiedlichen Reifezeiten gepflanzt werden. <

Das Pflanzloch muss im Voraus vorbereitet werden: beim Pflanzen eines Busches im Herbst, in etwa 14 bis 20 Tagen und im Frühjahr - in sieben Tagen. Die Tiefe, Breite und Länge der Grube sollte mindestens 0 m betragen. Verrottete Gülle, Superphosphat (100 g), Kaliumsulfat (50 g) und Holzasche (300 g) in die Aussparung geben. Wenn der Boden lehmig ist, ist es ratsam, grobkörnigen Flusssand in den Eimer zu geben. Alle Zutaten mischen. Den sauren Boden vorkalken. Der ideale Abstand zwischen Sträuchern beträgt 1-1. m; Bei einer eingedickten Bepflanzung müssen die Düngerdosis und die Bewässerungsmenge erhöht werden, obwohl der Strauch in den ersten Jahren einen höheren Beerenertrag liefert. <

Vor dem Pflanzen werden alte Triebe von einem jungen Sämling abgeschnitten, und die Wurzeln sollten einen Tag lang in einem verdünnten Wachstumsstimulans eingeweicht werden. <

Pflanzen Sie den Strauch senkrecht, während Sie die Wurzeln begradigen und den Luftteil des Stiels um ca. 5 cm vertiefen. Verdichten Sie den Boden gut, damit sich kein Luftraum bildet. Dann gießen Sie die Pflanze und schneiden Sie sie ab, wobei auf jedem Zweig etwa 5-6 Knospen verbleiben. Mulchen Sie den Boden um den Busch herum, damit er nicht austrocknet. <

Für dornlose Stachelbeeren sorgen

Diese Pflanze ist pflegeleicht. Es erfordert rechtzeitiges Gießen, Füttern, Jäten im nahen Stammkreis, Beschneiden der Krone und Schutz vor Pilzkrankheiten und Parasiten. <

Bewässerung und Fütterung von dornlosen Stachelbeersorten

Die Pflanze benötigt keine ständige Bewässerung. Sie müssen nur die Bodenfeuchtigkeit überwachen. Bei Hitze sollte eine junge Ernte in der Menge eines Eimers und eines fruchtenden - 30-40 Liter - gegossen werden. Nach dem Gießen wird empfohlen, den Boden zu lockern und das Unkraut auszusortieren. <

Bewässern Sie den Strauch vor der Ernte nicht mehr, sonst schmecken die Beeren sauer. <

Grundregeln und Grundsätze der Ernährung

Polypen können sowohl im Magen als auch im Darm nachgewiesen werden (Koloskopie erkennt ihre Anwesenheit). <

Die Besonderheiten der Ernährung sind, dass Lebensmittel, die die Schleimhäute des Verdauungstrakts schädigen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen. Es sollte auch verhindert werden, dass sie reizenden Faktoren (mechanisch, thermisch oder chemisch) ausgesetzt werden. <

Eine Diät nach Entfernung des Magenpolypen und anderer Formationen auf der Schleimhaut sollte die Verdauungsorgane entlasten. Wenn Sie es nicht befolgen, werden die Wiederherstellungsprozesse im Körper gestört. Eine solche Operation beinhaltet die Entfernung eines Teils der Schleimhaut. <

Verdauungsenzyme können nicht in den erforderlichen Mengen produziert werden, daher kann die Nichteinhaltung der Diät schwerwiegende Folgen haben. <

Die Verdauung großer Lebensmittelstücke kann lange dauern, was zu Fermentations- und Zerfallsprozessen im Magen führt. Lebensmittel sollten nicht in großen Portionen verzehrt werden, da dies die Freisetzung einer großen Anzahl von Enzymen fördert, was den Verdauungstrakt erschwert. <

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Nahrungsmitteln spielt der Grad der Magensäure. Bei niedrigem Säuregehalt sollte die Diät Lebensmittel enthalten, die die Produktion von Magensaft stimulieren: erste und zweite Gänge, die in konzentrierten Fleisch- oder Pilzbrühen gekocht werden, sowie Schinken, Gemüse, Käse, Nudeln, Wurst (gekocht), würzige Gewürze. <

Mit zunehmendem Säuregehalt sollte die Ernährung aus mageren Gerichten bestehen: Suppen mit Fleisch- oder Gemüsebrühe, Kartoffelpüree, schleimigem Getreide (außer Mais, Weizen und Perlgerste). <

In den ersten 2 Wochen nach der Operation wird empfohlen, eine sparsame Diät einzuhalten, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Meistens ist im Anfangsstadium der Erholung der Säuregehalt erhöht. Es kann mit einer mageren Diät angepasst werden. <

