Zu den Vorteilen der Improvisation: In Schulen und Gärten Kareliens werden zunehmend Kunsttechnologien eingesetzt

Einen halben Tag in der Schule an einem Schreibtisch und dann zu Hause zu sitzen, ist für kein Kind einfach: Es gibt wenig Bewegung und frische Luft, aber viel Arbeit für Gehirn und Augen. Im Kindergarten ist die Belastung natürlich geringer, aber die Kinder dort sind auch jünger: Sie werden auch des Regimes, des frühen Aufwachens und des Unterrichts müde. In Karelien wird dies alles durch natürliche Bedingungen verschärft - lange Winter, kaltes Wetter, Sonnenmangel und leuchtende Farben. <

Ärzte und Lehrer haben lange gesagt, dass all diese negativen Faktoren kompensiert werden müssen, sonst kann die Gesundheit der jüngeren Generation untergraben werden. Dies gilt insbesondere für das vergangene Jahr, als sich die Menschen unter völlig neuen Bedingungen befanden. <

„Zu allen Risikofaktoren in unserem Norden wurde die Coronavirus-Pandemie hinzugefügt, die den Boden unter allen Füßen ausschlug“, sagt Lyudmila Fradkova, leitende Methodologin am Zentrum für Bildungsentwicklung. - Und dann waren alle in einem Stresszustand. Kinder und Lehrer sind besonders betroffen, da alle Anforderungen und Einschränkungen, die uns angeboten werden, die bestehenden Schwierigkeiten verschärfen - körperliche Inaktivität, beengte Platzverhältnisse, Mangel an frischer Luft. ”

Lyudmila Fradkova. Foto: "Respublika" / Lilia Konchakova <

Sie kämpfen mit solchen Problemen mit verschiedenen Methoden, auch mit Hilfe von Kunsttechnologien. Aber sie werden normalerweise sporadisch eingesetzt - während einzelner Klassen oder außerschulischer Aktivitäten. Was ist, wenn Sie Kunsttechnologien systematisch und kontinuierlich in den Bildungsprozess einbeziehen? <

Dies ist das Experiment, das Lyudmila Fradkova und ihre Partner, die Komponistin Irina Smirnova und der Choreograf Alexander Kozin, derzeit durchführen. Das Projekt wurde vom Bildungsministerium von Karelien und dem Karelischen Institut für Bildungsentwicklung sowie von PetrSU unterstützt. Die Zustimmung zur Methodik wurde von etwa zwanzig Schulen und Kindergärten der Republik unterstützt. <

Kunst als Werkzeug

Die Hauptrichtungen des Projekts waren Musik und Bewegung. Die erste Komponente, wie sie von den Autoren konzipiert wurde, wird zur Entspannung, emotionalen Erleichterung und zur Arbeit der Fantasie beitragen. Nun, die zweite wird helfen, das Problem der Bewegungsmangel zu lösen. <

Irina Smirnova schrieb speziell für das Projekt zwei Zyklen musikalischer Kompositionen, und Alexander Kozin machte ein Übungsprogramm, das auf Tanzimprovisation basierte. Natürlich hätte es einfacher sein können: Machen Sie fertige Musik oder Grundübungen, die jedem aus dem Sportunterricht vertraut sind. Das Projekt hat jedoch umfassendere Ziele: <

„Das Schlüsselwort ist Kreativität, Improvisation, Vermeidung von Stereotypen und Mustern. Kinder brauchen übrigens auch die Möglichkeit, frei zu sein, Pädagogen und Lehrer “, sagt Lyudmila Isaakovna. <

Deshalb waren an der Arbeit die Meister beteiligt, die viel Wert auf Improvisation und Freiheit in der Kreativität legen. <

Irina Smirnova hat eine CD für das Projekt mit dem poetischen Titel Meine endlosen Träume - "Meine endlosen Träume" aufgenommen. Es besteht aus Klaviervorspielen, von denen jedes seinen eigenen emotionalen Geschmack hat und auf eine bestimmte Weise stimmt. <

Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
COOKIES ZULASSEN.

On the benefits of improvisation: art technologies have begun to be used in schools and gardens of Karelia

Sitting at a desk for half a day at school, and then at home at home, is not easy for any child: there is little movement and fresh air, but a lot of work for the brain and eyes. In kindergarten, of course, the load is less, but the children there are also younger: they also get tired of the regime, early waking up and classes. In Karelia, all this is aggravated by natural conditions - long winters, cold weather, lack of sun and bright colors.

Doctors and teachers have long been saying that all these negative factors need to be compensated for, otherwise the health of the younger generation can be undermined. This became especially true last year, when people found themselves in completely new conditions.

“To all the risk factors that exist in our north, the coronavirus pandemic has been added, which knocked out the soil from under everyone's feet,” says Lyudmila Fradkova, senior methodologist at the Center for Education Development. - And then everyone was in a state of stress. Children and teachers are especially affected, because all the requirements and restrictions that are offered to us exacerbate the existing difficulties - physical inactivity, being in a confined space, lack of fresh air. ”

Lyudmila Fradkova. Photo: "Respublika" / Lilia Konchakova

They are struggling with such problems using different methods, including with the help of art technologies. But they are usually used sporadically - during individual classes or extracurricular activities. What if you include art technologies in the educational process systematically and on an ongoing basis?

This is the experiment that Lyudmila Fradkova and her partners, composer Irina Smirnova and choreographer Alexander Kozin, are currently conducting. The project was supported by the Ministry of Education of Karelia and the Karelian Institute for the Development of Education, as well as PetrSU. Approbation of the methodology was joined by about twenty schools and kindergartens of the republic.

Art as a tool

The main directions of the project were music and movement. The first component, as conceived by the authors, will contribute to relaxation, emotional relief, and the work of fantasy. Well, the second will help solve the problem of lack of movement.

Irina Smirnova wrote two cycles of musical compositions specially for the project, and Alexander Kozin made a program of exercises based on dance improvisation. Of course, it could have been done easier: take ready-made music or basic exercises familiar to everyone from physical education lessons. But the project has broader objectives:

“The key word is creativity, improvisation, avoiding stereotypes and patterns. Children need an opportunity to be free, educators and teachers, by the way, too, ”says Lyudmila Isaakovna.

That is why the work involved the masters who pay a lot of attention to improvisation and freedom in creativity.

Irina Smirnova recorded a disc for the project with the poetic title My endless dreams - "My endless dreams". It consists of piano preludes, each of which has its own unique emotional flavor and tune in a certain way.

We use cookies
We Use Cookies to Ensure That We Give You The Best Experience on Our Website. By Using The Website You Agree to Our Use of Cookies.
ALLOW COOKIES.