Das Essen sollte auf ein Minimum gekocht werden. Die am besten geeigneten Kochmethoden sind Backen und Kochen. In den ersten 15 Tagen nach der Operation empfehlen die Ärzte jedoch, gedämpftes Geschirr zu essen. Die zu dampfenden Zutaten sollten so fein wie möglich gehackt werden. Zum Kochen von Fleischgerichten ist es am besten, Hackfleisch zu verwenden. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

Secrets of growing thornless gooseberries

The optimal period for planting gooseberry bushes is September-October. You can also plant in early spring, because the shrub belongs to plants with a shortened dormant period. Thornless gooseberries "wake up" at temperatures of 0 ° C and above, flowering begins in early May.

Choose healthy planting material when planting. The seedling should have a well-developed fibrous root system and several young branches.

For gooseberries, areas where potatoes or beets used to grow, as well as legumes, are suitable. The landing site should be lit or slightly shaded. It is advisable to bypass waterlogged soil - excess moisture helps the development of the fungus. There should be no raspberry or currant bushes nearby, since all berry plants have the same diseases and are affected by the same parasites.

To increase yields, several types of gooseberries with different ripening periods should be planted nearby.

The planting hole must be prepared in advance: when planting a bush in autumn, in about 14-20 days, and in spring - in seven days. The depth, width and length of the pit should be at least 0.5 m in size. Put rotted manure, superphosphate (100 g), potassium sulfate (50 g), wood ash (300 g) into the recess. If the soil is clayey, it is advisable to add coarse-grained river sand to the bucket. Mix all ingredients. Pre-lime the acidic soil. The ideal distance between shrubs is 1-1.5 m; with a thickened planting, it will be necessary to increase the dose of fertilizer and the amount of watering, although in the early years the shrub gives a higher yield of berries.

Before planting, old shoots are cut off from a young seedling, and the roots should be soaked in a diluted growth stimulant for a day.

Plant the shrub vertically, while straightening the roots and deepening the aerial part of the stem by about 5 cm. Compact the ground well so that an air void does not form. Then water the plant and cut it off, leaving about 5-6 buds on each branch. Mulch the soil around the bush to keep it from drying out.

Caring for Thornless Gooseberries

This plant is easy to care for. It requires timely watering, feeding, weeding in the near-stem circle, pruning the crown and protection against fungal diseases and parasites.

Watering and feeding thornless gooseberry varieties

The plant does not require constant watering. You just need to monitor the soil moisture. In the heat, a young crop should be watered in the amount of one bucket, and a fruiting one - 30-40 liters. After watering, it is recommended to loosen the soil and weed out the weeds.

Stop watering the shrub before harvesting, otherwise the berries will taste sour.

Secrets of growing thornless gooseberries

Basic rules and principles of diet

Polyps can be detected both in the stomach and intestines (colonoscopy detects their presence).

The peculiarities of the diet are that it is necessary to exclude from the diet those foods that can harm the mucous membranes of the digestive tract. They should also be prevented from being exposed to irritating factors (mechanical, thermal or chemical).

Diet after removal of the stomach polyp and other formations on the mucous membrane should relieve the burden on the digestive organs. If you do not follow it, the restorative processes in the body will be disrupted. Such an operation involves the removal of part of the mucous membrane.

Digestive enzymes cannot be produced in the required quantities, therefore, non-compliance with the diet can lead to serious consequences.

Large pieces of food can take a long time to digest, resulting in the processes of fermentation and decay in the stomach. Food should not be eaten in large portions, because this promotes the release of a large number of enzymes, which makes it difficult for the digestive tract.

An important role in the selection of dietary food is played by the level of stomach acidity. With low acidity, the diet should contain foods that stimulate the production of gastric juice: first and second courses cooked in concentrated meat or mushroom broths, as well as ham, vegetables, cheese, pasta, sausage (boiled), spicy seasonings.

With increased acidity, the diet should consist of lean dishes: soups with meat or vegetable broths, mashed potatoes, slimy cereals (except for corn, wheat and pearl barley).

For the first 2 weeks after the operation, it is recommended to adhere to a sparing diet to avoid exacerbation. Most often, at the initial stage of recovery, the level of acidity is elevated. It can be adjusted with a lean diet.

Food should be cooked to a minimum. The most suitable cooking methods are baking and boiling. But in the first 15 days after the operation, doctors recommend eating steamed dishes. The ingredients to be steamed should be chopped as finely as possible. For cooking meat dishes, it is best to use minced meat.

We use cookies
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. By using the website you agree to our use of cookies.
Allow cookies